Hallo zusammen
Zuerst will ich mich hier vorstellen.
Ich fahre einen Seat Leon TDI
Motor: ASV 110 PS
Km 90 000 km
Jahrgang: 2001
Zu meinem eigentlichen Problem.
Seit ich das Fahrzeug besitze hatte ich in abständen von 3-5 Wochen bei ca 3500-4000 u/min einen kompletten Leistungsausfall. Da dies nur sehr selten vorkam schieb ich das Problem zur Seite. Da in zwischenzeit das Problem immer beim Beschleunigen kam, befasste ich mich intensiver mit der Sache.
Das Problem sit ja allerseits bekannt.
Im Fehlerspeicher stand der übliche Fehler von Ladedruckregelgrenze überschritten. Ich habe daraufhin eine Log gefahren und eindeutig gesehen das die Ladedruckregelung nicht mehr sauber funktioniert, sprich das Notlaufprogramm griff ein ( Siehe Log 2)
www.qpm.ch/2.xls
BLöderweise musste ich genau in diesem Moment in den Militärdienst, und gab das Fahrzeug in eine SEAT "Fachwerkstatt" was sich als nachträglich grosser Fehler herausstellte.
Ich habe ihm meine Erfahrungen und das Log mitgegeben im Auftrag sich die Sache mal anschauen soll.
Ich bekam dann die Woche darauf bescheid der Fehler sei behoben, es wäre das Ladedruckregelventil gewesen (N75). Gut voller Freude brauste ich duch die Gegend und 2 Tage später wieder das Notlaufprogramm. Der Garagist besteht immer noch darauf er hätte den Fehler behoben und er wolle das Fahrzeug nur gegen entgeld nochmals begutachten !!!!
Habe darauf nochmals ein log gemcht und es hat bestätigt das der Wechsel des Ventiles überflüssig war.Naja anderes Problem. Ich habe darauf dann das VTG angeschaut und bemerkt das es komplett festsitzt. Nach 2-3 h gängig machen funzte die VTG dann wider perfekt ( siehe Log)
www.qpm.ch/Ladedruck-Log26.2.2006.xls
Nun dachte ich der Fehler sei behoben und war überglücklich bis heute. Nun aber hab ich wieder zu hohen Ueberdruck wenn ich ein Log fahre( max 2570 mbar).
Habe dann darauf hin den Fehlerspeicher nochmals ausgelesen. Folgendes kam heraus:
1 Fehler gefunden:
17563 - Geber für Saugrohrdruck (G71): Kurzschluss nach Plus
P1155 - 35-00 - -
Nun was ich ehrlich nicht nachvollziehen kann, ist ein defekter Saugrohrdrucksensor verantwortlich dafür, das ein zu hoher Ladedruck erzeugt werden kann??
Ich muss dazu auch ehrlich sagen das dieser Fehler schon 1-2 x im Speicher stand, ich den aber ignorierte.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruss