VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN Blaurauch und Dieseltemperatur bei über 100

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
tokimo



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2013
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 53937 Bronsfeld
1995 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag16-05-2013, 19:53    Titel: AFN Blaurauch und Dieseltemperatur bei über 100 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
habe ein Problem mit unserem Seat Toledo AFN.
Kurz, den Wagen hab ich jetzt seit circa einer Woche, es sind momentan auch noch ein paar andere Reparaturen am Auto zu machen die aber nichts mit meinem momentanen Problem zu tun haben. Der Wagen ist zur Zeit auch nicht zugelassen, deshalb kann ich auch leider keine Probefahrt machen.
Ich hatte dem Toledo nen neuen Zahnriemen verpasst,Steuerzeiten passen alle, als ich dann den Einspritzbeginn einstellen wollte, zeigte mir TDI Timing eine Dieseltemperatur von über 100°C beim Kaltstart.
Kaltstart heisst, der Motor ist vor dem Zahnriemenwechsel nicht gelaufen sondern erst kurz danach bei kaltem Motor.
Der Einspritzbeginn liegt dabei bei 35, wenn die Dieseltemperatur stimmen würde, würd ich das auch so lassen.
Der Motor startet direkt, läuft dabei sauber und ruhig, nimmt wunderbar Gas an und ansonsten scheint auch alles ersteinmal zu stimmen.

Nach dem Zahnriemenwechsel ist mir aufgefallen das er ab circa 2000 U/min hinten raus ziemlich stark blau raucht. Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie verbranntes Öl riecht, solch einen Fall gabs bei uns noch nicht.
Ich weiß, mit der Suche gibt es ne Menge Posts dazu.
Aber genau diese ganzen Posts machen mich da etwas unsicher obs nun verbranntes Öl ist oder vielleicht doch an einer verstellten ESP liegt.
Die ESP kann ich momentan nicht einstellen da der Temp Sensor in der ESP denk ich mal defekt ist.
Beim letzten mal ÖL nachschauen war etwas wenig drin, dieses hatte ich aufgefüllt und seitdem ist es nicht weniger geworden beim laufen lassen.
Vor dem Zahnriemenwechsel hatte er nicht so gequalmt, weswegen ich hoffe das es einfach nur an der verstellten ESP liegt und nicht z.B. an den Schaftdichtungen, Kolbenringen oder sonstiges.

Fragen sind nun, ist es ein riesen Ding den Temp.fühler in der ESP zu wechseln, abgesehen von der 3-Kantschraube.

Was sagt ihr aus Erfahrung, kann der Blaurauch von einer verstellten ESP kommen oder muss ich mich mal an den Kopf ranmachen.

Gruss
Tobias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-05-2013, 20:01    Titel: AFN Blaurauch und Dieseltemperatur bei über 100 Antworten mit Zitat

Zitat:
Dieseltemperatur von über 100°C beim Kaltstart.

Vorsicht, bitte Screenshot. Die Grundeinstellung findet bei diesem Motor im Messwertblock 0 statt, hier gibt es keine Einheiten!

Im Zweifelsfall im Messwertblock 7 prüfen, ob wirklich 100°C gemessen werden. Wenn ja sind die möglichen Ursachen:
- Temperaturfühler, Stecker/Kabelbaum defekt.
- Pfuschtuning, irgendein Nixblicker hat einen Datensatz reingebraten, der nicht in das Steuergerät gehört.
- Steuergerät defekt.

Dieselqualm oder Ölqualm kann man gut per Nase unterscheiden, suche Dir jemanden der da Erfahrung hat oder teste selbst: alter Teelöffel, ein Tropfen Diesel oder Motoröl und mit er Lötlampe heißmachen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 16-05-2013, 20:05, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tokimo



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2013
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 53937 Bronsfeld
1995 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag16-05-2013, 20:17    Titel: AFN Blaurauch und Dieseltemperatur bei über 100 Antworten mit Zitat

Hab mal gerade zwei Screenshots gemacht, einmal MWB7 und vom TDI-Timing einmal im Grundeinstellungsmodus.

Chip kann ich ausschliessen, der Wagen ist aus erster Hand, der Vorbesitzer ist ein älterer Herr, der den Wagen immer in einer Seat Vertragswerkstatt warten gelassen hat.
Hoffentlich nicht das MSTG.

Edit: das mit dem Teelöfel ist ja ein cooler Tip, könnte man eigentlich selber drauf kommen *g.
Danke dafür, dass werd ich mal probieren.



grundeinstellung.jpg
 Beschreibung:
 Und einmal TDI-Timing im Grundeinstellungsmodus
 Dateigröße:  142,19 KB
 Angeschaut:  1745 mal

grundeinstellung.jpg


mwb7.jpg
 Beschreibung:
 MWB 7 Screenshot
 Dateigröße:  88,96 KB
 Angeschaut:  2315 mal

mwb7.jpg



Zuletzt bearbeitet am 16-05-2013, 20:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-05-2013, 20:21    Titel: AFN Blaurauch und Dieseltemperatur bei über 100 Antworten mit Zitat

Am kalten Motor kann man den Einspritzzeitpunkt nur grob dynamisch prüfen. Den Motor auf wenigstens 85° warmfahren und dann im Grundeinstellungsmodus die Werte in MWB 0 prüfen. Dabei im Timing Checker auch den richtigen Motor auswählen.
Die Meßwerte 35 / 100 sehen verdächtig nach MWB 0 aus.
hg
Herbert

Edit: Dein Post mit Screnshot war schneller. Fahre den Wagen erst mal vernüftig warm.
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 16-05-2013, 20:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tokimo



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2013
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 53937 Bronsfeld
1995 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag16-05-2013, 20:30    Titel: AFN Blaurauch und Dieseltemperatur bei über 100 Antworten mit Zitat

Das man am kalten Motor den Einspritzbeginn nur grob prüfen kann ist mir bewusst,
was mich nur so sehr verwundert ist dieser Blaurauch, den hatte er vor dem Zahnriemenwechsel definitiv nicht gehabt Daher gehe ich, bzw hoffe ich das es an einer verstellten ESP liegt. Weiterhin find ich im Grundeinstellungsmodus die Dieseltemperatur viel zu hoch, zu mal es beim Kaltstart ist.

Im MWB 7 weiss ich jetzt nicht genau welche Temp für den Diesel steht, da mir die Labeldatei dazu fehlt.
Warm fahren würde ich den gerne, aber momentan ist er nicht zugelassen und es ist noch eine Baustelle an der VA vorhanden.

Achso, zu dem Motor auswählen, es ist der richtig Motor ausgewählt, nen anderen AFN hab ich in der Liste nicht finden können icon_smile.gif.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-05-2013, 20:33    Titel: AFN Blaurauch und Dieseltemperatur bei über 100 Antworten mit Zitat

Lesen:
Zitat:
Die Grundeinstellung findet bei diesem Motor im Messwertblock 0 statt, hier gibt es keine Einheiten!

hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 16-05-2013, 20:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-05-2013, 20:49    Titel: AFN Blaurauch und Dieseltemperatur bei über 100 Antworten mit Zitat

Zitat:
Im MWB 7 weiss ich jetzt nicht genau welche Temp für den Diesel steht, da mir die Labeldatei dazu fehlt.


007,0,Temperaturen (Motor ausgekühlt)
007,1,Kraftstoff-,temperatur,Sollwert: ca. Umgebungstemperatur
007,3,Saugrohr-,temperatur,Sollwert: ca. Umgebungstemperatur
007,4,Kühlmittel-,temperatur,Sollwert: ca. Umgebungstemperatur

Fahre den Motor wie Herbert schreibt, erst mal warm. Die Temperaturen in MWB 7 sind plausibel.

Hast du die Steuerzeiten richtig eingestellt icon_question.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 16-05-2013, 20:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tokimo



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2013
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 53937 Bronsfeld
1995 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag16-05-2013, 20:54    Titel: AFN Blaurauch und Dieseltemperatur bei über 100 Antworten mit Zitat

Huhu Autoservice, ich muss Dir recht geben, markiert habe ich nichts, aber nicht aus falschen Stolz bzw Selbstüberschätzung, sondern ganz einfach daraus ich hatte die KW und die NW auf OT gedreht, dabei auch den ESP Dorn von der Zahnriemenseite reingesteckt und so die ESP an Ort und Stelle festgehalten.
Bevor ich den Zahnriemen abgenommen habe ist mir aber aufgefallen das die NW circa einen Zahn auf zu früh stand wie die KW.

Edit: ich meinte einen Zahn auf zu spät gestellt.

Ich habe dann die NW Schraube um circa 1 Umdrehung gelöst und das Rad mit einem Dorn gelöst. Das Lineal hinten auf die NW gesteckt und diese auch arretiert, den Zahnriemen zuerst aufs KW Rad, danach über die ESP und danach auf die NW.

Die KW, NW und die ESP sind also so wie es mal vorgesehen war oder etwa doch nicht.
Jetzt erschliesst sich mir aber langsam woher der Blaurauch kommt wenn die NW die Auslasskanäle zu früh öffnet.
Dann stimmt aber irgendetwas anderes nicht.

Vielen Dank jedenfalls für die Aufschlüsselung vom MWB7 icon_smile.gif.


Zuletzt bearbeitet am 16-05-2013, 20:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-05-2013, 21:25    Titel: AFN Blaurauch und Dieseltemperatur bei über 100 Antworten mit Zitat

Zitat:
Bevor ich den Zahnriemen abgenommen habe ist mir aber aufgefallen das die NW circa einen Zahn auf zu früh stand wie die KW.


Bei einem ganzen Zahn Versatz läuft ein Dieselmotor nicht mehr richtig, wenn überhaupt.
Da er aber "vorher" richtig lief, hast du irgendwas falsch gesehen. Soll heißen -- Steuerzeiten stimmen nicht.
Evt. die OT Markierung am Schwungrad verwechselt? NW mit Fühlerlehre zum Werkzeug vermittelt?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-05-2013, 21:26    Titel: AFN Blaurauch und Dieseltemperatur bei über 100 Antworten mit Zitat

Auch Huhu. Ich werde beim Lesen über die Vorgehensweise beim Einstellen der Steuerzeit nicht ganz schlau. Wenn die KW auf OT steht, läßt sich dann das NW Lineal sauber einsetzen?
Was ist denn das Problem mit den Label-Dateien?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-05-2013, 21:42    Titel: AFN Blaurauch und Dieseltemperatur bei über 100 Antworten mit Zitat

Dumme Frage noch: Hast du den Motor beim "abstecken" evt. falsch herum gedreht?

Und lade dir im Shop VCDS herunter und installiere neu, weil - Labeldateien sind im Programm vorhanden.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tokimo



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2013
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 53937 Bronsfeld
1995 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag16-05-2013, 21:49    Titel: AFN Blaurauch und Dieseltemperatur bei über 100 Antworten mit Zitat

Hallo Herbert, meine Vorgehensweise war das ich zuerst einmal die Steuerzeiten beim alten Zahnriemen kontrolliert habe, da ist mir aufgefallen das ich das Lineal einschieben konnte, aber keine Markierung auf der KW gefunden habe, also hab ich die KW gedreht, bis das Lineal rein passte, das NW-Rad gelöst, den Zahnriemen abgenommen, die KW verdreht bis ich die Markierung gefunden hab.
Zwischenzeitlich natürlich noch den Dorn in die ESP gesteckt damit diese auch feststeht.
Neuen Zahnriemen drauf, gespannt und geschaut das ich alle Markierungen habe.

Mit den Labeldateien, mir fehlt für den AFN im Seat Toledo diese Labeldatei, dass heisst ich zwar Infos im VCDS bekomme, aber nicht für was diese genau sind, genauso wie die Vorgaben, diese fehlen auch.
Aber das ist jetzt garnicht mal so tragisch icon_smile.gif.

Autoservice, ich glaube langsam das ich tatsächlich zwei OT-Markierungen auf der KW habe, aber nur eine gefunden und diese dann zum Einstellen her rangezogen habe.
Die OT-Markierung war ein kleines V auf dem Kranz welches ich so eingestellt habe das es genau mit dem Pfeil auf der Glocke fluchtet.
Eine 0 habe ich keine finden können.
Langsam glaub ich wirklich das die Steuerzeiten nicht so 100% stimmen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich keine Fühlerlehren benutzt habe für das Lineal, aber könnte das wirklich so extrem auswirken.
Ja, ich habe den Motor beim abstecken tatsächlich mal ganz kurz entgegen der Laufrichtung gedreht.

Na gut, dies ist mein erster Diesel, bisher waren es immer Benziner, aber man lernt ja immer was dazu icon_smile.gif.
Ich werd mir morgen nochmal die Steuerzeiten genau anschauen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-05-2013, 22:04    Titel: AFN Blaurauch und Dieseltemperatur bei über 100 Antworten mit Zitat

Zitat:
Autoservice, ich glaube langsam das ich tatsächlich zwei OT-Markierungen auf der KW habe, aber nur eine gefunden und diese dann zum Einstellen her rangezogen habe.
Die OT-Markierung war ein kleines V auf dem Kranz welches ich so eingestellt habe das es genau mit dem Pfeil auf der Glocke fluchtet.
Eine 0 habe ich keine finden können.


Laut meinen Recherchen soll´s beim Toledo noch eine 3. Variante mit einem Strich geben.

Erst mal den Bereich um die Markierungen reinigen. Notfalls den OT manuell er/ausmitteln.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tokimo



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2013
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 53937 Bronsfeld
1995 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag16-05-2013, 22:10    Titel: AFN Blaurauch und Dieseltemperatur bei über 100 Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch auf jeden Fall, ich werde mich morgen den OT-Markierungen nochmal an nehmen.
Noch ne kleine Anmerkung, ich meine mich entsinnen können das der AFN auch im Toledo 1M, also ab BJ99 kurze Zeit verbaut worden ist, es geht hier um nen 98er Toledo 1L, sry hatte ich vergessen zu erwähnen.

Vielleicht find ich ja noch eine durch Dreck versteckte OT-Markierung.
Werde auf jeden Fall berichten icon_smile.gif.

Danke und liebe Grüsse
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-05-2013, 22:42    Titel: AFN Blaurauch und Dieseltemperatur bei über 100 Antworten mit Zitat

"Keine Labeldatei" heisst Pfuschtuning? icon_cool.gif Welche VAG-Teilenummer zeigt VCDS denn bei Deinem Motorsteuergerät an?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tokimo



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2013
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 53937 Bronsfeld
1995 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag16-05-2013, 22:56    Titel: AFN Blaurauch und Dieseltemperatur bei über 100 Antworten mit Zitat

Ich habe folgende VAG Teilenummer : 028 906 021 EF
Bauteil: 1.9L R4 EDC 00SG 1441 und eine Codierung 00002
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Blaurauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge kritische Dieseltemperatur? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur und Dieseltemperatur unter Vollast Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Differenz Wasser- und Dieseltemperatur beim PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN, starker Blaurauch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.