VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vorderachse B5

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
javaanse



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2005
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2005, 12:30    Titel: Vorderachse B5 Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

ich habe kein thema gefunden, das meine frage komplett beantwortet. sollte es bereits eines geben, bitte ich zu entschuldigen, dass ich extra eins eröffnet habe.

bei meinem b5 bj. 2000, laufleistung 122 tkm hab ich das bekannte problem mit der vorderachse. nun bin ich kein fachmann und hoffe jemand kann mir ein paar fragen hier beantworten?!

der schaden liegt wohl am querlenker vorn, oben, links. lohnt es sich diesen einzeln zu tauschen oder sollte man gleich die gesamte achse wechseln lassen? was ist für die jeweilige variante ein angemessener preis und muss eine achsvermessung auch beim wechsel eines arms durchgeführt werden? einer werkstatt stehe ich recht ahnungslos gegenüber und hoffe hier auf ein paar hinweise.

ich bedanke mich schonmal für eure hilfe.


mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-11-2005, 20:16    Titel: Vorderachse B5 Antworten mit Zitat

hi.
ich würde dir raten, nicht gleich alle zu machen. immerhin kosten die dinger zwischen 80 und 120€ jeweils. generell sehr schnell zu wechseln, aber ausgerechnet natürlich der obere, vordere macht da die ausnahme: es muss das federbein ausgebaut werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
javaanse



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2005
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2005, 0:16    Titel: Vorderachse B5 Antworten mit Zitat

hallo


danke für die info.

ist nach dem wechsel eine achsvermessung notwendig, da diese ja ziemlich kostenintensiv ist!?



mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
96kwtdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2005, 10:23    Titel: Vorderachse B5 Antworten mit Zitat

Hallo!
Eine Vermessung lt. VAG icon_exclaim.gif ist nur beim vorderen oberen Lenker notwendig, vorausgesetzt man hält sich strikt an die Anweisungen. Was ich aber nicht ganz logisch finde, denn selbst wenn man das Federbein samt Lagerbock ausbaut, verändert man nichts da der Lagerbock wieder exakt in die gleich Position wie vorher kommt. Den kann man nicht anders montieren, glaube ich zumindest, da der Lagerbock Hülsen hat die in die Löcher des Doms einführen (berichtigt mich falls das falsch ist). Was ich auch nicht ganz verstehe ist, lt. Arbeitsanweisung sollen die oberen Lenker ein Einstellmaß -a- haben (wenn der Lagerbock samt Lenker NICHT im Fahrzeug montiert sind), weil man scheinbar im eingebauten Zustand nicht vernünftig an die Schraube des vorderen Lenker rankommt. Aber zu Beginn wird immer ausdrücklich hingewiesen daß ALLE Schrauben der Gummimetalllager der Achse im abgesenken Zustand angezogen werden sollen (was ja auch logisch ist) icon_rolleyes.gif Also was nun? Die unteren ja, da kommt man ordentlich dazu, aber was nun bei den oberen, speziell beim vorderen? Und wie verfahren wenn man ein Sportfahrwerk hat? In der Anleitung steht nämlich beim Maß -a- 47mm +-2mm. Nur kein Hinweis auf das Sportfahrwerk icon_rolleyes.gif Irgendwie ist das alles etwas schwammig erklärt.

Was meint ihr? Die oberen nach dem Einstellmaß -a- einbauen oder auch die oberen versuchen im abgesenkten Zustand festzuziehen?

Grüße
Nach oben
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-11-2005, 11:54    Titel: Vorderachse B5 Antworten mit Zitat

vorweg: zum tiefergelegten fahrzeug kann ich nichts sagen.

zum einstellmass:

es geht ja darum, dass die lenker im eingefederten zustand angezogen werden sollen, weil die buchsen der lenker sonst im eingefederten zustand ständig verdreht wären und sehr schnell verschleissen würden.
das anziehen der schrauben im eingefederten zustand ist auch nicht das problem, sondern lediglich das einführen der schraube des vorderen, oberen lenkers (->platzmangel). mit dem richtigen werkzeug ist dann das anziehen nicht mehr so schwierig.
wenn man die ausrüstung hat, kann man natürlich ein wenig schummeln, indem man den eingefederten zustand "simuliert": getriebeheber unter das entsprechende rad (bzw unters federbein) und hochpumpen, bis man einen zustand ähnlich des eingefederten erreicht.
Zitat:
Die oberen nach dem Einstellmaß -a- einbauen oder auch die oberen versuchen im abgesenkten Zustand festzuziehen?

ehrlich gesagt: wenn man natürlich das federbein schon draussen hat, dann ziehen natürlich die meisten den lenker dann auch gleich komplett fest. und dazu soll das mass -a- ja auch dienen.
es gibt dir ja indirekt den winkel vor, wie der lenker steht... denke das wird in etwa dem eingefederten zustand entsprechen.
zu achsvermessung: hmm ... ehrlich gesagt: ich weiss es nicht mehr... aber wenn audi eine lt rep-leitfaden vorsieht, dann haben wir sie auch gemacht...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
96kwtdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2005, 12:02    Titel: Vorderachse B5 Antworten mit Zitat

Danke für die Info.

Das WARUM ist mir völlig klar. Eben wegen dem ständig verdreht sein.
Aber schlau wird man dadurch trotzdem nicht. Zum einen wird ein Maß -a- von 47mm +-2mm vorgegeben (man beachte im mm-Bereich !!!!!), zum anderen wir nichts über das 1BE Sportfahrwerk gesagt (was immerhin 20mm (!!!) tiefer liegt) und man könnte ja eben auch im abgesenkten Zustand (zwar mit Fummelei, aber immerhin) auch die oberen Lenker festziehen. Ich werde nicht so recht schlau daraus. Mich würde interessieren ob dieses Maß -a- ein MUSS ist, oder nur ein 'Notbehelf', weil man eben nicht so toll dann oben rankommt.

Ich weiß daß es lediglich um die Schraube des oberen vorderen Lenkers geht. Die hintere obere Schraube geht scheinbar ohne Probs raus icon_rolleyes.gif Das ist auch scheinbar der Grund warum man wegen der vorderen Schraube den ganzen Lagerbock ausbauen muß und dadurch dann wiederum vermessen muß/soll.

Grüße
Nach oben
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-11-2005, 12:24    Titel: Vorderachse B5 Antworten mit Zitat

Zitat:
Mich würde interessieren ob dieses Maß -a- ein MUSS ist, oder nur ein "Notbehelf", weil man eben nicht so toll dann oben rankommt.

also ich sehe das so:
das mass -a- lässt sich doch im eingebauten zustand überhaupt nicht vernünftig einstellen, also stellt man es im ausgebauten zustand ein. damit "verstösst" man automatisch gegen die vorgabe, alles im eingefederten zustand festzuziehen...
von daher sehe ich das auch als "notbehelf" (audi hat ausnahmsweise mal an die mechaniker gedacht), den man allerdings auch einhalten muss.
müsste man mal bei einem ausgebauten federbein zum vergleich nachmessen, aber vermutlich wird man das mass -a- dort wiederfinden.
warum allerdings das mass mm-genau angegeben ist, aber keine angaben zum sportfahrwerk angegeben sind, das wundert mich auch ein wenig...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0044 AMF, Knarzgeräusche Vorderachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Phaeton 3D2, Poltern der Vorderachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2D bis 03/2001 Klappergeräusche Vorderachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 Vorderachse Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T4 Vorderachse Upload
Keine neuen Beiträge Knacken an der Vorderachse Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Knarren an Vorderachse Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.