| Autor |
Nachricht |
sakda7j0
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
17-06-2006, 12:55 Titel: Ladedruck zu hoch |
Wird übersetzt... |
|
Hallo
Zuerst will ich mich hier vorstellen.
Ich fahre einen VW Passat 3BG
Motor: AVB 100 PS
Km 160 000 km
Jahrgang: 2001
Zu meinem eigentlichen Problem.
Bei lÀngerer Vollgasfahrt (>10 sec.) schaltet er in den Notlauf. Manchmal ab 4000 u/min und manchmal ab 3000 u/min.
AGR ventil ist neu. Die leichtgĂ€ngigkeit des VTG wurde geprĂŒft, ist leichtgĂ€ngig.
Und die LMM kurve schaut auch irgendwie komisch aus. http://666kb.com/i/af0g2wo1ormr63qh9.bmp Der ist wert ist gröĂer als der sollwert.
Da sieht man den Ladedruck wie die zulĂ€ssige wert ĂŒberschritten wird.
http://666kb.com/i/af0gcvvhxvdhlpk25.bmp
http://666kb.com/i/af0g52a3vrw7ffpot.bmp
Fehlerspeicher ist leer.
Woran liegt das Problem? |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Malte1408 Schrauber

Mitglied seit: 23.06.2005 BeitrÀge: 427 Karma: +11 / -0 Wohnort: Hannover
Premium Support
|
17-06-2006, 13:48 Titel: Ladedruck zu hoch |
Wird übersetzt... |
|
Hallo,
das sieht aus als ob die VTG immer auf vollen Ladedruck steht. Wenn sie mechanisch LeichtgÀngig ist, hast Du vermutlich per Hand festgestellt, kann ich mir vorstellen daà seitens der Aktuatorik ein Fehler vorliegen könnte, z.B. Magnetventil hÀngt auf maximalen Steuerunterdruck.
Ich wĂŒrde erst einmal im Messwertblock 11 die Grundeinstellung aufrufen, dabei wird im 10s Takt die VTG hin und her gestellt. Dabei wĂŒrde ich dann am Lader gucken ob sich die VTG-Stange wirklich bewegt.
Wenn es nicht eh automatisch geschieht kann man die Drehzahl so auf 1300 U/min erhöhen, dabei sollte dann zwischen maximaler unter minimaler Stellung der VTG, ein Ladedruckunterschied von ca. 100mBar feststellbar sein.
Bewegt sie sich nicht, ist wohl das Magnetventil defekt oder an der Steuerpneumatik ist was falsch. Falsch angeschlossen?
Wenn sie sich bewegt kann es eigentlich nur sein, daĂ die Stange total verstellt ist.
PrĂŒfe dann auch noch mal bei stehendem Motor ob der Ladedruckwert mit dem Umgebungsdrucksensor ĂŒbereinstimmt (Messwortblock hab ich jetzt leider nicht im Kopf), um einen defekten LDS auszuschlieĂen.
GruĂ
Malte |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
sakda7j0
|
17-06-2006, 14:34 Titel: Ladedruck zu hoch |
Wird übersetzt... |
|
Danke fĂŒr die schnelle Antwort.
Ich habe bei Messwertblock 11 die Grundeinstellung aufgerufen und die VTG bewegt sich nur einmal dann bleibt die Stange stehen bei maximal (oben) und bewegt nicht nach unten.
Bei 1300 u/min bewegt sich die VTG nach unten.
Die Ladedruckunterschied betrÀgt (>100mbar) soll 1010 mbar => ist 979 mbar.
Was meinst du ist das die Stange oder Magnetventil.
Das Magnetventil klickt auch nicht wie beim AGRventil. |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Malte1408 Schrauber

Premium Support
|
17-06-2006, 17:27 Titel: Ladedruck zu hoch |
Wird übersetzt... |
|
Wie jetzt? Die VTG-Stange bewegt sich bei der Grundeinstellung nach oben und geht auch nach 10s nicht wieder runter??
Guck Dir die Stange bitte mal min 1 Minute bei Grundeinstellung bei Leerlauf an, sie sollte sich zĂŒgig und ruckfrei ca. 1cm in die eine Richtung und nach ca. 10s wieder genauso zurĂŒck bewegen.
Die Grundeinstellung schaltet in ca. 10s-Takt zwischen vollen und keinem Ladedruck hin und her. In diesem takt muss sich dann auch die VTG-Stange hin und her bewegen.
Mit dem Ladedruckunterschied bei 1300 U/min meinte ich nicht die Differenz zwischen SOLL und IST-Wert, sondern die Differenz der IST-Werte bei gar nicht und voll angesteuerter VTG. Das ist aber eigentlich auch nur gut um festzustellen ob am Lader ĂŒberhaupt was passiert, wenn man keine Möglichkeit hat sich die Stange direkt anzugucken. |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
matthiasTDI96 Profi-Schrauber

Premium Support
|
17-06-2006, 18:34 Titel: Ladedruck zu hoch |
Wird übersetzt... |
|
Mhh such mal nach Bertils BeitrĂ€gen, der hatte mal eine funktionsfĂ€hige VTG aber eine Unterdruckdose die durch Verschmutzungen ( ich glaube es war Ăl) sozusagen "festklebte. |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
sakda7j0
|
17-06-2006, 19:00 Titel: Ladedruck zu hoch |
Wird übersetzt... |
|
Bei Stellglieddiagnose N75 Magnetventil bewegt sich die Stange hin und her ca 1min lang dann bleibt er oben stehen obwohl ich die diagnose nicht abgebrochen habe.
Danke im voraus |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Overboost Blaumann

Mitglied seit: 19.06.2006 BeitrÀge: 67 Karma: +9 / -0 Wohnort: H-Land
|
19-06-2006, 12:58 Titel: Ladedruck zu hoch |
Wird übersetzt... |
|
Hi bin neu hier, aber das Problem hatte ich vor 2Jahren auch, habe den Wagen damals sogar extra zum HĂ€ndler gebracht, die sagten mir entweder Magnetventil oder Druckdose im A*****, daraufhin. Daraufhin machte ich einen neuen Termin aus, um das genauer prĂŒfen zu lassen, bevor es dazu kam, war mein Lader hin. Die SpĂ€ne vom Laderrad haben sich ĂŒberall hin verteilt. Du solltest dich auf jeden Fall beeilen, nihct das dir das gleich widerfĂ€hrt wie mir. |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
ulf Profi-Schrauber

Mitglied seit: 13.04.2002 BeitrÀge: 11058 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
19-06-2006, 13:18 Titel: Ladedruck zu hoch |
Wird übersetzt... |
|
sakda7j0 hat folgendes geschrieben: | | Bei Stellglieddiagnose N75 Magnetventil bewegt sich die Stange hin und her ca 1min lang dann bleibt er oben stehen obwohl ich die diagnose nicht abgebrochen habe. |
Könnte sein, daà die Stellglieddiagnose nur eine begrenzte Zeit lÀuft (bin aber nicht sicher).
Probier mal die Grundeinstellung des MWB 11 (Motor im LL), da wird im Sollfeld angezeigt "VTG ON / OFF". Genau mit dem Anzeigewechsel sollte die Stange hin und her laufen -> VerspÀtungen der Bewegung bedeuten Klemmer. Gruà Ulf
_________
MG4 Electric |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
sakda7j0
|
19-06-2006, 15:31 Titel: Ladedruck zu hoch |
Wird übersetzt... |
|
Grundeinstellung 011
Drehzahl => 1407 U/min
Ladedruck min => 1010 mbar bei 99,6%
Ladedruck max => 1244 mbar bei 0,0%
VTG Stange bewegt sich hin und her.
Könnt ihr die Werte einmal kontrollieren und mir sagen ob die passen? |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
ulf Profi-Schrauber

Mitglied seit: 13.04.2002 BeitrÀge: 11058 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
20-06-2006, 5:59 Titel: Ladedruck zu hoch |
Wird übersetzt... |
|
sakda7j0 hat folgendes geschrieben: | | Könnt ihr die Werte einmal kontrollieren und mir sagen ob die passen? | Jup, die Werte passen soweit.
Wie gesagt, die andere Frage ist, ob die Stange schnell, ĂŒber den ganzen Weg ruckfrei und sofort beim Wechsel der Anzeige hin und her geht.
DafĂŒr solltest Du wirklich das Lappi "auf den Motor stellen", oder z.B. eine PrĂŒflampe ans VTG-Magnetventil halten. GruĂ Ulf
_________
MG4 Electric |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
sakda7j0
|
21-06-2006, 16:11 Titel: Ladedruck zu hoch |
Wird übersetzt... |
|
Also ich habe in Grundeinstellung block011 eingeschaltet und die GestÀnge bewegt sich wie beschrieben mit der Anzege ruckfrei und sofort beim Wechsel der Anzeige hin und her |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
sakda7j0
|
21-06-2006, 19:25 Titel: Ladedruck zu hoch |
Wird übersetzt... |
|
Eine Frage hÀtte ich noch und zwar kann die LMM kaputt sein?  |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
dieselschrauber Administrator

Mitglied seit: 12.04.2002 BeitrÀge: 17976 Karma: +781 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
21-06-2006, 20:23 Titel: Ladedruck zu hoch |
Wird übersetzt... |
|
sakda7j0 hat folgendes geschrieben: | Eine Frage hÀtte ich noch und zwar kann die LMM kaputt sein?  |
Dann wÀre der Ladedruck mit Sicherheit nicht zu hoch, wie als Thementitel angegeben  Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |
Zak1976
Mitglied seit: 09.03.2005 BeitrÀge: 225 Karma: +0 / -1 Wohnort: Barendorf
|
22-06-2006, 22:18 Titel: Ladedruck zu hoch |
Wird übersetzt... |
|
tausche doch mal das AGR Ventil mit dem Ladedruckregelventil, haben leicht andere Kennfelder aber das sollte klappen, dann berichte uns, Àndert sich nichts, ist das Ventil ziemlich sicher OK.
Wenn Du sichergehen möchtest ob die VTG Klemmt oder nicht ist ein ausbau des Laders die sicherste Methode. Desweiteren kann dann die Abgasseite geöffnet werden und du siehst wie es mit den VTG Schaufen ausschaut und ob der Mechanismus dafĂŒr klemmt. Reinigung wirkt oft Wunder und gibt dem Wagen evtl. den verlorenen "Kick" zurĂŒck.
Sollte die Druckdose defekt sein (Membran gerissen/verklebt/undicht) bleibt nur der Ladertausch oder Du findest Irgendjemanden der noch sowas ĂŒbrig hat,als Ersatzteil gibt es die nicht.
Sind die SchlĂ€uche fĂŒrs Unterdrucksystem alle richtig angeschlossen? Das kann auch zu den merkwĂŒrdigsten Fehlern fĂŒhren. FĂ€hrt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL) |
|
| Nach oben |
Profil PN E-Mail |
 |
Malte1408 Schrauber

Premium Support
|
23-06-2006, 8:18 Titel: Ladedruck zu hoch |
Wird übersetzt... |
|
Hi,
Du hast immer noch nicht den Ladedrucksensor zumindest auf plausibilitĂ€t bei stehendem Motor ĂŒberprĂŒft.
Messwertblock 10, Feld 2 und 3 sollten so ziemlich gleich. Eins ist der Ladedruck und eins der Umgebungsluftdruck.
ĂberprĂŒfe die Unterdruckverschlauchung nach Plan hier in den Fachartikeln.
Wie es aussieht bewegt sich die VTG ja einwandfrei.
Es kann also wenn der Ladedrucksensor ok ist, fast nur noch sein das die VTG-Stange total verstellt ist. Was fĂŒr nen Grund sollte es sonst noch geben das der LD viel zu hoch wird...
Oder die Stange bewegt sich, aber die Leitschaufeln im Lader nicht mehr
Wurde denn da schon irgendwas dran gemacht? Was die Ursache fĂŒr falsch angeschlossene SchlĂ€uche oder eine verstellte VTG-Stange sein könnte?
Ach ja,
die Stellglieddiagnose, ist bei mit auch zeitbegrenzt. Die Grundeinstellung aber scheinbar nicht.
GruĂ
Malte |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
sakda7j0
|
24-06-2006, 9:57 Titel: Ladedruck zu hoch |
Wird übersetzt... |
|
HI
Die Messwertblock 10 habe ich heute gemessen.
Luftmasse 235.2 mg/R Absolutdruck 989 mbar Absolutdruck 989 mbar Last 0.0%
Ich weiĂ nicht ob man da was geĂ€ndert hat. Ich habe das Auto seit einem Jahr. Ich habe bis jetzt keine Reparatur durchgefĂŒhrt. |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |