VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2,8 V6 Ölverbrauch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
klemmi 2



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2009
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2009, 20:55    Titel: 2,8 V6 Ölverbrauch Antworten mit Zitat

Hallo Leute brauche mal bitte ein paar Info,s von den Vag-Cracks.Habe mir einen Passat 2,8 V6 mit MKB ALG zugelegt wird demnächst mit Lpg betrieben,jetzt habe ich folgendes Problem :erhöhter Ölverbrauch,man riecht es sofort!!!!! jetzt bitte keine Diskusion was ist erhöhter Ölverbrauch,(habe das Ding mit nem Motorschaden erworben umgebaut,leider hatt der Motor mehrere Jahre rumgelegen deswegen nehme ich an Ventilschaftabdichtungen).Jetzt meine Frage ist euch was bekannt mit Kolbenfressern bei bestimmten Motoren der 6 Zylinder Baureihe mit 30 Ventilern.Wäre schön wenn ich von euch Info,s bekommen könnte,bevor ich die Schaftdichtungen mache und die sind es gar nicht.Dank schon mal im vorraus,und schöne Feiertage. Jürgen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-12-2009, 22:56    Titel: Re: 2,8 V6 Ölverbrauch Antworten mit Zitat

klemmi 2 hat folgendes geschrieben:
Jetzt meine Frage ist euch was bekannt mit Kolbenfressern bei bestimmten Motoren der 6 Zylinder Baureihe mit 30 Ventilern.

Kolbenfresser sind bei diesen Motoren kein Problem, ich hab selber noch keinen gesehen. Probleme machen bei denen nur gerne mal die Hydrostößel, was ja gerade beim 30V gut ins Geld geht. Deshalb immer ordentliches Öl, und immer rechtzeitig wechseln.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag04-12-2009, 0:03    Titel: 2,8 V6 Ölverbrauch Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich kann Dir nur mal meine Erfahrung mit meinem alten VR 6 schreiben:

Der hat auch auf 1000 km fast 2 Liter Öl durchgejagt. Ich selbst habe dann auch begonnen, die Ventilschaftabdichtungen zu wechseln, und zwar mit der Methode, Nockenwellen raus, Druckluft auf den Zylinder geben, und hoffen, dass die Ventile nicht reinfallen.

Ich habe da beim 6. Zylinder angefangen, und gleich gemerkt, wie die Luft massiv am Kolben vorbeigeblasen ist.
An den anderen Zylindern war das nicht so.

Also gleich wieder zusammen gebaut, und für billig Geld die ganze Karre verkauft.
Besser war das.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-12-2009, 11:06    Titel: 2,8 V6 Ölverbrauch Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Ich habe da beim 6. Zylinder angefangen, und gleich gemerkt, wie die Luft massiv am Kolben vorbeigeblasen ist.

Dann hat der aber mit Sicherheit, auch ned mehr viel Kompression gehabt. Kompression kann man ja vorher mal messen, dann weiß man woran man is.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-12-2009, 21:22    Titel: 2,8 V6 Ölverbrauch Antworten mit Zitat

Die 2.4 und 2.8 sind als Ölfresser bekannt.
In erster Linie sind die Ölabstreifringe daran schuld, in zweiter die Ventilschaftdichtungen.
Von Leuten die diese getauscht haben weiss man, dass sich der Ölverbrauch drastisch verringert hat, bis kaum messbarer Ölverbrauch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag04-12-2009, 22:54    Titel: 2,8 V6 Ölverbrauch Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Steffen G hat folgendes geschrieben:
Ich habe da beim 6. Zylinder angefangen, und gleich gemerkt, wie die Luft massiv am Kolben vorbeigeblasen ist.

Dann hat der aber mit Sicherheit, auch ned mehr viel Kompression gehabt. Kompression kann man ja vorher mal messen, dann weiß man woran man is.


Hi!

Ja, das weiss ich seitdem auch. Sorry! Ist auch schon paar Jahre her. Man lernt nie aus!!!
Ich hatte aber damals nichts zum Kompression testen,
und da der Motor die volle Leistung hatte, hab ich halt darauf vertraut, dass der Ok ist.
Dazu kam natürlich auch noch einiges an Wunschdenken.

Der jenige, der das Auto dann gekauft hat, hat neue Kolbenringe eingebaut,
und soweit ich weiss, ist es jetzt OK. Ich habe auch schon daran gedacht, das zu tun, also neue Kolbenringe einzubauen,
aber an dem Auto war so sehr viel zu tun, Ölpumpe hatte zu hohen Druck, auf die bessere Abgasnorm konnte ich nicht umrüsten, und für täglich 2 x 5 km Arbeitsweg ist so ein 2,9er VR6 nicht sonderlich geeignet.

Deshalb habe ich den an einen Liebhaber verkauft, das Auto wird jetzt warscheinlich völlig überholt und neu lackiert rumfahren.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-12-2009, 0:09    Titel: 2,8 V6 Ölverbrauch Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
und da der Motor die volle Leistung hatte, hab ich halt darauf vertraut, dass der Ok ist.

Das ist immer das schlimme, an schleichenden Kompressionsverlust, man gewöhnt sich dran, und es fällt einem nicht auf. Wenn es schlagartig kommt (z.B. Kolbenriss) dann merkt man es sofort.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag05-12-2009, 1:10    Titel: 2,8 V6 Ölverbrauch Antworten mit Zitat

Hi!

Wenn wir hier gerade so schön am plaudern sind:
Was ich immer noch nicht so richtig bei dem Corrado VR6 verstanden habe:

Ich habe den eigentlich nur" normal" gefahren, und der hohe Ölverbrauch war schon, als ich den gekauft habe.
(Die Vorbesitzerin hatte das mit dem Ölwechsel usw. nicht so ernst genommen)

Und dann mal auf der Autobahn getestet, ob der die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Das hat er, also etwas über 255 lt. Tacho, Tachovoreilung zurückgerechnet sind das 235, genau wie angegeben.
Daher meinte ich, der Motor sei OK.

Das war bei so 18° Aussentemperatur,
und nach 10 min. Vollgas hab ich ganz erschrocken festgestellt, dass die Öltemp. jenseits von gut und böse war, so knapp 150°.

Eigentlich sollten die Autos ja vollgasfest sein, aber bei der Öltemp. sah ich das nicht so,
und hab dann sofort langsamer gemacht.

Ist es denkbar, dass durch die undichte Kolbenabdichtung heisse Abgase das Motorenöl aufgeheizt haben,
oder haben die ABV-Motore solche Probleme?
Meiner war völlig im Serienzustand, also ungetunt und ungechipt.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-12-2009, 1:41    Titel: 2,8 V6 Ölverbrauch Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Ist es denkbar, dass durch die undichte Kolbenabdichtung heisse Abgase das Motorenöl aufgeheizt haben.

Eher nicht. Öltemperaturen von 150° nach 10min Autobahn, sind beim VR nix außergewöhnliches. Guckt dir doch an, wie extrem vollgestopft so ein VR-Motorraum ist. Wie soll den da ordenlich die Wärme abgeführt werden?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klemmi 2



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2009
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2010, 7:26    Titel: Ölverbrauch Antworten mit Zitat

Hallo Leute jetzt noch mal nen Update,Ventilschaftabdichtungen sind jetzt alle neu,iss wirklich keine schöne Arbeit aber Ölverbrauch i.o.,waren aber auch ausgehärtet.
Klemmi 2
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klemmi 2



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2009
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2010, 7:33    Titel: Ölverbrauch Antworten mit Zitat

Habe ich vorhin vergessen reinzuschreiben,war bei meinem Motorinstandsetzer und habe da mal nachgefragt Kompression muss nicht immer zwangsläufig was mit dem Ölverbrauch zu tun haben,Kompressionsringe sind heute eigentlich selten defekt aber bei hohem Ölverbrauch sind dann meistens die Ölabstreifringe defekt, weil Sie sehr empfindlich sind,gerade bei Motoren die lange liegen,(Feuchtigkeit im Brennraum-Rostkragen ) und dann 1-2 hin und her und dann war,s das.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T5, 2.0 BiTDI, extremer Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MKB AGP, Erhöhter Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku hoher Ölverbrauch, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ölverbrauch VW T4 AAB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölverbrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölverbrauch!!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölverbrauch !!! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.