VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tuning über OBD II????

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag27-03-2003, 10:58    Titel: Tuning über OBD II???? Antworten mit Zitat

Hallo!

Immer wieder stolpere ich über Seiten, auf denen Tuning über die OBD II Schnittstelle angeboten und verkauft wird. Das kann ja nicht sein? Oder doch? Meines Wissens nach, befinden sich die Kennfelder und die dazugehörigen Einstellungen auf einem gebrannten Eprom (oder ähnlichem), also wie soll das gehen. Oder nutzen die die minimalen Verstellmöglichkeiten aus? Nur wie bringen die das dann zusammen, bei einem ACV eine Mehrleistung von 30 PS zu erreichen. Is mir ein Rätsel

Hat sich von euch schon mal wer mit diesem Thema befasst???

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DaBibo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002
Beiträge: 62
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2003, 13:46    Titel: Hmm... Antworten mit Zitat

Die Diagnose mit zB VAG COM geht ja über K/L Line. Wenn man ein richtiges CAN-BUS Interface hat, kann ich mir vorstellen das man die Software in den Steuergeräten ändern kann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag31-03-2003, 14:37    Titel: Tuning über OBD II???? Antworten mit Zitat

icon_question.gif icon_exclaim.gif icon_question.gif Die Seite (http://www.diagtronik.pl/forum) ist der eins zu eins Abklatsch von www.dieselschrauber.de. icon_question.gif icon_exclaim.gif icon_question.gif

Gibts da keine Urheberechte??? Seht euch das mal an, sind die Betreiber von "www.dieselschrauber.de damit einverstanden, oder gehört diese Seite sogar dazu???? icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif

icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2003, 15:02    Titel: Tuning über OBD II???? Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
sie benutzen halt die gleiche Foren Software wie Rainer.
Ist IMO nix verwerfliches dran

Gruss Rudi
Nach oben
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2003, 15:04    Titel: Tuning über OBD II???? Antworten mit Zitat

Hi,

was meinst Du mit Abklatsch?
Die betreiben doch nur ein Forum, welches vom gleichen Anbieter (phpBB) zur Verfügung gestellt wird. Daher ein ähnliches Layout.
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag01-04-2003, 7:07    Titel: Tuning über OBD II???? Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Aha, jetzt kenn ich mich aus, ist ja auch gut so. Ich habe mir nur so meine Gedanken gemacht, ob das denn des Rechtens ist. Ich wußte auch nicht, daß man die Oberfläche für ein Forum mehr mals vertreibt, kannte ich nicht, ich sags ja, man lernt nie aus.

Jedoch zurück zum Thema. Ich konnte mir zwar die Seite ansehen, aber da sich mein Polnisch in Grenzen hält, konnte ich natürlich nichts heraus lesen.
Wie ist das nun mit OBD Tuning? Gleicher Adapter, andere Software? Oder anderer Adapter und andere Software. Wer machts? Mit welchen Folgen für den Motor? Wer hat schon Kilometerreiche Erfahrung? Was kostets im Vergleich zum herkömlichen Chiptuning, wo ja am Steuergerät direkt gearbeitet wird und ein neuer Eprom eingesetzt wird? Erfahrene Firmen? Fragen über Fragen.....

Vielen Dank, Grüße,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2003, 8:32    Titel: Tuning über OBD II???? Antworten mit Zitat

es geht weder mit dem vorhandenen adapter, noch mit vag-com.
du brauchst hierfür eine spezielle hard- und software, die extrem kostspielig ist.
aber fag doch mal bei deinem tuner nach. er wird dir sicherlich die unterschiede erklären können.
tuning über obd ist schnell und einfach, aber nicht immer die beste wahl.
rein technisch ist obd-tuning das selbe wie 'normales' Chiptuning
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fachartikel über Auspuff-Tuning? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Informationen über Kaufmann Tuning gesucht... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge gutes Tuning, schlechtes Tuning? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diagnose über PDA ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.