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110mA Ruhestrom bei Skoda Octavia Bj. 2000 (AKL)

 
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BeKli
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Beitrag06-03-2006, 18:16    Titel: 110mA Ruhestrom bei Skoda Octavia Bj. 2000 (AKL) Antworten mit Zitat

Hallo, das ist zwar kein Dieselproblem aber ich bin mir sicher ihr könnt mir trotzdem helfen.
Verwandschaft von mir hat ein Ruhestromproblem mit dem im Titel genannten Fahrzeug. Sie waren in einer Kfz-Elektronik Spezialwerkstatt icon_lol.gif und dort hat man ihnen das Stg. für Zentralverriegelung auf der Fahrerseite getauscht. Danach ging der Ruhestrom auf den im Titel ganannten Wert (er war vorher höher). Die Werkstatt fand keinen weiteren Fehler und gab auf. Jetzt habe ich mal privat gesucht und bin jetzt an einem Punkt angelangt wo ich eine Stromzange brauche diese aber noch nicht geliefert wurde. Somit ist die Fehlersuche vertagt.
Jedenfalls fließt der Strom zum ZV-Stg. und ich habe den Fehler auf ca. 15 Pins eingekreist. Dabei musste ich feststellen das diese "Spezialwerkstatt" wohl auch noch keine Stromzange hatte, sondern einfach Leitung für Leitung am besagten Stecker durchtrennt hat und dann wieder zusammen gelötet (!) (habe mal bei der Kfz-Innung gelernt das löten am Bordnetz eigentlich tabu ist, und wenn nur mit Silberlot).
Soweit zur Vorgeschichte.

Nun meine eigentliche Frage:
Ich habe mir mittlerweile Gedanken gemacht ob ein Ruhestrom von ca. 100mA vielleicht normal ist. Ich glaube jedenfalls nicht daran das er normal ist zumal zwar ZV aber ohne FFB verbaut ist. Und selbst wenn finde ich 100mA zu viel, Steuergeräte abereiten doch mindestens im kOhm Bereich.
Hat jemand einen Sollwert für den Ruhestrom? (In ESI-Tronic nicht vorhanden)

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
PS.: Ich kann wenn der Wunsch besteht auch mal ein Foto von den durchtrennten Leitungen anhängen. icon_wink.gif
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Beitrag06-03-2006, 18:36    Titel: 110mA Ruhestrom bei Skoda Octavia Bj. 2000 (AKL) Antworten mit Zitat

hi.

also einen sollwert habe ich nicht parat, das mach bzw machte ich eigentlich auch ein wenig von der ausstattung bzw anzhal der steuergeräte abhängig.

prinzipiell sollte aber meiner meinung nach spätestens bei 60mA schluss sein.

... ist aber ne tolle
Zitat:
Kfz-Elektronik Spezialwerkstatt
, die noch nicht mal ne stromzange hat icon_lol.gif
haben die denn auch gewartet (mit der ruhestrommessung), bis sich alle steuergeräte "schlafen gelegt" haben? kann tlw bis zu 2 stunden dauern...
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Beitrag06-03-2006, 18:48    Titel: 110mA Ruhestrom bei Skoda Octavia Bj. 2000 (AKL) Antworten mit Zitat

Weiß ich nicht die sind im Raum Berlin in einer Werkstatt gewesen, ich bin hier im Raum Kassel.
Also ausser ZV und (undichtem) Schiebedach (deshalb ist das Auto ein Feuchtbiotop woher wohl auch der Fehler kommen wird, will mich aber nicht durchs ganze Auto wühlen) hat der eigentlich nichts.
Und das mit dem Warten mache ich so seit ner halben Stunde und werde ich auch noch bis heute Abend so um 21Uhr machen. Mal sehen vielleicht geht ja noch was aus.



zvstecker.jpg
 Beschreibung:
 Hier ein Foto von dem Unfug :)
 Dateigröße:  116,32 KB
 Angeschaut:  9642 mal

zvstecker.jpg

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Beitrag06-03-2006, 22:14    Titel: 110mA Ruhestrom bei Skoda Octavia Bj. 2000 (AKL) Antworten mit Zitat

uih uih uih....

denen würde ich persönlich nicht nur die reparatur nicht bezahlen, sondern auch die kosten für einen neuen kabelbaum in rechnung stellen...

wenn allerdings soviel feuchtigkeit im auto ist, solltest du diese natürlich im "fehlerbereich" möglichst beseitigen.... könnte das ganze sonst doch arg erschweren.
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Beitrag06-03-2006, 22:23    Titel: 110mA Ruhestrom bei Skoda Octavia Bj. 2000 (AKL) Antworten mit Zitat

Ja habe ich auch gesagt aber ich kann leider nicht mit ihnen hingehen.
Und als Leihen fehlt meiner Verwanfdschaft leider die nötige Schlagfertigkeit in dem Bereich.
Vielleicht lässt sich da über Telefon was machen...
Wie gesagt es kommen noch etwa 15 Pins in Frage und bevor ich das ganze Auto auseinander nehme will ich lieber nochmal messen um den Fehler einzugrenzen.
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Beitrag06-03-2006, 23:25    Titel: 110mA Ruhestrom bei Skoda Octavia Bj. 2000 (AKL) Antworten mit Zitat

jepp ...


vielleicht solltest du das ganze in eigener hand nochmal wiederholen..

stromfresser-problemfälle nr1 sind zubehört-radios (z.b. mit tmc), das navi und die handy-ladestation .... falls verbaut.. zieh mal sicherungen beim messen..
normalerweise sind dort die verdächtigen zu finden.
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Beitrag06-03-2006, 23:50    Titel: 110mA Ruhestrom bei Skoda Octavia Bj. 2000 (AKL) Antworten mit Zitat

Daran liegts nicht, habe ja über die Sicherungen ziehen Methode heraus gefunden das die Zentralverriegelung schuld ist. Durch Stecker ziehen habe ich dann heraus gefunden das es das Steuermodul auf der Fahrerseite ist. Dummerweise versorgt das jede Menge Verbraucher weshalb ein Fehler in der Komfortelektronik auch nicht auszuschießen ist.
Naja, werde mich im Sommer nochmals darum kümmern, habe eben mal grob überschlagen das die Batterie ca. 12 Tage Standzeit übersteht bis kein Start mehr möglich ist.

(Im Fehlerspeicher stand übrigens auch nichts)

Vielen Dank nochmal für die Tipps.
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Beitrag07-03-2006, 10:28    Titel: 110mA Ruhestrom bei Skoda Octavia Bj. 2000 (AKL) Antworten mit Zitat

Ich hatte vor kurzer Zeit ein ähnliches Problem bei meinem Golf IV:

Ruhestrom über 100mA. Da allerdings mein Heckklappenschloß Feucht geworden war, durch den undichten Heckwischer, gab es Kriechströme über den Mikroschalter für die Kofferaumbeleuchtung.
Die Lampe glimmte allerdings nicht, daher ist das nur durch messen (und die hohe Batterie-Entladung bei Standzeit aufgefallen).
Nachdem ich den Stecker von der Lampe abgezogen habe, ging der Ruhestrom bei mir innerhalb von ca. 1 bis 2 Minuten auf 8 mA zurück (also kein studenlanges Warten).
HAbe allerdings keine Funk-ZV.

Ob das bei Dir auch von der Heckklappe kommt oder eher vom Schiebedach oder der Innenleuchte?

Bei mir war neben dem Mikroschalter auch der zugehörige Anschlußstecker am Mikroschalter vergammelt, auch bei abgezogenem Stecker gab es schon Kriechströme.
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Beitrag07-03-2006, 11:31    Titel: 110mA Ruhestrom bei Skoda Octavia Bj. 2000 (AKL) Antworten mit Zitat

Hmm,

wenn man schon den Kabelbaum verlötet, dann sollte man die Stellen auch einschrumpfen. Mit Isoband zu arbeiten, ist mehr als grob fahrlässig. Ich kann ja verstehen, dass man im mA-Bereich einfach an die Auflösungsgrenzen der üblichen Messzangen gerät. Allerdings würde ich dann eher mit einem Multimeter in Reihe zur Batterie messen und alle nicht betroffenen Sicherungen abziehen. Auftrennen jeder Leitung ist absolut stümperhaft.

Weiß hier eigentlich jemand aus der Erfahrung, welche maximalen Gesamtströme beim Anklemmen der Batterie ohne Einschalten der Zündung in etwa auftreten können ?

Alternativ kann man auch den Spannungsabfall über der jeweiligen Sicherung in der Zentralelektrik messen und - wenn auffällig hoch - mit dem separat gemessenen Widerstand der Sicherung in Strom umrechnen.

Als Suchhinweise bzgl. unerklärlicher Kriechströme noch ein paar Tipps über das bisher gesagte hinaus:

- Wackelkontakte an einem der CAN-Busse führen zu unerklärlichem aufwachen aller am Bus hängenden Steuergeräte mit entsprechendem Stromverbrauch
- Radios mit Speicher für Ansagen aus dem Verkehrsfunk ziehen zeitweise ordentlich Strom
- nachgerüstete CAN-Adapter für Radios/Navis verursachen ebenfalls je nach Hersteller vereinzelt unzulässig hohe Ruheströme
Gruß
Roger

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Beitrag07-03-2006, 22:49    Titel: 110mA Ruhestrom bei Skoda Octavia Bj. 2000 (AKL) Antworten mit Zitat

Also nochmals vielen dank für die vielen Tipps. Jedoch hatte ich schon erwähnt das mit dem Besagten Steuermodul fast alle Verbraucher etwas zu tun haben. Ich wollte nicht auf Teufel komm raus das ganze Auto auseinander nehmen und überall Stecker ziehen. Die Innenleuchte hatte ich aber trotzdem schon ab weil sie bei undichtem Schiebedach einfach das Naheliegenste ist, war aber nicht schuld (höchstens die Zuleitung dort hin).

Also eine Stromzange mit 10mA Auflösung sollte eine Kfz-Elektronik-Spezialwerkstatt icon_lol.gif schon haben. Ich habe jetzt privat eine die man als Adapter zu einem normalen Multimeter verwenden kann (bis 60A 10mA genauigkeit) für 70€ bei ELV gekauft. Soll keine Werbung sein sondern nur ein Tipp (ist denke ich sehr preiswert): Stromzange

Nochmals: Mit der Variante Sicherung ziehen habe ich die zutreffende Sicherung bereits gefunden, ist aber die F38 für den grün-gelben icon_cry.gif . Genauer eingegrenzt habe ich den Fehler indem ich den grünen Stecker vom Stg. für Zentralverriegelung auf der Fahrerseite gezogen habe, wodurch der Strom wieder Abfiehl. Hatte ich aber oben schon erwähnt.

Leider ist das Auto jetzt wo ich meine Zange habe wieder ca. 500km von mir entfernt. Trotzdem werde ich in ca. 3 Monaten nochmal dran können, dann Poste ich hier nochmal was ich heraus finden konnte.

Zu den maximalen Strömen kann ich auch keinen Wert nennen, würde mich aber auch sehr interresieren.
Jedenfalls funkt es beispielsweise beim aktuellen A6 schon ziemlich heftig.
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Beitrag08-03-2006, 0:56    Titel: 110mA Ruhestrom bei Skoda Octavia Bj. 2000 (AKL) Antworten mit Zitat

BeKli hat folgendes geschrieben:
Also eine Stromzange mit 10mA Auflösung sollte eine Kfz-Elektronik-Spezialwerkstatt icon_lol.gif schon haben. Ich habe jetzt privat eine die man als Adapter zu einem normalen Multimeter verwenden kann (bis 60A 10mA genauigkeit) für 70€ bei ELV gekauft. Soll keine Werbung sein sondern nur ein Tipp (ist denke ich sehr preiswert): Stromzange


Ich möchte Dir ja nicht Deinen Technikglauben nehmen, aber Zangenmessung ist prinzipiell sehr ungenau. Weit ungenauer, als hier mit den Angaben zur Auflösung vorgegaukelt wird. Deshalb wird in der ELV-Beschreibung auch vornehm von Grundgenauigkeit gesprochen. Die Messgenauigkeit wird immer auf den Messbereichs-Endwert bezogen. Davon sind hier +/- 1,5% zu rechnen. Das macht bei angenommen max. 20 A (= 200 mV) im kleinen Messbereich schon +/- 300 mA. Im großen Messbereich hat man dann +/- 1,5% von 60 A = +/- 900 mA. Dazu kommt dann noch die Messgenauigkeit des für die Anzeige benutzten Multimeters für den umgesetzten Spannungswert ... Man sieht also deutlich, dass die beworbenen 10 mA Auflösung nicht 10 mA Genauigkeit entsprechen. Das ist nur geschicktes Marketing.

Wir setzen in der Firma professionelle DC-Stromzangen von Hioki ein. Wenn man damit Ströme im mA-Bereich messen will, bekommt man erschreckend hohe Abweichungen zu einer Reihenmessung. Das Messprinzip selbst ist hier die Achillesferse. Es gibt einfach zu viele Ungenauigkeiten dabei, das fängt schon mit dem exakten rechten Winkel des Leiters in der Schleife an und hört beim wandernden Nullpunkt oder dem Einfluss von Fremdfeldern noch lange nicht auf.

IMHO reicht die Messgenauigkeit einfach nicht für wirklich detaillierte Ruhestrommessungen im Pkw-Bereich. Sowas geht nur in Reihe oder - halbwegs genau - per Spannungsfall über der Sicherung. Deshalb auch meine Frage nach den auftretenden Strömen. Im 20A-Messbereich des Multimeters ist die Genauigkeit gemäß obiger Rechnung nämlich für die Tonne, und darunter hat meines nur einen 200 mA-Bereich, dessen Sicherung den Einschaltpeak beim Anklemmen an die Batterie kaum überstehen wird icon_confused.gif .

VW sieht in den Repfäden zur Fehlereinkreisung übrigens die Spannungsmessung über den Sicherungen vor icon_wink.gif .

Die Suchtipps in dem anderen Beitrag waren eher für andere Mitleser gedacht, die ebenfalls ein Ruhestromproblem haben.

Zitat:
Hat jemand einen Sollwert für den Ruhestrom?

100 mA sind eindeutig zuviel für den Octavia. Ohne Handy-FSE würde ich 20-30 mA als Maximalwert erachten.
Gruß
Roger

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Beitrag08-03-2006, 3:08    Titel: 110mA Ruhestrom bei Skoda Octavia Bj. 2000 (AKL) Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
...darunter hat mein Messgerät nur einen 200 mA-Bereich, dessen Sicherung den Einschaltpeak beim Anklemmen an die Batterie kaum überstehen wird icon_confused.gif .


Daher beim Einstecken der Sicherung (bzw. Anklemmen der Batterie) das Messgerät überbrücken. Wenn die Sicherung dann drin ist (bzw. die Batterie dran), einfach die Brücke entfernen.

Gruß
Guste


Zuletzt bearbeitet am 08-03-2006, 11:50, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag08-03-2006, 9:52    Titel: 110mA Ruhestrom bei Skoda Octavia Bj. 2000 (AKL) Antworten mit Zitat

@guste:

Guter Hinweis, so kann ich evtl. auch direkt an der Batterie messen.
Gruß
Roger

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Beitrag08-03-2006, 17:50    Titel: 110mA Ruhestrom bei Skoda Octavia Bj. 2000 (AKL) Antworten mit Zitat

Zum Ungenauigkeitsproblem: Den Wert des Ruhestroms messe ich auch in Reihe an der Batterie. Der Wert das Zangenmultimeters ist eigentlich egal, ich muss damit ja nur sehen durch welche Leitung der Strom fließt, und das müsste es aufgrund der Auflösung von 10mA können (deshalb IMHO gut geeignet zur Ruhestrom-Fehlersuche). Spannungsfall über Sicherung messen bringt nichts da der Fehler ja schon näher lokalisiert ist und die Sicherung bereits gefunden wurde.
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Beitrag08-03-2006, 22:45    Titel: 110mA Ruhestrom bei Skoda Octavia Bj. 2000 (AKL) Antworten mit Zitat

Evtl. mal mittem Diagnosetester auch mal schauen ob alle Türen 'zu' melden.
Oder irgendein anderer Schalter vieleicht nicht / falsch reagiert.

Wenn du das Kabel gefunden hast, wirds wahrscheinlich ne Zuleitung zum TSG sein, und dann ?? Oder glaubst du an ne kriechstrom innerhalb der leitungen und nicht an einen Bauteilfehler ?

Wenn du schon weisst das der Stromverbrauch vom TSG kommt, dann würde ich doch mal schauen wieso es dies macht ? Muss ja nen Grund haben.

Wenn was getauscht wurde....wurde das entsprechende Steuergerät denn richtig codiert ?

Z.B das Komfort STG mancher A4s darf nicht auf SZV codiert werden, da es sonst zu erhöhten Ruheströmen und entladung der Batterie führt !
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