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Ruckelproblem, nicht vom Motor aber von wo sonst?

 
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Sven@G4H



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Beitrag06-02-2006, 19:33    Titel: Ruckelproblem, nicht vom Motor aber von wo sonst? Antworten mit Zitat

Hi,
es geht um einen Golf4 TDI mit ALH Motor! km STand 158 500! Wenn ich an ne Ampel ranrolle(unter 30km/h) d.h. Gang draußen und Kupplung gedrückt dann ruckelt der Wagen regelrecht, Drehzahl bleibt konstant, wenn ich dann noch die Kupplung loslasse wird das ganze noch ein Tick heftiger! Man spürt und hört richtig wie der Wagen hopft!
War jetzt in der Werkstatt (noch Gebrauchtwagengarantie) und die stellten das Problem auch fest und schließen den Motor auch 100%ig aus (genau wie ich) aber wissen jetzt auch nicht auf anhieb was es sein kann, die ganzen Lager an der Vorderachse sehen optisch noch gut meinte der Mechaniker!

Hatte vielleicht schonmal jemand ein ähnliches Problem oder weiss worans liegen könnte? Wäre für jeden Tipp dankbar!

-mfg-
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dieselschrauber
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Beitrag06-02-2006, 19:58    Titel: Ruckelproblem, nicht vom Motor aber von wo sonst? Antworten mit Zitat

Hi,

uralter Hut icon_smile.gif Suche mal nach 'unruhiger Leerlauf'.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Sven@G4H



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Beitrag06-02-2006, 21:00    Titel: Ruckelproblem, nicht vom Motor aber von wo sonst? Antworten mit Zitat

Hallo,
ok laut den geposteten Erfahrungen hier im Forum ists wohl das Zweimassenschwungrad! Wie würdet ihr denn jetzt das der Werkstatt beibringen das die das erneuern, da ja noch ne Garantie besteht wollen die den Fehler ja gar nicht finden, die wollten mich schon mit der Ursache das sind die Winterreifen heimschicken!?

Gibt es vielleicht was schriftliches von VW?

-mfg-
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dieselschrauber
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Beitrag06-02-2006, 21:38    Titel: Ruckelproblem, nicht vom Motor aber von wo sonst? Antworten mit Zitat

Hi,

es muss nicht das ZMS sein. Kann auch an der ESP liegen. Zieh' mal der Stecker vom Geschwindigkeitsgeber am Getriebe ab und fahre eine Runde.

Grüße, Rainer
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Beitrag06-02-2006, 21:41    Titel: Ruckelproblem, nicht vom Motor aber von wo sonst? Antworten mit Zitat

Zitat:
da ja noch ne Garantie besteht wollen die den Fehler ja gar nicht finden


hmm... wird leider immer häufiger gemacht. bestehe darauf, dass der fehler behoben wird. mache schriftliche aufträge. achte dabei auch aufs richtige datum. problem bei der sache ist, dass wenn du den wagen schon länger als ein halbes jahr hast, musst du ihnen beweisen, dass der fehler schon beim kauf vorhanden war (-> beweislastumkehr). hast du ihn allerdings im ersten halben jahr bemängelt (und das schriftlich/zeugen) ist davon auszugehen, dass das problem beim kauf auch schon da war.
erkundige dich notfalls beim rechtsanwalt, wieviele reparaturversuche du der werkstatt zugestehen musst. wenn sie das problem danach nicht behoben hat, kannst du den wagen in einer werkstatt deiner wahl auf deren kosten reparieren lassen.

im netz habe ich dazu dies gefunden... gilt allerdings für den ajm motor..:

Vibrationen im Leerlauf

Problembeschreibung

Starke Vibrationen bzw. ruckeln im Leerlauf bei Motoren mit Motorkennbuchstaben AJM und 5-Gang Schaltgetriebe.

Ursache

Unwucht im Zweimassenschwungrad kann besonders im Leerlauf zu starken Vibrationen führen.

Serien-Lösung

Konzeptänderung mit Einsatz ATJ Motor..
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T3Surfer
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Beitrag06-02-2006, 22:20    Titel: Ruckelproblem, nicht vom Motor aber von wo sonst? Antworten mit Zitat

DER ALH Motor ist kein PD motor!

Kenne dieses Problem,es ist die Gummilagerung zwischen Getriebemitte und Achse!
Ist einfach ausgetauscht ,weg war das Ruckeln beim leichtbremsen oder anrollen zb. vor einer Ampel !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag09-02-2006, 22:24    Titel: Ruckelproblem, nicht vom Motor aber von wo sonst? Antworten mit Zitat

also, kann euch mit ruhigen gewissen sagen das dein zms im ar.... ist, ist ein bekannter fehler und dein freundlicher sollte dieses auch wissen, mein alh war auch betroffen und bevor ich dem freundlichen vag händler mitteilen wollte das das zms im ar... sei war er schon über diesen fehler informiert, habe ein neues bekommen und seit dem ist zum glück ruhe, der fehler trat bei mir nach knapp 20000km auf also noch zum glück in der garantie.

viele grüße
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Sven@G4H



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Beitrag10-02-2006, 20:29    Titel: Ruckelproblem, nicht vom Motor aber von wo sonst? Antworten mit Zitat

Hi,
woher soll denn mein freundlicher das wissen, aus Erfahrung? Selbst wenn ers weiss wird er mirs kaum sagen da noch ne Garantie besteht!
Ich brauch einfach was handfestes bzw.schriftliches! Ich werd nächste Woche mal bei VW anrufen und da mal nachfragen ob denen das Problem bekannt ist und dann fragen obs das was schriftliches gibt!

-mfg-
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tdi pumpe düse
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Beitrag11-02-2006, 14:05    Titel: Ruckelproblem, nicht vom Motor aber von wo sonst? Antworten mit Zitat

ich weiß zwar nicht aus welcher gegend du kommst und wo dein freundlicher händler sitz, es ist nur traurig das dein händler über diese fehler seitens vw nicht informiert wurde. zms ist ein großes problem bei vw und wenn man sich die teilenummern ansieht wie oft sie sich ersetz haben. sprich mit deinem händler darüber. und glaube mir ich weiß sehr gut welche probleme unsere motore uns bereiten.

viele grüße
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Gremlin
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Beitrag11-02-2006, 17:53    Titel: Ruckelproblem, nicht vom Motor aber von wo sonst? Antworten mit Zitat

Hi allesamt,

misch mal kurz mit...
meine Schwester hat auch einen Golf4 Bj99 ALH mit z.zt. 102000km, hab auch Angst das das Zweimassenschwungrad mal kommt... hab ich auch des öfter gehört!
Kann man die Kupplung nicht einfach umbauen, z.b. komplett die des 1Z oder AFN, die haben das geraffel nicht! Wer hat sowas schon gemacht?

Gruß icon_wink.gif
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Sven@G4H



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Beitrag11-02-2006, 18:46    Titel: Ruckelproblem, nicht vom Motor aber von wo sonst? Antworten mit Zitat

Hi pumpe düse,
ich glaube ja auch das mein Händler sehr gut weiss worans liegt und das Problem ZMS auch sehr gut kennt! Aber wenn er u mir sagt jawohl da skann am ZMS liegen wir tauschens aus, dann bekommt er eventuell Probleme und muss das gane bezahlen weil das Auto noch Garantie hat, also stellt er sich lieber dumm und sagt nicht worans liegt, in der Hoffnung das er um ne Reparatur herum kommt!

-mffg-
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Beitrag11-02-2006, 18:54    Titel: Ruckelproblem, nicht vom Motor aber von wo sonst? Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
Hi pumpe düse,
ich glaube ja auch das mein Händler sehr gut weiss worans liegt und das Problem ZMS auch sehr gut kennt! Aber wenn er u mir sagt jawohl da skann am ZMS liegen wir tauschens aus, dann bekommt er eventuell Probleme und muss das gane bezahlen weil das Auto noch Garantie hat, also stellt er sich lieber dumm und sagt nicht worans liegt, in der Hoffnung das er um ne Reparatur herum kommt!

-mffg-


Deinem Händler kann es normal egal sein, da er das dann mit VW abrechnet wenn er VW Händler ist. Wenn es ein freier ist sind die Versichert. Würde Ihn darauf ansprechen das es ziemlich sicher das ZMS ist.

Gruss Joachim
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tdi pumpe düse
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Beitrag11-02-2006, 19:09    Titel: Ruckelproblem, nicht vom Motor aber von wo sonst? Antworten mit Zitat

hallo gremlin
bezüglich deiner frage, umbau von zms auf ems, ich brauche euch ja die funktion eines zms nicht erklären. umbau ist möglich jedoch wird sich dein massenträgheitsmoment so sehr ändern das du gefahr läufst einen kw bruch zu erhalten, desweitern sind deine pumpenkennfelder so abgestimmt das sie zum trägheitsmoment des motors passen, würdest du zb. ein ems verbauen würden deine pumpenkennfelder und die abgestimmten korrekturgrößen nicht mehr passen usw. desweitern würden auch andere probleme mit der kraftübertragung auftreten, und innermotorisch ist der motor auch auf ein zms abgestimmt, also am besten die teile verbaut lassen die zu dem motor gehören.


und falls dein händler sich dumm stellt, wende dich gleich direkt nach wob und schildere den leuten dein fall, solltest du noch fragen haben kannst du mir eine private mail zukommen lassen.

viele grüße
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Polo2004
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Beitrag11-02-2006, 19:36    Titel: Ruckelproblem, nicht vom Motor aber von wo sonst? Antworten mit Zitat

Hallo!

Bau doch das kleine Blech ab, was sich zwischen Motor und Getriebe befindet. Oberhalb von der Gelenkwelle, die in Fahrtrichtung an den rechten Reifen geht, befindet sich eine zehner Schraube. Schraube raus, kleine Blech raus und der Blick fällt an die Getriebeglocke. Wenn dort Spuren von Fett sind, wie bei eine defekten Achsmanschette, ist das ZMS 100% defekt!!!

Gruß
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Sven@G4H



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Beitrag11-02-2006, 21:32    Titel: Ruckelproblem, nicht vom Motor aber von wo sonst? Antworten mit Zitat

Hi,
oh da fällt mir aber was ein, genau in unmittelbarer Nähe von der Antriebswelle habe ich durchaus Fettspuren, habe deswegen die Manschetten schon peinlichst kontrolliert aber die sind noch gut, habe dass dann nicht weiters verfolgt da ich einfach annahm das mal ne MAsnchette kaputt war und das FEtt einfach nicht weg gewischt wurde!
Ich sag dann schonmal vielen Dank an alle, werde dann berichten!

-mfg-
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Sven@G4H



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Beitrag22-02-2006, 18:45    Titel: Ruckelproblem, nicht vom Motor aber von wo sonst? Antworten mit Zitat

Hallo,
wollte mal einen Statusbericht abgeben, Wagen ist seit heute in der Werkstatt, Probefahrt vom Meister wurde nochmals gemacht, aber ohne Ergebniss außer das er einfach immer noch ruckelt! Als ich nach Garantie gefragt hab, musste ich mir sagen lassen, dass sie jetzt mal danach schauen und wenn nix gefunden wird ich damit leben muss!
Bin jetzt echt mal gespannt was bei raus kommt!
Achja, das Blech hinter der Antriebswelle hab ich mal weggeschraubt, da war kein Fettt dahinter!
Hat mir vielleicht irgendjemand eine Telefonnummer von VW in Wob wo man gut beraten ist?

-mfg-
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