VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Knacken an der Vorderachse

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2003, 7:09    Titel: Knacken an der Vorderachse Antworten mit Zitat

Hallo,

seit kurzem tritt bei meinem Auto beim Anfahren ein leichtes Knackgeräusch an der linken vorderen Achse auf. Dasselbe passiert wenn man abbremst! Hat wer Rat was das sein könnte?? Fahrzeug ist ein Ibiza Gt Tdi, AFN, 176500 km gelaufen.

Gruß Boro
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2003, 8:10    Titel: Knacken an der Vorderachse Antworten mit Zitat

So schwer zu sagen. Ev. Querlenkerlager defekt. Kann aber auch was am Antrieb/Getriebe sein. Mal auf die Hebebühne, da kann man das recht gut nachvollziehen.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2003, 8:35    Titel: Knacken an der Vorderachse Antworten mit Zitat

radlager ok ? achsgelenke ok ?
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2003, 8:38    Titel: Knacken an der Vorderachse Antworten mit Zitat

So ein Problem hatte ich auch mal. Knacken an der Vorderachse bei starken Lastwechseln (1-3. Gang beschleunigen aus Schubbetrieb und bremsen).

Ich habe 2 Motorlager getauscht (vorne Gummilager und hinten rechts Hydrauliklager). Hat aber nicht wirklich was gebracht. Dann immer wieder die Schrauben der Vorderachshalterung immer fester gezogen. Irgendwann im letzten Winter war das Problem plötzlich weg und ist auch bis jetzt nicht mehr aufgetaucht. Toi, Toi, Toi.

Was es jetzt nun wirklich die Ursache war kann ich nicht exakt sagen, ich denke aber, dass es die Schrauben waren.
Nach oben
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2003, 9:45    Titel: Knacken an der Vorderachse Antworten mit Zitat

Uii, danke für die schnellen Antworten! Werd das gleich mal Überprüfen bzw. die Schrauben nachziehen!

Besonders Knacken tut es übrigens wenn man auf ner abschüssigen Straße im 1. Gang rollt, Gas gibt ....knaaaack, und wieder schnell vom Gas die Bremswirkung des Motors einsetzt ....knaaack...nicht laut aber deutlich hörbar!

Nen Bekannter meinte das es von den Federbeinlagern sein könnte??!! sind erst kürzlich gewechselt!!

Thanks an alle!!!

Gruß Boro
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2003, 12:35    Titel: Knacken an der Vorderachse Antworten mit Zitat

Federbeinlager habe ich mal gedacht. Da hatte ich nämlich die Stoßdämpfer gewechselt. Ich habe aber die Domlager sehr gut eingepudert und beim Einbau der Federn auch auf deren Anlage am Anschlag geachtet. Habe dies auch noch mal überprüft (Anschlag und Federnende überprüft) aber nichts ungewöhnliches gefunden. Kannst aber trotzdem mal versuchen die Stoßdämpfer zu lösen, eventuell mit Talkum einpudern und nochmals festschrauben. Geht eigentlich recht schnell.

Folgende Schrauben halten beim Golf III die VA: 2 Schrauben links und rechts die sichtbar sind (SW 18 oder so etwas), 2 Schrauben die durch Öffnungen des Querlenkers erreichbar sind (auch SW 1icon_cool.gif und vorne jeweils 2 Schrauben links und rechts (Sw 16) die den vorderenn Motorträger am Längsträger halten.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Knacken Hinterachse Audi A6 4F Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2D bis 03/2001 Klappergeräusche Vorderachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0044 AMF, Knarzgeräusche Vorderachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Knacken an der Hinterachse Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Sharan 7N Knacken an der VA Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lenkung Volleinschlag und Knacken!!! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Knacken Sitz GolfIV Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.