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Gedimmtes Tagfahrlicht | Beiträge 16+

 
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wolfi_b
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Beitrag09-06-2006, 8:46    Titel: Gedimmtes Tagfahrlicht Antworten mit Zitat

Naja da bin ich nicht deiner Meinung.

1. Einen Step-Down-Wandler mit hohem Wirkungsgrad und Filter damit das Netz nicht mit Störungen versucht wird zu bauen ist keine leichte Aufgabe. Wandler mit hohem Wirkungsgrad arbeiten auch mit höherer Frequenz. Dabei spielt dann das Layout auch schon eine große Rolle. Außerdem braucht man gute Bauteile z.B. Low ESR- Kondensatoren.
Die Energieeinsparung steht in keinem Verhältnis zum Aufwand. Für 25 W rentiert sich das wirklich nicht.
Eine Reihenschaltung dürfte zu stark dimmen.

2. Ich habe eine Dimmung auf 75% Leistungsaufnahme gemacht. Die Farbtemperatur verschiebt sich nur gering, auch die Lichtausbeute sinkt nicht dramatisch. Ich habe es mal ausprobiert: auch in der Nacht sieht man damit kaum schlechter.

Ich bin ja auch der Meinung das Dimmen nicht allzuviel bringt, Fehler ist es aber auch keiner.
Wegen der Energieeinsparung habe ich es nicht gemacht sondern eher aus Interesse am Basteln. Nebenbei verlängert sich die Lebensdauer.
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irisches-bier
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Beitrag17-06-2006, 14:38    Titel: Gedimmtes Tagfahrlicht Antworten mit Zitat

hallo,

zu Dimmerschaltungen hätte ich z.B. mal folgenden Link

http://www.day-lights.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=219&products_id=145

Es wird auch noch andere Anbieter für ähnliche Produkte geben, doch kann ich nicht das ganze Internet durchkämmen.

Finde die ganze Sache (Zulassungsbestimmungen) mit dem TFL ein wenig bescheuert, denn die eleganteste Möglichkeit wäre, eine 5W PowerLED im Standlichtsockel als TFL zu benutzen und im Licht-an-Betrieb abzudimmen als Standlicht. Sowas funktioniert aber nur in dafür geeigneten Scheinwerfern. (bei manchen Fahrzeugen sieht man die Standlichtfunzel sogut wie garnicht, da macht so eine LED-Lösung dann auch keinen Sinn)
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SeatArosa1.7SDI
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Beitrag18-06-2006, 18:08    Titel: Gedimmtes Tagfahrlicht Antworten mit Zitat

Einen Step-Down-Wandler mit hohem Wirkungsgrad und Filter damit das Netz nicht mit Störungen versucht wird zu bauen ist keine leichte Aufgabe.

Für Modell-E-Motoren gibt es fertige Drehzahlsteller ('Dimmer') für wenige Euro - entstört, versteht sich.

Eine Reihenschaltung dürfte zu stark dimmen.

Wenn man die Fernlichtfäden als Tagfahrlicht nimmt, mit Sicherheit nicht. Ich halte das wegen dem hohen optischen Wirkungsgrad nach wie vor für eine grandiose Idee. Einziges Hindernis wäre die deutsche TÜV-Bürokratie.

eine 5W PowerLED im Standlichtsockel

Habe ich alles schon durchgerechnet. Eine LED hat lediglich den doppelten Wirkungsgrad einer Halogenbirne und ist (bei gleicher Lichtausbeute) 20mal so teuer. 5W entsprächen einer 10W-Standlichtbirne. Da die Standlichtbirne sich nicht im optischen Brennpunkt des Scheinwerfers befindet, wäre die Lichtausbeute bei 5W LED viel zu gering.

Wenn überhaupt alternative Leuchtmittel, so kämen Energiesparlampen in Frage. Z.B. kann man 2 flache Leuchtstoff-Taschenlampen á 6V in Reihe schalten (mit parallelen Schutz-Z-Dioden) und in den Stroßfänger integrieren.

Aber wie gesagt, die Fernlichtfäden extrem zu dimmen, halte ich für eine höchst elegante Idee mit hohem Sparpotential und praktisch ohne Materialkosten / Bauaufwand.
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dakoal
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Beitrag19-06-2006, 7:42    Titel: Gedimmtes Tagfahrlicht Antworten mit Zitat

Hallo,

also jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben.
Ich hab mir beim Freundlichen so einen Vorwiderstand (1HM 971 284) geholt, ist einfach ein Widerstandsdraht. (siehe Anleitung im dreiergolf.net Forum)

Den Vorwiderstand an den TFL Kontakt beim Golf-Lichtschalter, das andere Ende beim Lenkstockschalter ans Gelbe Kabel.

Ergebnis bei laufendem Motor mit Zangenampermeter gemessen:

Abblendlicht -> 4 Ampere je Scheinwerfer.
Tagfahrlicht -> 3 Ampere je Scheinwerfer.

Ich hab mir das nicht wegen "Meine Birnen halten länger" oder "ich bin ein guter Verkehrsteilnehmer und blende niemanden" oder "ich schütze die Natur durch 0.01Liter weniger Verbrauch" eingebaut. Der Grund is vielmehr das ein TFL ohne Dimmung keine Herausforderung darstellt icon_wink.gif .

@hollari: Ich war dann beim Pickerl machen (beim ÖAMTC) und hab gefragt ob das TFL hell genug ist. Antwort: "Des was kana so genau, wos jetzt no gnua hö is." (Es gibt noch keine Vorgaben wie hell das TFL sein muss)
Aber es reicht das nur die Frontscheinwerfer leuchten.
Hoffe das hat geholfen.



lg

dakoal
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Beitrag21-06-2006, 22:30    Titel: Gedimmtes Tagfahrlicht Antworten mit Zitat

Naja, solange es noch keine Tagfahrlicht-Pflicht gibt, lasse ich den Plan mit den Fernlicht-Fäden erst mal in der Schublade.

Wenn sie kommt und streng kontrolliert wird, werde ich wohl ein Kfz-Schütz und einen Schalter fürs Armaturenbrett besorgen. Ich denke, versicherungstechnisch ist das Risiko äußerst gering, trotz fehlender TÜV-Bürokratie.

Mal was anderes zum Lampen-Thema: Angesichts des LED-Booms wundert es mich, weshalb es noch keine LED-Lampen mit Bajonetsockel gibt, die herkömmliche 5W-Birnen für's Rücklicht ersetzen können (für sog. 'Altautos') Bei der geringen Lichtleistung sollte das eigentlich sehr billig machbar sein. Bei 2-Faden-Lampen könnte man die 20W-Birne als kleine Stiftsockellampe separat in die Bayonettlampe stecken, außen rum ein Ring aus Rücklicht-LED.

Habe jedenfalls nachts schon Kfz mit 2 defekten Rücklichtern gesichtet. Vom Sicherheitsaspekt wäre LED sinnvoll.
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Jan6K

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Beitrag22-06-2006, 8:34    Titel: Gedimmtes Tagfahrlicht Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Naja, solange es noch keine Tagfahrlicht-Pflicht gibt, lasse ich den Plan mit den Fernlicht-Fäden erst mal in der Schublade.


Darfst du in Deutschland (s.o.) ja ohnehin (noch?) nicht.

Was mich noch mehr wundert, ist die Tatsache, dass niemand flache, leicht einzubauende Nachruest-TFL auf Basis von LEDs verkauft. Ich denke mal, der Markt dafuer waere bei guter Werbung (ein paar Watt statt 150+ und teuren Lampen) wirklich gross.

Viele Gruesse,

Jan
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ulf
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Beitrag22-06-2006, 9:03    Titel: Gedimmtes Tagfahrlicht Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Was mich noch mehr wundert, ist die Tatsache, dass niemand flache, leicht einzubauende Nachruest-TFL auf Basis von LEDs verkauft. Ich denke mal, der Markt dafuer waere bei guter Werbung (ein paar Watt statt 150+ und teuren Lampen) wirklich gross.

Hi Jan,

wenn man sich den steuerlichen Aspekt vor Augen führt, liegt eine Erklärung doch ganz nahe:

Wenn die gesamte deutsche Fahrzeugflotte auch im Hellen ständig mit Licht fährt, ergibt das bei Abblendlicht einen jährlichen Mehrverbrauch "im Megatonnenbereich", was wiederum steuerliche Mehreinahmen von mehreren Milliarden bedeutet.

Perverserweise wird diese Abzocke von "Normalfahrern" sogar begrüßt, weil sie glauben, durch TFL die Verkehrssicherheit zu erhöhen und nicht an den Mehrverbrauch denken.
Mehrverbrauch fängt für die Masse offenbar erst ab ~ 2 Liter / 100 km an . . .

Wer (an maßgeblicher Stelle) sollte also ein ernsthaftes Interesse daran haben, daß Stromsparlösungen für TFL verbreitet werden?

Mit der staatlichen Förderung des Einsparpotentials über das Fahrzeuggewicht siehts doch genauso aus: Warum sieht der Staat tatenlos zu, wie praktisch alle PKW mit jedem Modellwechsel / Facelift schwerer werden?
Weil schwere Autos zwangsläufig mehr verbrauchen und damit der ständige Fortschritt beim Motoren-Wirkungsgrad (theoretischer Verbrauchsrückgang = weniger Steuereinnahmen!) halbwegs ausgeglichen wird icon_razz.gif .
Gruß Ulf
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Beitrag22-06-2006, 12:39    Titel: Gedimmtes Tagfahrlicht Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
...

Was mich noch mehr wundert, ist die Tatsache, dass niemand flache, leicht einzubauende Nachruest-TFL auf Basis von LEDs verkauft. Ich denke mal, der Markt dafuer waere bei guter Werbung (ein paar Watt statt 150+ und teuren Lampen) wirklich gross.

Viele Gruesse,

Jan


Gibt's bei ebucht, ohne ABE halt...

Irgendein Audi Sxxx hat auch LEDs als TFL.
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Roger
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Beitrag22-06-2006, 16:47    Titel: Gedimmtes Tagfahrlicht Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Weil schwere Autos zwangsläufig mehr verbrauchen und damit der ständige Fortschritt beim Motoren-Wirkungsgrad (theoretischer Verbrauchsrückgang = weniger Steuereinnahmen!) halbwegs ausgeglichen wird icon_razz.gif .


Dennoch ist der Absatz laut entsprechender Pressemeldungen 2006 um 11% gesunken. Allerdings ist das sicher zum Großteil auf verringerte km-Leistungen und ökonomischeres Fahren zurück zu führen, bestimmt auch durch höheren Diesel-Anteil bedingt.
Gruß
Roger

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Beitrag26-06-2006, 15:09    Titel: Gedimmtes Tagfahrlicht Antworten mit Zitat

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:

Mal was anderes zum Lampen-Thema: Angesichts des LED-Booms wundert es mich, weshalb es noch keine LED-Lampen mit Bajonetsockel gibt, die herkömmliche 5W-Birnen für's Rücklicht ersetzen können (für sog. "Altautos")


Gibt's, sind nicht zugelassen, und das aus gutem Grund.
LEDs und Glühlampen haben total verschiedene Abstrahlcharakteristiken und sind daher nicht einfach gegeneinander zu tauschen.
Damit ist das Thema (leider) bereits abgehakt. Zumindest bis es LEDs mit völlig anderem mechanischen Aufbau gibt.

Grüße,
dieter
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Beitrag26-06-2006, 16:09    Titel: Gedimmtes Tagfahrlicht Antworten mit Zitat

dieter hat folgendes geschrieben:
[LEDs und Glühlampen haben total verschiedene Abstrahlcharakteristiken und sind daher nicht einfach gegeneinander zu tauschen.
Damit ist das Thema (leider) bereits abgehakt. Zumindest bis es LEDs mit völlig anderem mechanischen Aufbau gibt.

Du meinst die gerichtete Abstrahlung der LEDs, die sie von der Seite ziemlich dämmrig erscheinen läßt?

Dafür sehe ich spontan 2 Lösungen:
1. diffuse Gehäuse wie in der Elektronik schon seit Jahrhunderten icon_razz.gif verbreitet
2. diverse LEDS 3D-sternförnig in einem Sockel anordnen, so daß sich die "Richtkeulen" gerade noch seitlich überschneiden.

Wieso bekommen denn neueste Fahrzeuge (Phaeton usw.) Typzulassungen mit LED-Rückleuchten?
(Wahrscheinlich weil sie auch mit LEDs noch genug verbrauchen icon_twisted.gif )
Gruß Ulf
_________

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Beitrag26-06-2006, 17:11    Titel: Gedimmtes Tagfahrlicht Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Wieso bekommen denn neueste Fahrzeuge (Phaeton usw.) Typzulassungen mit LED-Rückleuchten?


Darum gings ja nicht. Es ging um den Betrieb von LEDs in "normalen" Lampen, die fuer Gluehlamoen ausgelegt sind. Speziell fuer LEDs gebaute Lampen sind ja was ganz anderes.

Ich hab mit die TFL bei eBucht mal angeguckt... die mit den LEDs. Bei den Preisen, fuer die die da weggehen, wuerde ich locker 20...30 Euro draufzahlen, wenns die dafuer mit TueV gaebe bzw. mit E-irgendwas Kennzeichen. Warum nur hat daran keine Firma Interesse?

So, wie die Dinger gebaut sind, duerfte das doch eigentlich nicht schwer sein, sie zuzulassen... Stueckzahlen sind bei entsprechender Werbung sogut wie sicher.

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag26-06-2006, 20:26    Titel: Gedimmtes Tagfahrlicht Antworten mit Zitat

LEDs und Glühlampen haben total verschiedene Abstrahlcharakteristiken

Wenn man eine Halbkugel mit 25 3mm-LED's 'kachelt', hat man eine Abstrahlcharakteristik wie bei einer Glühlampe. Daran kann es also nicht liegen.

Hat schon mal jemand über die (direkte & indirekte) Umsatzeinbuße bei ATU & Co. nachgedacht, wenn von heut auf morgen keine Birnen mehr ausfallen? icon_wink.gif

Ich hab mit die TFL bei eBucht mal angeguckt... die mit den LEDs. Bei den Preisen, fuer die die da weggehen, wuerde ich locker 20...30 Euro draufzahlen,

Ich habe das alles vor ~1 Jahr schon mal untersucht hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, da kam folgendes raus:

Wirkungsgrad:
Glühlampe : Leuchtstofflampe : LED = 1:4:2

Beschaffungskosten Leuchtmittel bei gegebener Lichtleistung:
Glühlampe : Leuchtstofflampe : LED = 1:5:20

Wenn man die Lebensdauer- und Sicherheitsfrage außer acht läßt, so ist die Leuchtstofflampe oder Kaltkatodenröhre eindeutig die technisch und wirtschaftlich beste Wahl. Schlägt sich ja auch bei den etablierten Leuchtmitteln im Gebäude- und Kfz-Scheinwerferbereich nieder (bei Kfz-Scheinwerfern allerdings aus Gründen der Scheinwerferoptik (scharfe Bündelung erfordert punktförmige Lichquelle!) Verwandte der Leuchtstofflampen, nämlich Xenon-Hochdrucklampen)

Ich bin mir sicher, daß man auch einen Abblend/Fernlichscheinwerfer mit LED bauen könnte, aber der würde vielleicht 5000€ kosten und bräuchte Zwangskühlung, damit das Halbleitermaterial nicht ins Schwitzen kommt (das hält nicht mal eben 300°C aus wie ein Quarzglasbrenner einer Xenonlampe) Schon eine 5W-Hochleistungs-LED von Luxeon braucht ja ein Kühlblech.

Und verfügbare LED-Lampen für den Gebäudebereich sind auch nur Spielereien. Für die Lichtleistung einer 60W-Birne würde ein LED-Äquivalent wohl auch >>100€ kosten und dabei noch 30W verbraten (Kompaktleuchtstofflampe 15W und ab 1,50€)

Fazit: Farbige Signalzwecke unter höchster Langlebigkeit (Rück/Brems/Blinklicht) sind die Domäne von LED. Bei TFL beginnen IMO schon Leuchtstoff/Kaltkatodenlampen, wirtschaftlicher zu sein, da noch etwas höhere Lichtleistung und weißes Licht erforderlich. (weiße LED haben durch Zwischenwandlung einen schlechteren Wirkungsgrad als monochrome)
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SeatArosa1.7SDI
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Beitrag26-06-2006, 20:57    Titel: Gedimmtes Tagfahrlicht Antworten mit Zitat

wenns die dafuer mit TueV gaebe bzw. mit E-irgendwas Kennzeichen.

Umgekehrt: Wenn ich bereit wäre, TFL ohne TÜV/E-irgendwas in die Stoßfänger zu versenken, so hätte ich 2 der LIDL-Camping-Leuchtstoff-Taschenlampen (für 4 Mgnon, also 6V) in Reihe geschaltet, parallel zu jeder Lampe Schutz-Z-Diode und EMV-Elko. Machen schönes weißes Streulicht.
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Jan6K

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Beitrag04-03-2007, 13:01    Titel: Gedimmtes Tagfahrlicht Antworten mit Zitat

Hallo,

*staubwegpust*

http://www.autokiste.de/psg/0702/6009.htm

...manche Wuensche werden irgendwann erhoert. Wenn die Dinger eine geringe Einbautiefe haben und irgendwann lieferbar sind zu anstaendigen Preisen... dann koennte das mein naechstes Bastelprpjekt werden.

Hat jemand dazu Informationen, die ueber googlefindbare Artikel wie den oben gelinkten hinausgehen?

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag04-03-2007, 23:30    Titel: Gedimmtes Tagfahrlicht Antworten mit Zitat

Die TFL sehen ja echt gut aus icon_smile.gif
Endlich welche mit LED Technik, die auch zugelassen sind.

Leider habe ich auch nicht mehr Informationen als in dem Artikel aufgeführt.

LG
Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
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