VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladelufttemperatur und Dieseltemperatur unter Vollast

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-06-2004, 14:07    Titel: Ladelufttemperatur und Dieseltemperatur unter Vollast Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich stelle hier mal ein Diagramm rein, das den Verlauf der Ladelufttemperatur und der Dieseltemperatur während ca. 10min Bergrennen zeigt.

Im Vergleich zu den von Rainer K. aufgeführten Ladeluft-Temperaturen (siehe sein Fachartikel) liegen meine ca. 15°C höher - liegt sicherlich an der schlechteren Anströmung meines LLK's wegen niedrigeren Geschwindigkeiten.

Fahrzeug ist der unten angegebene Ibiza mit Box und ca. 1.1bar Ladedruck.

Grüsse, Georg

http://www.tumblefish.org/Temperaturen.gif
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2004, 17:34    Titel: Ladelufttemperatur und Dieseltemperatur unter Vollast Antworten mit Zitat

zum vergleich ne autobahnhatz von mir.

http://www.ralfhandel.de/images/autobahn.jpg


CU Gremlin
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2004, 2:05    Titel: Re: Ladelufttemperatur und Dieseltemperatur unter Vollast Antworten mit Zitat

Im Vergleich zu den von Rainer K. aufgeführten Ladeluft-Temperaturen (siehe sein Fachartikel) liegen meine ca. 15°C höher - liegt sicherlich an der schlechteren Anströmung meines LLK's wegen niedrigeren Geschwindigkeiten.
Könnte sein...


Fahrzeug ist der unten angegebene Ibiza mit Box und ca. 1.1bar Ladedruck.
Aber das klingt für mich viel eher als die Ursache für höhere Temperaturen bei dir ...

Gruß
Privat
Nach oben
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-06-2004, 18:13    Titel: Ladelufttemperatur und Dieseltemperatur unter Vollast Antworten mit Zitat

Hallo Privatbereich

Du hast wohl recht: Der erhöhte Ladedruck wird natürlich zur Temperaturerhöhung in erster Linie beitragen.

Aber nochmal: Hat jemand Daten darüber, wie sich die Ladelufttemperatur auf die Einspritzmenge auswirkt?

Oder eine gute Idee, wie man diese Daten dem Steuergerät entlocken könnte? Ich selbst denke da an so etwas wie Konstantfahrt auf der BAB und statt Ladeluftsensor ein kalibriertes Poti. Dann den Wert des Rußbegrenzungsfeldes als Funktion des Poti-Widerstandes anschauen.

Bezüglich des Rußbegrenzungsfeldes bin ich mir aber nicht sicher: Mit Vag-Com kann ich mir diverse Einspritzmengenwerte anzeigen lassen; jedoch ist die zugehörige Dokumentation nicht eindeutig genug um mir das auseinanderfieseln und zuordnen zu Begrenzung durch LMM-Wert, Begrenzung durch Ladedruck-Wert und Begrenzung durch Ladelufttemperatur-Wert zu ermöglichen. Weiter gibt's ja noch das Fahrerwunscheinspritzmengen-Feld....

Also nochmal (des besseren Verständnisses meiner Frage wegen): Ich sehe in Vag-Com verschiedene Einspritzmengen-Werte. Der niedrigste ist im Zweifelsfall derjenige, der eingespritzt wird. Wie ordne ich jetzt diese verschiedenen Einspritzmengen-Wert den verschiedenen Kennfeldern (Begrenzung durch Ladelufttemp, Begrenzung LMM-Wert, Begrenzung Fahrerwunsch, Begrenzung Ladedruck(sofern vorhanden)) zu?

Kann jemand genau sagen, welcher Wert (Messblock-Nr. / einzelner Wert) was aussagt bezgl. Einspritzmenge?
Wenn ja, würde ich mich gerne mal opfern um eine entsprechende Kennlinie aufzunehmen.


Danke, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-06-2004, 18:15    Titel: Ladelufttemperatur und Dieseltemperatur unter Vollast Antworten mit Zitat

Ach, da fällt mir noch ein:

@ Rudi

Bastelst Du nicht manchmal mit dienem MSG rum (Aufspielen neuer Software)?
Könntest Du nicht einfach mal ein entsprechendes Kennfeld posten?


MfG,
Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-06-2004, 23:26    Titel: Ladelufttemperatur und Dieseltemperatur unter Vollast Antworten mit Zitat

Georg_G hat folgendes geschrieben:
Kann jemand genau sagen, welcher Wert (Messblock-Nr. / einzelner Wert) was aussagt bezgl. Einspritzmenge?
Wenn ja, würde ich mich gerne mal opfern um eine entsprechende Kennlinie aufzunehmen.

beim ALH:
Begrenzungen in Block 008

Feld 2 = Fahrerwunsch
3 = Drehmomentbegrenzung
4 = Luft- bzw. Rußbegrenzung

Ich denke, daß es bei ASV genauso ist.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2, Klappergeräusche unter 1600 1/min Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Momentanverbrauch 1,4TDI unter Vollast Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge wieviel Luftmasse unter Vollast Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Keine Leistung unter Vollast.... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistung knickt am Berg unter Vollast ein (A3 1,9 TDI- ALH) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.