VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckeln im Schiebebetrieb

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-12-2005, 23:08    Titel: Ruckeln im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Sicherlich ist das sog. Pumpenruckeln ein bekanntes und relativ weit verbreitetes Thema bei den älteren VP-TDIs.
Seit kurzem ruckelt auch mein VP-TDI. Ich möchte hier im Forum die Symptome beschreiben, weil ich noch einen weiteren Verdacht für die Ursache des Ruckelns habe. Die Ruckelgeplagten TDI-Fahrer können mir sicherlich sehr schnell eine Einschätzung der Lage geben, wenn Ihnen die Auswirkungen bestens bekannt sind.

Was mich sehr stark verwundert ist die Tatsache, dass das Ruckeln am stärksten im Schiebebetrieb, also bei E-Menge 0 auftritt. Dies ist auch der Grund, warum ich mir ein schwergängiges Mengenstellwerk nur schwer als Ursache vorstellen kann.
Zusätzlich gibt es noch einen relativ scharf abgegrenzten Drehzahlbereich zwischen 1600 und 1800 1/min, in dem bei sich der Triebstrang bei niedriger Teillast aufschaukelt.

Deuten diese Symptome auf das klassische "Pumpenruckeln" hin?
Danke für Eure Unterstützung.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Bertil gefällt das.
Beitrag05-12-2005, 23:46    Titel: Ruckeln im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

Kompressionsunterschiede zu den einzelnen Zylindern, können diese Ruckeln ebenfalls verursachen. Speziell in dem beschriebenem Drehzahlbereich. Ein nicht mehr ordentlich schließendes Ventil zb (defekter Hydro ggf nicht mehr ordentlich arbeitender Hydro). Ein kurzer 'Ditscher' auf einem Kolben wäre auch denkbar. (Schlechte Erfahrungen sprechen da für sich icon_rolleyes.gif ) Aber dann sollte ein Fehler im MSG abgelegt werden. Ebenso die Lampe blinken icon_wink.gif Ansonsten kann es auch das 'alte' Ruckeln sein icon_wink.gif Viel Erfolg und wenig Kosten wünsch ich Dir icon_smile.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-12-2005, 0:00    Titel: Ruckeln im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

Hi Alex,

entweder geht die Einspritzmenge nicht ganz auf Null zurück (Pumpenoberteil verschoben?), ein Bit im Motorsteuergerät ist auf den falschen Wert gekippt oder eine Düse tropft nach...
Das wären so die Dinge, die mir spontan einfallen würden.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-12-2005, 8:56    Titel: Ruckeln im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

Ich habe derzeit mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Zuerst bin ich davon ausgegangen das die Ursache das Mengenstellwerk ist. Hab am WE ein komplett neues eingebaut aber das hat leider nichts gebracht (allerdings läuft er ein bisschen ruhiger).
Mein Verdacht geht in Richtung Hydrolager der Motoraufhängung. Beim Standheizungseinbau habe ich an der Untereseite Spuren einer braunen Flüssigkeit gesehen. Möglicherweise ist das Öl ausgeronnen und nun fehlt die Dämpfung der Lager. Am WE bau ich es mal aus.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-12-2005, 13:23    Titel: Ruckeln im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Also die Düsen sind erst ca. 12tkm alt (komplette Düsenhalterkombis), da meine ich ausschließen zu können, dass eine tropft.
An der Pumpe wurde auch nicht herumgefummelt, soll heißen, dass das Pumpenoberteil noch werksmäßig justiert ist.
Der MWB11 zeigt mittels VAG-COM auch nur marginale Unterschiede zwischend en Zylindern an, die zwischen 0 und 0.4 mg/H liegen. Bei starken Kompressionsunterschieden behaupte ich mal, dass die E-Menge des schwachen Zylinders nach oben ausreißen würde.
Der Motor macht an sich eine gute Figur, steht leistungsmäßig sehr gut im Futter, verbraucht sehr wenig Sprit und konsumiert fast kein Öl. Dies sind eigentlich Indizien, die für eine gesunde Motormechanik sprechen.
Die Sache mit dem defekten Hydro könnte vielleicht sein, weil der Motor gelegentlich (auch im warmen Zustand) Klackergeräusche von sich gibt.

Was mir zu dem Thema noch einfällt: Mir ist beim Mitloggen schon häufiger aufgefallen, dass die Pumpe manchmal Probleme hat, den Spritzbeginn einzuregeln. Vielleicht kommt das Ruckeln ja von der Spritzbeginnverstellung aufgrund eines schwergängigen Kolbens. Wenn die Pumpe in statischen Betriebspunkten nie den Sollspritzbeginn trifft, sondern immer mit heftigen Überschwingern nach früh und spät um den Sollwert pendelt. Wäre das noch ein Erklärungsansatz?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-12-2005, 13:38    Titel: Ruckeln im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
Mir ist beim Mitloggen schon häufiger aufgefallen, dass die Pumpe manchmal Probleme hat, den Spritzbeginn einzuregeln. Vielleicht kommt das Ruckeln ja von der Spritzbeginnverstellung aufgrund eines schwergängigen Kolbens.

Im reinen Schub mit Menge Null (Dein 1. Posting) dürfte das aber keine Rolle spielen.

Zitat:
Wenn die Pumpe in statischen Betriebspunkten nie den Sollspritzbeginn trifft, sondern immer mit heftigen Überschwingern nach früh und spät um den Sollwert pendelt.
Könnte auch an ständigem Luftnachschub im Dieselzulauf liegen:
Sobald eine Blase durch die Ausgangsdrossel läuft, bricht der Pumpeninnendruck zusammen -> Sprung auf späten SB, Regelkorrektur nach früh, dann ist die Blase weg, der Pumpeninnendruck steigt wieder an -> SB viel zu früh usw.

Wenn aber der Dieselvorlauf luftfrei ist, kommt wohl am ehesten ein klemmender SV in Betracht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2006, 2:51    Titel: Ruckeln im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

*rauskram icon_wink.gif


Eine Lösung gefunden? Wir hatten ein ähnliches Problem grad (anderer Thread) wo es sich als Kupplungsschaden entpuppte. Hatten wir so auch noch nie, aber es gibt ja immer wieder neue Erfahrungen icon_wink.gif Du hattes die Vermutung mit dem Motorlager geäußert, unwiefern hat sich das bestätigt bzw nicht? Oder Ulf seine Vermutung mit der Luft im System? icon_wink.gif
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-02-2006, 21:09    Titel: Ruckeln im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

Ähäm, nun ja, so richtig viel weiter gekommen bin ich mit dem Ruckelproblem noch nicht.
Letztes WE bin ich mal ne Runde mit abgezogenem Impulgeber am Getriebe gefahren. Damit hing die Karre tierisch am Gas und hat bei Gangwechseln manchmal richtig gebockt. Ist ja klar, weil die Ruckeldämpfung fehlt.
Bei niedriger Drehzhal und Last in der Ebene konnte ich aber kein Ruckeln mehr feststellen. Wie mir scheint ist mein Mengenstellwerk also schwergängig icon_evil.gif

Außerdem habe ich den LuFiKasten entfernt und musste feststellen, dass mein Getriebelager auf halb 8 hängt, d.h. beim Kupplungswechsel hat die Werkstatt das Lager nicht parallel zum Längsträger ausgerichtet, sondern einfach irgendwie festgekanllt.
Vermutlich kommt aus dieser Aggregatverspannung auch das Gezappel im Schiebebetrieb. Schrauben habe ich mir schon besorgt, nur die Zeit fehlt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, was sich geändert hat, wenn das Lager wieder ausgerichtet ist.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2006, 22:18    Titel: Ruckeln im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

Hi donalexo.

Ich habe bei einem meiner Vorgänger-1z-Gölfen genau das gleiche Problem gehabt. Leichtes Ruckeln im Teillastbereich um die 1400 - 1800 u/min (im 5. Gang). Da ist auch alles getauscht worden, was VW so im Regal hatte. Anfangs hieß es nur von denen 'so niedertourig fährt doch auch keiner' icon_evil.gif, nach einer kurzen, aber heftigen Auseinandersetzung mit dem Werkstattmeister und mit Hinweis auf die Gebrauchtwagengarantie, die ich notfalls über meine Rechtschutz einklagen würde, wurde wie wild getauscht. LMM, N87, NHG, EDC und zuletzt die komplette Pumpe. Hab keinen Cent bezahlt und den Wagen dann zurückgegeben, da das Ruckeln immer noch auftrat. Dann das gleiche Problem an einem Ende 93er Audi B4. Auch mit NEUER Pumpe nicht gelöst. Da ich hier keine Tauschorgie durchleben wollte (keine Garantie), hab ich den Wagen dann ebenfalls kurzerhand wieder verkauft. Erst mit dem jetzigen PD ist absolut Ruhe.

Interessant war nur, dass mit abgezogenem OT-Geber (OT-Ersatzsignal vom NHG) der Golf einwandfrei lief. Lediglich die Ruckdämpfung fehlte und der Drehzahlmesser zeigt nicht an. Aber wie gesagt; auch die definitiv NEUE Pumpe hat das Problem nicht gelöst. Erst die Gebrauchtwagengarantie icon_biggrin.gif .

Viel Glück
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-02-2006, 22:31    Titel: Ruckeln im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
Erst mit dem jetzigen PD ist absolut Ruhe.
Bei meinem ASZ genauso.
Nach Frostkaltstarts läuft er zwar in der 1. sec etwas unrund, und der LL ist auch manchmal minimal schüttelig, aber das verbreitete (und IMO viel nervigere) VP37-Teillast-im-Drehzahlkeller-Ruckeln zeigt er bisher überhaupt nicht.

PD scheint im Übergangsbereich LL-Teillast doch ein völlig anderes Softwarekonzept zu sein . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-02-2006, 13:10    Titel: Ruckeln im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

@ Hati:

Ich glaube Dein Vergleich hinkt etwas, weil der 1Z noch eine völlig andere Steuergerätegeneration verbaut hat als der AGR/AHF.
Insofern bin ich zuversichtlich, dass eine Reinigung des Mengenstellwerks und die Ausrichtung des Getriebelagers Besserung bringen icon_wink.gif

Insgesamt hat sich mein Triebstrang natürlich durch den Einbau der Sportkupplung (Sachs Performance) versteift, weil die Torsionsfedern deutlich härter sind. Für alle die jetzt stutzig werden: Mein AGR stammt noch aus der ersten Serie ohne ZMS mit torsionsgefederter Kupplungsscheibe icon_wink.gif

Jetzt wäre nur noch zu überlegen, ob beim Einbau der Kupplung etwaige Einbaufehler (abgesehen von der vermurksten Ausrichtung des Getriebelagers) für das Ruckeln verantwortlich sein könnten? Hat jemand Ideen?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2006, 19:52    Titel: Ruckeln im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

Hi Alex.

Ich hoffe für dich, dass mein Vergleich hinkt. Eine Reinigung des MSW ist halt erheblich preiswerter, als eine Tauschorgie, wenn man die Tauscherei selber bezahlen müsste.
Außerdem ist's nervig, öfter in der Werkstatt zu stehen, als unterwegs zu sein.

Ich drück dir die Daumen!
Nach oben
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2006, 13:33    Titel: Ruckeln im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

Die üblichen, altbekannten Probleme (insbesondere nach schlampigen chiptuning!).. Das Problem ist, daß die Massenträgheit der Schwungscheibe in diesem angesprochenen Drehzahlbereich nicht reicht, um das Drehmoment durch etwas zuviel eingespritzter Kraftstoffmenge in Teillast vollends umzusetzen, egal ob EMS oder ZMS (hier auch Defekt möglich!). Bei größerer Menge o. Vollast verschwindet dieses Phenomen jedoch wieder, da die Schwungmasse ausreichend beschleunigt wird..

Also hilft hier nur eins. Ein Softwareupdate für den unteren Teillastbereich!..
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln BPW im A4 (TDI 8V) DPF: Beschreibung und Behebung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tackergeräusche im Schiebebetrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TUD5 geht aus im Schiebebetrieb Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Temperatur Motor im Schiebebetrieb Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme & Probleme im Schiebebetrieb Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.