VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,9 TDI PD 96KW ... nachträglich 6-Gang Getriebe?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
smartcore



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2006
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2006, 5:04    Titel: 1,9 TDI PD 96KW ... nachträglich 6-Gang Getriebe? Antworten mit Zitat

Moin,

ich hab schon wieder ne Frage:

Kann man ein 5-Gang-Getriebe im 1,9 TDI (96KW) einfach gegen ein 6-Gang-Getriebe tauschen oder macht das Probleme?

Ich hab vor den Wagen zu chippen und da hab ich gehört, dass ein 6-Gang-Getriebe da besser sein soll ... stimmt das?

Wäre auch ohne aktuten Grund vielleicht eine Überlegung wenn irgendwann mal die Kupplung fällig wird.

CU, smartie;-)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-02-2006, 8:58    Titel: 1,9 TDI PD 96KW ... nachträglich 6-Gang Getriebe? Antworten mit Zitat

soweit ich weiß, verträgt das 6-Gang Getriebe mehr Drehmoment. Was wohl auch der Grund dafür ist, dass zB beim Passat die Versionen mit 5-Gang keine 310 NM hatten.

Motor müsste soweit identisch sein. Welches Getriebe du brauchst weiß ich aber nicht...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2006, 11:36    Titel: 1,9 TDI PD 96KW ... nachträglich 6-Gang Getriebe? Antworten mit Zitat

Dass es 85 KW Modelle mit 5-Gang-Getriebe gibt war mir klar, aber welche 96kW Modelle haben denn bitte noch 5-Gang-Getriebe? icon_eek.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M.R.



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2006, 12:20    Titel: 1,9 TDI PD 96KW ... nachträglich 6-Gang Getriebe? Antworten mit Zitat

hallo
mir ist eigendlich auch nur von den längs eingebauten motoren im
passat und audi a4 bekannt.

gruß micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2006, 12:58    Titel: 1,9 TDI PD 96KW ... nachträglich 6-Gang Getriebe? Antworten mit Zitat

Dass es 85 KW Modelle mit 5-Gang-Getriebe gibt war mir klar, aber welche 96kW Modelle haben denn bitte noch 5-Gang-Getriebe? icon_eek.gif hallo mir ist eigendlich auch nur von den längs eingebauten motoren im passat und audi a4 bekannt.

Genau, der AWX zb icon_wink.gif Hat als 96KW nur 285NM icon_wink.gif Kennbuchstaben wären FNH oder GGB icon_wink.gif

Kann man ein 5-Gang-Getriebe im 1,9 TDI (96KW) einfach gegen ein 6-Gang-Getriebe tauschen oder macht das Probleme?

Der Hilfsrahmen des 6-Gang Getriebe ist ein anderes. Das heißt, die Halter des alten Getriebe passen an das neue, aber nicht auf den Rahmen. Da fehlen etwa 3-4 cm. icon_wink.gif
Nach oben
smartcore



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2006
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2006, 19:45    Titel: 1,9 TDI PD 96KW ... nachträglich 6-Gang Getriebe? Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Der Hilfsrahmen des 6-Gang Getriebe ist ein anderes. Das heißt, die Halter des alten Getriebe passen an das neue, aber nicht auf den Rahmen. Da fehlen etwa 3-4 cm. icon_wink.gif


Hmm ... heisst das grundsätzlich "geht nicht" oder kann man da was machen mit dem auch der TÜV zufrieden wäre? icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2006, 23:06    Titel: 1,9 TDI PD 96KW ... nachträglich 6-Gang Getriebe? Antworten mit Zitat

Über welchen Wagen reden wir denn überhaupt? icon_wink.gif


Ich meinte speziell den Passat. Da 'reicht' es den Hilfsrahmen zu wechseln. Man könnte auch die originalen Halter Umschweißen. Oder eine Art Adapter beuen um das fehlende Stück auszugleichen. Ich denke bei der HU sollte eine gute Arbeit auch ohne Beanstandungen durchgehen. icon_wink.gif
Nach oben
smartcore



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2006
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2006, 14:38    Titel: 1,9 TDI PD 96KW ... nachträglich 6-Gang Getriebe? Antworten mit Zitat

Ach so ... hab ich ganz vergessen. Ist ein Audi A4 Avant Bj. 02 ...

Mal ne blöde Frage: Liegt es am Getriebe dass der 5-Gang nur 285NM hat oder am Motor? Wenn ich das 6-Gang eingebaut habe, hätte ich dann Nachteile gegenüber einem originalen 6-Gang bei der Power?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-02-2006, 15:08    Titel: 1,9 TDI PD 96KW ... nachträglich 6-Gang Getriebe? Antworten mit Zitat

Du hast dann ein Nachteil von 25 Nm. Der Motor hat ein andere SW, damit leistet sie "nur" 285 Nm. Die 310 Nm stehen aber meiner Meinung nach auch nicht kontinuierlich zur Verfügung.

Habe mal gehört, dass ein 5-Gang 130 PS besser gehen (Beschleunigung oder Elastizität) soll wie seine 6-Gang Bruder. Was drann ist kann ich nicht beurteilen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebe 6 Gang oder 5 Gang mal anders Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 6 Gang -Getriebe in G4 ALH mit 5 Gang Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.