VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ich verzweifel... Quietschen bei Volleinschlag!

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
kiepski15



KFZ-Schrauber seit: 20.10.2010
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-02-2011, 16:10    Titel: Ich verzweifel... Quietschen bei Volleinschlag! Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin mit meinem Baby langsam am Verzweifeln! Es kann dich nicht normal sein, dass es normal ist, dass der Riemen quietscht wenn man die Lenkung am Anschlag hat!?
Es ist meist nur kurz, 3-6 Sekunden aber das hatte ich bei noch keinem Auto! Fzg., A4 2.7TDI von 05/2006

Neu sind schon :
- Riemenspanner
- Keilriemen
- alle Umlenk- und Spannrollen
- Servopumpe samt Behälter

So nun wie soll das weiter gehen?
Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte?
Bin um jeden Rat und Tipp dankbar!

Gruß Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag05-02-2011, 19:23    Titel: Ich verzweifel... Quietschen bei Volleinschlag! Antworten mit Zitat

hallo, sind die Riemenscheiben schmierig oder auch verschlissen, dann rutscht auch der neue Riemen wieder durch. Also saubermachen, und ggf die Scheiben mit einem Holzstäbchen in der Rille auf alten Schmotz untersuchen. Vl ist auch ein zu langer Riemen montiert? Riemenverlauf ist richtig?
Gut dass der Riemen sich gegen die Qual der Belastung akustisch wehrt, dann weiß der geneigte Fahrer auch, dass er diesen Zustand vermeiden sollte. icon_twisted.gif
Macht keinen Sinn 100 bar mit der Pumpe gegen die im Endanschlag blockierte Lenkung zu schicken. Oder? Klar, quitschen sollte er nicht.

sehe gerade:
"Gekürzter Keilriemen, Riemenführung geändert V6 TDI : Seite 2 ...
9 Beiträge - 6 Autoren - Letzter Eintrag: 19. Juni 2009
Ps. Hab gerade gesehen dass du einen 2.7tdi hast. ... Kommst du an ein Foto ran wie der Riemenverlauf nach Wegfall einer Umlenkrolle ist? ...
www.motor-talk.de/.../gekuerzter-keilriemen-riemenfuehrung-geaendert-v6-tdi-t2314491.html?..." = aus dem Netz.

vl. weiß da jemand was dazu, ob da ein verkürzter Riemen verbaut werden soll?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 06-02-2011, 16:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kiepski15



KFZ-Schrauber seit: 20.10.2010
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2011, 2:51    Titel: Ich verzweifel... Quietschen bei Volleinschlag! Antworten mit Zitat

Ein Bild wird sich machen lassen, zur Not zeichne ich was! Hab aber auch schon den gekürzten Riementrieb drin!
Aber nun stellt sich die Frage: hat der 2.7TDI einen Freilauf der Lima??? Wäre ganz wichtig!

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kiepski15



KFZ-Schrauber seit: 20.10.2010
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2011, 11:56    Titel: Ich verzweifel... Quietschen bei Volleinschlag! Antworten mit Zitat

So also die Bilder sind nicht so dolle, aber dafür meine Zeichnung icon_lol.gif
Hoffe ihr seht gut genug wie der Riemen verläuft!
Nun hat der einen Freilauf oder nicht? Konnte im Netz nichts finden!

Gruss



Riementrieb.png
 Beschreibung:
 BPP Riementrieb 2.7 TDI Kurzer verlauf
 Dateigröße:  18,05 KB
 Angeschaut:  6812 mal

Riementrieb.png

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kiepski15



KFZ-Schrauber seit: 20.10.2010
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2011, 11:59    Titel: Ich verzweifel... Quietschen bei Volleinschlag! Antworten mit Zitat

Ach so, noch als Ergänzung. Riemenscheiben waren nicht groß verschmutzt oder verschmiert, hab jetzt zwar nicht den Streichholztest gemacht aber sah soweit alles gut aus!

Gruß Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag06-02-2011, 17:12    Titel: Ich verzweifel... Quietschen bei Volleinschlag! Antworten mit Zitat

Hallo.
Der Riemenverlauf ist nach Contitech richtig,
die Lima müsste ohne Freilauf sein, zumindest finde ich keinen, aber das kannst du vl. selbst durch Rückdrehen der Lima rausbekommen.

edit: bei Bosch finde ich keinen Hinweis auf Freilauf,
bei Valeo gibt es 2 mit Freilauf 140 und 150 A für den BPP aber mit unterschiedlicher Befestigung am Motor.

Welcher Riemen wurde verbaut, vl. einen anderen Neuen probieren?
Trat das Geräusch nach dem Riementausch auf?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag06-02-2011, 19:34    Titel: Ich verzweifel... Quietschen bei Volleinschlag! Antworten mit Zitat

Hi!

Also ich hatte eigentlich das genau gleiche Problem an meinem ALH.
Nach einigem Gebastel hab ich einen Original-Riemen von VW bestellt,
das ist erstmal schon was ganz anderes als die Zubehördinger.
Gleichzeitig die Riemenscheibe der Servopumpe mit erneuert,
weil die Rillen etwas abgenutzt waren.
Damit war das Problem behoben.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kiepski15



KFZ-Schrauber seit: 20.10.2010
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2011, 20:07    Titel: Ich verzweifel... Quietschen bei Volleinschlag! Antworten mit Zitat

Also so wie ich die Riemenscheibe der LIMA gesehen hab bin ich auch der Meinung das die ohne Freilauf ist!
Alles was bisher verbaut wurde sind Audi/VW Originalteile, also nichts aus dem Zubehör!
Es hat mit altem wie mit neuem Riemen gequietscht. Nach Tausch der Teile also keine Besserung oder Verschlechterung!

Wie viel hatte deiner gelaufen? Also ich hab jetzt 95 tkm drauf !

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag06-02-2011, 20:57    Titel: Ich verzweifel... Quietschen bei Volleinschlag! Antworten mit Zitat

Ich vermute, wenn der Riemen im Lenk Endanschlag zwitschert, hilft auch keine Freilaufriemenscheibe, weil die Lima ja getrieben wird, nach Start mit Licht usw.
Die Servoscheibe ist die Alte? Dann würde ich mal an die gehen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kiepski15



KFZ-Schrauber seit: 20.10.2010
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2011, 21:19    Titel: Ich verzweifel... Quietschen bei Volleinschlag! Antworten mit Zitat

Ja wie gesagt zumal ich keinen Freilauf habe!
Hmm, ja Riemenscheibe ist die alte! Oh wei.. du machst mir ja Hoffnung!
Dann muss ich wohl wieder die Fron runter nehmen :-/ ...
Werde mal schauen das ich noch mit meinem freundlichen Spreche mal schauen was
der so von sich gibt!
Aber danke euch allen schonmal!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag06-02-2011, 21:38    Titel: Ich verzweifel... Quietschen bei Volleinschlag! Antworten mit Zitat

Der Freundliche wird es gerne runtermachen, eine neue Scheibe drauf und zahlen, fertig. icon_twisted.gif
Ich würde mal das klebrige Riemenspray probieren, aber das hält nicht lange.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kiepski15



KFZ-Schrauber seit: 20.10.2010
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2011, 21:44    Titel: Ich verzweifel... Quietschen bei Volleinschlag! Antworten mit Zitat

Nein mein freundlicher nicht icon_smile.gif
Der weiß das ich das selber mache! Nur vielleicht hat der noch eine Idee oder Lösung!
Ausserdem kann er mal schauen ob der nun ein Freilauf hat oder nicht!
An so ein Riemenspray hab ich auch schon gedacht, aber das kanns ja auch nicht sein das
ich dann alle " Wochen den Riemen neu einsprühen muss damit er nicht schreit icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag06-02-2011, 21:57    Titel: Ich verzweifel... Quietschen bei Volleinschlag! Antworten mit Zitat

Nein Riemenspray ist für "Russlandheimfahrt" icon_lol.gif
Dann kannst du gleich die Scheibe dort bestellen
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag06-02-2011, 23:35    Titel: Ich verzweifel... Quietschen bei Volleinschlag! Antworten mit Zitat

Zitat:
Hmm, ja Riemenscheibe ist die alte! Oh wei.. du machst mir ja Hoffnung!


Hier würde ich auch ansetzen. Evt. ist sie durch den dauernden Schlupf an den Flanken so abgewetzt, daß der Riemen "unten" aufliegt und deshalb keinen Grip hat.


Ich möchte noch kurz kritikfrei erwähnen, daß man dem Lenkgetriebe keinen Gefallen tut, wenn man über die Lenkbegrenzung hinaus das Lenkrad so auf Spannung hält, daß das Drehkolbenventil einseitig voll öffnet und dadurch der volle hydraulische Druck ins Lenkgetriebe eingeleitet wird, wodurch sich die Zahnstange trotzdem keinen Millimeter mehr weiterbewegt. Dieser unnötige Druck baut sich dann soweit auf, bis dieser über das Überstromventil begrenzt wird.

Das bei Wendemanövern mit Lenkung am Anschlag die Lagerung und Abdichtung der Zahnstange um ein Vielfaches höher belastet wird, weil keine Schläge mehr abgefedert werden können, denke ich versteht sich von selbst. Gleiches gilt für sämtliche Gelenke.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag07-02-2011, 0:46    Titel: Ich verzweifel... Quietschen bei Volleinschlag! Antworten mit Zitat

kiepski15 hat folgendes geschrieben:
Also so wie ich die Riemenscheibe der LIMA gesehen hab bin ich auch der Meinung das die ohne Freilauf ist!
Alles was bisher verbaut wurde sind Audi/VW Originalteile, also nichts aus dem Zubehör!
Es hat mit altem wie mit neuem Riemen gequietscht. Nach Tausch der Teile also keine Besserung oder Verschlechterung!

Wie viel hatte deiner gelaufen? Also ich hab jetzt 95 tkm drauf !

Gruß


Meiner war damals so bei 240 000 etwa, als ich das Problem hatte.
Ich hatte so bei 220 t mal den ZR neu gemacht, mit all incl. und original, da dann aber so einen Zubehörriemen mit verbaut.
War vielleicht ein Fehler, aber 8 € gespart!

Ich bin dann bloss darauf gekommen, weil meine Frau gesagt hat, (Ich fahre nicht regelmässig mit dem Auto),
dass die Lenkung manchmal schwer geht.
Da hab ich dann gesehen, dass die anderen Riemenräder ganz normal aussahen,
aber das Pumpen-Antriebsrad irgendwie sehr hell, zwar nicht spiegelblank, etwa so, als hätte man das
gerade auf einer Drehbank neu angefertigt.
Das war übrigens nicht extrem teuer, glaub so um die 40 €,. Und beim Golf auch ganz fix gewechselt icon_biggrin.gif

Ich habe mir das Rad dann später nochmal genauer angesehen,
und zwar war das über das gesamte Riemenprofil so einen halben mm abgearbeitet,
und der Riemen ist offensichtlich bis runter in die Spitzen der Profile gelaufen,
das war also bis unten blank.

Der Golf hat nun über 250 000 km runter,
und es ist noch alles in Ordnung.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag07-02-2011, 1:22    Titel: Ich verzweifel... Quietschen bei Volleinschlag! Antworten mit Zitat

Zitat:
da dann aber so einen Zubehörriemen mit verbaut.
War vielleicht ein Fehler, aber 8 € gespart!


Das passiert mit den sogenannten Originalersatzteilen ebenfalls.

Hängt nur davon ab, wer der Hersteller ist.

Seit meinem letzten ZR- Riemenwechsel habe ich einen Keilrippenriemen "Original VW Teil" -- Hersteller Hutchinson verbaut.
Der zickt/zwitschert/quitscht schon seit dem er neu war herum.

Werde den Schrott demnächst mal gegen ein "richtiges" Markenfabrikat ersetzen.
icon_wink.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 1J, Knarzen, Quietschen an der Hinterachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lenkung Volleinschlag und Knacken!!! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge verzweifel fast, hat einer rat? (Schlepper von 1957) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplungspedal-Quietschen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Quietschen bei Lastwechsel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.