VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölverbrauch!!!

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TDIBubi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2002, 18:19    Titel: Ölverbrauch!!! Antworten mit Zitat

Hallo an alle hier, ich fahre einen G IV TDI 66kw mit box jetzt 95 kw!!
fahre viel auf der BAB, wenn verkehr und wetter es zulassen auch gerne schnell, also oft und lange über 4000 U/min.

welcher Ölverbrauch ist unbedenklich??

ALH Bj.: 5/2000
65 tkm insgesamt!!

beim einstellen der box auf dem rollenprüfstand waren alles werte im grünen bereich, gemessen über diagnosestecker.
mit dem beileäfigen spruch: 'och den können wir noch weiter hoch drehen'!!!

springt super an, habe kein qualm oder rauchen, nur etwas mehr rußen bei volllast (echt mit 3 LLL) mit eingeschalteter box!!

Gruß!!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-12-2002, 18:34    Titel: Re: Lebensdauer!!! Antworten mit Zitat

TDIBubi hat folgendes geschrieben:
fahre viel auf der BAB, wenn verkehr und wetter es zulassen auch gerne schnell, also oft und lange über 4000 U/min.


Hi

Dauervolllast ist (nach dem Kaltstartbleifuß) IMO das Gemeinste was man einem kräftig getunten Motor antun kann.
Bei Volllast verschleißen schon Serienmotoren schneller als bei Teillast. Geht man über die werksmäßig vorgesehene Volllast hinaus, so beschleunigt sich der Verschleiß nochmals.

Zitat:
welcher Ölverbrauch ist unbedenklich??


Um Dir nicht gleich den Spaß zu verderben würde ich den Standardwert aus der Betriebsanleitung zitieren: 1 Liter auf 1000 km.
Obwohl die meisten Motoren dann schon so gut wie schrottreif sein dürften, wenn dabei die KGE normal arbeitet . . .


Zitat:
beim einstellen der box auf dem rollenprüfstand waren alles werte im grünen bereich, gemessen über diagnosestecker.
mit dem beileäfigen spruch: "och den können wir noch weiter hoch drehen"!!!
springt super an, habe kein qualm oder rauchen, nur etwas mehr rußen bei volllast (echt mit 3 LLL) mit eingeschalteter box!!


Welche Werte wurden denn da mit dem Ergebnis "grün" gemessen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-12-2002, 19:32    Titel: Re: Lebensdauer!!! Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Um Dir nicht gleich den Spaß zu verderben würde ich den Standardwert aus der Betriebsanleitung zitieren: 1 Liter auf 1000 km.
Obwohl die meisten Motoren dann schon so gut wie schrottreif sein dürften, wenn dabei die KGE normal arbeitet . . .


Verschließwert ist sogar 1,5L !!!

Als Normal würde ich alles zwischen 0,1 und 0,5 ansehen("normale und nicht Materialmordende Fahrweise vorausgesetzt). Ältere Motoren dürften etwas mehr brauchen. Achtung: Motoren in der Einfahrphase könnten auch etwas mehr brauchen.



Hurra ich kann wieder posten (ging die letzten Tage nicht)
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2002, 20:14    Titel: Ölverbrauch!!! Antworten mit Zitat

ich hab heute spasseshalber mal nachgesehen, ca. 30sec nach motor aus.

stand auf halb, nach 13.000km. hinweis: ich hab die kiste neu, also mit 0km bekommen icon_smile.gif

find ich gut diesen ölverbrauch...

CU Gremlin
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-12-2002, 21:05    Titel: Ölverbrauch!!! Antworten mit Zitat

Hi allerseits,

ist bei mir aehnlich. Meiner hat so um 6000 km rum ein wenig Oel gebraucht, etwa 300 ml, und hatte bei 16000 zur leicht verspaeteten Inspektion dann einen Oelstand knapp unter der Haelfte des "normal"-Bereichs. Macht also grob geschaetzt einen halben Liter auf 16000 km.

Dafuer insbesondere an Ulf herzlichen Dank - fuer die Einfahrtips naemlich.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2002, 21:09    Titel: Ölverbrauch!!! Antworten mit Zitat

Hi,

@TDIbubi:
Wie hoch ist denn der Ölverbrauch überhaupt bei Dir?
Würde mich schon mal interssieren, bei Deiner ähm zeitsparenden Fahrweise.

Meine beiden liegen (lagen) bei ca. 0,5 Liter je Intervall (also 15.000 km).
Wobei ich nur den Golf seit km 0 fuhr. Bis 150.000 km wurde der Verbrauch nicht mehr.
Der AAT hat erst 116.000 runter und ich fahre ihn noch nicht so lang, scheint aber ähnlich zu sein. Bin diesbezüglich sehr zufrieden.
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-12-2002, 10:13    Titel: Re: Ölverbrauch!!! Antworten mit Zitat

TDIBubi hat folgendes geschrieben:
Hallo an alle hier, ich fahre einen G IV TDI 66kw mit box jetzt 95 kw!!


Gruß!!


Ahem... Tschuldigung aber die Box moecht ich sehen die 129,2 PS
us einem 90 PSler herausholt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDIBubi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2002, 11:14    Titel: Re: Ölverbrauch!!! Antworten mit Zitat

Zu meinem ölverbrauch, als erstes, der wagen bekommt NIE mehr als 2000 U/min bist die wassertem laut anzeige aus dem kaltbereich raus ist, dann max 2500 U/min bis die anzeige auf 90 Grad steht. erst dann derhe ich höher als 3000 U/min.
was mich wundert ist, fahre ich nur autobahn, dann brauch er kein ÖL!!
nichtmal 0,1 L auf 1000km!!
fahre ich viel landstraße und stadt, oft anlassen und abstellen dann braucht er etwa 0,5 L auf 1000 km!!!

Ahem... Tschuldigung aber die Box moecht ich sehen die 129,2 PS
us einem 90 PSler herausholt.

Hallo,
also die Box habe ich von einem aus berlin!!
soll baugleich zu der P-Box sein!!
den wert haben die leute von SLS-Gelader-tuning in Hofgeismar auf dem rollenprüfstand ermittelt!!
das diagramm habe ich selber gesehen, es zeigt 2 kurven auf, die eine ist P-Rad (85 kw) die andere P-Verlust (10 kw) beides zusammen ergibt P-Motor.

wollte es selber nicht glauben, und habe die gebeten die messung nochmal zu machen um sicher zu sein, sie war gleich!!!

kann gerne am wochenende mal die adresse von dem raussuchen der mir die box damals verkauft hat!!

wenn du sie nur sehen willst, ist nen kleiner schwarzer kasten der in den kabelbaum der zur ESP geseckt wird!! grins!!!

gruß
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-12-2002, 11:18    Titel: Ölverbrauch!!! Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du mal mit KPower eine Leistungsmessung gemacht ?
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/cPath/27/products_id/53

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 18-02-2010, 12:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDIBubi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2002, 11:28    Titel: Durzugstest! Antworten mit Zitat

also mal im ernst, von diesem test halte ich nicht besonders viel!!
er ist einfach nicht zu vergleichen!!
ich denke du nimmst bezung auf die von mir angegebene leistung!!
oder auf den Ölverbrauch!!
zum Öl, da habe ich mal den 'do it your selfe-test' mit der kompression gemacht, an einem sehr steilen berg!!
die ruckelabstände waren gleichmäßig!!

zu der leistung, SLS kann mit seinem Prüfstand sogar TÜV-Eintragungen machen, also sollte der schon genau gehen!!

messen können die da entweder bis 350 PS oder KW, das kann ich jetzt nicht mehr genau sagen!!
aber auch egal wie, die leistund von meinem heizöl-porsche war eben nicht an der grenze des prüfsandes!!

da die auch selber TDIs und PDs tunen, fahren auch selber irgend eine rennen mit nem TDI mit, denke ich doch das die wissen was sie machen und vor allem was sie messen!!

im gegensatz zu dem forum mit dem getunten 1,4 TDI-Lopo der fast PD-werte hat, glaube ich das der 1,9 40 mehrPS schon bekommen kann!!

gruß
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-12-2002, 11:34    Titel: Re: Durzugstest! Antworten mit Zitat

Hallo,

TDIBubi hat folgendes geschrieben:
also mal im ernst, von diesem test halte ich nicht besonders viel!!
er ist einfach nicht zu vergleichen!!

oh doch, denn wenn Zeit, Gewicht und Leistung nicht zusammenpassen wird das schon recht deutlich.

Zitat:
ich denke du nimmst bezung auf die von mir angegebene leistung!!

Ja. Ich kann mir nicht vorstellen, daß mit den serienmässigen 90PS Düsen derartige Leistung ohne 'Schmelzgefahr' möglich ist, wo doch selbst die Chiptuner-Fraktion mit der Option des vorgestellten Einspritzbeginns eher weniger veranschlagt.

Zitat:
zu der leistung, SLS kann mit seinem Prüfstand sogar TÜV-Eintragungen machen, also sollte der schon genau gehen!!

Bei Tunern geht man nicht auf den Prüfstand, dafür gibts den ADAC oder Bosch-Dienste. Da besteht dann nämlich keinen Grund sich bei der Leistung in die eigene Tasche zu lügen.
Aber egal, hauptsache Du bist mit Deinem Auto zufrieden.

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 10-12-2002, 11:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDIBubi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2002, 11:43    Titel: hallo rainer Antworten mit Zitat

also der durchzugstest mag so ja passen, jedoch nur zur eigenkontrolle, zb. mit chip und ohne oder wenn es warm oder kalt draußen ist!!
wenn du den test bei dir machst, zufällig leichten gegenwind oder schelchten untergrund, ich aber leichen rückenwind und superglatte neue straße, evtl noch etwas, aber nicht so zu merken, abschüßig, dann gewinnt mein bock sogar gegen nen V8-TDI!!!

aber egal, beschreib mir mal den test genau und ich versuche ihn mal!!

der gäg war ja der, das ich bei denen nur zum einstellen war.
freundschafts dienst, die box habe ich nicht von denen und der meister war auch super sauer, sagte er stellt keine box ein die er nicht kennt!!
naja nur weil ich den boss kenne hat er es dann doch gemacht!!
wäre es eigene tasche hatten die so gemessen und gesagt, 'der bringt nur 15 PS mehr, kauf unsere bos, damit bekommst du locker mehr raus!!'

aber wieso, was spricht gegen diese mehrleistung beim ALH??

bruß bubi
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-12-2002, 11:57    Titel: Re: hallo rainer Antworten mit Zitat

TDIBubi hat folgendes geschrieben:
also der durchzugstest mag so ja passen, jedoch nur zur eigenkontrolle, zb. mit chip und ohne oder wenn es warm oder kalt draußen ist!!
wenn du den test bei dir machst, zufällig leichten gegenwind oder schelchten untergrund, ich aber leichen rückenwind und superglatte neue straße, evtl noch etwas, aber nicht so zu merken, abschüßig, dann gewinnt mein bock sogar gegen nen V8-TDI!!!

Eine ebene und windstille Straße zu suchen, sollte nicht zu schwer sein. Problematisch ist höchstens windstill, wenn Du auf dem Flachland ohne Bäume wohnst.

Zitat:
aber egal, beschreib mir mal den test genau und ich versuche ihn mal!!

Vor 5 Zeilen hast Du geschrieben Du kennst den Test schon, außerdem wurde er hier im Forum schon 1000x beschrieben.

Zitat:
aber wieso, was spricht gegen diese mehrleistung beim ALH

Siehe mein letztes Posting.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDIBubi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2002, 12:09    Titel: Test Antworten mit Zitat

ja klar, aber in welchem gang!!
habe mir eben mal die excel-liste ausgedruckt, aber irgendwie steht das kein gang bei??

melde mich dann bei dir, wenn ich es weiß!!
Nach oben
TDIBubi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2002, 12:13    Titel: Re: Durzugstest! Antworten mit Zitat

ich denke du nimmst bezung auf die von mir angegebene leistung!!
Ja. Ich kann mir nicht vorstellen, daß mit den serienmässigen 90PS Düsen derartige Leistung ohne 'Schmelzgefahr' möglich ist, wo doch selbst die Chiptuner-Fraktion mit der Option des vorgestellten Einspritzbeginns eher weniger veranschlagt.

Also gemessen habe die über den diagnose-stecker!!
sagten mir, das der kolben anschmelzen kann war mir klar, das sowohl die sprittmenge noch nicht am kritischen punkt sei, der ladedruck in den gernzwerten liegt und abgaswerte, zwar nicht mehr sür eine ASU reichen (rußen) aber noch so sein das der motor keinen schaden nimmt!!

zitat: 'mit dem wagen kannst du richtig halligalli machen ohne ihn kaputt zu fahren!!'
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2002, 12:35    Titel: Ölverbrauch!!! Antworten mit Zitat

nun wir werden sehen wie es mit der haltbarkeit bestellt ist.
ich mach mir da keine hoffnungen auf ein langes leben, auch wenn der ALH dem ASV gleich sein soll.

die leistungsangabe des prüfstandes kann ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben...
wenn ich meine kiste über die rauchgrenze drehe geht unmittelbar darauf das mengenstellwerk in regeldifferenz-fehler. deine box kann auch nichts anderes machen als die einspritzmenge erhöhen. damit alleine kommen keine 92kW zusammen ohne das die karre raucht wie ein russenlaster.

selbst die chiptuner lassen sich auf maximal 92kW beim ALH ein. die verstellen dann aber einspritzzeitpunkt und vor allem erhöhen die den ladedruck (was deine box nicht kann). die gefahr von kolbenschmelze ist einfach zu gross, da man durch die 66kW einspritzventile die dieselmenge einfach nicht in der nötigen zeit fördern kann.

fahr mal auf einen wirklich unabhängigen geeichten prüfstand und sag einfach du willst ne leistungsmessung haben....

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T5, 2.0 BiTDI, extremer Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MKB AGP, Erhöhter Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku hoher Ölverbrauch, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ölverbrauch VW T4 AAB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2,8 V6 Ölverbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölverbrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölverbrauch !!! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.