VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AKN- Motorgeräusch, Klappern/Schlagen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Kruegerjean
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2006, 18:34    Titel: AKN- Motorgeräusch, Klappern/Schlagen Antworten mit Zitat

Hallo,

seit ein paar Wochen bemerke ich bei meinem Passat AKN ein ungewöhnliches Geräusch.
Zunächst fing es an mit einem hellen, metallischen Klappern eines Zylinders. Man hört dies beim Abtouren des Motors im Schiebebetrieb.
Dazu kommt ein im Standgas zu hörendes dumpfes Schlagen aus dem Luftfilterkasten.Dieser dumpfe ton hat sich besonders verstärkt. Alles im Takt eines Zylinders.
Hinzu kommt, das der Wagen morgens nur nach einigem Durchdrehen anspringt und die Leistung im Allgemeinen nachläst. Könnte aber auch eine andere Baustelle sein, da der leistungsverlust bereits vor diesen Geräuschen bestand.

*EDIT: Fehler ist keiner abgelegt. In gruppe 13 liegt aber ie Megendifferenz Zyl. 2/3 bei 3,7 mg/Hub, alle anderen Zylinder liegen zwischen 0,3 und 1,6
mg/Hub

Ich habe zwar Dienstag einen Werkstatttermin, aber vielleicht gibts ja hier schon Anregungen, wo das Problem liegen könnte. Kilometerleistung ist bei 169.000 KM

Danke im voraus
Gruss
Jean
Nach oben
datsun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2006, 20:05    Titel: AKN- Motorgeräusch, Klappern/Schlagen Antworten mit Zitat

Mein Beileid,

dann fang mal an zu sparen auf neue Nockenwellen. Ich wurde gerne mal wissen was die haben wollen.

Grüße
Rainer
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-03-2006, 21:53    Titel: AKN- Motorgeräusch, Klappern/Schlagen Antworten mit Zitat

Also, mein AKN braucht auch neue Wellen. Die Hydros koennen aber platzen und die Kipphebel brechen (hoeren sagen). Von alleine die NW kann ich mir die Geraeusche nicht erklaeren.. Auch kann ich es nicht an die Leerlaufruheregelung sehen, die sind bei mir alle OK.

Folgendes wurde ich machen, ich wurde der Werkstatt mit das testen von alle Einspritzduesen beauftragen und nebenbei sollen die NW begutachtet werden. Die Zylinderkopfdeckel sind dann eh schon runter. Dann hast du den/die Fehler bestimmt.

Vielleicht hast du Glueck und ist es "nur" eine Duese. Viel Erfolg!

PS
was die haben wollen: ohne Zahnriemen ca 1100 Material und 1100 Arbeitslohn, mit Zahnriemen ca 500 mehr. Genau kann ich es jetzt nicht sagen, habe mein Kostenvoranschlag gerade nicht vorliegen. Ich mache es jetzt selber, ist aber ein riessen Arbeit...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geändertes Motorgeräusch nach Düsentausch (Erfahrung am AFN) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L MJ 1999, Klappern / Brummen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Getriebeschaden? Schlagen bei Lastwechsel Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Schlagen/Klopfen bei Teillast Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Überholung Hinterachse 245 tkm/Schlagen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Motorgeräusch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.