VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie stark ist die 9N bzw. Lupo PTC Zusatzheizung?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2006, 7:58    Titel: Wie stark ist die 9N bzw. Lupo PTC Zusatzheizung? Antworten mit Zitat

Hallo

ich baue an meinem Polo 2F motor um. jetzt habe ich ein problem mit der heizung. dort wo die heizungsschläuche verlaufen sitzt turbolader mit krümmer. da ich keine lust auf wilde bastelorgien mit schläuchen habe, habe ich mir überlegt die elektrische zusatzheizung vom Polo/Lupo TDi einzubauen

Weis jemand wie viel Leistung das Teil hat? mir ist schon klar, das es keine vollwertige Heizung ist. Ich muss nur die scheiben beschlagfrei kriegen und die füsse lauwarm bekommen. wird kein alltagsauto sein und im winter werde ich es kauf fahren

Gruß

Paul
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2006, 10:15    Titel: Wie stark ist die 9N bzw. Lupo PTC Zusatzheizung? Antworten mit Zitat

hallo

die glühstift heizung sollte insgesamt 450 watt heizleistung haben. geschaltet wird sie parallel / seriell, so dass entweder 150 watt, 300 watt oder volle 450 watt vorliegen. die wirkung ist aber eher bescheiden und lässt sich nicht mit einer standheizung vergleichen. aktiviert wird die glühstift heizung bei temperaturen unter 5 grad und ausschalten sollte sie sich bei einer kühlwasser temparatur von 50 grad. ich hoffe, diese angaben helfen weiter.

gruss

hb2000
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-04-2006, 10:25    Titel: Re: Wie stark ist die 9N bzw. Lupo PTC Zusatzheizung? Antworten mit Zitat

polo2f hat folgendes geschrieben:
habe ich mir überlegt die elektrische zusatzheizung vom Polo/Lupo TDi einzubauen

Weis jemand wie viel Leistung das Teil hat?

Hi,

wenn Du die PTC-Luftheizung meinst (die 9N TDIs haben keine Glühstift-Wasserheizung mehr): das sind 3 Elemente, davon 2 parallel und eins einzeln schaltbar (wie die Wasserkerzen auch).
Jedes Element ist mit 40A abgesichert.
Da PTCs selbstregelnd sind, würde ich im Betrieb mal max. 25A pro Element annehmen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2006, 20:14    Titel: Wie stark ist die 9N bzw. Lupo PTC Zusatzheizung? Antworten mit Zitat

ja, ich meine die luftheizung

hmm, da reicht die geplante kleine 40A daihatsu lima nie im leben aus :-S

Wie warm ist die luft im winter direkt na dem motorstart?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-04-2006, 21:06    Titel: Wie stark ist die 9N bzw. Lupo PTC Zusatzheizung? Antworten mit Zitat

polo2f hat folgendes geschrieben:
Wie warm ist die luft im winter direkt na dem motorstart?

Na ja, knapp lauwarm würde ich sagen . . . wenn die EDC aufgrund der Drehzahl- und Lastprognose der LiMa überhaupt beide PTCs freigibt, während noch nachgeglüht wird.

Meine 90A-LiMa hat dann bei meiner drehzahlsparenden Fahrerei (besonders bei noch eiskaltem Notor) und während die Batterie noch satt Ladestrom zieht, kaum Potential, um auch noch die Luftheizung zu füttern.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2006, 21:31    Titel: Wie stark ist die 9N bzw. Lupo PTC Zusatzheizung? Antworten mit Zitat

das ist ein benziner. 1.8T 20V. ich wollte die heizung manuell ansteuern. das steuergerät wird von allem unnötigem befreit. ich stehe nicht auf die automatische abläufe. will noch selbst bestimmen wo es lang geht. zumindest beim spassmobil. meine tdi alltagskrüke, kann da schon gerne selbst was regeln icon_smile.gif
Nach oben
MWeid
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2006, 13:39    Titel: Wie stark ist die 9N bzw. Lupo PTC Zusatzheizung? Antworten mit Zitat

Hallo mitnander,

ahhhh, jetzt versteh ich! Du willst den Wärmetauscher komplett weglassen und nur mit den PTC Heizern wärmen. icon_wink.gif

Wenn Ulf mit den 25A recht hat hast du pro Element ca. 300W.

Leider kann ich nicht sagen wie gut die Dinger heizen weil ich hab nen 1Z (Glühstiftkocher).

Aber zu Scheiben frei bekommen sollte es reichen, weil meist eine Luftströmung mit geringer Mehrwärme ausreicht.

Freundliche Grüße,
Mathias
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung für das Kühlwasser beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku A4, Innenraum kühlt zu stark ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lupo TDI Zusatzheizung - Standheizung ?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung im T5 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät für Zusatzheizung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung Sharan On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.