VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Spannungsproblem beim Audi A6

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Gottlike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2006, 18:39    Titel: Spannungsproblem beim Audi A6 Antworten mit Zitat

Hallo

Habe eine Sache die mich derzeit an meinem Audi A6 (95er/AEL) etwas stört. Ich bin jemand der hin und wieder gerne etwas lauter Musik hört, haber daher auch zwei Endstufen im Auto und son paar Sachen die halt dazugehören. Problem ist, dass bei Bassimpulsen die Bordspannung kurzzeitig abfällt (bei laufendem Motor und lauter Musik auf bis 12V). Okay soweit noch nicht so dramatisch. Also eine Zusatzbatterie eingebaut. Ist etwas besser geworden, die Spannung fällt auch nicht mehr soweit ab. Das Plus an Strom merkt man auch recht deutlich, denn selbst das Radio bleibt nun beim Starten des Motors an. Selbst das Lichtflackern würde mich ja nicht stören, ABER was mich stört: diese verdammten Spannungsschwankungen haben Einfluss auf den Motorlauf icon_evil.gif .
Bei konstanter Fahrt und lauter Musik fühlt sich das so an, als ob jemand für den Moment des Bassimpulses die Handbremse einen Zahn anzieht. Im Leerlauf fängt der Motor dann sogar an zu sägen (macht jedenfalls diesen Eindruck, ca. 150U/min). Das fängt an sich bemerkbar zu machen, sobald die Spannung auf unter ca. 13,8V sinkt. Ich sage jetzt mal, dass die Stufe ca. 200-300 Ampere ziehen wird. Ich bekomme doch niemals die Spannung so stabil, dass sie konstant auf über 14V bleibt.

Daher nun die Frage wie bekomme ich dieses Problem behoben. Ist ja ein 5 Zylinder TDI, hat somit keine Zündanlage. Was aber ruft nun diese Drehzahlschwankungen (im Leerlauf z.B.) hervor. Meine Vermutung geht ja Richtung Motorsteuergerät/Einspritzpumpe. Wird es was bringen das Motorstg. zu puffern, also nen Kondensator davorzuklemmen?
Ist hier vielleicht jemand der sich verdammt gut mit Fahrzeugelektrik und Dieseleinspritzung auskennt?

Gruß
Ps. Endstufen sind mit min. 35mm² verkabelt. Querschnitt der Masseleitung von Batterie zur Karosse ist auch vergrößert. Was ich noch mal versuchen werde, ist eine zusätzliche Masseverbindung im Motorraum, vom Motor zur Karosse zu legen, denn meine Batterie sitzt hinten unter der Rücksitzbank.
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-02-2006, 20:10    Titel: Spannungsproblem beim Audi A6 Antworten mit Zitat

Hi,

Zum Einen: Ein großer Pufferkondensator (>=1F) kann bei sehr kurzen Stromspitzen -wie die einer Musikanlage- die Spannung deutlich konstanter halten, als eine weitere Batterie.

Zum anderen: Die Drehzahlschwankungen dürften nicht direkt an den Spannungsschwankungen liegen, sondern vielmehr durch die Lichtmaschinen Belastung hervorgerufen werden. Eine LiMa, die den maximalen Strom liefern muss dreht nämlich drastisch schwerer als eine im LiMa ohne Last.
Um diese Symptome zu unterscheiden, würde es helfen, die Lichtmaschine kurzfristig abzuklemmen. Dann siehst du, ob der unrunde Leerlauf an der LiMa-Belastung oder der schwankenden Bordspannung liegt.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gottlike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2006, 20:35    Titel: Spannungsproblem beim Audi A6 Antworten mit Zitat

Hallo Guste

Danke schonmal für deine Antwort.
Das evtl. die Lima unter Belastung schwerer drehen könnte ging mir auch schon durch den Kopf, ich konnte es mir allerdings nicht so ganz erklären. Steht ehh bald ein Keilrippenriemenwechsel an, werde es dann mal ausprobieren (würde ja sogar reichen wenn ich den Stecker abziehe - oder? Keine Erregerspannung -> dann dürfte auch die Lima nicht laden.)

Also bei einer Endstufenleistung von ca. 1,5-2KW wird´s mit Kondensatoren schon eng. Ich habe eine Trockenbatterie mit geringem Innenwiederstand verbaut, sowie ein 1Farad Kondensator (den hatte ich noch rumliegen).

Gruß Mario
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag27-02-2006, 23:16    Titel: Spannungsproblem beim Audi A6 Antworten mit Zitat

Moin,
das ist mit Sicherheit die Belastung durch die Lima.
Wenn die Endstufe kurzfristig mal 2kW aus dem Bordnetz leiern möchte, dann ist das für den Motor sicherlich so, als wenn man kurz auf die Bremse tritt. Im Leerlauf regelt das Steuergerät dann die Drehzahl nach; da die Belastung nur kurzfristig war, und die Regelung etwas träge ist, kann ein 'Sägen' entstehen.
Betätige mal im Leerlauf die Lichthupe oder laß den/die Fensterheber in den Anschlag laufen und beobachte dabei den Drehzahlmesser...

Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag28-02-2006, 17:53    Titel: Spannungsproblem beim Audi A6 Antworten mit Zitat

Meine Erfahrungen mit AAT und einem Kadett waren aber anders: Beide fingen an zu ruckeln als die LIMA-Kohlen runter waren. Beim Kadett mit seiner unterdimensionierten Lima aber nur wenn zum Licht auch noch das (normale) Radio lief. Spannung mit analogem Multimeter gemessen lag dabei bei 14V. Also war es entweder großer Zufall oder aber die Steuergeräte können eine versaute Spannung nur begrenzt filtern bzw. glätten.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-02-2006, 19:51    Titel: Spannungsproblem beim Audi A6 Antworten mit Zitat

Gottlike hat folgendes geschrieben:
...würde ja sogar reichen wenn ich den Stecker abziehe - oder? Keine Erregerspannung -> dann dürfte auch die Lima nicht laden....


Ja, Kabel ab reicht. Je nach LiMa und Drehzahl müssen aber evtl schon alle Kabel ab. Ab einer Gewissen Drehzahl ist die LiMa selbsterregend.

christians hat folgendes geschrieben:
Meine Erfahrungen mit AAT und einem Kadett waren aber anders

Ok, prakitsche Erfahrungen sind natürlich mehr wert, als theoretische Vermutungen meinerseits. Dann ist der Test mit abgeklemmter LiMa um so interessanter. Hätte ich nicht gedacht, dass das STG damit solche Probleme hat, aber man lernt ja nie aus.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2006, 9:24    Titel: Spannungsproblem beim Audi A6 Antworten mit Zitat

Eine Anlage in größeren Dimensionen stellt ein kleines Problem für das Bordnetz dar. Wenn man in deinem Fall mal von einer 120A Lichtmaschine ausgeht so dürften dir 1440 Watt zur Verfügung stehen. Wenn du deine Anlage nun voll aufdrehst wird nicht nur die Lichtmaschine bis zur Grenze belastet sondern auch zum Teil die Batterie mit entladen.
Um deine beschriebenen Schwankungen im Bordnetz los zu werden gibt es eine recht günstige Methode. Ich würde die Zusatzbatterie nicht direkt mit dem Bordnetz verbinden. Die Batterie nur für die Endstufen verwenden. Die Zusatzbatterie sollte über ein entsprechend dimensioniertes Ladegerät vom Bordnetz geladen werden. Damit sollten deine Schwankungen beseitigt sein. Ein Nachteil ergibt sich bei dieser Methode allerdings. Wenn du über längere Zeit die Anlage aufdrehst wird die Zusatzbatterie sich entladen und aus mit Musik.
Soll auch nur ein Vorschlag sein, der funktionieren müßte, sofern du nur "ab und zu" laut Musik hörst.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gottlike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2006, 22:30    Titel: Spannungsproblem beim Audi A6 Antworten mit Zitat

@wutz
Weiß nicht ob die Idee mit dem Ladegerät umsetzbar ist. Ich kenne kein Ladegerät welches mit 12V betrieben wird und mit >14V lädt. Problem wäre dann wohl auch, dass das Ladegerät niemals die Spannung annähernd so hoch halten kann wie die Lima.


Also Stecker ab reicht bei der Lima nicht. Ich habe aber mal auf den Riemenspanner geachtet. Fest steht, dass sich dieser sichtbar zum Musiktakt bewegt. Nun gehe ich also auch davon aus, dass die Lima unter Belastung massiv schwerer drehen wird. Habe heute das Ladekabel abgeschraubt und da konnte ich keine Drehzahlschwankungen im Leerlauf mehr feststellen. Habe auch gleich mal die Lima gemessen und sie liefert über 110A und ohne nennenswerte Belastung liegt die Bordspannung auch deutlich über 14V.
Auto hat nun 180TKm runter. Wird ein Wechsel der Lima eine Besserung bringen?

Gruß Mario
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag05-03-2006, 12:24    Titel: Spannungsproblem beim Audi A6 Antworten mit Zitat

Moin,
da hilft wohl nur ein Zusatzakku bei gleichzeitiger Abtrennung der Lima über ein Ladegerät mit Ladestrombegrenzung, um den kurzzeitigen Leistungsbedarf der Endstufe zu decken. Die Endstufe stellt sozusagen einen temporären Kurzschluß im Bordnetz dar. Neue Lima wird mit Sicherheit nichts bringen. Selbst eine 200 A Lima dürfte damit überfordert sein. Oder Du stellst Dir ein Notstromaggregat in den Kofferraum und betreibst Deine Musik sozusagen autark icon_smile.gif

Gruß aus Berlin
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2006, 12:02    Titel: Spannungsproblem beim Audi A6 Antworten mit Zitat

Solche Ladegeräte gibt es im Modellbau. Klar ist das du nicht die Belastung auf Dauer umsetzen kannst. Weil der Ladestrom natürlich geringer ist als die Leistung deiner Endstufen. Aber du hast ja geschrieben das du nur ab und zu laut hörst.
Zusätzlich könntest du auch eine Ladesteckdose am Auto anbringen und so dein Auto schnell und einfach an ein Ladegerät z.B. über Nacht anklemmen.
Ist zwar etwas aufwändig, aber würde das Problem beseitigen.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-03-2006, 5:47    Titel: Spannungsproblem beim Audi A6 Antworten mit Zitat

Gottlike hat folgendes geschrieben:
...Habe heute das Ladekabel abgeschraubt und da konnte ich keine Drehzahlschwankungen im Leerlauf mehr feststellen.


Ok, damit wäre also geklärt, das die Drehzahlschwankungen nicht von der schwankenden Boardspannung, sondern von der schwankenden LiMa-Belastung, wie von mir auch schon weiter oben vermutet.

Ich bleibe damit auch weiter bei meiner Behauptung, dass weiterere Pufferkondensatoren (bewußt Mehrzahl), die Spannung und damit auch die LiMa Belastung drastisch verbessern könnten. Besonders wenn du schreibst
Gottlike hat folgendes geschrieben:
Ich habe eine Trockenbatterie mit geringem Innenwiederstand verbaut, sowie ein 1Farad Kondensator (den hatte ich noch rumliegen).

gehe ich davon aus, dass du nur diesen einen Kondensator verbaut hast und der womöglich auch nur noch von mässiger Qualität ist (z.B. auch durch Alterung). Hochwerte Caps (wie beispielsweise von Brax) weisen bei gleichwertiger Kapazität häufig ebenfalls einen drastisch geringeren Innenwiderstand auf, als minderwertige. Und nebenbei ist der Innenwiderstand jedes Caps geringer, als der jeder Batterie.

Bei der von dir angegebenen Anlagenleistung von ~2kW (ich gehe davon aus, dass du von RMS Werten redest), sollte das Geld für Caps noch drin sein.

Wenn nicht, dann bleibt dir nur noch der Pfusch-Weg: Motorbelastung reduzieren! Also Serienwiderstände zur Anlage verbauen (z.B. dünnere Kabel), oder noch pfuschiger: eine _kleinere_ LiMa verbauen. Nachteil: Anlagenspannung bricht ein, Klang und Leistung gehen verloren. Größere LiMa würde die Symptome übrigens nur verschlimmern (höhere LiMa Abgabeleistung=höhere LiMa Aufnahmeleistung=höhere Motorbelastung).
Oder der vernünftige Weg: Leiser hören. (ich weiß, dass wolltest du jetzt nicht hören icon_wink.gif )

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B5 AFN Spannungsproblem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spannungsproblem im Leerlauf (Ibiza 6L) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge leistungsverlust beim Audi 80 B4 1.9 TDI 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turboladertausch beim Audi 80 TDi 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.