VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tastverhältnis - Klarstellung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
flugdiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 79
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Innsbruck

Premium Support

Beitrag08-06-2005, 18:16    Titel: Tastverhältnis - Klarstellung Antworten mit Zitat

Nachdem in "Technik allgemein" sich keiner für das Thema interessierte: was steckt technisch genau hinter dem "Tastverhältnis". Ich weiß zwar was es besagt, aber was technisch genau dahintersteckt weiß ich noch nicht. Wird da PCM-mäßig das Stellglied abgetastet und besagt das Tastverhältnis, wieviel Prozent der Impulse in einer bestimmten Zeiteinheit den Wert "0" oder "1" hatten?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Kristian
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2004
Beiträge: 43
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Braunschweig

VCDS/Reparatur Support

Beni240 gefällt das.
Beitrag08-06-2005, 21:12    Titel: Tastverhältnis - Klarstellung Antworten mit Zitat

Hallo,

das Tastverhältnis sagt aus in welchem Verhältnis sich der schaltzustand eines Ventiles Offen oder Geschlossen stehen. Die absolute Zeitangabe ist wegen der %-angabe nicht nötig, weil sie sich ja dann ergibt wenn man einen Zeitraum vorgibt.
Dies wird vom Steuergerät geregelt und überwacht. In wie weit das Tastverhältnis auszusehen hat, ist in der Regelkurve ( Kennfeld ) vom Steuergerät abgespeichert.

In der Regel wird das Verhältnis Geschlossen zu Offen dargestellt, aber es gibt auch den umgekehrten weg, das Offen zu Geschlossen dargestellt wird.
Das müßte man in der dem Fahrzeug entsprechenden Dokumentation erlesen.

zB Tastverhältnis: 1% => sagt aus, das in 100 sec dauer das Ventil 1 sec offen ist und 99sec geschlossen

75 % => wären dann 75 sec offen und 25 sec geschlossen.


Obwohl ein magnetventil nur den schaltzustand 0 oder 1 kennt bzw darstellen kann, wird mittels dem Tastverhältnis jeder gewünschter Öffnungsgrad erreicht.
Vom Steuergerät wird dies idR mittels unterschiedlicher Frequenz ( Rechteckimpuls) ausgeführt ( 1Hz 20Hz 100Hz etc.... )


hoffe das das als einfache erklärung ausreicht.

Gruß kristian
96´er A6 Avant 2,5 TDI 140@170PS AEL-Motor
zZ Probleme wenig Leistung+hoher Verbrauch trotz aller neu eingebauten Teile => ca 11T€+5T€ für neuen motor+ neues getriebe 1,5T€ = 17,5T€

wär Rächdschraippfäler viendedt, darpf sie behalden icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flugdiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 79
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Innsbruck

Premium Support

Beitrag09-06-2005, 7:51    Titel: Tastverhältnis - Klarstellung Antworten mit Zitat

danke, dann lag ich mit meiner Vorstellung ja nicht weit daneben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-06-2005, 9:13    Titel: Tastverhältnis - Klarstellung Antworten mit Zitat

Hi,

Noch ne kleine Zusatzbemerkung:

"Abtasten" ist in diesem Zusammenhang irrefuehrend. Denn es wird nichts abgetastet, also aufgezeichnet sondern gesteuert.

Gerade "abtasten" bringt schnell das Shannon'sche Theorem ( http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem ) und damit vorallem die Freqeunz in den Vordergrund.

Zwar werden die Ventile auch mit einer Frequenz gepulst, nur ist die fuer die Oeffnungs-Weite nebenrangig und wird meist nicht angegeben.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tastverhältnis Ladedruckregelventil Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tastverhältnis für spritzventil On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tastverhältnis des Ladedruckventils On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Bedeutung von MWB 3/AGR-Tastverhältnis On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.