VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gedimmtes Tagfahrlicht | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-03-2007, 12:37    Titel: Gedimmtes Tagfahrlicht Antworten mit Zitat

Moin,

das hat mir auch gefallen und ich habe schon überlegt, wo ich die wohl noch hinbauen kann und dann habe ich heute morgen beim Kaffee mal etwas gerechnet:

- Ich fahre konstant 100km/h, dabei dreht der Motor ca. 3000 1/min.
- Meine Lima hat in diesem Betriebszustand nur 50% Wirkungsgrad, der ist vermutlich aber wesentlich besser, da sämtliche Antriebsverluste ja sowieso da sind.
- Der spez.Verbrauch liegt bei 230g/kWh. Das spez. Gewicht vom Diesel ist 0,85.
- Das Ablendlicht braucht insgesamt 200W (ich habe nach der letzten Paris-Dakar vergessen die Lampen zu wechseln).

==> bei eingeschaltetem Licht brauche ich 400 W mehr vom Motor, das sind 92g/h oder 0,108 l/h Mehrverbrauch. Für das Beispiel heißt das dann also auch 0,108l/100km Mehrverbrauch. Das entspäche bei meinem Auto 1,1%! Das dürfte wohl in der Messunsicherheit verloren gehen.

Da ich Annehme, dass der Mehrverbrauch eher noch weniger ausmacht werde ich das mit dem TFL wohl doch eher lassen.
Wenn ich es schaffe werde ich aber demnächst mal versuchen, den Verbrauchsunterschied wirklich zu messen.

Habe ich nun etwas übersehen, oder eine groben Fehler gemacht?

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-03-2007, 13:01    Titel: Gedimmtes Tagfahrlicht Antworten mit Zitat

dieter hat folgendes geschrieben:
Der spez.Verbrauch liegt bei 230g/kWh. bei eingeschaltetem Licht brauche ich 400 W mehr vom Motor, das sind 92g/h oder 0,108 l/h Mehrverbrauch.

Wenn Du in der Realität mit einen so guten Motorwirkungsgrad unterwegs bist, stimmen Deine Zahlen.

Im Kolonnenverkehr sieht die Bilanz aber anders aus: Niedrige Motorlast -> schlechterer Wirkungsgrad. Sagen wir vorsichtig, das Licht bräuchte 0,15 l Diesel pro Stunde.
Bei einem Durchschnitt von 50 km/h hast Du folglich einen TFL-Mehrverbrauch von 0,3l/100km.
Bei einem TDI-PKW mit einem angenommenen Kolonnenverbrauch von 6l/100km wären das schon 5% TFL-Zuschlag.


Für mich ist die TFL-Hype nur ein Milliardengeschäft für Staat (Spritsteuern), Ölmultis und Birnenhändler unter dem Deckmantel der Verkehrssicherheit:
Wer tagsüber einen PKW ohne Licht "in Unfallreichweite"(!) übersieht, ist so blind oder abgelenkt, daß er auch in ein beleuchtetes Fahrzeug reincrasht . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 13-03-2007, 21:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-03-2007, 14:02    Titel: Gedimmtes Tagfahrlicht Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

da können wir uns dann ja trefflich streiten. icon_biggrin.gif
Ich fahre nämlich sowieso schon lange außerorts mit Licht. Ich habe das in Skandinavien kennen und schätzen gelernt.
Ich finde übrigens die finnische Variante am besten, nur außerorts mit Licht. Allerdings fürchte ich das würde nicht funktionieren, da die Leute offenbar zunehmend mit abgeschaltetem Gehirn autofahren.

Mal sehen, ob ich was messen kann.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-cetano

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 87
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SLF/RU, Thüringen

Premium Support

Beitrag20-03-2007, 19:46    Titel: Gedimmtes Tagfahrlicht Antworten mit Zitat

guck mal hier:

http://www.wkw.at/docextern/sgewerbe/igpfleger/e_mail_info/42_05/ECER87.pdf

Punkt 6-8 und Anhang 3

ich habe die von Hella (im Luftansauggitter d. Stoßfängers Golf IV integriert) seit 2 Jahren eingebaut (2x 12V 6 W Standlichtbirne BMW).
Ich denke, dass sie mich schon mehrmals vor bösen Situationen gerettet haben (aus meiner Sicht) Hinzu kommt der immer wieder nette Kontakt mit der Polizei, die mich schon mehrfach angehalten hat und mich wegen des Vergehens "unbegründetes Fahren mit Nebelscheinwerfern" abkassieren wollte (die Suche nach dem Prüfzeichen dauert immer am längsten).

Ich halte viel davon, einziger Nachteil: Die Motorräder fallen dann , wenn alle mit TFL fahren , nicht mehr so auf.

Led Licht ist besser, aber wesentlich teurer, und dann ca.5 W statt 6 W je Lampe macht das Kraut nicht fett. Und die Lampen passen nicht (oder noch nicht)

http://www.hella.com/produktion/HellaDE/WebSite/MiscContent/Download/Autofahrer/Sonstiges/LSN_Deutsch2.pdf

S.17
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tagfahrlicht codieren mit VCDS - grundsätzliche Arbeitsweise Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge "selbstaktivierendes" Tagfahrlicht (6N, 1M, 1U, 1J Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Gedimmtes Tagfahrlicht, Nachtrag Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tagfahrlicht per VAG-COM On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tagfahrlicht programmieren? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tagfahrlicht auf Nebler am 3C On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.