VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vibration in der Vorderachse bei Rechtskurven

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag15-02-2006, 2:57    Titel: Vibration in der Vorderachse bei Rechtskurven Antworten mit Zitat

Mein Fahrzeug vibriert in der Vorderachse (ohne Geräuscheinwirkung) z.B. auf Autobahnabfahrten im Schiebebetrieb, sowie im Lumen jeder konstanten Geschwindigkeit und auch beim ausrollenlassen im Leerlauf, bis die Geschwindigkeit auf unter 30 Km/h abfällt, so dass bis fast keine Fliehkräfte mehr einwirken.

In langezogenen Autobahnkurven (rechts) ist dies teilweise ebenfalls wahrnehmbar.
In Linkskurven und bei Geradeausfahrt verhält sich die Vorderachse in jedem Lastzustand unauffällig.
Die Frequenz der Vibration entspricht der Raddrehzahl.
Reifen, Felgen, Radlager, sowie alle Querlenker sind OK. Antriebswellen sind dicht.
Es fühlt sich so an, als ob an der linken Antriebswelle der Längenausgleich des inneren Gelenk gestört wäre.

Ich hoffe, das man mir helfen kann und möchte eine Austauschorgie vermeiden.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM


Zuletzt bearbeitet am 16-02-2006, 11:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-02-2006, 9:41    Titel: Vibration in der Vorderachse bei Rechtskurven Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
... als ob der Längenausgleich des inneren Gelenk gestört ist.

Wenn Du die Ursache schon soweit eingegrenzt hast, dann löse die Antriebswelle getriebeseitig doch einfach mal, und spiele ein bisschen an dem Gelenk rum. Vielleicht lässt sich da schon eine Auffälligkeit erkennen.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag16-02-2006, 11:29    Titel: Vibration in der Vorderachse bei Rechtskurven Antworten mit Zitat

pax hat folgendes geschrieben:

Wenn Du die Ursache schon soweit eingegrenzt hast, dann löse die Antriebswelle getriebeseitig doch einfach mal, und spiele ein bisschen an dem Gelenk rum. Vielleicht lässt sich da schon eine Auffälligkeit erkennen.


Werde das demnächst überprüfen, weil sowieso ein Kupplungswechsel ansteht.
Es ist nicht so, das die Vibrationen sehr stark sind, aber sie sind halt deutlich wahrnehmbar. Komisch dabei ist, dass sie sich, solange ich das Auto besitze (20.000km), nicht im geringsten verändert haben, und nur dann spürbar sind, wenn entsprechende Fliehkräfte auf die Vorderachse einwirken.
Ein defektes inneres Gelenk müsste sich doch eigentlich auch beim Geradeausfahren unter Last ebenfalls bemerkbar machen.

Vielleicht ist ja einer unter uns, der so ein Problem speziell beim 3B5 schon mal gelöst hat.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Phaeton 3D2, Poltern der Vorderachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2D bis 03/2001 Klappergeräusche Vorderachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0044 AMF, Knarzgeräusche Vorderachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vorderachsgerräusch bei Rechtskurven Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Überschwinger und Vibration? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vibration bei A6 mit AEL Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 Vibration und Rauch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.