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POLO-Anlasser rührt sich nicht

 
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eike
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Beitrag18-04-2004, 12:08    Titel: POLO-Anlasser rührt sich nicht Antworten mit Zitat

Moin Schrauber,

bei dem Polo SDI Bj2000 eines Freundes trat folgendes Problem auf:
Zündung an, alle Kontrollleuchten usw leuchten normal, Zündschlüssel weitergedreht, aber es tut sich nichts.
ADAC angerufen und Pannenhilfe angefordert. Diagnose: Eine Leiterplatte am Zündschloß schaltet nicht mehr genügend Strom zum Anlasser durch. Also wurde im Motorraum irgendetwas überbrückt, so daß es erstmal wieder funktioniert.
Es soll sich dabei um ein bekanntes Problem handeln, welches auch schon mehrfach beim Golf beobachtet wurde.
Ich habe eben die Suchfunktion zu dem Thema bemüht, aber es kam immer die Meldung, daß nichts passendes gefunden wurde, was ich mir kaum vorstellen kann.
Vielleicht liegt es daran, daß ich von IE auf Opera umgestellt habe...?

Hatte einer von Euch das Problem mit dem Zündschloß schon einmal und kann mir einen Link zu dem Thema posten oder mich etwas mehr darüber aufklären?
Ist so ein Fehler 'reparabel' ober muß gleich ein teures Ersatzteil her?

Grüße

Eike
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Martin R
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Beitrag18-04-2004, 12:26    Titel: Re: POLO-Anlasser rührt sich nicht Antworten mit Zitat

Hatte einer von Euch das Problem mit dem Zündschloß schon einmal und kann mir einen Link zu dem Thema posten oder mich etwas mehr darüber aufklären?
Ist so ein Fehler 'reparabel' ober muß gleich ein teures Ersatzteil her?


Bei dir ist wahrscheinlich der Zündanlassschalter defekt.
Dieser kostet um die 20€.
Der Wechsel dauert ca. 30-45min.
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eike
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Beitrag20-04-2004, 15:08    Titel: Re: POLO-Anlasser rührt sich nicht Antworten mit Zitat



Bei dir ist wahrscheinlich der Zündanlassschalter defekt.
Dieser kostet um die 20€.
Der Wechsel dauert ca. 30-45min.

Hallo,
wo sitzt dieser Zündanlassschalter? Meinst Du den Schalter im Zündschloß? Lt. Aussage des ADAC soll das Problem in dem Plastikkasten am Zündschloß liegen. Er hatte wohl direkt am Anlasser gemessen und festgestellt, daß dort nicht genügend Spannung ankommt.

Grüße

Eike
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Martin R
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Beitrag20-04-2004, 18:45    Titel: Re: POLO-Anlasser rührt sich nicht Antworten mit Zitat


wo sitzt dieser Zündanlassschalter? Meinst Du den Schalter im Zündschloß?

Der Zündanlassschalter ist das Elektroteil hinten am Zündschloss.
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SeatArosa1.7SDI
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Beitrag25-02-2006, 21:04    Titel: POLO-Anlasser rührt sich nicht Antworten mit Zitat

Zunächst erstmal stelle ich etwas irritiert und auch amüsiert fest, daß ein Profi-Schrauber Fragen wie diese stellt:

wo sitzt dieser Zündanlassschalter?

...die dann von einem Blaumann mit der Nüchternheit eines Mr. Spock beantwortet werden. Wirklich witzig, so eine verkehrte Welt. icon_wink.gif

Zur Sache: Bei mir trat genau der selbe Fehler auch auf, und zwar auf dem Weg zur Arbeit. An einer 'Pförtnerampel' mit 4min Rotphase erwischte ich ein frisches Rot und stellte den Motor ab. Seitdem konnte ich nie wieder mit dem Zündanlaßschalter starten.

Kurz vor der 2. Grünphase schob ich 1050kg Arosa SDI nach rechts in eine Seitenstraße, wo wiederum eine Nebenstraße mit 2% Gefälle dafür sorgten, daß ich das Maschinchen mit ca. 8km/h im 2.Gang wieder anwerfen konnte. Wow, hatte ich vorher noch nie probiert und hatte auch unheimlich Glück mit dem Gelände und der Tageszeit (Sa früh)

Nach der Arbeit checkte ich zunächst alle Sicherungen, alle OK. Dann machte ich das Kabel am Magnetschalter ausfindig (für Profi-Schrauber icon_wink.gif : Magnetschalter (der), Kombination aus Hochstrom-Schütz und Hubmagnet, führt eine Doppelfunktion aus: Bewegt das Anlasserritzel in den Zahnkranz und schließt am Ende dieses Hubweges einen Hochstrom-Kontakt, der den Anlasser einschaltet. Rückhub durch Federkraft. Erkennbar als zylinderförmiges Teil, was vorne am Anlasser angeflanscht ist) Da ich aus meiner Arbeit eine Meßstrippe mit sehr spitzen Spitzen zur Verfügung hatte, riskierte ich es und brückte den Magnetschalter direkt mit dem Batterie-Pluspol: Prima Start!

Bleibt die Frage, wo die Unterbrechung ist: Am Kabel zwischen Zündanlaßschalter und Magnetschalter oder im Zündanlaßschalter? Hab im Moment noch nicht geguckt, ob und wie ich den Zündanlaßschalter freilegen kann.

Habe hier im Forum nur eine Anleitung für Golf 3 gefunden. Hat jemand Erfahrung mit Polo/Lupo/Arosa?

So langsam wird es lästig, zum Starten immer den Motorraum öffnen zu müssen, auch wenn mein Auto sehr exclusiv geworden ist (keiner außer mir kann es starten icon_biggrin.gif ) Für so viele Zyklen ist die Motorraumverriegelung sicher nicht ausgelegt.

danke im voraus.
und den Seitenhieb nicht so ernst nehmen icon_wink.gif

ciao
Holger
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christians
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Beitrag26-02-2006, 0:21    Titel: POLO-Anlasser rührt sich nicht Antworten mit Zitat

Wo ist hier das Problem?
Den Schalter am Lenkrad kann man leicht freilegen und KURZSCHLIESSEN, jeder minderbemittelte Kleinkriminelle kann das.
Bei unserem Gof3 war letzten Monat aber die Litze vom Magnetschalter zum eigentlichen Anlasser durchgegammelt. War aber erst nach Ausbau des Anlassers zu sehen.
Gruß Christian
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Jan6K

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Beitrag26-02-2006, 0:33    Titel: POLO-Anlasser rührt sich nicht Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

- Auto verriegeln müssen und Zündschlüssel abziehen wegen Diebstahlgefahr - neindanke


Wie wahr icon_wink.gif

Nimm doch mal einen Leitungspruefer (die Dinger, die piepen, wenn der Widerstand der Leitung unter irgendeinem Wert liegt) oder ein Ohmmeter (so ein Ding mit einem Schalter, den man zu so einem lustigen omegafoermigen Symbol dreht) und miss, ob du Durchgang zwischen Anlassschalter und Anlasser hast.

Ich glaub nicht, dass das beim Arosa doll anders als beim Ibiza gebaut ist... wie man das freilegt, erklaert sich quasi von selbst, wenn man es anguckt (beim Ibi sinds zwei Schrauben + ein bissel Clips-Zeugs). Den Schalter selbst hatte ich noch nicht raus, war nicht noetig, aber wenn die Plastikverkleidung ab ist, kommt man da sehr gut ran.

Viele Gruesse,

Jan

P.S.: Sorry, konnte oben nicht widerstehen...
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Bertil
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Beitrag26-02-2006, 10:00    Titel: POLO-Anlasser rührt sich nicht Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:

Den Schalter am Lenkrad kann man leicht freilegen und KURZSCHLIESSEN, jeder minderbemittelte Kleinkriminelle kann das.

...
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Gruß Bertil

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Beitrag26-02-2006, 12:02    Titel: POLO-Anlasser rührt sich nicht Antworten mit Zitat

danke Leute für die zahlreichen Antworten icon_biggrin.gif

Den Schalter am Lenkrad kann man leicht freilegen und KURZSCHLIESSEN, jeder minderbemittelte Kleinkriminelle kann das.

So schlecht hätte ich den Sicherheitsstandard meines Autos gar nicht eingeschätzt.* Was hat es dann mit der sogenannten Wegfahrsperre auf sich?
Naja, mir soll es recht sein icon_smile.gif

miss, ob du Durchgang zwischen Anlassschalter und Anlasser hast.

Das wäre dann der nächste Schritt, wenn ich beim Zündanlaßschalter keinen Defekt feststellen kann.

Nur ein Seat Arosa 1.7 SDI Fahrer nicht!

Ach weißt du, wenn man als Laternenparker für sein Auto jobbedingt nur vor Sonnenauf- oder nach Sonnenuntergang Zeit hat, schiebt man solche Sachen gerne raus und fragt in der warmen Stube erstmal die netten Profischrauber um Rat. icon_wink.gif
Guck ich jetzt aus dem Fenster *grrrrr* Schneeregen - neee, da schieb ich es noch weiter raus.

Also ich halte Euch auf dem Laufenden!
ciao
Holger

*Ach ja, dazu eine Anekdote zu meinen seligen ersten Trabi 601 Standard. Auf der Fahrt zur Berufsschule ist mir mal der einzige Zündschlüssel abgebrochen. (Tür hatte einen separaten Schlüssel) An dem Zündanlaßschalter brauchte man gar nichts freizulegen, man konnte die Klemmschrauben mit einem Metallgegenstand kurzschließen. Da der Schlüsselschalter aber ohne Schlüssel wertlos war, baute ich einen alten Drehschalter zum Starten ein. Die Zündung schaltete ich geheim über die Innenleuchte ein. Unvergeßlich die Gesichter der Werkstattleute bei der AU, als ich ihnen erklärte, wie man den Motor abstellt icon_lol.gif
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Jan6K

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Beitrag26-02-2006, 12:17    Titel: POLO-Anlasser rührt sich nicht Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Was hat es dann mit der sogenannten Wegfahrsperre auf sich?


Die kommuniziert drahtlos ueber die Lesespule am Schloss mit dem Transponderchip im Schluessel. Wenn du also nur kurzschliesst, ohne dass der passende Schluessel im Schloss steckt, wird der Motor sofort nach dem Starten wieder ausgehen. An der Stelle muss der Kleinkriminelle mehr tun als du (was auch immer... ich weiss es nicht und wuerde es auch nicht schreiben, wenn ich es wuesste), aber du hast ja den passenden Schluessel zum Auto. Also Zuendung an und dann kurzschliessen...

Zitat:

Trabi 601 Standard. Auf der Fahrt zur Berufsschule ist mir mal der einzige Zündschlüssel abgebrochen. (Tür hatte einen separaten Schlüssel)


Die Schluessel hatten in der Tat nicht die beste Qualitaet. Meinen Eltern ist selbiger Schluessel irgendwann beim Fahren mal aus dem Schloss gefallen, ohne dass das Auto sich davon hat stoeren lassen. Da waren Schloss und Schluessel schon so abgenutzt, dass man den seitdem auch einfach abziehen konnte, wenn der Motor lief...

Mit modernen Innenbahnschluesseln wird einem zumindest das wohl nicht passieren.

Deine Idee mit dem Schalter kannst du aber doch auch hier einsetzen... bau einfach einen Taster ein, der das Kurzschliessen besorgt. Ich weiss allerdings nicht, ob das legal ist... deutlich unsicherer gegen Klauen wirds wohl nicht, denn ohne den Schluessel wird der Motor ja nicht anspringen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
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SeatArosa1.7SDI
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Beitrag26-02-2006, 14:45    Titel: POLO-Anlasser rührt sich nicht Antworten mit Zitat

Ich weiss allerdings nicht, ob das legal ist... deutlich unsicherer gegen Klauen wirds wohl nicht, denn ohne den Schluessel wird der Motor ja nicht anspringen.

DAS ist es ja. Im unter Reglementierung und Überregulierung ächzenden Deutschland wäre für sowas wohl kein Platz mehr (beim Trabi im wilden Osten Mitte 90er wurden sicherlich Basteleien eher geduldet)

Ansonsten dachte ich mir, bei e**y einen original 'Start Engine'-Knopf aus einem Starfighter oder einer MIG29 zu ersteigern. Mein AKU wäre doch ein würdiger Nachfolger für so einen Knopf, oder? icon_lol.gif icon_cool.gif

Die kommuniziert drahtlos ueber die Lesespule am Schloss mit dem Transponderchip im Schluessel.

Ah, danke für die Info. Ja, am Ende der Schlüssel-Innenbahn ist so ein schlaufenförmiges Teil, was mit schwarzem Kunststoff vergossen ist. Das könnte eine Lesespule oder Antenne sein. Ich war mir allerdings nicht sicher, ob das Ding in meinem Arosa schon genutzt wird.

ciao
Holger
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