Autor |
Nachricht |
smartcore
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2006 Beiträge: 11 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-02-2006, 5:04 Titel: 1,9 TDI PD 96KW ... nachträglich 6-Gang Getriebe? |
|
|
Moin,
ich hab schon wieder ne Frage:
Kann man ein 5-Gang-Getriebe im 1,9 TDI (96KW) einfach gegen ein 6-Gang-Getriebe tauschen oder macht das Probleme?
Ich hab vor den Wagen zu chippen und da hab ich gehört, dass ein 6-Gang-Getriebe da besser sein soll ... stimmt das?
Wäre auch ohne aktuten Grund vielleicht eine Überlegung wenn irgendwann mal die Kupplung fällig wird.
CU, smartie;-) |
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
26-02-2006, 8:58 Titel: 1,9 TDI PD 96KW ... nachträglich 6-Gang Getriebe? |
|
|
soweit ich weiß, verträgt das 6-Gang Getriebe mehr Drehmoment. Was wohl auch der Grund dafür ist, dass zB beim Passat die Versionen mit 5-Gang keine 310 NM hatten.
Motor müsste soweit identisch sein. Welches Getriebe du brauchst weiß ich aber nicht... Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
fulda
KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005 Beiträge: 129 Karma: +4 / -3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-02-2006, 11:36 Titel: 1,9 TDI PD 96KW ... nachträglich 6-Gang Getriebe? |
|
|
Dass es 85 KW Modelle mit 5-Gang-Getriebe gibt war mir klar, aber welche 96kW Modelle haben denn bitte noch 5-Gang-Getriebe? |
|
Nach oben |
|
|
M.R.
KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006 Beiträge: 29 Karma: +1 / -1 Wohnort: Kassel
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-02-2006, 12:20 Titel: 1,9 TDI PD 96KW ... nachträglich 6-Gang Getriebe? |
|
|
hallo
mir ist eigendlich auch nur von den längs eingebauten motoren im
passat und audi a4 bekannt.
gruß micha |
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-02-2006, 12:58 Titel: 1,9 TDI PD 96KW ... nachträglich 6-Gang Getriebe? |
|
|
Dass es 85 KW Modelle mit 5-Gang-Getriebe gibt war mir klar, aber welche 96kW Modelle haben denn bitte noch 5-Gang-Getriebe? hallo mir ist eigendlich auch nur von den längs eingebauten motoren im passat und audi a4 bekannt.
Genau, der AWX zb Hat als 96KW nur 285NM Kennbuchstaben wären FNH oder GGB
Kann man ein 5-Gang-Getriebe im 1,9 TDI (96KW) einfach gegen ein 6-Gang-Getriebe tauschen oder macht das Probleme?
Der Hilfsrahmen des 6-Gang Getriebe ist ein anderes. Das heißt, die Halter des alten Getriebe passen an das neue, aber nicht auf den Rahmen. Da fehlen etwa 3-4 cm. |
|
Nach oben |
|
|
smartcore
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2006 Beiträge: 11 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-02-2006, 19:45 Titel: 1,9 TDI PD 96KW ... nachträglich 6-Gang Getriebe? |
|
|
mullemaus hat folgendes geschrieben: | Der Hilfsrahmen des 6-Gang Getriebe ist ein anderes. Das heißt, die Halter des alten Getriebe passen an das neue, aber nicht auf den Rahmen. Da fehlen etwa 3-4 cm. |
Hmm ... heisst das grundsätzlich "geht nicht" oder kann man da was machen mit dem auch der TÜV zufrieden wäre? |
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-02-2006, 23:06 Titel: 1,9 TDI PD 96KW ... nachträglich 6-Gang Getriebe? |
|
|
Über welchen Wagen reden wir denn überhaupt?
Ich meinte speziell den Passat. Da 'reicht' es den Hilfsrahmen zu wechseln. Man könnte auch die originalen Halter Umschweißen. Oder eine Art Adapter beuen um das fehlende Stück auszugleichen. Ich denke bei der HU sollte eine gute Arbeit auch ohne Beanstandungen durchgehen. |
|
Nach oben |
|
|
smartcore
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2006 Beiträge: 11 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-02-2006, 14:38 Titel: 1,9 TDI PD 96KW ... nachträglich 6-Gang Getriebe? |
|
|
Ach so ... hab ich ganz vergessen. Ist ein Audi A4 Avant Bj. 02 ...
Mal ne blöde Frage: Liegt es am Getriebe dass der 5-Gang nur 285NM hat oder am Motor? Wenn ich das 6-Gang eingebaut habe, hätte ich dann Nachteile gegenüber einem originalen 6-Gang bei der Power? |
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
27-02-2006, 15:08 Titel: 1,9 TDI PD 96KW ... nachträglich 6-Gang Getriebe? |
|
|
Du hast dann ein Nachteil von 25 Nm. Der Motor hat ein andere SW, damit leistet sie "nur" 285 Nm. Die 310 Nm stehen aber meiner Meinung nach auch nicht kontinuierlich zur Verfügung.
Habe mal gehört, dass ein 5-Gang 130 PS besser gehen (Beschleunigung oder Elastizität) soll wie seine 6-Gang Bruder. Was drann ist kann ich nicht beurteilen. Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|