VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was ist denn ein AGR Kühler?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dawnii



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2006, 9:11    Titel: Was ist denn ein AGR Kühler? Antworten mit Zitat

So war gestern wieder in der Werkstatt (nie wieder ein deutsches Auto mit französichem Motor...)

Das AGR Ventil klemmt schon wieder. Das wurde aber vor einem Monat und ca. 2000 km gewechselt! da ist schon ein neues drin!

Dann sagt der Techniker, ja, dann müssen wir auch noch den AGR Kühler wechseln.. Er nimmt so ein Teil aus der Schublade, etwa 30 cm lang mit Kühlwasseranschlüssen und erklärt mir, dass der Abgasfluss da durch geht. Man sieht etwa 10 Röhrchen, ich habe nicht gezählt) die dann von der Kühlvorrichtung ummantelt sind. Diese Röhrchen haben einen Durchmesser von etwas mehr als 5 mm. Da würde sich dann, laut Techniker, sehr gerne Russ festsetzen. Und wann das vollgepappt ist, dann funktionniert das AGR Ventil auch nicht mehr richtig.

Ich habe ja auch ein Chip, und denke es könnte sein, dass der mehr Russ ausstösst als ein normaler. Da kann sich ja dann auch schon mal was festsetzen. Nur habe ich mein Auto noch gar nicht russen sehen, und auch wenn Kollegen hinterher fahren sagt jeder, dass da nix russt. Also finde ich den Russausstoss dann doch nicht so schrecklich. Schaue ich auf meinen alten TDDi, da war das noch ganz anders.. Der müsste schon fast 5 Röhrchen à 5 cm gehabt haben um seinen Russ loszuwerden. Da kam morgens immer eine Wolke raus, die auf der Strasse kleben blieb (nur die ersten 20 Meter Fahrt natürlich).

Wie funktionniert so ein AGR Umlauf wirklich? Und was soll ein Kühler, der in meinen Augen eine klasse Sollbruchstelle darstellt?
Ford Focus 2.0 TDCi mit Wolf Chip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-03-2006, 9:31    Titel: Was ist denn ein AGR Kühler? Antworten mit Zitat

Nutz doch mal die Suche, das Hatten wir schon.

Eine AGR senkt die Schadstoffausstoßrate im Leerlauf und im Teillastbereich da Abgas der Frischluft zugeführt wird. Eine AGR Kühlung hilft einfach nur das Abgas weiter zu kühlen bevor es der Verbrennung erneut zugeführt wird und den Schadstoffausstoß nochmal zu reduzieren. Genaueres steht in der Suche.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dawnii



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2006, 14:54    Titel: Was ist denn ein AGR Kühler? Antworten mit Zitat

Ja hatte da nicht genau das gefunden was ich gesucht habe..

Ist dieses Schema (nur im Hinblick auf das AGR)

http://www.dawnii.lu/images/Funktionschema.jpg

korrekt?? Wenn ja ist dann diese Funktionsweise korrekt :

Die Abgase werden bei offenem AGR Ventil durch das Ventil und die AGR Kühlung vom Abgaskrümmer abgesaugt.

Wenn ja (ich dachte immer, die Abgase würden nicht durchgesaugt sondern gedrückt vom Abgasdruck), dann ist es ja trotzdem eine Sollbruchstelle, da ja bei geschlossenem AGR Ventil nix angesaugt wird, aber vielleicht durch den hohen Druck im Krümmer dennoch viel Russ in den AGR Kühler gelangt da ja zwischen dem Kühler und Krümmer dann kein zweites AGR Ventil sitzt? Und da durch die immer leistungsstärkere Kühlung im AGR Kühler (wegen der Abgasnormen, habe das ein wenig recherchiert) viel Russ anpappt ist es ja schon fast normal dass der Kühler einigermassen schnell voll ist..

Ich kann mich aber auch irren..
Ford Focus 2.0 TDCi mit Wolf Chip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-03-2006, 15:27    Titel: Was ist denn ein AGR Kühler? Antworten mit Zitat

Das Schema stimmt.

Die neuesten TDIs haben noch ein Ventil (ehemalige Abstellklappe) im Frischlufttrakt, so dass der etwas verengt werden kann, damit mehr Abgase angesaugt werden.

Es weden nicht alle Abgase angesaugt, sonst wuerde der Motor ja ersticken.

Siehe auch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dawnii



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2006, 22:34    Titel: Was ist denn ein AGR Kühler? Antworten mit Zitat

Ok, dann habe ich es richtig verstanden..

Ich verabscheue diese Technik jetzt schon.. Wieso brachte man das einwandfrei zum laufen auf meinem alten TDDi und jetzt nicht mehr auf dem neuen PSA HDI alias TDCi??
Ford Focus 2.0 TDCi mit Wolf Chip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2006, 0:34    Titel: Was ist denn ein AGR Kühler? Antworten mit Zitat

hiho

was passiert wenn man den mist einfach lahmlegt?? merkt der bock das??
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-03-2006, 10:25    Titel: Was ist denn ein AGR Kühler? Antworten mit Zitat

@ stummel...meinst du jetzt im Speziellen den Ford?

Mit einer Fehlermeldung ( blinkende Glühwendel ) wird es zumindest bei VW bestraft: Vorraussetzung Euro 4 oder ein Auto das, soweit ich weiß ab Ende 2002 anfang 2003 gebaut wurde. Meiner 07/02 lässt sich noch nichts anmerken
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kühler undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge wie messe ich denn klimadruck Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ja ist denn da der Wurm drin??? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge GT1646V - Was verträgt der denn? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Billig- LMM --- Was ist das denn ??? mit Bild anschauen! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.