VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Warnmeldung Stop Bremsflüssigkeitsstand

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
w123diesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.11.2003
Beiträge: 55
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2006, 21:35    Titel: Warnmeldung Stop Bremsflüssigkeitsstand Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe bei ATU einen Bremsflüssigkeitswechsel durchführen lassen.
Als ich nach Hause fuhr und stark bremsen musste,ging die rote Kontrolleuchte für die Bremsanlage kurz an, (ist die selbe Leuchte wie für die Handbremse) es ertönte ein Warnton und als infotext kam die Meldung Stop Bremsflüssigkeit.
Am nächsten Tag fuhr ich wieder zu ATU und bemängelte den Zustand, darauf wurde Bremsflüssigkeit bis Max aufgefüllt,jedoch keine Änderung wie gesagt nur bei stärkerem Bremsen noch bevor das ABS anfängt zu regeln.
Danach wurde die Anlage nochmal komplett entlüftet auch ohne Erfolg.
Der Meister montierte den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter ab und überprüfte ihn auf mech. Funktion.Danach kontrollierte er die vorderen Bremsbeläge auf Verschleiß jedoch alles im grünen Bereich.
Danach erzählte er mir was von dem Gestänge für die Bremslastverteilung vorn +hinten.
Er hatte mal so nen Fall bei einem BMW bei dem das Gestänge abgerissen war.
Irgentwie tappte er im dunkeln,so daß er zugab mit seinem Latein am Ende zu sein und mich zum Freundlichen schickte.

Ich ging also mit "guter Laune" zum Freundlichen und erzählte die Geschichte.
Dort tippte man auf den gelben Bremsflüssigkeitsbehälter-Deckel in dem die Min überwachung (Schwimmerschalter) mit integriert ist.
Der wurde getauscht und trotzdem keine Besserung.
Bei der Probefahrt vor dem Deckelwechsel ist mir aufgefallen,daß die Warnmeldung "Stop Bremsflüssigkeitsstand" auch kam ohne die Fußbremse auch nur zu berühren!!
Leider war dann Feierabend und ich muß nächste Woche nochmal hin.
Die Mechaniker wollen nächste Woche mal das Kabel das zu diesem Schwimmerschalter im Bremsbehälter-deckel führt überprüfen.Schwimmerschalter ist elekrisch und mech. I.O.

Was meint ihr dazu hat von euch schonmal dieses Problem gehabt?
Die Suche brachte leider nichts brauchbares.

Ach ja bin dann nochmal zu ATU und wollte wissen wer die anfallenden Kosten übernimmt.
Der ATU Chef meinte ich solle mal abwarten und wenn sich rausstellt das der Fehler durch ATU entstanden ist übernehmen sie die Kosten.Der VW Meister soll mit ATU in Kontakt treten.Fakt ist, seit dem Bremsflüssigkeitsswechsel bei ATU hab ich diese Warnmeldung!!
Und irgentwie glaube ich das der ATU Mech. das Kabel beim entfernen des Deckels beschädigt hat.Blöderweise sitzt der Sicherungskasten von der Standheizung über dem Bremsflüssigkeitsbehälter und somit ist es eine fudelei den Deckel abzunehmen,da könnte es passiert sein das das Kabel geknickt worden ist.

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Golf4 BJ09/2001 Motor ASZ

Gruß Jürgen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-02-2006, 16:06    Titel: Warnmeldung Stop Bremsflüssigkeitsstand Antworten mit Zitat

Servus,

Bei dem Satz mit dem Bremskraftregler haette ich den ATU "Meister" (Dummschwaetzer) zum Mond geschossen.
Sowas hat Dein Golf NICHT - Steht auch regelmaessig auf der Inspektionsrechnung "8 Zuendkerzen, weil es ja V8 Benziner gibt" ?

Fuer mich klingt es auch nach einem beschaedigten Kabel, aber das haben diverse Schrauberlinge ja schon kontrolliert - oder ist das erst in Planung.

Wenn der Schalter des Schwimmers ein Oeffner ist, einfach mal den Stecker bruecken und fahren, wenns dann warnt, isses das Kabel. Wenns ein Schliesser ist, offen lassen und fahren.

Was lernen wir daraus:
NIEMALS ZU ATU GEHN, es sei denn, draussen ist -20 Grad und man such ein warmes Plaetzchen.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
w123diesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.11.2003
Beiträge: 55
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2006, 17:04    Titel: Warnmeldung Stop Bremsflüssigkeitsstand Antworten mit Zitat

Hallo dieselmartin,
nein das Kabel haben die VW-Schrauber noch nicht kontrolliert.
Gefahren bei abgezogenem Stecker bin ich schon Meldung kommt nicht.
Das mit dem Brücken kann ich mal machen.

Was mir noch aufgefallen ist,es ertönt nur dann die Warnmeldung, wenn ich fahre also die Räder sich drehen.
Im Stehen kann ich die Bremse drücken wie ich will passiert nichts.
Muß mal am Kabel wackeln und mal schauen was passiert.

Gruß Jürgen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
w123diesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.11.2003
Beiträge: 55
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2006, 17:55    Titel: Warnmeldung Stop Bremsflüssigkeitsstand Antworten mit Zitat

Hallo,
habe eben den Stecker gebrückt und sofort nach Motorstart,
die Warnmeldung angezeigt bekommen.
Scheint dann das Kabel am Ar... zu sein.
Super ATU.
Das wechseln des Kabels wird mit Sicherheit nicht in 10min erledigt sein.
Weiß jemand wie lange das sowas dauert bzw. was alles entfernt werden muß um an das andere Ende vom Kabel zu gelangen??
Hoffe nicht das noch das Kombiinstrument dafür raus muß!?

Gruß Jürgen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-02-2006, 18:53    Titel: Warnmeldung Stop Bremsflüssigkeitsstand Antworten mit Zitat

HAAAAALT

Das mit der Bruecke geht ja nur, wenn der Schwimmer ein Oeffner ist. Denn dann hast du mit der Bruecke immer genug Fluessigkeit drin und ein Warnen kann dann nur vom Kabel kommen.

Wenn er ein Schliesser ist, also im Warn-Fall schliesst, hast du jetzt "immer zuwenig Fluessigkeit" mit der Bruecke gemacht.

Ich weiss nicht, ob ein Schliesser oder Oeffner ist - daher kann ich dir nicht sagen, welches der beiden Vorgehen Du waehlen musst, ich kann sie nur beschrieben !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-02-2006, 8:59    Titel: Warnmeldung Stop Bremsflüssigkeitsstand Antworten mit Zitat

also, in dem Fall mal ohne Brücke pobieren. Den Kabel zu Wechseln wird nicht so schwer sein und schnell gehen. Wenn etwas kaputt gemacht wurde, dann dort wo auch etwas gemacht wurde. Könnte also nur direkt am Deckel sein.

Ich denke trotzdem, dass du die Brücke brauchst. Wenn es ein Kabelbruch sein sollte, ist es eher unwahrscheinlich, dass es zwischen beide Kabel ein Kurzschluss gibt. Wahrscheinlicher ist eine Unterbrechung in ein von beide Kabeln. Wenn bei eine Unterbrechung die Lampe Leuchtet, ist der Kreis im Normalfall ja geschlossen. Wenn es kein Öffner ist und der Kabel erst Kontakt macht wenn die Lampe leuchtet, dann muss aber der Schwimmer auch wieder kaputt sein... Manchmal titt aber auch das Unwahrscheinliche auf...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-02-2006, 9:11    Titel: Warnmeldung Stop Bremsflüssigkeitsstand Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
also, in dem Fall mal ohne Brücke pobieren. Den Kabel zu Wechseln wird nicht so schwer sein und schnell gehen. Wenn etwas kaputt gemacht wurde, dann dort wo auch etwas gemacht wurde. Könnte also nur direkt am Deckel sein.



ich denke, es geht ihm, da der Schaden möglicherweise nicht selbst verursacht wurde und der Schaden auch durch ein "nicht brücken" des Schalters weiterhin auftreten soll, um eine möglichst gochwertige Reparatur. Das es dann nicht durch eine Kabelklemme zu erledigen sein soll, meine ich hier heruaszulesen. Allerdings kann ich mir auch nich vorstellen, das das Kabel nocheinmal irgendwo eine trennbare Steckverbindung hat und wegen soetwas den Kabelbaum zu trennen, da würde ich auch mal die Finger von lasen.
Ich tippe auch mal auf den Kabelanschluss im Kopf, da ist es bei mir auch sehr eng im Motorraum. Naja nebenher schaffen die bei ATU aber auch Dinge, da kommt man mit überlegen nicht hinterher.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-02-2006, 10:05    Titel: Warnmeldung Stop Bremsflüssigkeitsstand Antworten mit Zitat

Wenn er wirklich sicher ist, dass es ein Kabelbruch ist, muss es wohl "geflickt" werden. Alles andere wäre (sowie ich es kenne) ein riezen Arbeit. Ich glaueb nicht, dass die beim Freundlichen das anders/hochwertiger machen. Wenn die nicht gerade Lüsterklemmen verwenden, ist es nicht auffällig und hält auch.

Ich wurde sofort zum Freunlichen gehen und selber nichts mehr machen, ATU muss ja zahlen. Die sollen dann die Prüfungen durchführen.

Meine Erfahrungen mit ATU waren auch nicht die besten...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
w123diesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.11.2003
Beiträge: 55
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2006, 14:19    Titel: Warnmeldung Stop Bremsflüssigkeitsstand Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe gerade den Pegel vom Schwimmerschalter im Deckel simuliert.
Bremsflüssigkeitsstand max (Schwimmer oben) = kein Durchgang
Bremsflüssigkeitsstand min (Schwimmer unten) = Durchgang
Bin mal gespannt was die beim freundlichen Morgen finden?!
Achja habe den Stromlaufplan zur Hand.Er ist in Etzold´s Repleitfaden drin.
Das mit dem Bild anhängen klappt irgentwie nicht.

Gruß Jürgen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-02-2006, 15:03    Titel: Warnmeldung Stop Bremsflüssigkeitsstand Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
also, in dem Fall mal ohne Brücke pobieren.


genauso müsste man es jetzt probieren.

Herr Antje hat folgendes geschrieben:

Ich denke trotzdem, dass du die Brücke brauchst. Wenn es ein Kabelbruch sein sollte, ist es eher unwahrscheinlich, dass es zwischen beide Kabel ein Kurzschluss gibt. Wahrscheinlicher ist eine Unterbrechung in ein von beide Kabeln. Wenn bei eine Unterbrechung die Lampe Leuchtet, ist der Kreis im Normalfall ja geschlossen. Wenn es kein Öffner ist und der Kabel erst Kontakt macht wenn die Lampe leuchtet, dann muss aber der Schwimmer auch wieder kaputt sein... Manchmal titt aber auch das Unwahrscheinliche auf...


Du brauchst die Brücke nicht. Das was ich für unwahrscheinlich gehalten habe, ist doch nicht so unwahrscheinlich. Dann müsstest du, wenn es den Kabel ist, ein Kurzschluss haben (beide Kabel haben Kontakt). Ansonsten bekommt einer der Kabel keine Masse vom anderen Kabel, sondern von der Karosserie (kenne den Stromlaufplan nicht).

Kann es sein, dass der Pegel durch starkes Bremsen erstens nichtmehr Horizontal verläuft (Massetragheit) und weiter runter geht aufgrund Luft im System? Dann stimmt die Anzeige. Ein zweites mal entlüften muss nichts bringen, manche Wagen muss man das ABS mit das Diagnosegerät betätigen, um richtig den Luft raus zu kriegen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
w123diesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.11.2003
Beiträge: 55
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2006, 15:57    Titel: Warnmeldung Stop Bremsflüssigkeitsstand Antworten mit Zitat

Hallo H. Antje,
kann dir den Stromlaufplan per mail schicken.

Du meinst der Pegel senkt sich so stark ab,daß die Anzeige richtig wäre.
Das glaube ich nicht,weil der ATU Mensch nach meiner reklamation die Flüssigkeit randvoll aufgefüllt hat und es gab keine Besserung.

Gruß Jürgen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-02-2006, 16:04    Titel: Warnmeldung Stop Bremsflüssigkeitsstand Antworten mit Zitat

Hallo w123diesel,
danke, den Stromlaufplan brauche ich nicht, in diesem Fall wird es eh vom Freundlicher gemacht. Ich wollte eine zusätzliche Möglichkeit anbieten, die dieses Phänomen hervorrufen könnte. Deshalb also Sensor/Kabel/Flüssigkeit.

Die Flüssichkeitsstand wird es wohl nicht sein, da wurde heißen, dass man mit einen Pedalweg den Behalter von Maximum bis unter Minimum leeren könnte (das ist schon viel). Ein Luftblase im ABS-Hydraulikeinheit hatte ich mal, ist schon möglich.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-02-2006, 16:08    Titel: Warnmeldung Stop Bremsflüssigkeitsstand Antworten mit Zitat

Randvoll ?

aaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Was fuer ....

Dafuer ist auch die MAX Markierung da.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-02-2006, 16:11    Titel: Warnmeldung Stop Bremsflüssigkeitsstand Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Randvoll ?

aaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Was fuer ....

Dafuer ist auch die MAX Markierung da.


new_all_coholic.gif ATU halt...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-02-2006, 16:13    Titel: Warnmeldung Stop Bremsflüssigkeitsstand Antworten mit Zitat

vielleicht hab ich es überlesen: gibt es einen Fehlereintrag? Warnmeldungen durch Bewegungen der Flüssigkeit beim Bremsen sind auszuschließen, es sei denn der Stand ist wirklich unter Minimum. Haben die Leute bei ATU vielleicht so mit der Flüssigkeit rumgeaßt, das der Stecker auch noch abgesoffen ist. Weißt die Gelbe Kappe irgendeinen Schaden auf?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
w123diesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.11.2003
Beiträge: 55
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2006, 16:27    Titel: Warnmeldung Stop Bremsflüssigkeitsstand Antworten mit Zitat

Hallo,
einen Fehlereintrag gibt es nicht.
Der Deckel samt Schwimmerschalter und Steckerbuchse (ein Kompletteil)sind bereits gegen ein Neuteil ausgetauscht worden,keine Besserung.

Jürgen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf VI Cabrio Warnmeldung Tanken erscheint nur einmal Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI (BKD) qualmt im Stop-and-go-Verkehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Start-Stop nachrüsten Spritsparversuch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Start/Stop vom System deaktiviert Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.