VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Warnmeldung Stop Bremsflüssigkeitsstand | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-02-2006, 19:45    Titel: Warnmeldung Stop Bremsflüssigkeitsstand Antworten mit Zitat

Hi,

schaltet der Schwimmer evtl gegen Masse? Dann ist vielleicht nur eine Ader durchgescheuert (bei deinem engen Einbau ja nicht unwahrscheinlich) und liegt nun gelegentlich an der Karosserie (=Masse) an.

Evtl mal provisorisch den Kabelbaum in gefährdeten Bereichen mit Isolierband umwickeln, um diesen Fehler ausschließen zu können.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
w123diesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.11.2003
Beiträge: 55
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2006, 20:53    Titel: Warnmeldung Stop Bremsflüssigkeitsstand Antworten mit Zitat

Hallo,
als Fehler stellte sich heraus das ein Filtersieb indem das Schwimmerröhrchen vom Behälterdeckel sitzt, und gegen verrutschen gesichert wird,einfach bei ATU vergessen wurde wieder einzubauen.
Warum die das ausgebaut haben ,weiß ich leider nicht.Ist laut Aussage vom VW Meister auch nicht nötig beim Bremsflüssigkeitsswechsel.
Da es das Sieb nicht als Einzelteil gibt ,wurde gleich der Bremsflüssigkeitsbehälter getauscht (in dem befindet sich das Teil).
Alles in allem kostete der Spaß satte 141€.
Die nun ATU blechen muß.

Gruß Jürgen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-03-2006, 21:33    Titel: Warnmeldung Stop Bremsflüssigkeitsstand Antworten mit Zitat

Hi Jürgen, vielen Dank fürs Feedback!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-03-2006, 23:01    Titel: Warnmeldung Stop Bremsflüssigkeitsstand Antworten mit Zitat

auch wenn ich mich jetzt mal aus dem fenster lehne....

meine ich mich zu erinnern, dass in den rep-leitfäden von (zumindest) audi stand:

sieb auf keinen fall entfernen!

habe es nie ausprobiert, aber mal zumindest dran gewackelt und bin der meinung, dass es womöglich sogar fest in den behälter integriert ist.

kein wunder also, dass ein neuer behälter fällig war...

wieder einmal ein grund, bei atu IMMER daneben zu stehen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag01-03-2006, 23:24    Titel: Warnmeldung Stop Bremsflüssigkeitsstand Antworten mit Zitat

mal eine ganz andere Frage:
Ich habe auch letzte Woche mit besagtem Sieb gekämpft. Ich war beim Bremsflüssigkeitswechsel und wollte so viel wie möglich Altflüssigkeit absaugen, OHNE Luft ins System kommen zu lassen, damit ich eine möglichst geringe Durchmischung Alt/Neu hab. Leider bin ich auch beim Siebausbau gescheitert und hab dann so viel wie möglich Altflüssigkeit durch die Entlüftung gejagt, bevor ich Neue nachfüllte. Wie machen die das in der Werkstatt bei VW??? Einfach Druckbefüller drauf und dann die Ventile kurz aufgedreht? Dann dürfte ja relativ viel Altflüssigkeit mit eingemischt sein...? Weil ohne Siebausbau bekommt man vielleicht die Hälfte ausm Behälter rausgesaugt.
Beim seeligen Jetta gabs nie solche Siebe...

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-03-2006, 8:14    Titel: Warnmeldung Stop Bremsflüssigkeitsstand Antworten mit Zitat

also, diese besagte Firma hat bei mein Fahrzeug diesen Sieb auch ausgebaut. Ich habe allerdings drauf geachtet, dass er wieder rein kommt, am besten schaut man denen über die Schulter. Das er aber gar nicht raus darf/muss, wusste ich nicht. Naja, hatte mich sowieso entschlossen, dort nicht mehr hinzugehen. War mit mein Golf mal beim Tüv, nachdem die mir ein Achsmanschettenwechsel und Scheinwerfereinstellung gemacht haben. Die Scheinwerfer waren viel zu hoch eingestellt, die Schrauben vom Antriebswelle (Getriebeseitig) konnten vom Hand rausgedreht werden! Das bei ein 174 PS Golf III, nicht ganz ungefährlich! Der Tüv-Mann war sehr freundlich und hat, nachdem er sein Unmut über denen ausgelassen hat, mir trotzdem die Plakete gegeben.

Bremsflüssichkeitwechsel macht man, ohne die Flüssigkeit vorher abzusaugen. Man Pumpt oben neue rein, während man mit das weiteste Rad anfängt. Man pumpt solange, bis die Farbe sich ändert und man sicher ist, dass es neue Flüssichkeit ist. So arbeitet man sich vor. Dann ist alle alte Flüssigkeit draussen, oder wenigstens für 99%, was auch reicht. Die Menge Neuflüssigkeit die nachgepumpt wird, liegt laut VW-Spezifikation glaube ich bei 2L.

Ich mache jetzt, wo ich selber ein "Bremsflüssigkeitwechselgerät" zur Verfügung habe, immer auch die Kupplung mit. Macht man in der Werkstatt aber normalerweise nicht. Meine Meinung nach, ist auch dort Flüssigkeit drinnen, die irgendwann auch geältert ist. Auch pumpe ich etwas mehr als 2L durch, um sicher zu gehen. Ist ja nicht so extrem teuer.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf VI Cabrio Warnmeldung Tanken erscheint nur einmal Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI (BKD) qualmt im Stop-and-go-Verkehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Start-Stop nachrüsten Spritsparversuch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Start/Stop vom System deaktiviert Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.