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Hoppeltest mit VAG COM über Bordspannung?!

 
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag07-04-2006, 8:51    Titel: Hoppeltest mit VAG COM über Bordspannung?! Antworten mit Zitat

Hallo!

Da ja nicht alle (auch ich nicht icon_cry.gif ) einen Kompressionstester daheim herumliegen haben, und bei Automatik der 'normale' Hoppeltest nicht funktioniert, ist mir folgende Idee gekommen: Wegen dem Innenwiderstand der Batterie sackt die Bordspannung bei jeder Kompression um einen gewissen Wert ab (besonders schön sichtbar wenn man mit schwacher Batterie und eingeschalteter Innenbeleuchtung startet).

Hier würde es sich anbieten, den Stecker zur ESP oder zu den PDE abzuziehen, und die Bordspannung während des Startens per VAG COM mitzuloggen. Dann kann man die Spannungseinbrüche per VAG Scope ansehen, und auf die Kompression (Unterschiede zwischen einzelnen Zylindern) schließen.

Was haltet ihr von dieser Idee?

mfg Nebelwerfer_SDI (dank geplatztem Ladeluftschlauch icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif )
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matthiasTDI96
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Beitrag07-04-2006, 9:07    Titel: Hoppeltest mit VAG COM über Bordspannung?! Antworten mit Zitat

Mhh... ich denke das ist nur bedingt aussagekräftig, da ja auch die Leistung der Batterie dabei abnimmt, Kannst du denn auch dann darauf schleißen, welchen Zylinder du gerade testets...oder geht es darum nur zu sehen ob alle noch gleich sind. Was hast du denn dann, Gewissheit das alle gleich gut oder gleich schlecht sind icon_smile.gif

Vielleicht als Orientierung möglich, ich denke aber das wird mit VAGCOM und einer eh schon schwachen Batterie wenig bringen...vielleicht mit einem "bessern" Messmittel für die Bordspannungsermittlung
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ulf
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Beitrag07-04-2006, 10:30    Titel: Re: Hoppeltest mit VAG COM über Bordspannung?! Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Hier würde es sich anbieten, den Stecker zur ESP oder zu den PDE abzuziehen, und die Bordspannung während des Startens per VAG COM mitzuloggen. Dann kann man die Spannungseinbrüche per VAG Scope ansehen, und auf die Kompression (Unterschiede zwischen einzelnen Zylindern) schließen.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Nett gedacht, aber ich denke, daß die "lahme" Samplingrate (gegenüber der Kompressionsfolge) nicht ausreicht, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten.
-> Mit einem Oszi wirds mit Sicherheit besser gehen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag07-04-2006, 11:26    Titel: Hoppeltest mit VAG COM über Bordspannung?! Antworten mit Zitat

da ja auch die Leistung der Batterie dabei abnimmt,

die klingt langsam und gleichmäßig ab......aber fehlende Spannungseinbrüche (z.B. undichtes Ventil) sollten erkennbar sein.....


Was hast du denn dann, Gewissheit das alle gleich gut oder gleich schlecht sind

na im Prinzip das gleiche wie nachm Hoppeltest - nur halt ohne Gefällestrecke, und auch für Automatik icon_wink.gif



Nett gedacht, aber ich denke, daß die 'lahme' Samplingrate (gegenüber der Kompressionsfolge) nicht ausreicht, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten

dazu könnte evt. ein fetter Vorwiderstand mit 0,1 - 0,5 Ohm helfen, zumindest solange der nicht abdampft icon_twisted.gif - oder eine sehr schwache Batterie, wobei das STG auch noch einigermaßen Spannung braucht damits was tut icon_rolleyes.gif

-> Mit einem Oszi wirds mit Sicherheit besser gehen

jaja, sowas hätt ich auch gern; hab das mal bei einem Gebrauchtwagentest gesehn - beim ÖAMTC (gleiches wie in D der ADAC) - die haben auch per Hallgeber den Startstrom gemessen, und dann graphisch dargestellt - daher hatte ich auch die Idee mitn VAG COM icon_redface.gif
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dieselschrauber
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Beitrag07-04-2006, 13:09    Titel: Hoppeltest mit VAG COM über Bordspannung?! Antworten mit Zitat

Hi,

mit VAG-COM und 'langsamen' Steuergeräten mit ca. 3Hz Abtastrate wirst Du da nichts festellen können. Mit einem vernünftigen Oszi schon.

Grüße, Rainer
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag07-04-2006, 14:09    Titel: Hoppeltest mit VAG COM über Bordspannung?! Antworten mit Zitat

@Rainer: was meist du mit 'langsamen' Steuergeräten? etwa die alten 8 Bit STGe vom 1Z, AAT, AEL? sooo langsam sind die garnicht - hab damit sogar mal die Mengenschwankungen eines ruckelnden 1Z darstellen können icon_biggrin.gif

wenn ich am Wochenende den geplatzten Ladeluftschlauch ausgetauscht hab probier ichs mal icon_wink.gif
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Beitrag07-04-2006, 14:25    Titel: Hoppeltest mit VAG COM über Bordspannung?! Antworten mit Zitat

Hi, überleg Dir mal welche Signale man mit 3Hz abtasten kann und wie schnell Dein Anlasser den Motor dreht... icon_cool.gif
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag13-04-2006, 9:52    Titel: Hoppeltest mit VAG COM über Bordspannung?! Antworten mit Zitat

Habs jetzt endlich ausprobiert - mit dem prophezeiten Ergebnis. Schwankende Spannung, zwischendurch ein paaar sporadische Hacker drin, aber keine eindeutigen periodischen Schwingungen icon_cry.gif wär auch zu schön gewesen, wenn das einfach so ginge; trotzdem danke für eure Antworten!

mfg
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