VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Momentanverbrauch 1,4TDI unter Vollast

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2004, 16:55    Titel: Momentanverbrauch 1,4TDI unter Vollast Antworten mit Zitat

Ist es eigentlich normal dass mein 1,4 TDI im 5ten Gang bei voll durchgetretenem Pedal bei 3000U/min mehr verbraucht als darüber? Wer kann mir sagen wieviel bei ~ 4000U/min und Vollgas durchläuft?
Nach oben
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2004, 18:33    Titel: Momentanverbrauch 1,4TDI unter Vollast Antworten mit Zitat

hi,
wie hast du denn den momentanverbrauch ermittelt?
grüsse
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag21-04-2004, 21:45    Titel: Momentanverbrauch 1,4TDI unter Vollast Antworten mit Zitat

ja das ist bei den anderen TDi ´s auch so
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2004, 22:17    Titel: Momentanverbrauch 1,4TDI unter Vollast Antworten mit Zitat

Ich habe den nur auf der Multifunktionsanzeige abgelesen, und dabei ist mir eigentlich nur seit längerem aufgefallen dass wenn ich z.B. im 5ten bei 2800u/min Vollgas gebe der Verbrauch hochschnellt um dann sanft aber gleichmässig wieder zurückzugehen bis ...ich sowieso wieder abbremsen muss! icon_lol.gif Aber das wird dann wohl normal sein. Ich hätte allerdings damit gerechnet dass der Verbrauch bei 4000U/min am höchsten sei. Bei 3000U/min komme ich noch auf knapp 12 Liter.
Nach oben
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2004, 22:24    Titel: Momentanverbrauch 1,4TDI unter Vollast Antworten mit Zitat

Ich habe den nur auf der Multifunktionsanzeige abgelesen, und dabei ist mir eigentlich nur seit längerem aufgefallen dass wenn ich z.B. im 5ten bei 2800u/min Vollgas gebe der Verbrauch hochschnellt um dann sanft aber gleichmässig wieder zurückzugehen bis ...ich sowieso wieder abbremsen muss! icon_lol.gif Aber das wird dann wohl normal sein. Ich hätte allerdings damit gerechnet dass der Verbrauch bei 4000U/min am höchsten sei. Bei 3000U/min komme ich noch auf knapp 12 Liter.

der momentanverbrauch bezieht sich ja auch auf 100km.
das heist wenn du mit 4000 upm fährst, dann legst du die 100km ja schneller zurück als mit 3000 upm.
deshalb sinkt natürlich der verbrauch wenn die geschwindigkeit grösser wird,
vorrausgesetzt der verbraucht pro zeit bleibt gleich.
grüsse
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag21-04-2004, 22:30    Titel: Momentanverbrauch 1,4TDI unter Vollast Antworten mit Zitat

Hi,

wie schon gesagt wurde, das ist normal und hat eine ganz simple Ursache.

Durch die Kennfelder des MSG (Russkennfeld, Fahrerwunsch und Drehmomentbegrenzung) wird die pro Hub eingespritzte Menge an Treibstoff beschraenkt.

Innerhalb eines Ganges ist die Anzahl der Motorumdrehungen pro Wegstrecke konstant und von der Geschwindigkeit unabhaengig (logisch), und damit auch die Anzahl der Hube. Mit anderen Worten, innerhalb eines Ganges ist die Obergrenze fuer die Einspritzung pro Wegeinheit (=Momentanverbrauch) durch diese Kennfelder begrenzt.

Nach "oben hin" wird die Einspritzung reduziert, also nimmt bei Vollgas innerhalb eines Ganges der Momentanverbrauch nach oben hin ab - was sich exakt mit den Beobachtungen deckt.

Das Maximum liegt meist so um die 2000 rum, da, wo auch das maximale Drehmoment anliegt.

Deine 12 Liter beim AMF aehneln den max. 13,5 Liter beim ASV ziemlich, daraus kann man gleich schlussfolgern, dass der AMF wohl kuerzer uebersetzt ist, wenn er trotz 3/4 des Hubraums fast die gleiche Einspritzmenge pro Wegstrecke erreichen kann. Wohlgemerkt, pro WEGSTRECKE; nicht pro MOTORUMDREHUNG.

Beim ASV nimmt das nach oben hin auch ab, wobei es richtig deutlich so bei 4400 nach unten geht - teilweise auf etwa 11 Liter. Das geht dann natuerlich nur, wenn es leicht bergab geht, da ist die Tachonadel naemlich schon fast bei der 210 angekommen.

Ist also ein normaler und erklaerbarer Vorgang.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2004, 19:36    Titel: Momentanverbrauch 1,4TDI unter Vollast Antworten mit Zitat

OK, Vielen Dank für die Antworten! icon_biggrin.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2, Klappergeräusche unter 1600 1/min Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Screenshot unter Windows erstellen und posten Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Keine Leistung unter Vollast.... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur und Dieseltemperatur unter Vollast Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge wieviel Luftmasse unter Vollast Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistung knickt am Berg unter Vollast ein (A3 1,9 TDI- ALH) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.