VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Suche größeren Turbo für AFN. Welcher passt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
soave
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2006, 11:25    Titel: Suche größeren Turbo für AFN. Welcher passt? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe leider ein kleines Problem:

Nach einem Motorschaden bei meinem AFN habe ich durch meinen Motorenmacher den Hubraum vergrößern lassen. Ich hatte mir über eine Firma dann einen größeren Lader für meine Konfiguration bestellt. Nun können die aber nicht liefern und sind auch nicht gewollt mir die Teilenummer des Laders zunennen. Ich weiss aber das es sich um einen Lader aus dem VAG-Bereich handelt. Und zwar von einer 130 PS-Maschiene, alternativ wurde mir der Lader einer 150PS-Maschiene angeboten, da hätte aber das Motorlager und die Ölleitung modifiziert werden müssen. Die Olleitung wäre mir egal gewesen. Aber das Motorlager zuschwächen war meiner Meinung nach keine Option.

Nun die Frage:

Weiss jemand von Euch welcher grösserer Lader in den Golf3 AFN passt?

Wollte mir den dann selbst besorgen, damit der Wagen bald wieder fahren kann.

Vielen Dank an Euch!

Viele Grüsse
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-03-2006, 11:31    Titel: Suche größeren Turbo für AFN. Welcher passt? Antworten mit Zitat

Krieg ich deinen alten Turbo ? icon_smile.gif

Ist der noch ganz ?

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
soave
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2006, 11:45    Titel: Suche größeren Turbo für AFN. Welcher passt? Antworten mit Zitat

Sorry. Den alten hats zerhauen. Aber ich kann den Dir gerne trotzdem geben.... icon_wink.gif
Nach oben
SvenGolf3TDI



KFZ-Schrauber seit: 14.03.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ravensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2006, 18:55    Titel: Suche größeren Turbo für AFN. Welcher passt? Antworten mit Zitat

Hallo erstmal...bin seit heute neu hier...schön das es dieses Forum gibt...
Also um auf Dein Thema zu antworten...Mein Kumpel hat auch den Lader von der 130 PS Maschine drin in Verbindung mit dem Ladedruckregelventil der selben Maschine also 130PS...Das funktioniert schon seit fast 50000km...sollte keine Probleme geben...Die Teilenummer von VW könnte ich Dir bei Bedarf auch dafür besorgen...müsste ich Ihn nur fragen..Gruß Sven
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2006, 20:26    Titel: Suche größeren Turbo für AFN. Welcher passt? Antworten mit Zitat

Wozu größerer Lader? Das bringt doch nur ein Turboloch und ein Loch in der Geldbörse icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-03-2006, 20:51    Titel: Suche größeren Turbo für AFN. Welcher passt? Antworten mit Zitat

fulda hat folgendes geschrieben:
Wozu größerer Lader? Das bringt doch nur ein Turboloch und ein Loch in der Geldbörse icon_lol.gif
Tja, wozu hat dann VAG für (fast) jede Leistungsstufe einen eigenen Lader im Regal? icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2006, 20:58    Titel: Suche größeren Turbo für AFN. Welcher passt? Antworten mit Zitat

Aso es handelt sich um ein weitgreifendes Tuning und keine Wiederherstellung des Motors, ok icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2006, 18:59    Titel: Suche größeren Turbo für AFN. Welcher passt? Antworten mit Zitat

am AFN? bei Längs- und Quermotor würd ich einen GT1749VA nehmen; Sollte bis auf eventuelle Kleinigkeiten plug&play sein; Bei Quermotor würd evt. auch ein GT1749VB passen.

Der VA ist in Motoren wie AWX, ASZ verbaut, der VB im ARL (müsste auch im BPX sein)

Ladedrücke: VA dauerhaft bis ca. 1,45 Bar, VB bis ca. 1,6 Bar; VA sollte also reichen, da der Ladedrucksensor beim AFN nur bis 1,5 Bar geht, darüber kommt die Fehlermeldung 'Ladedrucksensor Kurzschluß nach Plus';

EDIT: gerade gelesen - ist ein Golf, sollte also der VB reinpassen - allerdings mit Modifikationen (Motorlager wird wohl stimmen, zumindest am Golf III; AFN gabs ja im IV nicht....)


mfg Nebelwerfer
Nach oben
soave
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2006, 19:53    Titel: Suche größeren Turbo für AFN. Welcher passt? Antworten mit Zitat

Cool.

Danke vielmals, aber ist der GT1749VA nicht im 2.0 TDI 16V eingebaut? Der hat doch einen anderen Kopf. Passt das wirklich?

Viele Grüsse

Soave
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2006, 20:13    Titel: Suche größeren Turbo für AFN. Welcher passt? Antworten mit Zitat

Der GT 1749VA war in vielen Modellen drin. Golf und Baugleich mit angegossenem Krümmer, Passat und Baugleich, ohne Krümmer. Der 2,0 TDI MJ 04 zum Beispiel, also alles mit Quermotor (dann auch der Passat 3C) ist dann auch mit angegossenem Krümmer und passen an die ältere Modelle nicht. Die Verschraubung des Krümmers mit dem Kopf ist versetzt und damit anders. Also für Golf 4 ala Bj 00 uns ungeeignet. icon_wink.gif Dafür solltest Du dann einen Baujahr gleichen bzw einen für das Baujahr passenden Turbolader suchen.
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2006, 15:46    Titel: Suche größeren Turbo für AFN. Welcher passt? Antworten mit Zitat

Der GT 1749VA war in vielen Modellen drin

ja, meiner stammt z.B. von einem A4;

Golf und Baugleich mit angegossenem Krümmer

VA gabs auch mit angegossenem Krümmer? dachte immer das war nur beim VB so; Wobei: der 105PS TDI hat auch Lader und Krümmer als Einheit, und der müsste einen VA haben, da der GT1749V nur kurzzeitig (erste Serie AJM) verbaut wurde, richtig?

Die Verschraubung des Krümmers mit dem Kopf ist versetzt und damit anders.

sollte etwa so aussehen; aber der AFN hat gerade Flansche, deshalb passt der nicht
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Welcher Turbo passt am ATJ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welcher PD Turbo passt auf den AFN? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welcher größerer Turbo passt auf den 1Z ?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welcher Turbo passt auf AKE 180PS Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.