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Motorunterschiede ARL von BJ 2000 bis 2003?

 
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pa-mm6
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Beitrag06-04-2006, 13:59    Titel: Motorunterschiede ARL von BJ 2000 bis 2003? Antworten mit Zitat

Hallo

hab mal gehört das die Motoren bei den 150 ps Tdi ARL von bj 2000 bis 2003 erheblich verbessert worden sind stimmt das?

habe vor mir in der nächsten Zeit einen zuzulegen weis aber noch nicht genau über den Motor bescheid.> ob er recht empfindlich usw. ist

das Auto würde hauptsächlich auf Langstrecke gefahren da ich ca. 100km täglich zur Arbeit fahre

Besten Dank für eure Tips

MFG
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pa-mm6 gefällt das.
Beitrag07-04-2006, 10:28    Titel: Motorunterschiede ARL von BJ 2000 bis 2003? Antworten mit Zitat

Hallo pa-mm6,

ich habe einen Seat Toledo mit ARL Bj 2001. Habe diesen 2002 mit 9'km gekauft und aktuell 155'km drauf, davon über 90% Autobahn. Bisher ohne Motorprobleme. Zweimal Ladeluftschlauch defekt, die Haltenasen an den Verbindungen sind (waren) nicht sehr haltbar. Der Motor ist 100% original, nix gedreht oder "defekt" (AGR) und bis heute Scheckheft. Ich bin sehr zufrieden, zumal auch einige Kilometer mit (über-)schwerem Wohnwagen dabei sind. Welche Änderungen mittlerweile eingeflossen sind, weiß ich leider auch nicht. Bei meinem wüßte ich auch nix, was verbessert werden sollte. Auf alle Fälle sind die Wartungskosten gegenüber meinem vorherigen AFN wesentlich höher. Auch hatte ich von Anfang an mit verschiedenen Motorölen (geringen) Ölverbrauch, ausser mit dem Originalem von VW. Damit komme ich über einen Wechselintervall ohne Nachfüllen, auch heute noch.

Gruß Peer
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pa-mm6
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Beitrag08-04-2006, 19:23    Titel: Motorunterschiede ARL von BJ 2000 bis 2003? Antworten mit Zitat

HAllo

besten Dank für deine Hilfe

ich habe gestern meinen ARL 4 Motion bekommen und bin voll auf begeistert. MIch hat es nur intressiert da ich vor 2 Wochen einen ARL BJ 8/03 meiner 01/02 probegefahren bin. Dieser hatte z.B auf der Abdeckung über dem Motor nur das D und I in rot auch der Deckel in der MItte war silber , bei meinem TDI ist nun die Schrift komplett Rot und der Deckel in der Mitte schwarz.

MIch hat es dann nur intressiert da immer gesagt wird das der ARL so anfällig ist und nach ca. 60tkm der erste Turbo fällig ist. Laut meinem Checkheft wurde der erste Turbo schon bei 27 tkm getauscht , denke mal das das ein Fabrikatsfehler war.

wenn jemand noch nen ARL und lust hat nen kleinen bericht hier zu schreiben währe ich echt froh

MFG
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Beitrag11-04-2006, 16:12    Titel: Motorunterschiede ARL von BJ 2000 bis 2003? Antworten mit Zitat

moin.
du kannst pech oder du hast einfach nur glück mit den motoren.
ich hatte schon mal bei einer übergabe inspektion das der turbo bei 20km hoch gegangen ist der wagen hat auch einen neuen motor bekommen.
aber wenn die ARL motoren schön immer warm fährt dann hat man länger was davon.
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pa-mm6
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Beitrag11-04-2006, 18:43    Titel: Motorunterschiede ARL von BJ 2000 bis 2003? Antworten mit Zitat

Hallo

besten dank für deinen Antwort bis jetzt läuft er einwandfrei hab fast schon nen Tank verfahren. Das einzigste was mir bis jetzt auffällt ist das wenn ich voll auf das Gas steige vorne so ein komisches blasen zu hören ist . Hört sich an an ob der Wind durch die Bäume weht. Denke aber das das normal ist beim ARL da er ja mit ziemlich viel Ladedruck glaube 1,5 Bar unterwegs ist. Hab anfangs gedacht das villeicht irgendwo ein leck in der ladeluftstrecke ist, aber Leistungsverlust ist auch nicht zu spüren. Hab heute mal versucht per Diagnose den Ladedruck zu messen finde aber keinen WErt wo das Angezeigt wird. Nur was wo steht min. 2200- 2800 steht auch was von Intake dabei. Villeicht ist das ja der Ladedruck? oder weis jemand von euch in welchem Kanal der Ladedruck angezeigt wird? Bei meinem Freund ( Audi A3 ASZ) findet man den WErt.

MFG
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Beitrag11-04-2006, 19:49    Titel: Motorunterschiede ARL von BJ 2000 bis 2003? Antworten mit Zitat

Hi,

Ladedruck ist wie immer in Messwertblock 11.

Viele Grüße, Rainer
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pa-mm6
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Beitrag11-04-2006, 20:10    Titel: Motorunterschiede ARL von BJ 2000 bis 2003? Antworten mit Zitat

Hallo

ich hab VAG com steht da als info drunter 2200 - 2800 intake pressure ? finde da nichts in BAr oder gleiches

MFG
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matthiasTDI96
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Beitrag12-04-2006, 0:43    Titel: Motorunterschiede ARL von BJ 2000 bis 2003? Antworten mit Zitat

Also: 2000bar Ladedruck, da würde ein kleines Unglück passieren.
es handelt sich natürlich um Millibar.
Auch must du noch den Umgebungsdruck abziehen wenn du Werte bis 2800mbar hast, da diese Werte dann absolut sind
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Zak1976



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Beitrag16-04-2006, 12:38    Titel: Motorunterschiede ARL von BJ 2000 bis 2003? Antworten mit Zitat

also ich fahre auch den ARL, allerdings als Umbau in einem Golf3. Ich würde schon darauf achten, einer der Motoren >BJ2002 zu bekommen. Meiner stammt aus einem VW Testfahrzeug und hat die Nummer 80, also wirklich einer der allerersten.
Der Turbo ist sehr anfällig (038253016D), nur die letzten Baujahre fahren eine recht haltbaren Lader (038253016G in der letzten Revision). Die PD Elemente sind auch ersetzt worden (AA zu AL als Endung), die "Ersten" PDE sind echte Rauhbeine und sorgen für ein sehr Harten Motorlauf/Geräusch. Tandempumpe ist auch in späteren Baujahren ersetzt worden. Desweiteren gibt es wohl vermehrt Probleme mit der Zylinderkopfdichtung und den Zylinderkopfschrauben.
Da gibt es bestimmt noch diverse andere Dinge, leider alles Teile, die hohen Belastungen ausgesetzt sind und als Ersatzteil richtig Geld kosten.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
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ddrler
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Beitrag23-10-2006, 17:50    Titel: Motorunterschiede ARL von BJ 2000 bis 2003? Antworten mit Zitat

weis jemand die unterschiede zwischen den beiden ladern, also 038253016 d und entsprend g?
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pa-mm6
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Beitrag23-10-2006, 18:00    Titel: Motorunterschiede ARL von BJ 2000 bis 2003? Antworten mit Zitat

Hallo

also mein TDI ist BJ. 01. 2002 denke mal das ich da schon nen neueren Lader mit dem G am Ende drin hab. Mir wurde beim Kauf gesagt das der Lader beim KM 28tkm schon gewechselt wurde kann aber noch nicht genau sagen ob dann der mit dem G verbaut wurde denke aber schon da bisher noch keine Probs aufgetreten sind. Seit ca. 5 tkm ist auch ein OBD Tunning von Rainer gemacht worden. Konnte auch noch keine Nachteile feststellen, nur das das Auto jetzt geht wie die Sau und auch gut nen halben Liter weniger Sprit braucht. Öl fahr ich momentan das LL3 von Castrol. Luftfilter K&N mit R32 DSG Ansaugrohr. Kann ich irgendwie feststellen welche PD Elemente ich verbaut hab ohne den Ventildeckel abzubauen ( Diagnose) ? Soweit läuft mein Golf recht ruhig ausser so ab 3 t umdrehungen da will er ein wenig burren denke aber das kommt von dem R32 Ansaugrohr zum Luftfilterkasten.
Hoffe mal das ich schon die neueren Komponeten drin hab icon_confused.gif hab vor das Auto noch länger zu fahren icon_biggrin.gif

Ich hab mal nen 2003 er ARL gesehen die haben auch ne andere Motorabdeckung mit ner silbernen einlage und bei dem TDI Schriftzug sind auch nur noch das D und i in Rot. Bei meinem ist die Abdeckung noch komplett schwarz und das TDI komplett in rot. Kann man evtl. daran erkennen welche motorversion ich habe?

MFG
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ddrler
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Beitrag23-10-2006, 18:19    Titel: Motorunterschiede ARL von BJ 2000 bis 2003? Antworten mit Zitat

also die unterschiede der lader weist du nicht?
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pa-mm6
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Beitrag23-10-2006, 18:27    Titel: Motorunterschiede ARL von BJ 2000 bis 2003? Antworten mit Zitat

Hallo

der mit dem G soll laut sämtlichen Foren haltbarer sein. Dieser hat den Lader mit der Endung D abgelößt. Mehr kann ich auch nicht sagen

MFG
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Zak1976



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Beitrag27-10-2006, 0:35    Titel: Motorunterschiede ARL von BJ 2000 bis 2003? Antworten mit Zitat

Schrauben, Dichtungen, Verdichterrad, Lagergehäuse, Turbinenrad, Welle, Lagerung sind unterschiedlich. Die größen der Schaufleräder ist jedoch gleich, auch Ein- und Außlass. Die Leistungsdaten sind auch gleich.
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