VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Warm werden vom GTD Motoren Golf 2 (Kühlwasser)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2006, 0:28    Titel: Warm werden vom GTD Motoren Golf 2 (Kühlwasser) Antworten mit Zitat

Nach langem Suchen bin ich nun leider nicht weiter gekommen.

Golf 2 GTD mit SB Motor (LLK 80PS).

Wie lange braucht der bis er laut Kühlwasseranzeige in Mittelstellung ist (Heizung aus) ??
Bis wo hin geht der Zeiger der Anzeige (halb, etwas darüber oder darunter) ??

Wenn ich ohne Heizung mit max 2500U/min fahre (momentan -3 Grad) steht die Anzeige "schon" nach ca. 5-7km auf halb (laut anzeige). Ist das normal so oder liege ich da richtig das es schnell ist?
Auf der Autobahn Heizung auf halb und 140-150Km/h steht der Zeiger fast auf dem ersten Strich nach Halb, ist das dann wiederum nicht zu viel?

Kenne das nur von nem 54PS Fiesta, da dauert es bei den gleichen Bedingungen schon mal so 10-15Km bis er auf "normal" steht´.
Ich Mache mir nur gedanken das es jetzt wenn es wärmer wird die Temp. zu hoch geht und ich probs bekommen könnte icon_sad.gif

Sagt mal eure Erfahrungen.

thx und Gruß Dom
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
semteX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2006, 1:10    Titel: Warm werden vom GTD Motoren Golf 2 (Kühlwasser) Antworten mit Zitat

Der Clio ist nach 2 km Betriebswarm, der Passat braucht 15km, wenn man nicht mithilft..

So viel zu Praxiswerten...
Nach oben
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2006, 1:17    Titel: Warm werden vom GTD Motoren Golf 2 (Kühlwasser) Antworten mit Zitat

ja das ist erst mein 2ter Diesel, kenne es halt nur so das die "alten" diesel lange brauchen bis sie warm sind.
Sollte das also eher normal sein das er nach 5-7Km warm ist und das er auf der AB fast auf 3/4 steht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7255
Karma: +873 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag21-03-2006, 8:33    Titel: Warm werden vom GTD Motoren Golf 2 (Kühlwasser) Antworten mit Zitat

Das Thema klingt recht OT, also auch von mir ein OT-Beitrag... icon_rolleyes.gif

Mein Suzuki Ignis DDIS braucht bei Temperaturen unter 0 °C Ewigkeiten, bis sich auf der Temperaturanzeige (Wassertemperatur) was tut. Die 28 km zum Arbeitsplatz schaffe ich derzeit, ohne daß sich der Zeiger auch nur einen Millimeter aus seiner Ruheposition wegbewegt. Das ändert sich erst ab ca. 10 °C. Wenn das Fahrzeug nicht einen elektrischen Zuheizer hätte, dann würde man drinnen bitterlich erfrieren...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2006, 2:48    Titel: Warm werden vom GTD Motoren Golf 2 (Kühlwasser) Antworten mit Zitat

so also ich will erst mal was anderes versuchen, ich will den Kühler mal reinigen, also so Reinigungsmittel in den Kühler tun.

Jetzt das prob. da steht ich soll es NICHT in den Ausgleichsbehälter tun sondern direkt in den Kühler!!
Wie soll ich es denn DIREKT in den Kühler bekommen????
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2006, 15:13    Titel: Warm werden vom GTD Motoren Golf 2 (Kühlwasser) Antworten mit Zitat

Hi uffi.

Du kannst den Schlauch direkt am Zyl.-kopf abnehmen und hochhalten. Aus dem Zyl.-kopf wird ein wenig Kühlmittel herauslaufen. Das Wasser aus dem Schlauch fängst du in einem Behälter auf. Ist höchsten 1/4 Liter. Dann kippst du das Zeugs direkt in den Schlauch.
Schlauch wieder festmachen und die aufgefangene Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter kippen.

Besser wäre aber eher ein Durchspülen des Kühlsystems mit verherigem Auffangen der kompletten Kühlflüssigkeit. Dann können die Ablagerungen nicht nur gelöst sondern auch herausgespült werden.
Nach oben
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2006, 15:52    Titel: Warm werden vom GTD Motoren Golf 2 (Kühlwasser) Antworten mit Zitat

ah gut dann weiss ich bescheit icon_wink.gif
Ich will das Mittel rein machen 2 Tage damit fahren (sind dann 300km) und dann will ich das gesammte Wasser erneuern.

Wo sitzt eigentlich das Thermostat was dem Lüfter sagt das er an gehen soll?
Ich finde der geht sehr spät an....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2006, 16:28    Titel: Warm werden vom GTD Motoren Golf 2 (Kühlwasser) Antworten mit Zitat


...
Wo sitzt eigentlich das Thermostat was dem Lüfter sagt das er an gehen soll?


Der 'Thermostat', wie du ihn nennst, ist eigentlich ein Thermoschalter. Dieser sitzt bei dir in Fahrtrichtung gesehen links im Kühler.


...
Ich finde der geht sehr spät an....

Woran machst du das fest? Auf dem Thermoschalter ist eine Temperaturangabe eingeprägt, bei der der Schalter schließen soll.
Vielleicht zeigt dein Kombiinstrument auch ein wenig falsch (zu viel) an. Das würde u.U. das frühe 'Warmwerden' deines Motors erklären (wahrscheinlich wird nur das Kombi recht schnell warm...).
Nach oben
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2006, 21:50    Titel: Warm werden vom GTD Motoren Golf 2 (Kühlwasser) Antworten mit Zitat

Ja klar laut anzeigen eben, was anderes hab ich ja nicht.
Laut anzeige steht er zwischen 1/2 und 3/4 wenn es jetzt länger berg hoch geht kommt er an die 3/4 rann und erst auf 3/4 geht der Lüfter an.

Was mich bissel zum Grübeln bringt ist das mit der Klima, immer wenn die Klima an ist läuft auch der Lüfter im Motorraum mit, ABER auch wenn ich die Klima aus habe und die Luft auf die Scheibe stelle läuft auch der Lüfter im Motorraum.
Bei den anderen 2 Stellungen ( Füsse und Mitte) ist der Lüfter aus....ne erklärung dafür??

Momentan stelle ich halt die Luft aufs Fenster wenn er bissel warm wird (wie ich finde) dann wird er auch nicht wärmer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7255
Karma: +873 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag22-03-2006, 23:29    Titel: Warm werden vom GTD Motoren Golf 2 (Kühlwasser) Antworten mit Zitat

Klimaanlage im Golf 2 (?) war schon mal sehr selten. Es ist aber völlig nor-
mal, daß die Klimaanlage mit eingeschaltet wird, wenn Du den kompletten
Luftstrom auf die Fronstscheibe richtest. Diese "Zwangsschaltung" haben
viele Autos.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2006, 23:51    Titel: Warm werden vom GTD Motoren Golf 2 (Kühlwasser) Antworten mit Zitat

aso ok, aber warum geht dann der Lüfter im Motorraum an?

Ja der Golf hat wohl alles was es so gibt, Sitzheizun, ALLES aus Leder und ohne Risse odg., Fensterheber, Spiegelheizung, Spritzdüsenheizung, Servo, Klima, ABS, ZV und ist Schwarz mit 3 Türen.

Deswegen will ich ihn ja auch wieder richtig Fitt machen icon_smile.gif

Du weisst nicht auch zufällig wo der Steuerkegel sitzt bzw wie man rann kommt??
Oder was die Regelfeder ist (Reglerabstimmung) ??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag23-03-2006, 9:31    Titel: Warm werden vom GTD Motoren Golf 2 (Kühlwasser) Antworten mit Zitat

Hi,

bei meinem 2001er Ibiza ist das genauso... Klima an impliziert, dass die beiden grossen Luefter im Motorraum auf "Orkan" schalten. Ich denke mal, das ist dazu gut, dass der Klimakuehler optimal durchstroemt wird und damit die Kuehlleistung verbessert wird.

Wuerde ich von daher als vollkommen normal einstufen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2006, 9:33    Titel: Warm werden vom GTD Motoren Golf 2 (Kühlwasser) Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Den Goilf hab ich jetzt schon länger nicht mehr, aus dem Gedächtnis:

Bis Tacho ca. 160 steht der Zeiger in der Mitte, bei dauerhaft mehr als Tacho 160 oder
dauernd bergauf geht er schon mal auf 3/4, wenn draußen recht heiß ist auch höher,
ich bin dann immer vom Gas gegangen.
Stimmt natürlich nur bei funktionierendem Thermostat (87°C) und halbwegs freiem
Kühler, das KI sollte auch noch gehen.
Besser wäre es einfach mal mit nem richtigen Thermometer zu messen, das KI ist eher
ein Schätzeisen.

Der Ausgleichsbehälter ist im Golf immer durchströmt, Du kannst den Reiniger auch dort
reinfüllen.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Öl im Kühlwasser Caddy SDI BDJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung für das Kühlwasser beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge DIY-Ruckelabhilfe bei Motoren mit VP 37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Golf IV Climatronic nur Warm Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kleinteile im Kühlwasser, Golf AXR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf GTD MKB:SB, Schaumbildung Kühlwasser Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschied ATD- und AXR-Motoren im Golf IV Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.