VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Temperaturanzeige spinnt und beeinflusst Motorprogramm

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
sturmi68



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2007
Beiträge: 2
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2007, 18:55    Titel: Temperaturanzeige spinnt und beeinflusst Motorprogramm Antworten mit Zitat

Guten Abend
ich habe ein Problem mit meinem Fabia 74kw TDI BJ 01, KM Stand ca 40000. Temp Anzeige geht von normal auf eiskalt - zuletzt von Dormund nach Salzburg in München, also nach 500 km Fahrt. Einmal ging sie bei 4 Grad Aussentemp* in den roten Bereich => Heizung und Lüftung voll aufgedreht. Daraufhin liess ich den Thermostat tauschen. Seither kein roter Bereich mehr aber trotzdem immer wieder Abfall von normal auf eiskalt und dann wieder in 5 sek zurück auf normal oder etwas weniger.
Zuletzt startete nach 50km Fahrt nach dem Tanken das Kaltlaufprogramm (1200 U/min im Leerlauf) und ich beobachte immer wieder dass wenn die Anzeige auf eiskalt ist das typische "Nachbeschleunigen" beim Gaswegnehmen eintritt - also dass der Motor nicht sofort bremst und der Verbrauch auf 0 geht sondern ca 1 sek noch Diesel eingespritzt wird.

Mein Mechaniker meint es sei nun von Steuergerät über Temperaturgeben bis zum Instrument selbst alles möglich.

Weiss jemand Rat bevor ich wieder zig Euro umsonst investiere ?

Vielen Dank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-03-2007, 20:35    Titel: Re: Temperaturanzeige spinnt und beeinflusst Motorprogramm Antworten mit Zitat

sturmi68 hat folgendes geschrieben:
...
Weiss jemand Rat bevor ich wieder zig Euro umsonst investiere ?


Tausch den Temperatursensor ... ist die günstigste Variante und auch zu 90% dein Problem. Die anderen 10% könnte ein Kabelproblem sein.
Wenns das KI wäre, dann würde dein MSG nicht auf einen "zu kalten" Motor reagieren.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2007, 7:01    Titel: Temperaturanzeige spinnt und beeinflusst Motorprogramm Antworten mit Zitat

Ich hatte inzwischen fünf Fälle, bei denen der Doppelsensor defekt war. Allerdings immer nur
der Teil, an dem das MSTG hängt.
Wenn beide spinnen, würde ich mich erstmal auf die Verkabelung stürzen.

lg Rudi
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-03-2007, 18:03    Titel: Temperaturanzeige spinnt und beeinflusst Motorprogramm Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:
Ich hatte inzwischen fünf Fälle, bei denen der Doppelsensor defekt war. ...


Nur fünf? ... icon_lol.gif

Da hab ich mehr Kerben am Schraubenschlüssel icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-03-2007, 19:07    Titel: Temperaturanzeige spinnt und beeinflusst Motorprogramm Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:
Ich hatte inzwischen fünf Fälle, bei denen der Doppelsensor defekt war. Allerdings immer nur der Teil, an dem das MSTG hängt.
Wenn beide spinnen, würde ich mich erstmal auf die Verkabelung stürzen.

In der 9N-Plattform (auch Fabia) gibts AFAIK keine Doppelsensoren mehr: das MSG verteilt die Wassertemperatur via CAN an alle STGe.

-> Wenn die Anzeige im KI spinnt, ist die Wahrscheinlichkeit entsprechend höher (gegenüber Doppelgebern), daß auch das MSG mit falschen Temperaturen rechnet. In diesem Fall kommen ja noch die dafür typischen (gut beobachteten!) Symptome dazu.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sturmi68



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2007
Beiträge: 2
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag29-03-2007, 7:53    Titel: Temperaturanzeige spinnt und beeinflusst Motorprogramm Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps. Ich war bei Skoda und der Temp Fühler zeigte zwischen -86 und +70 Grad alles mögliche an. Bleibt nur der Kommentar dass sich Skoda erlaubt für 5min Arbeitszeit und 15min Testfahrt 65.- € plus 20% USt zu verrechnen.
Vielen Dank an Euch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A3, Temperaturanzeige spinnt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Temperaturanzeige spinnt total -> G 3 Tdi Bj.94 MKB: 1Z On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Temperaturanzeige Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Temperaturanzeige MFA Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.