VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsmangel beim Audi 100 2.5 tdi (MKB:AAT)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
cashmoney
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2004, 15:25    Titel: Leistungsmangel beim Audi 100 2.5 tdi (MKB:AAT) Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hätte ein kleines, aber um so nervliches Problem mit meinem 2.5 tdi. Es handelt sich darum, dass das Auto im normalen Drehmomentbereich zw. 2000-3000 U/min nach einer Weile an Kraft verliert-so, als es überhaupt kein Ladedruck wäre. LMM, Saugrohrdrucksensor, Magnetventil für Ladedruckregelung (an der Spritzwand)... hab' ich schon ausgetauscht, aber es bringt ja nichts (((( Mein AGR-Ventil hab' ich schon längst eingetippt (mit einer Alu-Platte). Die einzige Lösung ist, dass wenn das Auto das Problem erzeigt (Kraftmangel) trete ich solange auf den Kupplungpedal bis der Motor zum Leerlauf zurückgeht, dann Kupplung hoch und das Auto läuft wieder so wie es sein muss. Was dabei noch merkwürdig ist, dass ich in der zwischenzeit ein anderes Computer drin hatte, mit dem ich das Problem nicht spüren konnte. Dann habe ich mehrere ECU-s ausprobiert, mit manchen hatte ich das Problem, mit manchen überhaupt nicht. Ich hab's gelesen -und gecheckt- dass es im ECU ein elektronischer Druckregler zu finden ist (Das Teil hat eine schwarze Kunststoffgehäuse und wird bei Bosch hergestellt). Könnte sein, dass diese kaputt gegangen ist? Wenn das Problem zu spüren ist, geht der Ladedruck nicht über 0,5 Bar. Sowohl ich weiss, kommt dieses Problem bei den 100-er TDi-s häufig vor, ich hab' auch zwei Bekannten außer mir, die unter dieser Erscheinung leiden.


Falls mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

MFG: Anton

Ps.: Wie kann das Bypass-Ventil vom Turbo gecheckt werden?
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag22-06-2004, 18:49    Titel: Re: Leistungsmangel beim Audi 100 2.5 tdi (MKB:AAT) Antworten mit Zitat

cashmoney hat folgendes geschrieben:


Ps.: Wie kann das Bypass-Ventil vom Turbo gecheckt werden?

Hi,
ich dachte Du hättest das schon gecheckt?
Egal welche Ursache, der Druck ist im Notlauf schon deshalb so niedrig weil nur wenig Diesel eingespritzt wird und daher die Abgastemperatur niedrig bleibt.
Im Steuergerät kann doch allenfalls ein Umgebungsdrucksensor sitzen, wenn der allerdings Nepal anzeigt...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastianna
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004
Beiträge: 74
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fränkisches Seenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2004, 19:05    Titel: Leistungsmangel beim Audi 100 2.5 tdi (MKB:AAT) Antworten mit Zitat

hi cashmoney, hab gerade gelesen, das du dein AGR-Ventil außer Funktion gesetzt hast. Fahre selbst einen AEL und frage mich, ob eine Veränderung von unten heraus spürbar ist?
Antwort wäre nett!
Bei deinem Problem, kann ich leider nicht behilflich sein. Viel Erfolg Gruß bastianna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tuppie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2004, 21:16    Titel: Leistungsmangel beim Audi 100 2.5 tdi (MKB:AAT) Antworten mit Zitat

@bastianna

die Verbesserung durch eine deaktivierte AGR ist in der Tat deutlich spürbar. Vor einigen Tagen habe ich meinen AEL wieder komplett fit gemacht und bei der Gelegenheit auch die Ansaugbrücke gereinigt ... monströs, was sich da ansammelt. Trotzdem hatte ich in letzter Zeit das Gefühl, der Drehzahlbereich 1000-1500 sei nicht gutnutzbar, der Motor vibrierte leicht und zog einfach nicht. - Erklärung: ich fahre derzeit täglich die Münchner Umgehungs-AB in die Arbeit. Tempomat auf 95 und gemütlich bei grad mal 3,6l/100km cruisen. Dazu dreht der Motor im 6.Gang knapp 1700. An einer längeren Baustelle im Münchner Norden geht allerdings nur 80, dazu müssen 1400-1500 Umdrehungen auch noch sauber gehen.

Bis vor zwei Tagen ging´s nicht ganz so toll, und ich habe dann einfach auf den 5. geschaltet. Jetzt, mit deaktivierter AGR, kann man sogar aus dem untersten Drehzahlkeller (800 rpm) zügig beschleunigen (natürlich macht man das nur versuchsweise) und der Verbrauch ist bei meinen Meßfahrten sogar um 0,2l gesunken.

Das finde ich am AEL so endgeil. Power satt, aber auch das Dreiliterauto in der Hinterhand.

AGR deaktivieren beim AEL ist übrigens ganz easy: das T-Stück am Unterdruckspeicher weg, Zuleitung direkt an den Druckspeicher und AGR-Ventil abgesteckt lassen. Fertig ist der Aufbau und umgesteckt ist es auch leicht wieder.

Tuppie
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2004, 21:31    Titel: Leistungsmangel beim Audi 100 2.5 tdi (MKB:AAT) Antworten mit Zitat

@tuppi

die agr deaktivierung ist aber günstiger mit einem blech zu realisieren. wenn das ding nicht 100% schließt, dann pfeift ladedruck über den auspuff ab und leistungsverust könnte die folge sein. deine methode geht auch, aber man muß sich der sache einer dicht schließenden agr schon sehr sicher sein. ich vertrau nur noch blechen, die zufälligerweise mal dazwischen fallen können .... icon_cool.gif
Nach oben
cashmoney
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2004, 14:08    Titel: Re: Leistungsmangel beim Audi 100 2.5 tdi (MKB:AAT) Antworten mit Zitat



Ps.: Wie kann das Bypass-Ventil vom Turbo gecheckt werden?
Hi,
ich dachte Du hättest das schon gecheckt?
Egal welche Ursache, der Druck ist im Notlauf schon deshalb so niedrig weil nur wenig Diesel eingespritzt wird und daher die Abgastemperatur niedrig bleibt.
Im Steuergerät kann doch allenfalls ein Umgebungsdrucksensor sitzen, wenn der allerdings Nepal anzeigt...

Hi Christian!

Ich hab' den ganzen Auspuff runtergenommen, weiß bloß nicht woran die Beschädigung des Bypass-Ventils zu erkennen wäre. Meinst Du, daß in den Fällen, wenn mein Auto die Leistungsprobleme erzeigt, stellt das Steuergerät ein Notlauf-Programm ein? Nimmt es dabei auch die Einspritzmenge weg? Entschuldigung wegen der Laie, aber ich weiss nicht, wie dein Vorschlag zu verstehen ist. Woher soll ich wissen, dass der Geber für die Umgebubgsdruck wirklich tot ist?

MFG: Anton
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag23-06-2004, 16:47    Titel: Leistungsmangel beim Audi 100 2.5 tdi (MKB:AAT) Antworten mit Zitat

Hi,
du mußt da mit Schlauch und Luftpumpe, großer Spritze oder so Druck drauf geben. Wenn sich kein Druck aufbaut ist die Membran defekt. Ob sich die Membran und die Betätigungsstange auch bewegen ist optisch beim AAT schlecht zu erkennen. Vielleicht aber, wenn der Auspuff ab ist, hab das jetzt nicht so vor Augen.

Wie hast Du den Ladedruck gemessen?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cashmoney
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2004, 17:48    Titel: Leistungsmangel beim Audi 100 2.5 tdi (MKB:AAT) Antworten mit Zitat

Hi,
du mußt da mit Schlauch und Luftpumpe, großer Spritze oder so Druck drauf geben. Wenn sich kein Druck aufbaut ist die Membran defekt. Ob sich die Membran und die Betätigungsstange auch bewegen ist optisch beim AAT schlecht zu erkennen. Vielleicht aber, wenn der Auspuff ab ist, hab das jetzt nicht so vor Augen.

Wie hast Du den Ladedruck gemessen?

Hi!

Ich hab' die bloß messen lassen, aber ich glaube, dass es an der Saugseite des Laders gemessen wurde.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag23-06-2004, 20:54    Titel: Leistungsmangel beim Audi 100 2.5 tdi (MKB:AAT) Antworten mit Zitat

cashmoney hat folgendes geschrieben:

Ich hab' die bloß messen lassen, aber ich glaube, dass es an der Saugseite des Laders gemessen wurde.[/quote]
Damit kommt man nicht sehr weit. Wichtig ist nicht nur die Höhe zu irgendeinem Zeitpunkt sondern der Verlauf beim Beschleunigen von unter heraus. Es ist halt ein Riesenunterschied ob der Druck immer so niedrig bleibt oder erst nach einem kräftigen Überschwinger von der EDC per Notlauf reduziert wird.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastianna
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004
Beiträge: 74
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fränkisches Seenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2004, 21:42    Titel: AGR Antworten mit Zitat

hi Tuppi, hab heute mal mein AGR abgeklemmt, und bin mal gespannt, was sich da verändert. Das vibrieren von 1000- bei mir bis 1600, hab ich auch. Danach läuft er wieder sauber und rund, Leistung ist glaube ich, o.k. Dein Verbrauch ist ja super, meiner nimmt im Schnitt 6,8l. Ich mach mich momentan schlau, zum Thema: Pflanzenöl. Hab in verschiedenen Foren viel interessantes und durchaus positives gelesen.

Die Frage möchte ich an alle stellen:

Was haltet ihr von Pflanzenölbetrieb?
Freue mich auf eure Beiträge!
gruß bastianna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2004, 21:53    Titel: Leistungsmangel beim Audi 100 2.5 tdi (MKB:AAT) Antworten mit Zitat

@bastianna

die pöl diskussion sollte nicht in dem thread geführt werden. hier geht es um andere sachen. das würde zu sehr off topic.........
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu Leistungsmangel bei A4, 2,5 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, AKF-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 Leistungsmangel! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 2.5Tdi Leistungsmangel Upload
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Leistungsmangel Audi A6 BMK Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel beim A4 AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.