VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 35i/3A BJ 1996 66kW TDI Motor geht sporadisch aus

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
bwieck



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2006, 21:10    Titel: Passat 35i/3A BJ 1996 66kW TDI Motor geht sporadisch aus Antworten mit Zitat

Hallo, habe mit meinem "neuen" auch gleich ein Problem:
Der Motor geht sporadisch während der Fahrt aus (bis jetzt 2 mal in 4 Tagen).
Aufgefallen ist mir dabei, daß das jeweils nach ca. 10 Minuten Betrieb passiert ist und ich den Motor nach jeweils 10 Sekunden problemlos wieder starten konnte.
Zu erwähnen ist dabei das der Motor bei Startversuchen erst wieder anspringt wenn die Vorglüh-LED kurz aufleuchtet, dann aber sofort.

Beim erstenmal ist mir aufgefallen das sowohl die Uhr als auch der Tageskilometerzähler auf Null gesprungen sind, beim zweitenmal ist nur der Motor ausgegangen.

Nach einiger Sucherei hier im Forum als auch über Google kommt entweder Relais 109 oder die Wegfahrsperre (kalte Lötstellen) in Frage. Was mich dabei stutzig macht ist die Tatsache das
beim erstenmal die Uhr und der Tages-km-Zähler jeweils auf Null standen.

Wenn entweder das Relais oder die Wegfahrsperre spinnen, würde das nach meiner Meinung nicht Die Uhr und/oder den Kilometerzähler zurücksetzen.


Irgendwelche Ideen dazu ?

Grüße
Bjoern
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-03-2006, 10:29    Titel: Passat 35i/3A BJ 1996 66kW TDI Motor geht sporadisch aus Antworten mit Zitat

109 oder generelle Kabelbruch.

Aus der Tatsache, dass der Tages-km auf 0 geht, wuerde ich "generelle Kabelbruch" oder "-Wackler" folgern.

Da kannst dann nur noch du vor Ort weitersuchen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bwieck



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2006, 18:58    Titel: Passat 35i/3A BJ 1996 66kW TDI Motor geht sporadisch aus Antworten mit Zitat

Habe heute das 109er mal geöffnet und genau angeschaut und tatsächlich sind drei Lötstellen defekt (Haarriss). Der Hersteller ist aber auch wirklich Geizig mit dem Lötzinn gewesen.
Habe alles nachgelötet und hoffe, das es dann alles war...

Grüsse
Bjoern
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
heizfoss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006
Beiträge: 42
Karma: +4 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: süddeuschland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2006, 22:06    Titel: KombiReset Antworten mit Zitat

Habe auch des öfteren sporadisch KombiReset.
Allerdings geht bei meinem der Motor nicht aus. Dafür lässt
er sich sporadisch nicht wiederstarten, heisst ich stoppe, Motor aus,
will wieder starten (brauche oft mehrere Versuche oder warte etwas),
dann kommt er wieder. Allerdings dabei Uhr und TagesKM Reset.

Dachte bisher das könnte mit Unterspannung zu tun haben, z.B. Batterie alt, aber nun stelle ich mir die Frage ob das auch vom 109er sein kann.

Wisst Ihr das ?

Braucht euch nicht beeilen, vorgestern ist eh einer in die Mühle gerammelt und er steht zur Zeit beim Gutachter. icon_cry.gif

Danke vorab,
icon_smile.gif Spritsparen durch Ausnutzen der Querbeschleunigung - lieber tot als Schwung verlieren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bwieck



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2006, 23:02    Titel: Passat 35i/3A BJ 1996 66kW TDI Motor geht sporadisch aus Antworten mit Zitat

Hallö,

Ich tippe hier mal auf die Batterie, ist mir bei meinem Wagen nach erfolgreicher Reparatur des 109-Relais (Motor geht jetzt nicht mehr sproadisch aus icon_biggrin.gif) zwei Tage später beim Anlassen nach sehr frostiger Nacht auchnochmal passiert, daß Uhr und km-Zähler auf Null gingen.
Jetzt nach neuer Batterie habe ich damit auch keine Probleme mehr.
Die Spannung ist beim Anlassen auf ca. 7 Volt zusammengebrochen.

viel Erfolg

Björn
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Ingo8540



KFZ-Schrauber seit: 24.03.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2006, 13:06    Titel: Passat 35i/3A BJ 1996 66kW TDI Motor geht sporadisch aus Antworten mit Zitat

Arosa Diesel SDI 1999 Motor geht täglich paarmal aus

Relais 109 geöffnet, nichts zu sehen, mit lupe kalte lötstellen gesucht.


5 Stück gefunden, fast nicht erkennbar! ringsum unten am fuss der 5 lötstellen! Da müssen ja massenweise 109er defekt sein! so nun gut mit flussmittel gelötet- fertig. Fehlerspeicher sagte Wegfahrsperre! Unsinn? mal sehen ob mein Motor nun auch nicht mehr täglich ausgeht.-danke für Tip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Bei Audi A3 66kW TDI geht nach 2km der Motor aus! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3bg AVF geht sporadisch aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Passat 3BG geht sporadisch in Notlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf3 AHU Warmstartproblem & Motor geht sporadisch aus Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.