VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi AEL springt schlecht an und läuft unrund

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-03-2006, 12:07    Titel: Audi AEL springt schlecht an und läuft unrund Antworten mit Zitat

Hallo.Habe ein Problem mit meinen AEL A6. In der Früh wenn ich ihn starte,und die Temperatur liegt unter -8 C Muss ich ca.5-6 mal starten und er geht sofort wieder aus .Dann während des starten leuchtet das ganze Check system im Kombi ,da wahrscheinlich die Spannung durch die Startversuche zusammenfällt.Auf einmal springt er an,nimmt aber für ca.10 sek kein Gas an und läuft wie auf nicht allen zylindern. Vorglühung ist einwandfrei.Temperaturschalter auch erneuert. Der dynamische EP stimmt auch genau.Zahnriemen sowie die Steuerzeiten passen auch genau . Neue Batterie, neuer Starter.Motor hat keinen mechanischen Fehler,also kompression Top.Wenn es nun wärmer ist oder auch Plusgrade hat, springt er beim ersten Versuch an, läuft aber trotzdem nicht auf allen Zylindern ,für nur ca.10 sek.Danach volle leistung,nur im unteren Drehzahlbereich etwas träge.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olkoo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.12.2005
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2006, 15:42    Titel: Audi AEL springt schlecht an und läuft unrund Antworten mit Zitat

Hallo

Laufleistung der Einspritzdüsen?
Kompression?

Wurden die Glühkerzen zum Überprüfen ausgebaut?
Ich habe schon mehrmals die Erfahrung gemacht das die Prüflampenmethode nicht immer zuverlässig ist.
Beispiel : beim Prüfen mit der Prüflampe schienen alle ok, (Startprobleme unter 5°C), nach dem Ausbau der Glühkerzen und erneuter Überprüfung mit dem Ladegerät hatten 2stk nicht "geglüht". Alle 5 erneuert und gut war.

Ansonsten Förderbeginn nochmals mit Messuhr oder VAGCom prüfen.

olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
seat_ibiza83
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2006, 1:07    Titel: Audi AEL springt schlecht an und läuft unrund Antworten mit Zitat

zur prüfung der glühkerzen auch mit multimeter gibt schnelle abhilfe
am anschlussbolzen und am gewinde anlegen und eine wiederstandsmessung vornehmen
muss weniger als 1Ohm sein, sonst sind sie hin.
mfg
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-03-2006, 13:39    Titel: Audi AEL springt schlecht an und läuft unrund Antworten mit Zitat

Hi,

die Prüfung mit dem Multimeter ist nicht zuverlässig. Hatte schon GSKs die niedrigen Widerstand hatten und trotzdem nicht glühten. Besser 12V 55W Lampe gegen Batterie Plus halten, dann fliesst auch ordentlich Strom durch die GSK.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vitkowal

Avatar-vitkowal

KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2008, 23:19    Titel: Re: Audi AEL springt schlecht an und läuft unrund Antworten mit Zitat

luiggi hat folgendes geschrieben:
Hallo.Habe ein Problem mit meinen AEL A6. ...


Hallo Luiggi,

hast Du Dein AEL-Problem inzwischen im Griff? Ich laboriere ja immer noch mit meiner Kiste rum und wüßte gern, ob Du den Fehler gefunden hast.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=18891

Die oben im Thread diskutierten schlimmen Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet. Aber was mag es nun sein?

Gruss aus dem Norden,

mat
---
Audi C4 103kW AEL EZ 11/96 290tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Schiebetüre schließt schlecht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI (AWX) Audi A4 läuft im Leerlauf unrund. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 2,5 tdi AKE läuft total unrund nimmt kein Gas an.Hilfe! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW T5 BNZ springt schlecht an, läuft unruhig, geht aus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mein Audi A4 läuft schlecht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.