VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck bei TDI zu hoch (AEL)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2002, 10:11    Titel: Ladedruck bei TDI zu hoch (AEL) Antworten mit Zitat

Mein 96er A6 2.5TDI hat hin und wieder Leistungsaussetzer unter Vollast. Wenn ich dann kurz auf die Kupplung trete, geht der Wagen wieder ganz normal. Im Fehlerspeicher konnte ich die Meldung "Saugrohrdruck zu hoch" auslesen. Ich tippe jetzt darauf, daß der die Überdruckklappe im Turbo steckt und sich daher zuviel Druck aufbaut und die Motorsteuerung wohl deshalb die Spritzufuhr reduziert.
Ich habe mir jetzt den Turbo von außen angesehen, leider gibt es da keine Hebel, die ich leichtgängig machen könnte. Hat jemand eine Reparaturanleitung wie ich den Turbo reparieren könnte?

mfg

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2002, 12:15    Titel: Magnetventil Antworten mit Zitat

Hi,

auch auf die Gefahr hin, daß meine Diagnose etwas ins Blaue geht:
Es scheint so, daß Dein Turbo in Ordnung ist.
Vielmehr sollte mal das 'Magnetventil zur Ladedruckbegrenzung' getauscht werden.
Ist auch deutlich billiger...
Die von Dir beschriebenen Symptome kenne ich von meinem Golf 1Z.
Nach dem Tausch war alles wieder bestens.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag13-10-2002, 14:52    Titel: Re: Ladedruck bei TDI zu hoch (AEL) Antworten mit Zitat

Falls es nicht am Ventil liegt, kann man einen Stahldraht durch das Anschlußrohr einführen und damit die Gängigkeit prüfen.
Bei meinem AAT trifft man damit den Stößel (also nicht die Membran...).
Wenn Du das Ventil nicht auf Verdacht tauschen willst kannst Du auch die Schläuche am Ventil direkt verbinden. Der Motor hat dann allerdings weniger Leistung speziell bei niedrigeren Drehzahlen. Die Einbrüche sollten dann aber ausbleiben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2002, 14:55    Titel: Ladedruck bei TDI zu hoch (AEL) Antworten mit Zitat

Wird die Überdruckklappe bei AEL nicht mit Unterdruck angesteuert? Unten raus kann ich kaum auf Leistung verzichten, der Wagen kommt ja sowieso schon durch sein hohes Gewicht eher schwer in die Gänge (unterhalb von 2000upm tut sich nicht viel, da ich besonders oft in den Bergen unterwegs bin, würde das doch ziemlich nerven).

@MarkusKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Markus H.:
Wo sitzt eigentlich dieses Magnetventil zur Ladedruckbegrenzung? Vielleicht kann ich mir das ja auch ansehen.

mfg

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag13-10-2002, 15:05    Titel: Re: Ladedruck bei TDI zu hoch (AEL) Antworten mit Zitat

Wenn das über Unterdruck geht wird der Draht sicher nicht helfen.
Falls hier keiner weiterhelfen kann würde ich einfach den Schlauch vom Turbo zum Ventil verfolgen. Es sitzt wahrscheinlich wie beim AAT an der Spritzwand. Von da aus dann weiter bis zur Quelle des Drucks (Unter- oder Überdruck).
Das "Kurzschließen" der Druckleitungen funktioniert auch nur bei Überdrucksteuerung ohne viel Verlust weil dann bereits ein vollständiger Regelkreislauf besteht, in den das Elektroventil nur korrigierend eingreift.
Die Minderleistung sollst Du natürlich nur zum Testen in Kauf nehmen. Auf Dauer muß der Fehler behoben werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2002, 21:31    Titel: Schaubild Antworten mit Zitat

Hi,

Hannes,
ich könnte jetzt ausschweifend beschreiben, wo das Ding im Motorraum sitzt.
Einfacher wäre es, ich würde Dir eine E-Mail mit dem Schaubild schicken.
Leider hast Du keine Adresse in Deinem Profil angegeben.
Daher schlage ich vor, Du schickst mir eine E-Mail -> Dann habe ich Deine Adresse und schicke Dir das Schaubild als .jpg-Bild zu.
Da ist alles übersichtlich zu erkennen.
(Meine E-Mail-Adresse findest du in meinem Profil)
Nach oben
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2002, 21:52    Titel: Ladedruck bei TDI zu hoch (AEL) Antworten mit Zitat

Hi Markus!

Leider konnte ich aus Deinem Profil auch keine Email rauslesen, habe Dir eine private Nachricht geschickt. Wär nett von Dir wenn Du mir eine Grafik schicken könntest.

mfg

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2002, 22:07    Titel: Post! Antworten mit Zitat

Hi,

@Hannes:
Du hast Post.
Hoffe, es bringt was.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P3366 - Systemdruck Gas: zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0634 - PCM / ECM / TCM interne Temperatur zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P2185 - Kühlmittel Temperatursensor, zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu hoch (AFN) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu hoch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AFN Ladedruck zu hoch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu hoch, ASZ Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.