Hy leute,
erstmal muß ich sagen, fettes Forum habt ihr hier!Auch wenn ich jetzt nach 3 Stunden stöbern immer noch nichts gegen mein Problem gefunden habe!Aber vielleicht weiß ja einer von euch noch Rat!
Ich versuch jetzt mal das Problem zu schildern!
Wie in der Überschrift steht hab ich ein Problem mit meiner Temperaturanzeige im Tacho!
Die spielt total verrückt!Es fing damit an das sie irgendwann nur noch 80°C angezeigt hat!
Daraufhin hab ich den Thermostat gewechselt,was aber keine Besserung brachte!
Dann bin ich mit meinem Auto in ne freie Werkstatt hier bei mir im Ort gegangen!Er hat mit mir ne Probefahrt gemacht mit dem Auslesegerät 5051 (wenn ich mich noch richtig erinnere)!Das hat auf jeden Fall nen Wert von 87° angezeigt!Damit war ich dann beruhigt,da man ja weiß das die Anzeigen im Tacho auch ne "gewisse" Toleranz haben!
Dann bin ich letzten Sommer mit dem Auto 650km auf das VW-Jam nach Luckau gefahren!Da war auch noch alles I.O.!Dann stand die Karre nen halben in übelstem Regen!Es hat gegossen wie aus Kübeln!
Als wir dann am nächsten Tag heim fahren wollten ging es nach ca. 5 km los!Die Überhitzungsanzeige fing wie wild an zu blinken und die Temperaturanzeige stieg bis über 130°C!
Da hab ich natürlich sofort angehalten und wir haben nach den Wasserschläuchen geschaut!Waren eigentlich alle normal war!Als ich dann die Zündung wieder angemacht habe war kurz ne Ruhe und dann ging es wieder los!Nochmal die Schläuche kontrolliert und als die auch ok waren bin ich eben 650km mit ner blinkenden Temperaturanzeige heimgefahren!
Das dubiose damals war allerdings die nachgerüstete Öltempanzeige!Die hab ich ganz normal an nen Original VAG Ölsensor vorne am Ölfilter und klar,auf geschaltetes Plus angeklemmt!Sobald Zündung an war zeigte sie ihre Bereitschaft dadurch das der Zeiger von der Nullstellung erstmal auf 50°C hochging!Als dann aber die Tempanzeige angefangen hat zu blinken ist die Öltempanzeige komplett ausgestiegen obwohl sie nur auf geschaltetem Plus hing!Der Rest vom Auto hat allerdings komplett funktioniert!
Als ich dann daheim war hab ich mir nen Schaltplan geschnappt und alle Teile die meiner Meinung nach mit der Tempanzeige was zu tun haben gewechselt!Das waren:
-Wasserthemperaturfühler am Zylinderkopf
-Öldruckgeber
-Öltemperaturgeber (den serienmäßigen am Zylinderblock)
Als es immer noch nicht besser wurde, hab ich nen Kumpel gefragt was es noch sein könnte!Er meinte es könnte die Tachoeinheit sein!
-Tacho gewechselt--> keine Besserung
Dann hat er ein Spezialkabel mitgebracht um den Kabelbaum vom Temperaturgeber des Kühlwassers bis zum Steuergerät durchzumessen!--> alles I.O.
Im Winter hab ich jetzt natürlich das Problem das durch den falschen Temperaturwert den er ja offensichtlich irgendwo bekommt die Karre morgends natürlich extrem bescheiden anläuft!Also hab ich auf Verdacht das Steuergerät auch noch gewechselt was aber auch keine Verbesserung brachte!
Und das Problem bringt mittlerweile auch schon meinen Standardmechaniker zum verzweifeln und ich dreh langsam auch durch!
Wenn irgendjemand ne Ahnung hat warum diese blöde Anzeige spinnt und wie es lösen könnte dann bedanke ich mich jetzt schon für die Antworten!
Sorry für den riesigen Text,aber ich dachte es ist vielleicht besser wenn man genau weiß wie der Fehler offensichtlich entstanden ist!
Greetz Piggel