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Lenkung Volleinschlag und Knacken!!!

 
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MarkusAFN
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Beitrag08-08-2002, 10:44    Titel: Lenkung Volleinschlag und Knacken!!! Antworten mit Zitat

So, hab auch malwieder ne Frage. Bezieht sich aber wahrscheinlich auf den 3er Golf algemein als auf nen TDI.

Wenn ich bei meinem Wagen die Lenkung voll einschlage und dann rückwärts fahre hört man einmal an der Vorderachse ein 'Knack'!
Woran liegt das???
Hab das mit und ohne Sportfahrwerk, meine 3er Golf kollegen kennen dieses Geräusch auch.
Stört mich eigentlich nicht großartig, aber interessiert mich ungemein!!!

Danke icon_wink.gif
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Bertil
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Beitrag08-08-2002, 12:04    Titel: Geräusch Antworten mit Zitat

Was es ist kann ich dir nicht sagen aber mein Golf3 macht das nicht icon_biggrin.gif . Der Vorderbau des Wagens ist aber im Zuge einer Unfallinstandsetztung nahezu komplett erneuert worden icon_smile.gif . Der Golf3 von meinem Vater (ohne Unfall) hat dieses von dir beschriebene Geräusch aber auch icon_sad.gif .

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das es an den Lagerungen der Vorderachse liegt. Vielleicht sind die Neueren Lager besser als die alten icon_question.gif . Sicher kann ich dir nur sagen das es unter den TÜV Beamten einen neuen Sport gibt: G3 + G4 mit ausgeschlagenen Lagerbuchsen durch die Prüfung fallen zu lassen icon_evil.gif .
Gruß Bertil

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D.
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Beitrag09-08-2002, 19:27    Titel: Lenkung Volleinschlag und Knacken!!! Antworten mit Zitat

Hallo !

Hat mein G3 Kombi, bisher unfallfrei, nicht.

Gruß D.
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Bertil
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Beitrag10-08-2002, 18:44    Titel: Lenkung Volleinschlag und Knacken!!! Antworten mit Zitat

Hallo D.

Welches Baujahr?? Die Achslager wurden mal geändert.

Meiner ist MJ 96 (Zugelassen in 95) der von meinem Vater ist 4 Monate älter (MJ95).
Gruß Bertil

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D.
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Beitrag11-08-2002, 18:55    Titel: Lenkung Volleinschlag und Knacken!!! Antworten mit Zitat

Hallo Bertil !

Mein G3 ist EZ 02.01.1995, also Bj. 1995.
Da der letzte Dekra -Termin in die Hose ging, wurden jedoch die Achslenker im Februar 2002 bei KM-Stand 197.500 gewechselt.
Vorher, wie nachher habe ich kein 'knacken' bemerkt.

Als 'neue' Achslenker sind die mit Teilenummer

1HO 407 151 - Stückpreis netto 71,50 EUR

reingekommen.

Gruß D.
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MarkusAFN
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Beitrag12-08-2002, 9:59    Titel: Baujahr.... Antworten mit Zitat

Hy,
also mein TDI (AFN) ist 8.96, und ich hab das knacken! Kenn aber auch jemand der nen Golf hat der irgendwann 94 oder älter ist, und der hat das auch! Allerdings sind beides die GT-Version. Haben die irgend ein Extra was Fahrwerk anbelangt? Hatten ja glaub bißchen kürzere Federn drin, allerdings ist mein Fahrwerk eh gewechselt! Hab jetzt Bilstein Gasdruckdämpfer und KW Federn (60/40)!
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D.
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Beitrag12-08-2002, 18:33    Titel: Lenkung Volleinschlag und Knacken!!! Antworten mit Zitat

Hallo !

Hatte auch mal ´nen G3 GT 'Special' Bj. 1992. Weiß auch aus dem damaligen original-Prospekt, daß die GT-Modelle ein um 10mm tiefergelegtes Fahrwerk, die GTI-Modelle ein gar um 20mm tiefergelegtes Fahrwerk gegenüber den übrigen Modellen hatten.
Muß also irgendwas anders sein.

Gruß D.
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Markus H.
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Beitrag12-08-2002, 22:47    Titel: Kein Knacken Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe einen 'GT Spezial' von 11.95 mit 145.000 km.
Da hat bisher nie etwas im Fahrwerk geknackt.
Außerdem bin ich mir zu 99 % sicher, daß die TDI-Versionen aus der GT und GT-Spezial-Reihe NICHT serienmäßig die Tieferlegung hatten/haben. Die gab es nur bei den Benzinern, bzw. für das Sondermodell GTI-TDI.
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ulf
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Beitrag31-08-2002, 10:39    Titel: Re: Lagerbuchsen? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Sicher kann ich dir nur sagen das es unter den TÜV Beamten einen neuen Sport gibt: G3 + G4 mit ausgeschlagenen Lagerbuchsen durch die Prüfung fallen zu lassen icon_evil.gif .


Hi Bertil

was genau meinst Du denn mit "Lagerbuchsen"?

Die Röhrchen in den rahmenseitigen Gummiteilen, durch die die Schraube gesteckt wird? Werden die nicht durch das Anziehen der Schraube "festgeklemmt", und die ganze Bewegung im Lager wird durch Verformung der Gummiteils erzeugt?

Oder meinst Du die Kugelgelenke unten am Achsschenkel bzw. zwischen Spurstange und Achsschenkel?
Gruß Ulf
_________

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Bertil
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Beitrag01-09-2002, 21:12    Titel: Lenkung Volleinschlag und Knacken!!! Antworten mit Zitat

Beides...

Welche davon öfters kaputt gehen kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab das Problem (noch) nicht gehabt immer nur davon gehört.
Gruß Bertil

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Beitrag30-04-2004, 14:56    Titel: Lenkung Volleinschlag und Knacken!!! Antworten mit Zitat

Domlager ausbauen und fetten !!
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To
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Beitrag30-04-2004, 20:52    Titel: Lenkung Volleinschlag und Knacken!!! Antworten mit Zitat

Hallo,

dieses von MarkusAFN beschriebene knacken tritt bei meinem Golf auch von Zeit zu Zeit auf.
Und zwar immer dann wenn die Lenkung voll eingeschlagen ist, ich die Kupplung kommen lasse und der Wagen sich in Bewegung setzt.

Gruß

Tobias
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Beitrag01-05-2004, 14:49    Titel: Re: Lenkung Volleinschlag und Knacken!!! Antworten mit Zitat

MarkusAFN hat folgendes geschrieben:
Wenn ich bei meinem Wagen die Lenkung voll einschlage und dann rückwärts fahre hört man einmal an der Vorderachse ein "Knack"!


Hi Schraubers,

das haben wir schon einmal im Forum besprochen. Ich hatte das bei meinem alten Passat und bei meinem jetzigen. Beim alten waren es eindeutig die Radlager, die sich bei Volleinschlag geringfügig verschieben und dadurch diese Knackgeräusche verursachen (Bekannte von mir die selbst schrauben können das bestätigen). Bei meinem jetzigen Passat ist es mittlerweile auf beiden Seiten, und wenn ich mal Zeit habe, wechsel ich die beiden Radlager und werde berichten.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

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haehnlein
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Beitrag01-05-2004, 15:02    Titel: Re: Lagerbuchsen? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Die Röhrchen in den rahmenseitigen Gummiteilen, durch die die Schraube gesteckt wird?


Hi Ulf,

damit meinst Du wahrscheinlich den Aggregatträger an dem die Achslenker und (teilweise) Motorlager angeschraubt sind.

Diese Buchsen waren mal bei meinem alten Passat vollkommen im Eimer. Bei Fahrten über Schlaglöcher hats dann ganz schön gerumpelt.....und ein Schraubenkopf ist beim Lösen abgerissen. Das war eine Sauarbeit: diese Buchse mit Brenner verschrotten und dann mit Zange abdrehen (und beten, dass die Schraube nicht reißt).....und dann ging eine Schraube beim Einbau nicht rein, weil die Gewinde so vergammelt waren->nachschneiden und wieder beten....und das schönste war, dass meine Eltern damals nicht da waren und was blieb mir anderes übrig: aufs Fahrrad schwingen und ab in die Werkstatt mit der schweren S.. zum Buchsen ein- bzw. auspressen.


Musste mal alten Schrauberärger loswerden icon_twisted.gif
____________

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Zuletzt bearbeitet am 01-05-2004, 15:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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haehnlein
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Beitrag01-05-2004, 15:06    Titel: Lenkung Volleinschlag und Knacken!!! Antworten mit Zitat

@Rainer:

irgendetwas stimmt nicht mit dem Forum: ich schreibe in meinem Text "Buchse mit Brenner a u s b r e n n e n" und im Text steht "Buchse mit Brenner verschrotten". Kann auch nicht editiert werden. Woran liegt das?
____________

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Andy
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Beitrag01-05-2004, 16:59    Titel: Lenkung Volleinschlag und Knacken!!! Antworten mit Zitat

Hi,

it`s not a bug, it`s a feature icon_biggrin.gif
Ich denke Rainer hat das wohl mal implementiert um so Kommentare wie z.B. Auspuff a u s b r e n n e n zu unterbinden.

verschrotten icon_eek.gif
verschrotten icon_eek.gif

Gruß

Andy
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