Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
30-05-2006, 15:06 Titel: Bedeutung von MWB 3/AGR-Tastverhältnis
Hallo!
Eine Verständnisfrage zur Bedeutung des MWB 3, speziell zum AGR-Tastverhältnis. Nehmen wir einen 1.9tdi mit aktiver AGR. Im Leerlauf kann ein Wert von 10-90% angezeigt werden, was einem mehr oder weniger geöffneten AGR-Ventil entspricht. Unter Vollast sinkt der Wert auf 4-5%, das Ventil ist somit zu.
Nun habe ich die Gelegenheit genutzt und an einem scheinbar "gesunden" V6-tdi eines Bekannten diverse MWBs ausgelesen. Im Leerlauf sehe ich 40-45% für AGR-Tastverhältnis. Beim Gasgeben, bzw unter Vollast sinkt dieser Wert jedoch nicht auf 4-5%, wie beim 1.9, sondern steigt bis auf 95,5% und friert dort ein. Die ist- und soll-Luftmassenwerte weisen keine verdächtigen Diskrepanzen auf, sowohl im Leerlauf, als auch unter Vollast.
Die Frage ist nun: ist die Bedeutung von MWB3/AGR-Rate nun verdreht beim 2.5V6 verglichen mit 1.9? Oder liegt hier ein Defekt vor? Subjektiv fährt der Wagen gut, die Höchstgeschwindigkeit wird erreicht, nur im Drehzahlkeller schwächelt es ein wenig.