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Schweres anfahren ?

 
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uffi



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Beitrag22-03-2006, 21:58    Titel: Schweres anfahren ? Antworten mit Zitat

Kurz gesagt wenn mein Golf 2 GTD 80PS SB Motor richtig warm ist lässt er sich nur mit Gas anfahren, wenn mann dann noch voll einlenken muss so das die Servo auf anschlag geht muss man richtig mit dem Gas spielen.

Erst dacht eich "naja" wird schon bzw. gewöhnt an sich darann aber es nervt ganz schön vor allem wenn er (weil man doch an die Kupplung denkt) hier und da mal beim anfahren aus geht icon_sad.gif

Was könnte das sein?

Habe die Standdrehzahl leicht angehoben, sie ist jetzt im Kalten bei ca. 1100 - 1200 und wenn er richtig warm ist so bei 1000. Allerdings wenn er warm ist und man ihn neu an macht liegt sie die ersten km unter 1000.
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uffi



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Beitrag23-03-2006, 7:07    Titel: Schweres anfahren ? Antworten mit Zitat

Zitat:
VW hatte bei dem 59 KW-Motor mal gehäuft Probleme mit dem "Anfahren, speziell am Berg, unruhiger Leerlauf".

Ursache war ein "zu geringes Drehmoment bei niedriger Drehzahl, ungünstige Reglerabstimmung",

Beim SB-Motor wurde daraufhin die "Teillast-Regelfeder geändert als Abhilfe gegen Ruckeln bei ca. 3000/min und unruhigen Leerlauf." (Für "besonders hartnäckige Beanstandungsfälle" standen "in begrenzter Stückzahl speziell abgestimmte Einspritzpumpen und für Anfahrprobleme beim Passat geänderte Getriebe zur Verfügung".)


so nach langem suchen habe ich einen Beitrag gefunden, ist aber der einzige Beitrag wo es darum geht.
Kann das einer bestätigen bzw. WO sitzt dieser Teillastregler bzw. reglerfeder denn und was könnte man da machen?


P.S.
Ne frage am Rande, wo sitzt der Steuerkegel ?
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Jockel
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Beitrag23-03-2006, 9:27    Titel: Schweres anfahren ? Antworten mit Zitat

[quote="uffi"]
Zitat:
....

P.S.
Ne frage am Rande, wo sitzt der Steuerkegel ?


Mahlzeit!

In der Bohrung oben in der Mitte:

http://www.poelgolf.de/crash/pict0007.jpg

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
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uffi



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Beitrag23-03-2006, 13:22    Titel: Schweres anfahren ? Antworten mit Zitat

aaahhh cool ich habs mir schon gedacht icon_wink.gif
Kann man denn von aussen ohne den Deckel ab zu machen den Kegel verändern also an dieser Mutter die auch mit einem Gelben Punkt gesichert ist etwas verstellen, wenn ja wie ??
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag23-03-2006, 16:27    Titel: Schweres anfahren ? Antworten mit Zitat

weil ich gleich Dienstschluß habe, und deshalb gut aufgelegt bin, will ichs dir mal erklären: aaaaaaalso: um an den Kegel ranzukommen müssen die 4 Schrauben raus; gehn meistens schwer auf, deshalb einen passenden icon_exclaim.gif Schraubenzieher mit Sechskant unterm Griff ansetzen. Dann einen Gabel/Ringschlüssel am Sechskant ansetzen, und mit sanfter Gewalt, jedoch vorsichtig versuchen die Schrauben aufzubekommen.

Wenn sie nun offen sind wirst du feststellen, dass da eine Feder gegen den Deckel drückt; Dazu den Deckel von Hand etwas niederhalten, und alle 4 Schrauben ohne Verkanten herausdrehen. Sind sie heraußen, so kann der Deckel abgenommen werden. Meist findet man etwas Öl darin, was aber weitestgehend normal ist.

So - nun die Membran von oben mit einer Hand anfassen, und mit leichtem Zug und etwas hin- und herdrehen die Membran, und den dranhängenden Kegel herausziehen. Es sollte ein Teflonring dabeisein, der den Federweg begrenzt. Er kann durch eine (dünnere) Gummidichtung ersetzt werden (speziell bei erhöhtem Ladedruck empfehlenswert).

Am Kegel siehst du an einer Seite eine leichte Riefe. Dieses wurde von Abtaststift verursacht, welcher den Kegel seitlich berührt, und über seinen Ausfahrweg (nach links wenn man davorsteht) die Volllastmenge freigibt. Du kannst ihn sehen, wenn du mit einer Taschenlampe (geht evt. auch bei Tageslicht) von oben in den LDA Schacht, wo normalerweise der Kegel auf- und abfährt hineinleuchtest, und dabei den 'Gashebel' von Hand bewegst. Er fährt aus aber nicht mehr ein - aber keine Panik - bevor du den Steuerkegel wieder einbaust kannst du ihn ganz leicht mit einem Schraubenzieher wieder hineinschieben.

Also fasse ich nochmal zusammen: beim SB bietet der Seriensteuerkegel noch relativ viel Potential für Leistungssteigerungen, er muss dazu nur verdreht (vorher/nachher ansehen) eingebaut werden. Ab einer gewissen Mengenangebung ist eine Ladedruckanhebung und/oder eine Förderbeginnvorverlegung anzuraten, da man sonst ganze Landstriche einnebeln kann.

ach ja - der Steuerkegel und der Abtaststift mögen es, wenn man etwas Fett, oder dickeres Öl auf den Steuerkegel schmiert, bevor man ihn wieder einbaut; aber nicht übertreiben - zuviel, oder zu hochviskoses Öl/Fett können das Regelverhalten der LDA beeinflussen icon_exclaim.gif

der gelbe Punkt - genau; da kannst du einfach einen gelben Lackbatzen drauftun, und schon schauts original aus (aber nicht übertreiben)

noch Fragen? icon_wink.gif

mfg
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uffi



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Beitrag23-03-2006, 17:13    Titel: Schweres anfahren ? Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:


Also fasse ich nochmal zusammen: beim SB bietet der Seriensteuerkegel noch relativ viel Potential für Leistungssteigerungen, er muss dazu nur verdreht (vorher/nachher ansehen) eingebaut werden.


Erst mal vielen vielen Dank icon_wink.gif

Jetzt weiss ich aber nich nicht was verdrehen heisst, ich stelle mir den Kegel gleich vor, also so das er egal wie ich ihn einsetze immer gleich ist (Kegel eben) wie soll ich ihn jetzt verdrehen?

Beim zusammen bauen irgend was beachten?
Kann damit evl. auch das anfahrproblem behoben werden?

Noch was was anderes am Rande.....
Was ich immer noch nicht gefunden habe ist diese "Holschraube" die man anbohren muss wenn man mehr Ladedruck haben will, wie soll ich die finden und wie komme ich daran ?
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag24-03-2006, 10:09    Titel: Schweres anfahren ? Antworten mit Zitat

Jetzt weiss ich aber nich nicht was verdrehen heisst, ich stelle mir den Kegel gleich vor, also so das er egal wie ich ihn einsetze immer gleich ist (Kegel eben) wie soll ich ihn jetzt verdrehen?


hab jetzt leider kein Bild zur Hand, sind alle auf meinem Notebook, und das liegt unten im Auto......

der 'eigentliche Kegel' ist nicht mittig (Exzenter) auf dem Bolzen drauf. d.h. man kann ihn so verdreht einbauen, dass der Abtaststift wesentlich mehr Ausfahrweg macht, und dadurch wesentlich mehr Menge freigibt.

wie soll ich ihn jetzt verdrehen?


das wirst du verstehen, wenn du ihn ausgebaut hast - steht schon in meiner vorherigen Erklärung icon_wink.gif

Beim zusammen bauen irgend was beachten?


sollte auch drin stehn - aja: machs bei stehendem Motor icon_lol.gif

Kann damit evl. auch das anfahrproblem behoben werden?


kommt darauf an, ob du 'omamäßig' nur mit Kupplung wegfährst, oder ob du kurz vor Haltepunkt etwas mitn Fahrpedal nachhilfst. In zweiterem Fall kann man sogar relativ dichte schwarze Wölkchen stehen lassen, wenn der Kegel schon ohne LD genug Weg fürn Abtaststift freigibt. Mengenschraube 1/4 Umdrehung hineindrehen hilft evt. auch, erfordert aber etwas Gefühl + Erfahrung beim herumdrehen an der Pumpe, sonst hast lästige Nebenwirkungen icon_wink.gif




Was ich immer noch nicht gefunden habe ist diese 'Holschraube' die man anbohren muss wenn man mehr Ladedruck haben will, wie soll ich die finden und wie komme ich daran ?

dank unseren behinderten EDV Affen, hab ich gerade keinen Zugriff auf meine Daten, sonst hätte ich ein Bild gepostet...... also dann mit Worten: wenn du den Saugschlauch (zwischen LuFi kasten und Turbolader) vom Turbolader abnimmst, solltest du den Abgang mit der Hohlschraube sehen. Is ein ganz dünnes (4 - 5mm) Metallrohr, oder ein Schlauch; bei meinem ging oben ein Messingwinkelstück heraus, auf dem unten mit einer Überwurfmutter ein Metallrohr angeschraubt war, und das letzte Stück zur Dose war dann ein Schlauch. (Hab auch einen SB); Bei Ladedruckanhebungen gilt gleiches - also das Messingwinkelstück herausschrauben (evt. etwas schwierig, da schlecht zugänglich, aber keineswegs unmöglich icon_exclaim.gif ) und ein Loch bohren.

Wenn du dich wirklich nicht auskennst, oder dich nicht drübertraust kannst mal bei mir vorbeikommen, oder villeicht wohnt jemand ausm Forum oder dem golf3td.tk Forum in deiner Nähe, der eventuell im Hintergrund steht, und dir im Notfall hilft icon_wink.gif
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uffi



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Beitrag24-03-2006, 10:49    Titel: Schweres anfahren ? Antworten mit Zitat

Moin
Also erst mal thx an dich icon_wink.gif

So auf anhieb weiss ich nihct welche Schraube oder Rohr das ist, nun will ich auch nicht "das" anbohren wo ich denke das es das ist....wer weiss wa sich da angebohrt habe icon_biggrin.gif

Ich würde gerne mal bei jemandem vorbei kommen der sich auskennt, einfach nur um mir das zu zeigen und evl. noch en par Tips zu geben icon_wink.gif

Ich komme aus Hessen bei Frankfurt, also rund 100km würde ich schon fahren evl. auch mehr, kommt jemand aus meiner Ecke?

Mengenschraube hab ich schon hoch gedreht, aber wenn der Motor richtig warm ist und er dann so z.b. 10-15min steht und man ihn dann an machen will geht er schon mal ohne Vorglühen schwer oder garnicht an deswegen glühe ich vor (Temp. Stecker ist ab) dann ist er sofort da.
Dann Dreht er aber sehr niedrig so bei 800U/min, dann will er schon fast aus gehen wenn ich einlenke (Servo) kannst du dir vorstellen wie es ist wenn man am Berg anfahren möchte.

Ich denke das evl. alles von ein und der Selben stelle her kommt, die meisten haben auf eine verschlissene Pumpe getippt ?!
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag25-03-2006, 11:37    Titel: Schweres anfahren ? Antworten mit Zitat

http://www.bilder-hosting.de/img/4ADT3.jpgIch komme aus Hessen bei Frankfurt, also rund 100km würde ich schon fahren evl. auch mehr, kommt jemand aus meiner Ecke?


hab da ganz in der Nähe Verwandte, und komm da ca. 1 Mal im Jahr hin....... wird vorraussichtlich im August das nächste Mal sein.... also wenn du Geduld hast icon_lol.gif

Mengenschraube hab ich schon hoch gedreht, aber wenn der Motor richtig warm ist und er dann so z.b. 10-15min steht und man ihn dann an machen will geht er schon mal ohne Vorglühen schwer oder garnicht an deswegen glühe ich vor (Temp. Stecker ist ab) dann ist er sofort da.
Dann Dreht er aber sehr niedrig so bei 800U/min, dann will er schon fast aus gehen wenn ich einlenke (Servo) kannst du dir vorstellen wie es ist wenn man am Berg anfahren möchte.


wie ich schon geschrieben habe: das Drehen an der Mengenschraube ist mit Vorsicht zu genießen, da man die Menge global (also über alle Drehzahl- und Lastbereiche) verstellt, und dann auch Restmenge, Abregeldrehzahl, Leerlaufdrehzahl und erhöhte LL Drehzahl (KSB) anpassen sollte. Steuerkegel is da wesentlich unkritischer, wenn nicht sogar 'Idiotensicher' und leichter in Ausgangsposition zu bringen icon_wink.gif
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uffi



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Beitrag25-03-2006, 15:27    Titel: Schweres anfahren ? Antworten mit Zitat

Das mit der Pumpe hat wohl geklappt zumindest rust er jetzt bissel und geht auch besser.


Zuletzt bearbeitet am 26-03-2006, 3:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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uffi



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Beitrag25-03-2006, 21:05    Titel: Schweres anfahren ? Antworten mit Zitat

so....also ich habe so zu sagen eine Stunde gesucht und nach dem ich das Rad ab hatte und von unten geschaut habe habe ich es gefunden icon_smile.gif
Es ist eine Kupfer Schraube die aussieht wie ein Würfel, daran geht dann eine Leitung bis zur Dose erst aus Metall dann ein Stück Gummi.
Der Lader ist übrigens ein Garret...

Ich habe die Schraube raus gebaut und ein 1,5er Loch von innen nach aussen gebohrt, ladedruck ist jetzt gleich bis evl. 0,07bar mehr, also erst hatte ich so 0,6bar jetzt kurz vor 0,7bar.
Ist das Loch noch bisschen klein?
So 0,8 bar währe schön icon_smile.gif

Edit:
Habe jetzt erst 2,0 gebohrt dann 2,5mm ... aber immer noch nur 0,7bar und das knapp icon_sad.gif
Habe auch diese schwarze Dose links neber dem Turbo verdreht aber da tut sich nichts mehr nur 0,7bar icon_sad.gif
Habe den Schlauch der von der Dose zum Ansaugschlauch geht auch mal verstopft.
Der Druck fällt so wie man in den Roten bereich kommt ab, so auf 0,5bar oder so....
Was kann es jetzt noch sein ????

Die Ladedruckerhöhung kam eigentlich nur weil ich den Kegel verdreht habe danach hat alles nichts mehr gebracht icon_sad.gif

Weiss einer warum???

Habe auch ein Bild wo man bissel erkennen kann was ich meine:

http://web16.torvalds.ebiz-webhosting.de/uffi/Bilder/PHOT0008.JPG

genau neber dem Ansaugschlauch links im Bild sieht man unten das Röhrchen (geht weiter an die Dose wo dann hinten der Gewindestab raus kommt) was so eine verdickung hat (ist eine Hallterung) und oben ist die Schraube was eher wie ein Würfel aussieht diese habe ich angebohrt.
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