VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bedeutung der Spurkonstante

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-03-2006, 19:58    Titel: Bedeutung der Spurkonstante Antworten mit Zitat

Habe bei meinem A6 im Zuge des obligatorischen Querlenkertauschs auch die Spurstangenköpfe erneuert.
Während ich Sturz und Spur relativ gut auf die alten Werte gebracht habe, Sturz ist ja eh nur bedingt einstellbar, habe ich keine Möglichkeit die Vorspurkonstante mit eigenen Mitteln zu überprüfen.
Wie wichtig ist dieser Wert wirklich, bzw. wie und wann würde man eine falsche Einstellung zu spüren bekommen?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

christians gefällt das.
Beitrag27-03-2006, 7:01    Titel: Bedeutung der Spurkonstante Antworten mit Zitat

Also ich stelle die Spurkonstante nur dann ein wenn das Auto bei überfahren von bodenwellen nach links oder rechts zieht. Praktisch wenn das auto ein bzw. ausfedert
verändert sich die spur auf der einen seite stärker wie auf der anderen.

wenn der Spurstangen kopf jetzt mal raus muss.(Oder erneuert werden) einfach wieder auf alten abdruck hinnstellen und gut is.[Nicht einfach nur bis zum anschlag hochdrücken.]
Ein normal Autofahrer merkt das warscheinlich nicht, wenn es mal nicht 100%tig passt.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag27-03-2006, 11:42    Titel: Bedeutung der Spurkonstante Antworten mit Zitat

Steffarn hat folgendes geschrieben:

wenn der Spurstangen kopf jetzt mal raus muss.(Oder erneuert werden) einfach wieder auf alten abdruck hinnstellen und gut is.[Nicht einfach nur bis zum anschlag hochdrücken.]

So habe ich das auch in etwa gemacht. Allerdings sind die Meyle-Teile von den Maßen her nicht identisch mit den Originalen, was ich bei der Vorspur gemerkt habe, da mußte ich noch nachkorrigieren.
Suche jetzt erstmal nach ner passenden Teststrecke.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag28-03-2006, 22:10    Titel: Bedeutung der Spurkonstante Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Steffarn hat folgendes geschrieben:

wenn der Spurstangen kopf jetzt mal raus muss.(Oder erneuert werden) einfach wieder auf alten abdruck hinnstellen und gut is.[Nicht einfach nur bis zum anschlag hochdrücken.]

So habe ich das auch in etwa gemacht. Allerdings sind die Meyle-Teile von den Maßen her nicht identisch mit den Originalen, was ich bei der Vorspur gemerkt habe, da mußte ich noch nachkorrigieren.
Suche jetzt erstmal nach ner passenden Teststrecke.


Ja wenn mann die Orginalen spurstangenköpfe nimmt. Tut mann sich schon ein bisschen leichter.
Allerdings kosten die über das doppelte..
von den querlenkern gans zu schweigen. Die kosten ein halbes vermögen.
Ein achlenker ca 150 Euro orginal und im zubehör ca 30EU. icon_eek.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-03-2006, 8:07    Titel: Bedeutung der Spurkonstante Antworten mit Zitat

Steffarn hat folgendes geschrieben:
Also ich stelle die Spurkonstante nur dann ein wenn das Auto bei überfahren von bodenwellen nach links oder rechts zieht. Praktisch wenn das auto ein bzw. ausfedert
verändert sich die spur auf der einen seite stärker wie auf der anderen.


Oder bei starkes bremsen und wenn es nicht an die Bremsen liegt. Bei Bodenwellen kann das Fahrzug auch bei richtige Spurkonstante ziehen, nur wenn er immer die gleiche Richtung auf zieht, ist die Methode ziemlich sicher.

Ich dachte, dass bei "normale" Vermessung mit Einstellung die Spurkonstante auch ändert. Darf aber eigentlich nicht sein... (?)

Ich habe meinen einfach mal Vermessen lassen, weil ich neue Reifen gekauft habe und auf Nummer sicher gehen möchte (beim Bremsen hat er manchmal gezogen). Der Spurkonstante war leicht daneben, obwohl nichts am Fahrwerk geändert wurde.

Ich wurde zum Sicherheit auch die Spurkonstante mal einstellen lassen, ich bin aber auch Hypochonder icon_smile.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bedeutung von MWB 3/AGR-Tastverhältnis On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Alarmquelle Bedeutung an A8 4E On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Bedeutung der MWB^s beim 1.9 TDI AVF On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Bedeutung WIV Werte zum Öl im Schalltafeleinsatz Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.