VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Überholung Hinterachse 245 tkm/Schlagen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
little
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2013, 16:16    Titel: Überholung Hinterachse 245 tkm/Schlagen Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe gesucht und gelesen und nehme an, der Grund für die Schläge von der Hinterachse bei Schlaglöchern oder kantigen Zone-30-Wellen sind wohl die 'GummiMetalllager'. SD sind gemacht worden, das wars nicht.

Meine Frage an Euch: Wenn ich das angehe und die wechseln lasse beim Schrauber des Vertrauens - sollte bei der Gelegenheit noch etwas mitgewechselt werden? (Da sitzen doch auch 2 Gummis an der Achse/dem Träger, ich weiß nicht wie die heißen).

beste Grüße in die Sonntagsrunde

little
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-02-2013, 18:05    Titel: Überholung Hinterachse 245 tkm/Schlagen Antworten mit Zitat

Zitat:
(Da sitzen doch auch 2 Gummis an der Achse/dem Träger, ich weiß nicht wie die heißen

Stabilisatorlager, mitmachen wenn's geht
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-02-2013, 18:06    Titel: Überholung Hinterachse 245 tkm/Schlagen Antworten mit Zitat

Moin,
ich würde dem "Schlagen" erst mal auf den Grund gehen. Ist es überhaupt die Hinterachse selbst, oder kommt es nur aus der Gegend? (Schalldämpferaufhängung, ..)
Fahrzeug auf die Standbühne, und die Führungslager prüfen (lassen). Wenn das Schlagen daher kommt, müßten sie ja richtig ausgeschlagen sein. Das würde beim Ansetzen eines Montierhebels sofort auffallen.
Neben den Führungslagern sind da noch Gummilager für den Stabilisator, die scheinen mir aber nicht lasttragend.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
little
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2013, 18:44    Titel: Überholung Hinterachse 245 tkm/Schlagen Antworten mit Zitat

danke für eure antworten.

hinterachse: ich bin mir sicher, daß das poltern/schlagen es davon kommt. hinten rechts stärker. gäste die hinten mitfuhren bemerken das noch mehr.
bei kanten vor allem.

ich lese mal quer zu euren anregungen (führungslager - ist das ein lager für die achse oder das federbein?).

es schien beim suchen sehr oft von den sog. gummimetalllagern die rede zu sein - und der wagen ist ja schon ein bisschen gelaufen (245 tkm).

einen schönen abend
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-02-2013, 19:59    Titel: Überholung Hinterachse 245 tkm/Schlagen Antworten mit Zitat

Ein bißchen überrascht mich schon, daß Du Dir einerseits mit den "GummiMetallagern" als Fehlerquelle sicher bist, aber mit dem Begriff "Führungslager" nichts anfangen kannst. Letzteres ist die Bezeichnung für die speziell zur Führung der Hinterachse eingesetzten Gummimetallager. Leg Dir doch mal die Ausgabe des "So wird´s gemacht" für Deinen Golf zu, dann siehst Du den Aufbau und die Zusammenhänge.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
little
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2013, 21:38    Titel: Überholung Hinterachse 245 tkm/Schlagen Antworten mit Zitat

hallo herbert,

ja das kann ich verstehen - das buch ist natürlich eigentlich pflicht. als halb-ahnungsvoller bzw. -loser sind alle anregungen (wie deine) gold wert, um nach und nach den golf kennen zu lernen - und die dinge gezielt angehen zu können. in dem falle hat das internet zu viele querschläger ausgespuckt, deswegen die (doofe) frage.

ich werde allen tips auf den grund gehen, denn natürlich geht es darum, die schläge direkt wegzubekommen und nicht nach und nach alles zu erneuern (wie v orne geschehen: nach stoßdämpfern, spurstange - das tragegelenk wars, jetzt kenn ich die geräusche davon).

beste grüße
Nach oben
little
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2013, 19:49    Titel: Überholung Hinterachse 245 tkm/Schlagen Antworten mit Zitat

... es ist unglaublich, wie die zeit vergeht.

aber - ich habe die tips befolgt und mir

a) das buch (so wirds gemacht) besorgt und
b) die gummimetall-lager (von einer freien werkstatt) anschauen lassen.

fazit: die sind fällig.

da das recht aufwändig zu sein scheint - mir hat die freie und eine vw-werkstatt das für etwa 300 - 350 inklusive teile angeboten, ist das realistisch?

und - sollte eurer meinung bei dem wagen bei der aktion hinten noch etwas erneuert werden? der wagen hat 251.000 km und ich will ihn noch lange fahren.
'stabilager' habe ich in dem buch nicht gefunden...

beste grüße & danke für die anregungen

little
Nach oben
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-05-2013, 21:22    Titel: Überholung Hinterachse 245 tkm/Schlagen Antworten mit Zitat

Zitat:
da das recht aufwändig zu sein scheint - mir hat die freie und eine vw-werkstatt das für etwa 300 - 350 inklusive teile angeboten, ist das realistisch?


Nicht schlecht für 1,5 STD Arbeit und 52.- EUR Material. icon_wink.gif
In einer freien Werkstatt sollte das mit Originalteilen für knapp unter 200.- incl. Mwst erledigt sein.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-05-2013, 22:33    Titel: Überholung Hinterachse 245 tkm/Schlagen Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Nicht schlecht für 1,5 STD Arbeit...
Das will ich aber mal in der Zeit sehen. Realistisch sind locker 3h für beide Lager.

Gerade die tollen Alubremsleitungen halten nach über 10 Jahren gerne mal ne Überraschung bereit, die lange dauern kann.
Habs letzte Woche erst am 98er Audi A6 gehabt, mal eben schnell Bremsschlauch VL wechseln. Hat auch mal eben ne neue Leitung + ne Stunde extra Arbeit gekostet, weil Überwurf auf der Leitung brutal fest oxidiert.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-05-2013, 23:04    Titel: Überholung Hinterachse 245 tkm/Schlagen Antworten mit Zitat

Zitat:
Hat auch mal eben ne neue Leitung + ne Stunde extra Arbeit gekostet, weil Überwurf auf der Leitung brutal fest oxidiert.


Das ist aber nicht der Normalfall.

Mir ist wohl schon öfter aufgefallen, daß gerade in deiner Gegend die Fahrzeuge wesentlich mehr und schneller ab/rosten, als ich das von hier aus dem tiefsten Westen kenne. Vielleicht benutzt man bei euch im Winter noch hoch aggressive Streumittel.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-05-2013, 23:25    Titel: Überholung Hinterachse 245 tkm/Schlagen Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Vielleicht benutzt man bei euch im Winter noch hoch aggressive Streumittel.
Ja tut man und leider auch Unmengen davon. icon_confused.gif

Aber das mit den Aluleitungen kommt auch woanderst vor. Es reicht ja nur eine minimale Beschädigung an der Beschichtung und das ganze Teil blüht nach 2 Jahren.

Beim Auto Bj. 99 würde ich auf jeden Fall immer ne Stunde mehr einplanen, weil garantiert irgendwas nicht so will, wie man es gerne hätte.
Je nach Region, würde ich daher die 300€ nicht als so übertrieben ansehen, klar ein Schnäppchen Angebot is es nicht. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
little
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2013, 17:36    Titel: Überholung Hinterachse 245 tkm/Schlagen Antworten mit Zitat

alles klar, dann forsche ich noch mal nach ein paar anderen preisen...

und mitgewechselt sollte offenbar nichts werden, wenn daran schonmal gearbeitet wird. die stoßdämpfer und bremsen sind vergleichsweise neu.

beste grüße

little
Nach oben
little
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2013, 12:05    Titel: Überholung Hinterachse 245 tkm/Schlagen Antworten mit Zitat

... oder zum schluss nochmal anders nach eurer erfahrung gefragt - macht es für jemanden der sein treues auto mit 250 tkm noch so lange fahren möchte wie möglich, sinn, dabei einen satz neue federn hinten einzubauen und beispielsweise die lager für die stoßdämpfer zu erneuern? oder ist das vorauseilender unfug.

beste grüße

little
Nach oben
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-05-2013, 12:18    Titel: Überholung Hinterachse 245 tkm/Schlagen Antworten mit Zitat

Zitat:
macht es für jemanden der sein treues auto mit 250 tkm noch so lange fahren möchte wie möglich, sinn, dabei einen satz neue federn hinten einzubauen und beispielsweise die lager für die stoßdämpfer zu erneuern? oder ist das vorauseilender unfug.


Bei solchen (alten) Fahrzeugen würde ich nur das reparieren, was defekt ist, oder sich ein Defekt erkennbar anbahnt, der in einem Abwasch (als Verbundarbeit) mit bereits fälligen Reparaturen leichter zu beheben ist, wenn das Material zum Arbeitslohn nicht im Verhältnis steht.
Den Rest in Ruhe lassen.

Bei den hinteren Federn z.B. kann es zum Federbruch kommen - muß aber nicht. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
little
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2013, 12:24    Titel: Überholung Hinterachse 245 tkm/Schlagen Antworten mit Zitat

danke für die antwort - genau deswegen frag ich, denn die hinterachse wird mein schrauber rausnehmen - und dann wären die teile schnell getauscht.

aber dein gedanke ist gut - also lass ich die lager machen und warte ab.

beste grüße

little
Nach oben
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-05-2013, 0:34    Titel: Überholung Hinterachse 245 tkm/Schlagen Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Regelarbeitszeit für eine Seite beträgt 1,4 Stunden.
für beide Seiten 1,8 Stunden


Hier in der Gegend gibt es einige auch gute Werkstätten, die knapp unter 70.- + Mwst. arbeiten.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 12-06-2013, 21:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Knacken Hinterachse Audi A6 4F Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J, Knarzen, Quietschen an der Hinterachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis 03/98, Geräusche von der Hinterachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Überholung von Lenkgetriebe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeliger A6 TDI AEL nach MSW Überholung... warum? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ventile des Turboladers bei Überholung auch wechseln? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebeschaden? Schlagen bei Lastwechsel Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.