dieter hat folgendes geschrieben: |
Der spez.Verbrauch liegt bei 230g/kWh. bei eingeschaltetem Licht brauche ich 400 W mehr vom Motor, das sind 92g/h oder 0,108 l/h Mehrverbrauch. |
Wenn Du in der Realität mit einen so guten Motorwirkungsgrad unterwegs bist, stimmen Deine Zahlen.
Im Kolonnenverkehr sieht die Bilanz aber anders aus: Niedrige Motorlast -> schlechterer Wirkungsgrad. Sagen wir vorsichtig, das Licht bräuchte 0,15 l Diesel pro Stunde.
Bei einem Durchschnitt von 50 km/h hast Du folglich einen TFL-Mehrverbrauch von 0,3l/100km.
Bei einem TDI-PKW mit einem angenommenen Kolonnenverbrauch von 6l/100km wären das schon 5% TFL-Zuschlag.
Für mich ist die TFL-Hype nur ein Milliardengeschäft für Staat (Spritsteuern), Ölmultis und Birnenhändler unter dem Deckmantel der Verkehrssicherheit:
Wer tagsüber einen PKW ohne Licht "in Unfallreichweite"(!) übersieht, ist so blind oder abgelenkt, daß er auch in ein beleuchtetes Fahrzeug reincrasht . . .