Klappergeräusche Vorderachse.
Ursache:
Der Bruch bzw. der Verlust der Stabilisatorschelle an der Vorderachse erzeugt Klappergeräusche vom Stabilisator.
Lösung:
Die Nachrüstlösung beinhaltet zwei Verstärkungen, Schrauben und zwei Stabilisatorschellen 4 mm. Mit den Verstärkungen wird die Befestigung der Stabilisatorschellen an den Metalllaschen am Vorderachskörper verstärkt.
Arbeitsablauf:
Alte Stabilisatorschellen abbauen.
Vordere Verschraubung des Achslenkers auf entsprechender Achsseite lösen und mittels Getriebeheber das Vorderrad so weit abstützen,bis die gelöste Schraube leicht herausgezogen werden kann.
Diese Position des Getriebehebers nicht verändern, da für die Montage der neuen Schrauben diese Position erforderlich ist.
Der vordere Achskörper muss im Bereich der Anlageflächen der Verstärkung von Verschmutzungen oder Wachs gereinigt werden.
Die linke/rechte Verstärkung muss unter die entsprechende Blechlasche/Blechkontur ohne Verkanten eingeführt werden und ist mittels Bundschraube M8 anzusetzen. Die Verstärkung muss am Vorderachskörper anliegen. Ein Spalt ist nicht zulässig.
Kann die Verstärkung nicht eingeführt werden, den Achskörper mit einem Reifenmontierhebel entsprechend aufweiten.
Neue Achslenkerschraube mit Scheibe und Verstärkung am Vorderachskörper ansetzen und gegenziehen.
Stabilisatorschelle 4 mm montieren und Bundschraube M8 mit 30 Nm anziehen.
Die Achslenkerschraube in eingefederter Position mit 160 Nm anziehen, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht.
Folgende Sätze sind erhältlich:
1. Reparatursatz für Fahrzeuge ohne Achskörperstrebe (keine Auflastung) LT 28 und LT 35: Nr. 2D0 498 137
2. Reparatursatz für Fahrzeuge mit Achskörperstrebe (Auflastung 0J3) LT 35 mit 0J3 und LT 46: Nr. 2D0 498 137 A Tschüss
Michael II |