VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Billig- LMM --- Was ist das denn ??? mit Bild anschauen!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2011, 21:33    Titel: Billig- LMM --- Was ist das denn ??? mit Bild anschauen! Antworten mit Zitat

Hallo,

wer hat schon mal einen solchen LMM gesehen ??

Taugt das was ??? oder ist das ein billiges China-Plagiat ?? Sieht schwer nach Diodentrick aus.



PICT1690.JPG
 Beschreibung:
 Billig- LMM --- Was ist das denn ??? mit Bild anschauen!
 Dateigröße:  1,7 MB
 Angeschaut:  2165 mal

PICT1690.JPG


PICT1688.JPG
 Beschreibung:
 Billig- LMM --- Was ist das denn ??? mit Bild anschauen!
 Dateigröße:  1,91 MB
 Angeschaut:  1826 mal

PICT1688.JPG


PICT1687.JPG
 Beschreibung:
 Billig- LMM --- Was ist das denn ??? mit Bild anschauen!
 Dateigröße:  1,95 MB
 Angeschaut:  1441 mal

PICT1687.JPG

Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-12-2011, 23:23    Titel: Billig- LMM --- Was ist das denn ??? mit Bild anschauen! Antworten mit Zitat

Sieht doch bis auf die etwas unsaubere Verarbeitung, normal aus.
Das Teil was da im Messkanal hängt, is ein NTC. Haben zwar ned viele so, aber gibt welche.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-12-2011, 7:24    Titel: Billig- LMM --- Was ist das denn ??? mit Bild anschauen! Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Das Teil was da im Messkanal hängt, is ein NTC. Haben zwar ned viele so, aber gibt welche.
Hm, das zylindrische rote Teil mit den langen Anschlußdrähten sieht mir auch sehr nach Diode aus. NTCs die ich bisher ohne Sondergehäuseformen (z.B. Schraublasche fürs Gehäuse) sah, sind eher tellerförmig.
Daher tippe ich auch auf einen verbastelten LMM z.B. für Tuningzwecke, oder ein (alters)defektes Teil wurde per Diode zwecks Verramschung reanimiert.


@ flightmaster:
Falls Lötkolben und Multimeter vorhanden, löte mal einen Draht des roten Teils ab und messe dessen Widerstand in beide Richtungen. Ein NTC liefert immer den gleichen Wert (abgesehen vom Abkühlen nach dem Entlöten), eine Diode dagegen stark differierende Daten.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 22-12-2011, 7:37, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag22-12-2011, 9:49    Titel: Billig- LMM --- Was ist das denn ??? mit Bild anschauen! Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Hm, das zylindrische rote Teil mit den langen Anschlußdrähten sieht mir auch sehr nach Diode aus.
Dürfte auch eine sein, aber auch da gibts eben welche die es haben, und andere eben nicht.
Ich hab schon Original verpackte von Bosch in der Hand gehabt, die genauso aussahen. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-12-2011, 9:52    Titel: Billig- LMM --- Was ist das denn ??? mit Bild anschauen! Antworten mit Zitat

Was bitte soll ein BILD aussagen?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-12-2011, 10:22    Titel: Billig- LMM --- Was ist das denn ??? mit Bild anschauen! Antworten mit Zitat

Hi,
wenn man die Anschlußpunkte für die "?Diode" und den Schlitz im Gehäuse für den Draht betrachtet, ist doch klar daß das Gehäuse eindeutig zur Aufnahme des Teils ausgelegt ist. Imho also Serie. Steht denn was drauf oder ist ein farbiger Ring dran?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fantomas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.04.2010
Beiträge: 65
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Herbert gefällt das.
Beitrag22-12-2011, 17:12    Titel: Billig- LMM --- Was ist das denn ??? mit Bild anschauen! Antworten mit Zitat

Das ist ein zusätzlicher Temperatursensor:
http://rb-aa.bosch.com/boaasocs/index.jsp;jsessionid=85D92630D66DE1E053C6DB8D276425D4?ccat_id=72&prod_id=340
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-12-2011, 21:30    Titel: Billig- LMM --- Was ist das denn ??? mit Bild anschauen! Antworten mit Zitat

fantomas hat folgendes geschrieben:
Das ist ein zusätzlicher Temperatursensor:
http://rb-aa.bosch.com/boaasocs/index.jsp;jsessionid=85D92630D66DE1E053C6DB8D276425D4?ccat_id=72&prod_id=340
OK, der Zeichnung rechts unten nach ist die Nr. 8 im Diodengehäuse wirklich ein Temperatursensor icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2011, 0:34    Titel: Billig- LMM --- Was ist das denn ??? mit Bild anschauen! Antworten mit Zitat

Haben die V6 TDi meist so. Oder eben die LMM sind von Hitachi.
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag26-12-2011, 21:05    Titel: Billig- LMM --- Was ist das denn ??? mit Bild anschauen! Antworten mit Zitat

Mit der externen Diode gibt es die auch von Bosch. Die Diode ist eine Standard 1N4148. Hab mal eine nachgerüstet und einen VW LMM (Bosch) für einen BMW (auch Bosch) tauglich gemacht. Die wollten bei BMW irgendwas über 300 Euro für einen LMM.

MFG
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-12-2011, 22:27    Titel: Billig- LMM --- Was ist das denn ??? mit Bild anschauen! Antworten mit Zitat

chris11 hat folgendes geschrieben:
Mit der externen Diode gibt es die auch von Bosch. Die Diode ist eine Standard 1N4148.
So sieht das Teil auf den Fotos auch aus. Aber eine 1N4148 ist definitiv kein NTC, auch wenn sie eine NTC-ähnliche Änderung der Flußspannung aufweist.
Was also macht die Diode in der OEM-Beschaltung des LMM??
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-12-2011, 22:41    Titel: Billig- LMM --- Was ist das denn ??? mit Bild anschauen! Antworten mit Zitat

Hi,
die Unterlagen von fantomas waren doch eindeutig? icon_rolleyes.gif
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fantomas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.04.2010
Beiträge: 65
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2011, 0:47    Titel: Billig- LMM --- Was ist das denn ??? mit Bild anschauen! Antworten mit Zitat

Es ist ganz sicher ein Heißleiter, z.B. ein NTC M87
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-12-2011, 11:02    Titel: Billig- LMM --- Was ist das denn ??? mit Bild anschauen! Antworten mit Zitat

fantomas hat folgendes geschrieben:
Es ist ganz sicher ein Heißleiter, z.B. ein NTC M87
Aah, das löst das (mein) Rätstel -> danke icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2012, 0:35    Titel: Billig- LMM --- Was ist das denn ??? mit Bild anschauen! Antworten mit Zitat

Nee nee,

mir gehts nicht um die evtl. Diode oben drauf,

sondern um diese Bauelement in der Mitte des Heißfilmsensors. evtl ein Thermistor.

Ansich sieht der HF ehr nach Fake aus, zumindest ist die Verarbeitung ziehmlich übel.

Dieser LMM wiegt außerdem 5g weniger als der Orginale und hat keinerlei Bezeichnungen auf der Rückseite.

MFG
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-01-2012, 7:25    Titel: Billig- LMM --- Was ist das denn ??? mit Bild anschauen! Antworten mit Zitat

flightmaster hat folgendes geschrieben:
Dieser LMM wiegt außerdem 5g weniger als der Orginale
Also doch ein Teil für den Renneinsatz icon_lol.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motorkennfelder anschauen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kann sich mal jemand diesen LOG anschauen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Qualität von Billig-DE-Scheinwerfern Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Hier schon Erfahrungen mit VAG-Billig-LMM? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.