VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bedeutung von MWB 3/AGR-Tastverhältnis

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
101das
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.01.2006
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2006, 15:06    Titel: Bedeutung von MWB 3/AGR-Tastverhältnis Antworten mit Zitat

Hallo!

Eine Verständnisfrage zur Bedeutung des MWB 3, speziell zum AGR-Tastverhältnis. Nehmen wir einen 1.9tdi mit aktiver AGR. Im Leerlauf kann ein Wert von 10-90% angezeigt werden, was einem mehr oder weniger geöffneten AGR-Ventil entspricht. Unter Vollast sinkt der Wert auf 4-5%, das Ventil ist somit zu.

Nun habe ich die Gelegenheit genutzt und an einem scheinbar "gesunden" V6-tdi eines Bekannten diverse MWBs ausgelesen. Im Leerlauf sehe ich 40-45% für AGR-Tastverhältnis. Beim Gasgeben, bzw unter Vollast sinkt dieser Wert jedoch nicht auf 4-5%, wie beim 1.9, sondern steigt bis auf 95,5% und friert dort ein. Die ist- und soll-Luftmassenwerte weisen keine verdächtigen Diskrepanzen auf, sowohl im Leerlauf, als auch unter Vollast.

Die Frage ist nun: ist die Bedeutung von MWB3/AGR-Rate nun verdreht beim 2.5V6 verglichen mit 1.9? Oder liegt hier ein Defekt vor? Subjektiv fährt der Wagen gut, die Höchstgeschwindigkeit wird erreicht, nur im Drehzahlkeller schwächelt es ein wenig.
Passat3B/AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-05-2006, 15:33    Titel: Bedeutung von MWB 3/AGR-Tastverhältnis Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
ist die Bedeutung von MWB3/AGR-Rate nun verdreht beim 2.5V6 verglichen mit 1.9?

Ja

Zitat:
Oder liegt hier ein Defekt vor?

Nein, sieht normal aus.

Falls was am AGR defekt sein sollte, mal die Luftmassenwerte angucken.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
101das
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.01.2006
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2006, 15:52    Titel: Re: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort! Die Welt ist nun wieder in Ordnung. icon_smile.gif
Passat3B/AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tastverhältnis - Klarstellung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tastverhältnis Ladedruckregelventil Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tastverhältnis für spritzventil On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tastverhältnis Ladedruckregelventil Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.