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TDIBubi Gast
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09-12-2002, 18:19 Titel: Ölverbrauch!!! |
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Hallo an alle hier, ich fahre einen G IV TDI 66kw mit box jetzt 95 kw!!
fahre viel auf der BAB, wenn verkehr und wetter es zulassen auch gerne schnell, also oft und lange über 4000 U/min.
welcher Ölverbrauch ist unbedenklich??
ALH Bj.: 5/2000
65 tkm insgesamt!!
beim einstellen der box auf dem rollenprüfstand waren alles werte im grünen bereich, gemessen über diagnosestecker.
mit dem beileäfigen spruch: 'och den können wir noch weiter hoch drehen'!!!
springt super an, habe kein qualm oder rauchen, nur etwas mehr rußen bei volllast (echt mit 3 LLL) mit eingeschalteter box!!
Gruß!!
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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09-12-2002, 18:34 Titel: Re: Lebensdauer!!! |
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TDIBubi hat folgendes geschrieben: | fahre viel auf der BAB, wenn verkehr und wetter es zulassen auch gerne schnell, also oft und lange über 4000 U/min. |
Hi
Dauervolllast ist (nach dem Kaltstartbleifuß) IMO das Gemeinste was man einem kräftig getunten Motor antun kann.
Bei Volllast verschleißen schon Serienmotoren schneller als bei Teillast. Geht man über die werksmäßig vorgesehene Volllast hinaus, so beschleunigt sich der Verschleiß nochmals.
Zitat: | welcher Ölverbrauch ist unbedenklich?? |
Um Dir nicht gleich den Spaß zu verderben würde ich den Standardwert aus der Betriebsanleitung zitieren: 1 Liter auf 1000 km.
Obwohl die meisten Motoren dann schon so gut wie schrottreif sein dürften, wenn dabei die KGE normal arbeitet . . .
Zitat: | beim einstellen der box auf dem rollenprüfstand waren alles werte im grünen bereich, gemessen über diagnosestecker.
mit dem beileäfigen spruch: "och den können wir noch weiter hoch drehen"!!!
springt super an, habe kein qualm oder rauchen, nur etwas mehr rußen bei volllast (echt mit 3 LLL) mit eingeschalteter box!! |
Welche Werte wurden denn da mit dem Ergebnis "grün" gemessen?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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09-12-2002, 19:32 Titel: Re: Lebensdauer!!! |
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ulf hat folgendes geschrieben: | Um Dir nicht gleich den Spaß zu verderben würde ich den Standardwert aus der Betriebsanleitung zitieren: 1 Liter auf 1000 km.
Obwohl die meisten Motoren dann schon so gut wie schrottreif sein dürften, wenn dabei die KGE normal arbeitet . . .
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Verschließwert ist sogar 1,5L !!!
Als Normal würde ich alles zwischen 0,1 und 0,5 ansehen("normale und nicht Materialmordende Fahrweise vorausgesetzt). Ältere Motoren dürften etwas mehr brauchen. Achtung: Motoren in der Einfahrphase könnten auch etwas mehr brauchen.
Hurra ich kann wieder posten (ging die letzten Tage nicht)
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-12-2002, 20:14 Titel: Ölverbrauch!!! |
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ich hab heute spasseshalber mal nachgesehen, ca. 30sec nach motor aus.
stand auf halb, nach 13.000km. hinweis: ich hab die kiste neu, also mit 0km bekommen
find ich gut diesen ölverbrauch...
CU Gremlin
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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09-12-2002, 21:05 Titel: Ölverbrauch!!! |
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Hi allerseits,
ist bei mir aehnlich. Meiner hat so um 6000 km rum ein wenig Oel gebraucht, etwa 300 ml, und hatte bei 16000 zur leicht verspaeteten Inspektion dann einen Oelstand knapp unter der Haelfte des "normal"-Bereichs. Macht also grob geschaetzt einen halben Liter auf 16000 km.
Dafuer insbesondere an Ulf herzlichen Dank - fuer die Einfahrtips naemlich.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-12-2002, 21:09 Titel: Ölverbrauch!!! |
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Hi,
@TDIbubi:
Wie hoch ist denn der Ölverbrauch überhaupt bei Dir?
Würde mich schon mal interssieren, bei Deiner ähm zeitsparenden Fahrweise.
Meine beiden liegen (lagen) bei ca. 0,5 Liter je Intervall (also 15.000 km).
Wobei ich nur den Golf seit km 0 fuhr. Bis 150.000 km wurde der Verbrauch nicht mehr.
Der AAT hat erst 116.000 runter und ich fahre ihn noch nicht so lang, scheint aber ähnlich zu sein. Bin diesbezüglich sehr zufrieden.
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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10-12-2002, 10:13 Titel: Re: Ölverbrauch!!! |
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TDIBubi hat folgendes geschrieben: | Hallo an alle hier, ich fahre einen G IV TDI 66kw mit box jetzt 95 kw!!
Gruß!! |
Ahem... Tschuldigung aber die Box moecht ich sehen die 129,2 PS
us einem 90 PSler herausholt.
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TDIBubi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-12-2002, 11:14 Titel: Re: Ölverbrauch!!! |
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Zu meinem ölverbrauch, als erstes, der wagen bekommt NIE mehr als 2000 U/min bist die wassertem laut anzeige aus dem kaltbereich raus ist, dann max 2500 U/min bis die anzeige auf 90 Grad steht. erst dann derhe ich höher als 3000 U/min.
was mich wundert ist, fahre ich nur autobahn, dann brauch er kein ÖL!!
nichtmal 0,1 L auf 1000km!!
fahre ich viel landstraße und stadt, oft anlassen und abstellen dann braucht er etwa 0,5 L auf 1000 km!!!
Ahem... Tschuldigung aber die Box moecht ich sehen die 129,2 PS
us einem 90 PSler herausholt.
Hallo,
also die Box habe ich von einem aus berlin!!
soll baugleich zu der P-Box sein!!
den wert haben die leute von SLS-Gelader-tuning in Hofgeismar auf dem rollenprüfstand ermittelt!!
das diagramm habe ich selber gesehen, es zeigt 2 kurven auf, die eine ist P-Rad (85 kw) die andere P-Verlust (10 kw) beides zusammen ergibt P-Motor.
wollte es selber nicht glauben, und habe die gebeten die messung nochmal zu machen um sicher zu sein, sie war gleich!!!
kann gerne am wochenende mal die adresse von dem raussuchen der mir die box damals verkauft hat!!
wenn du sie nur sehen willst, ist nen kleiner schwarzer kasten der in den kabelbaum der zur ESP geseckt wird!! grins!!!
gruß
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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TDIBubi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-12-2002, 11:28 Titel: Durzugstest! |
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also mal im ernst, von diesem test halte ich nicht besonders viel!!
er ist einfach nicht zu vergleichen!!
ich denke du nimmst bezung auf die von mir angegebene leistung!!
oder auf den Ölverbrauch!!
zum Öl, da habe ich mal den 'do it your selfe-test' mit der kompression gemacht, an einem sehr steilen berg!!
die ruckelabstände waren gleichmäßig!!
zu der leistung, SLS kann mit seinem Prüfstand sogar TÜV-Eintragungen machen, also sollte der schon genau gehen!!
messen können die da entweder bis 350 PS oder KW, das kann ich jetzt nicht mehr genau sagen!!
aber auch egal wie, die leistund von meinem heizöl-porsche war eben nicht an der grenze des prüfsandes!!
da die auch selber TDIs und PDs tunen, fahren auch selber irgend eine rennen mit nem TDI mit, denke ich doch das die wissen was sie machen und vor allem was sie messen!!
im gegensatz zu dem forum mit dem getunten 1,4 TDI-Lopo der fast PD-werte hat, glaube ich das der 1,9 40 mehrPS schon bekommen kann!!
gruß
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-12-2002, 11:34 Titel: Re: Durzugstest! |
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Hallo,
TDIBubi hat folgendes geschrieben: | also mal im ernst, von diesem test halte ich nicht besonders viel!!
er ist einfach nicht zu vergleichen!! |
oh doch, denn wenn Zeit, Gewicht und Leistung nicht zusammenpassen wird das schon recht deutlich.
Zitat: | ich denke du nimmst bezung auf die von mir angegebene leistung!! |
Ja. Ich kann mir nicht vorstellen, daß mit den serienmässigen 90PS Düsen derartige Leistung ohne 'Schmelzgefahr' möglich ist, wo doch selbst die Chiptuner-Fraktion mit der Option des vorgestellten Einspritzbeginns eher weniger veranschlagt.
Zitat: | zu der leistung, SLS kann mit seinem Prüfstand sogar TÜV-Eintragungen machen, also sollte der schon genau gehen!! |
Bei Tunern geht man nicht auf den Prüfstand, dafür gibts den ADAC oder Bosch-Dienste. Da besteht dann nämlich keinen Grund sich bei der Leistung in die eigene Tasche zu lügen.
Aber egal, hauptsache Du bist mit Deinem Auto zufrieden.
Grüße, Rainer
Zuletzt bearbeitet am 10-12-2002, 11:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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TDIBubi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-12-2002, 11:43 Titel: hallo rainer |
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also der durchzugstest mag so ja passen, jedoch nur zur eigenkontrolle, zb. mit chip und ohne oder wenn es warm oder kalt draußen ist!!
wenn du den test bei dir machst, zufällig leichten gegenwind oder schelchten untergrund, ich aber leichen rückenwind und superglatte neue straße, evtl noch etwas, aber nicht so zu merken, abschüßig, dann gewinnt mein bock sogar gegen nen V8-TDI!!!
aber egal, beschreib mir mal den test genau und ich versuche ihn mal!!
der gäg war ja der, das ich bei denen nur zum einstellen war.
freundschafts dienst, die box habe ich nicht von denen und der meister war auch super sauer, sagte er stellt keine box ein die er nicht kennt!!
naja nur weil ich den boss kenne hat er es dann doch gemacht!!
wäre es eigene tasche hatten die so gemessen und gesagt, 'der bringt nur 15 PS mehr, kauf unsere bos, damit bekommst du locker mehr raus!!'
aber wieso, was spricht gegen diese mehrleistung beim ALH??
bruß bubi
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-12-2002, 11:57 Titel: Re: hallo rainer |
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TDIBubi hat folgendes geschrieben: | also der durchzugstest mag so ja passen, jedoch nur zur eigenkontrolle, zb. mit chip und ohne oder wenn es warm oder kalt draußen ist!!
wenn du den test bei dir machst, zufällig leichten gegenwind oder schelchten untergrund, ich aber leichen rückenwind und superglatte neue straße, evtl noch etwas, aber nicht so zu merken, abschüßig, dann gewinnt mein bock sogar gegen nen V8-TDI!!! |
Eine ebene und windstille Straße zu suchen, sollte nicht zu schwer sein. Problematisch ist höchstens windstill, wenn Du auf dem Flachland ohne Bäume wohnst.
Zitat: | aber egal, beschreib mir mal den test genau und ich versuche ihn mal!! |
Vor 5 Zeilen hast Du geschrieben Du kennst den Test schon, außerdem wurde er hier im Forum schon 1000x beschrieben.
Zitat: | aber wieso, was spricht gegen diese mehrleistung beim ALH |
Siehe mein letztes Posting.
Grüße, Rainer
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TDIBubi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-12-2002, 12:09 Titel: Test |
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ja klar, aber in welchem gang!!
habe mir eben mal die excel-liste ausgedruckt, aber irgendwie steht das kein gang bei??
melde mich dann bei dir, wenn ich es weiß!!
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TDIBubi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-12-2002, 12:13 Titel: Re: Durzugstest! |
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ich denke du nimmst bezung auf die von mir angegebene leistung!!
Ja. Ich kann mir nicht vorstellen, daß mit den serienmässigen 90PS Düsen derartige Leistung ohne 'Schmelzgefahr' möglich ist, wo doch selbst die Chiptuner-Fraktion mit der Option des vorgestellten Einspritzbeginns eher weniger veranschlagt.
Also gemessen habe die über den diagnose-stecker!!
sagten mir, das der kolben anschmelzen kann war mir klar, das sowohl die sprittmenge noch nicht am kritischen punkt sei, der ladedruck in den gernzwerten liegt und abgaswerte, zwar nicht mehr sür eine ASU reichen (rußen) aber noch so sein das der motor keinen schaden nimmt!!
zitat: 'mit dem wagen kannst du richtig halligalli machen ohne ihn kaputt zu fahren!!'
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-12-2002, 12:35 Titel: Ölverbrauch!!! |
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nun wir werden sehen wie es mit der haltbarkeit bestellt ist.
ich mach mir da keine hoffnungen auf ein langes leben, auch wenn der ALH dem ASV gleich sein soll.
die leistungsangabe des prüfstandes kann ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben...
wenn ich meine kiste über die rauchgrenze drehe geht unmittelbar darauf das mengenstellwerk in regeldifferenz-fehler. deine box kann auch nichts anderes machen als die einspritzmenge erhöhen. damit alleine kommen keine 92kW zusammen ohne das die karre raucht wie ein russenlaster.
selbst die chiptuner lassen sich auf maximal 92kW beim ALH ein. die verstellen dann aber einspritzzeitpunkt und vor allem erhöhen die den ladedruck (was deine box nicht kann). die gefahr von kolbenschmelze ist einfach zu gross, da man durch die 66kW einspritzventile die dieselmenge einfach nicht in der nötigen zeit fördern kann.
fahr mal auf einen wirklich unabhängigen geeichten prüfstand und sag einfach du willst ne leistungsmessung haben....
CU Gremlin
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