VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ewiges Problem Ladedruck zu hoch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
powsi



KFZ-Schrauber seit: 12.02.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2006, 20:43    Titel: ewiges Problem Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Zuerst will ich mich hier vorstellen.

Ich fahre einen Seat Leon TDI

Motor: ASV 110 PS
Km 90 000 km
Jahrgang: 2001

Zu meinem eigentlichen Problem.

Seit ich das Fahrzeug besitze hatte ich in abständen von 3-5 Wochen bei ca 3500-4000 u/min einen kompletten Leistungsausfall. Da dies nur sehr selten vorkam schieb ich das Problem zur Seite. Da in zwischenzeit das Problem immer beim Beschleunigen kam, befasste ich mich intensiver mit der Sache.
Das Problem sit ja allerseits bekannt.
Im Fehlerspeicher stand der übliche Fehler von Ladedruckregelgrenze überschritten. Ich habe daraufhin eine Log gefahren und eindeutig gesehen das die Ladedruckregelung nicht mehr sauber funktioniert, sprich das Notlaufprogramm griff ein ( Siehe Log 2)
www.qpm.ch/2.xls

BLöderweise musste ich genau in diesem Moment in den Militärdienst, und gab das Fahrzeug in eine SEAT "Fachwerkstatt" was sich als nachträglich grosser Fehler herausstellte.
Ich habe ihm meine Erfahrungen und das Log mitgegeben im Auftrag sich die Sache mal anschauen soll.
Ich bekam dann die Woche darauf bescheid der Fehler sei behoben, es wäre das Ladedruckregelventil gewesen (N75). Gut voller Freude brauste ich duch die Gegend und 2 Tage später wieder das Notlaufprogramm. Der Garagist besteht immer noch darauf er hätte den Fehler behoben und er wolle das Fahrzeug nur gegen entgeld nochmals begutachten !!!!
Habe darauf nochmals ein log gemcht und es hat bestätigt das der Wechsel des Ventiles überflüssig war.Naja anderes Problem. Ich habe darauf dann das VTG angeschaut und bemerkt das es komplett festsitzt. Nach 2-3 h gängig machen funzte die VTG dann wider perfekt ( siehe Log)

www.qpm.ch/Ladedruck-Log26.2.2006.xls

Nun dachte ich der Fehler sei behoben und war überglücklich bis heute. Nun aber hab ich wieder zu hohen Ueberdruck wenn ich ein Log fahre( max 2570 mbar).

Habe dann darauf hin den Fehlerspeicher nochmals ausgelesen. Folgendes kam heraus:

1 Fehler gefunden:

17563 - Geber für Saugrohrdruck (G71): Kurzschluss nach Plus

P1155 - 35-00 - -

Nun was ich ehrlich nicht nachvollziehen kann, ist ein defekter Saugrohrdrucksensor verantwortlich dafür, das ein zu hoher Ladedruck erzeugt werden kann??

Ich muss dazu auch ehrlich sagen das dieser Fehler schon 1-2 x im Speicher stand, ich den aber ignorierte.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-03-2006, 12:39    Titel: Re: ewiges Problem Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

powsi hat folgendes geschrieben:

Nun was ich ehrlich nicht nachvollziehen kann, ist ein defekter Saugrohrdrucksensor verantwortlich dafür, das ein zu hoher Ladedruck erzeugt werden kann??


Kann ich auch nicht begründen. Kann mich eher vorstellen, dass er ein zu hohe Druck misst, die gar nicht vorhanden ist...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-03-2006, 4:21    Titel: ewiges Problem Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

EDIT: Beitrag selbst gelöscht.

Ich supporte doch keinen User, der eine Tuningfirma betreibt, aber nicht mal solche eindeutigen Fehler beheben kann.

(siehe die Website auf der er seine LOGs gepostet hat www.qpm.ch)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
powsi



KFZ-Schrauber seit: 12.02.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2006, 7:53    Titel: ewiges Problem Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

Salü

Das siehst d richtig. Ich darf meine Log dateien dort uploaden, den die Firma gehört nicht mir.
Ich frage als normalen User mit meinem Problem hier an.
Ich finde es nicht gerade sehr schön von dir.
Na dann lassen wers halt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2006, 7:53    Titel: ewiges Problem Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

@powsi
wenn du da schon deine logs uploaden darfst, sollte es für die ein leichtes sein, deinen Fehler
zu finden...

@Guste
Da siehst du es wieder... Hardwareentwickler sind einfach zu doof, zum reich werden.
Ehrlichkeit zahlt sich nicht aus; die Welt will beschissen werden icon_twisted.gif

lg Rudi

p.s. letzte Nacht -13°C icon_eek.gif - du versäumst hier nichts icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P3366 - Systemdruck Gas: zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2185 - Kühlmittel Temperatursensor, zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0634 - PCM / ECM / TCM interne Temperatur zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ladedruck bei TDI zu hoch (AEL) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck mit 10 Ct an der ESP - zu hoch ?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu hoch Upload
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu hoch (AFN) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.