VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AMF Problem nach Autobahn - keine Leistung starker Rauch | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-03-2006, 9:40    Titel: AMF Problem nach Autobahn - keine Leistung starker Rauch Antworten mit Zitat

Tja Bingo! Haben wir ja Recht gehabt mit dem Kopf demontieren. Nun bin ich aber zusätzlich der Meinung, wie ich auch schon war, das so ein Kolben nur dann den Geist aufgibt, wenn da noch mehr defekt ist. Ich tippe mal schwer auf Defekt am PD Element des betreffenden Zylinders.
Ich hatte auch mal einen AMF, leider kenne ich mich da gar nicht aus, so wie die bei VW denken, gehe ich mal davon aus das es sich um einen abgeschnittenen 100PS TDI handelt. Demzufolge könnten die Kolben von jenem passen. Wenn der Block zum Hohnen muss mal bei denen nachfragen, da sitzen die Fachleute und können dir gute Tipps geben.

Ansonsten mal nach Gebrauchtmotor umsehen, kann mir fast vorstellen das das billiger kommt, denn so gesucht sind die AMF's ja nicht...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-03-2006, 9:45    Titel: AMF Problem nach Autobahn - keine Leistung starker Rauch Antworten mit Zitat

JA, der AMF ist ein beschnittener 1,9er, was man am Hubraum sieht:

1896 / 4 * 3 = 1422 (genau der Hubraum des AMF) (kostet der dann 15 steuersaetze oder 14 ??)

Ob man aber einfach die Kolben untereinander tauschen kann ??
Der 1,9er hat ja 2 Kolben so, 2 gespiegelt. AKTE sollte da (wenn man Glueck hat) klaerung bringen. Nur wenn der Zylinder eh ausgeborht wird, muss ja auch ein neuer Kolben her ... dann darfs auch ein echter 1,4 Kolben sein.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gotboost



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006
Beiträge: 44
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blumau

Premium Support

Beitrag30-03-2006, 11:36    Titel: Defekt am PD Element.... Antworten mit Zitat

tja das weis i net so genau.
denke mal das da ein PD element hin is... die sehen aber alle etwas verkokelt aus....

hat jemand eine schnittzeichnung und ein foto wie des aussieht wenn es ok und neu ist???

hab bei ebay in der zwizeit einen kompletten kopf gefunden und ersteigert... angeblich 40.000km... na ich bin gespannt!

danke auf alle fälle für eure bemühungen - ihr seit echt ein traum...

Bestes Forum wo gibt!!!
icon_biggrin.gif

mfg
Klaus
Nur daquer bist wer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-03-2006, 12:10    Titel: AMF Problem nach Autobahn - keine Leistung starker Rauch Antworten mit Zitat

Nun das die PDE nicht glänzen ist bei deiner Laufleistung völlig klar, die ragen ja auch in den Brennraum.

Mhh neuer Kopf von ebäh...hoffentlich ist alles in Ordnung, frage mich immer warum jemand soetwas verkauft...was ist mit dem Rest des Autos..?

Martin hats ja nun Bestätigt und eine AKTE Recherche bringt es sicher ans Licht, das die Kolben dem eines 1,9ers entsprechen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gotboost



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006
Beiträge: 44
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blumau

Premium Support

Beitrag30-03-2006, 12:13    Titel: AKTE Recherche.... Antworten mit Zitat

Ja der sieht lt. foto ganz gut, ist überkoplett, sogar mit PD elemente.

Sag kann man die prüfen lassen bevor man sie einbaut??

Lt. VW sollte es die gleichen kolben sein!

Was ist bitte eine AKTE Recherche???

mfg
Klaus
Nur daquer bist wer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-03-2006, 12:21    Titel: AMF Problem nach Autobahn - keine Leistung starker Rauch Antworten mit Zitat

Das hat dann VW für dich schon gemacht...ich glaube allerdings das es Unterschiede zwiscehn dein 1,9er PD Kolben gibt. Die Form wird sicher überall die gleiche sein ( PD haben eine Trapetzförmige Pleuelaufnahme) aber ob das Material vom 100PSer mit dem des 150ers identisch ist, kann man anhand des ersatzteilprogrammes bei VW herausfinden. die machen dann die AKTE Sache für dich icon_biggrin.gif wenns der freundliche hinbekommt!

Würde aber erst Kolben kaufen wenn der Motor gehohnt ist...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gotboost



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006
Beiträge: 44
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blumau

Premium Support

Beitrag30-03-2006, 20:55    Titel: wenns der freundliche hinbekommt... Antworten mit Zitat

.... Tja wenn.. na mal sehn.

Bin Ja bei uns in der Firma fuhrpark beauftragter und hab ein paar Passats und Oktavias unter meinen Fittichen... ja und da gibts ja auch 2x einen freundlichen.. mit denen hab ich in den letzten 6 jahre leider keine guten Erfahrungen gemacht... ja wie fast jeder hier im Forum!

Na mal sehn was der Ersatzteilegon dort schafft!

Bis dann - ich halt euch am laufenden.

Euer gebrochener Kolben-Klaus icon_rolleyes.gif

PS.: zuerst werd ich mal die Riefen im Zylinder messen ob ein Hohnen überhaupt noch sinn macht!
Nur daquer bist wer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
R00KIE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2006, 18:37    Titel: AMF Problem nach Autobahn - keine Leistung starker Rauch Antworten mit Zitat


1896 / 4 * 3 = 1422 (genau der Hubraum des AMF) (kostet der dann 15 steuersaetze oder 14 ??)


15, Steuer geht nach angefangenen 100cm³.
Nach oben
gotboost



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006
Beiträge: 44
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blumau

Premium Support

Beitrag19-06-2006, 15:11    Titel: Lösung bzw. Aufklärung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Also starker Rauch aus KW Entlüftung bzw sehr unruhiger Motorlauf = Kolben Zyl. 3 durchgeschlagen.

Motor aufgebohrt auf Übermass, neue Kolben, neue Dichtungen zusammenbauen - fertig!

Danke nochmal für eure Hilfe....

mfg
Klaus
Nur daquer bist wer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu A4, Notlauf nach starker Beschleunigung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis KW 09/1999, Notlauf nach starker Beschl. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Keine Leistung und starker Rauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bocken und Rauch + Nageln, keine Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstartproblem-starker Rauch AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI keine Leistung nach Start Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.