VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck im Leerlauf und verzögerter Druckaufbau

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertl100
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2006, 11:06    Titel: Ladedruck im Leerlauf und verzögerter Druckaufbau Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber!!

Hab mal ne Frage:

Da ich gerade dabei bin meinen A3 1,9 TDI 110 PS (mit Chip) aufzupeppeln weil die Leistung unter 2000 min-1 nicht mehr stimmt bin ich drauf gekommen, dass im Leerlauf ebenfalls schon Ladedruck fehlt.
Es sollten um die 990 Mbar sein und VAGCOM zeigt so um die 880.
Der LMM ist OK und den doch erheblichen AGR Schlamm hab ich ausgeräumt.
Die gesamte Ladedruck und AGR Verschlauchung hab ich getauscht und seitdem Rußt er nicht mehr
Kann es sein dass der Lader untertourig einfach nicht genug Antrieb bekommt?
Wenn ja woran kann es dann noch liegen?



MFG

Bertl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2006, 12:41    Titel: Ladedruck im Leerlauf und verzögerter Druckaufbau Antworten mit Zitat

hallo bertl

eventuell könnte auch der ladedrucksensor einen schuss haben

und permanent einen zu geringen ladedruck ans steuergerät melden.

gruss

hb2000
Nach oben
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2006, 22:42    Titel: Ladedruck im Leerlauf und verzögerter Druckaufbau Antworten mit Zitat

Dann würde dein Turbo ja bereits im Leerlauf einen Unterdruck gegenuber dem Umgebungsdruck erzeugen???
Das kann ich mir nicht vorstellen, Du solltest mal den Ladedrucksensor überprüfen evtl. wird der Umgebungsdruck auch nicht richtig gemessen, glaube beim AFN ist der Im MSG integriert und kann nicht einzel getauscht werden. Sollte es der sein wirst Du dir ein neues Steuergerät suchen müssen.
Hast Du Vag Comm zur Verfügung? Wenn ja poste bitte Messwerte von Block 3/8/11 und von dem Umgebungsdruck?
Fäht sich der Wagen denn normal?
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-04-2006, 7:05    Titel: Ladedruck im Leerlauf und verzögerter Druckaufbau Antworten mit Zitat

Zak1976 hat folgendes geschrieben:
Dann würde dein Turbo ja bereits im Leerlauf einen Unterdruck gegenuber dem Umgebungsdruck erzeugen???
Das kann ich mir nicht vorstellen

. . . aber es geht grundsätzlich: Wenn die VTG im LL (defektbedingt) geöffnet ist, steht der Lader still, und das Verdichterrad wirkt als Stömungshindernis.

Zitat:
Hast Du Vag Comm zur Verfügung? Wenn ja poste bitte Messwerte von Block 3/8/11 und von dem Umgebungsdruck?

Zum Sensorcheck besser bei stehendem Motor kurz in den MWB 10 reingucken, da sind Umgebungs- und Ladedruck zu sehen. Bis ca. 20 mbar Differenz sind noch akzeptabel, darüber hat wahrscheinlich einer der Sensoren eine Macke.

Der Sollwert für beide ergibt sich aus dem aktuellen Wetterbericht abzüglich der Ortshöhe über dem Meer (1 mbar pro 8 Höhenmeter).
Wobei zu beachten ist, daß die 8 Bit-Auflösung je nach Software nur Anzeigeschritte von ca. 10 bis 12 mbar, also etwa 100 Höhenmeter, zuläßt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertl100
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2006, 15:05    Titel: Ladedruck im Leerlauf und verzögerter Druckaufbau Antworten mit Zitat

Auf der Autobahn wenn ich leicht Gas gebe dann fühlt es sich an als ob er von ungetunter Leistung auf getunte Leistung umspringen würde. (Wenn ich leicht gas gebe)
Bei Vollgas ist "sofort" die Leistung da.
Ich werde noch mal die Messwerte checken und reinstellen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Bertl100
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2006, 11:44    Titel: Ladedruck im Leerlauf und verzögerter Druckaufbau Antworten mit Zitat

Kann mir jemand sagen wo der Ladedruckfühler genau sitzt??
Ich hab gelesen dass er irgendwo beim oder im LLK sein sollte.

MFG

Bertl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-04-2006, 19:11    Titel: Ladedruck im Leerlauf und verzögerter Druckaufbau Antworten mit Zitat

Bertl100 hat folgendes geschrieben:
Kann mir jemand sagen wo der Ladedruckfühler genau sitzt??
Ich hab gelesen dass er irgendwo beim oder im LLK sein sollte.

Beim A3 AFAIk je nach Modell oben im LLK, oder im Saugrohr zwischen LLK und Motor. Auf jeden Fall da, wo ein 4-poliges Kabel hinführt icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertl100
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2006, 19:19    Titel: Ladedruck im Leerlauf und verzögerter Druckaufbau Antworten mit Zitat

Ich hab den Drucksensor getauscht, aber es gibt keine Veränderung des Ladedruckes.
Im Leerlauf und bei abgestellten Motor meldet der Fühler 870 mBar unter Block 10 in VAGCOM.
Beim Beschleunigen kommt das Maximum so wie vorher erst bei ca. 2100min-1.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-04-2006, 19:23    Titel: Ladedruck im Leerlauf und verzögerter Druckaufbau Antworten mit Zitat

Bertl100 hat folgendes geschrieben:
Ich hab den Drucksensor getauscht, aber es gibt keine Veränderung des Ladedruckes.
Im Leerlauf und bei abgestellten Motor meldet der Fühler 870 mBar unter Block 10 in VAGCOM.

Und was sagt der Vergleich zwischen Lade- und Außendruck bei stehendem Motor?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertl100
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2006, 19:23    Titel: Ladedruck im Leerlauf und verzögerter Druckaufbau Antworten mit Zitat

Dieses Problem macht mich wahnsinnig, weil ich schon so lange den Fehler suche.
Ich würde es gerne selber reparieren, aber mittlerweile kommt fast nur mehr der Turbo in Frage , bei dem ich sowiso nicht selbst Hand anlegen kann.
Der Schlauch vom LLK bis zum AGR Ventil ist in Ordnung und ich höre den Turbo bei ca. 1300 schon anlaufen doch der Ladedruck will einfach nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Bertl100
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2006, 19:24    Titel: Ladedruck im Leerlauf und verzögerter Druckaufbau Antworten mit Zitat

Der Außendruck liegt bei 970 mBar bei abgestelltem Motor genau so wie im Leerlauf.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-04-2006, 19:48    Titel: Ladedruck im Leerlauf und verzögerter Druckaufbau Antworten mit Zitat

Bertl100 hat folgendes geschrieben:
Ich würde es gerne selber reparieren, aber mittlerweile kommt fast nur mehr der Turbo in Frage , bei dem ich sowiso nicht selbst Hand anlegen kann.

Wenn LD und Außendruck auch bei stehendem Motor so auseinanderliegen, kann es nicht (nur) am Lader liegen.
Wenn einen neuer LD-Sensor genauso falsche Werte liefert, würde ich als nächstes (leider, da €€€€) ein anderes MSG probieren . . . bzw. vorher noch pro forma den Kabelbaum kontrollieren, wobei ich mir kaum einen Fehler vorstellen kann, der den ausgelesenen LD-Druckwert um ~ 100 mbar reduziert.
Oder sollte da jemand ein LD-Fake-Tuning versucht haben?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertl100
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2006, 20:03    Titel: Ladedruck im Leerlauf und verzögerter Druckaufbau Antworten mit Zitat

Es handelt sich um ein Firmentuning von "upsolute"
ISt aber bei Originalchip dasselbe mit dem Ladedruck.

MFG

Bertl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Bertl100
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2006, 20:05    Titel: Ladedruck im Leerlauf und verzögerter Druckaufbau Antworten mit Zitat

Jetzt hab ich noch ne Frage.

Ich weiß zwar nicht wie lange das schon ist aber beim Beschleunigen höre ich nicht nur den Laderantrieb sondern auch so ein Sauggeräusch. Ist das normal oder könnte da irgendwas noch undicht sein??

MFG

Bertl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-04-2006, 8:44    Titel: Ladedruck im Leerlauf und verzögerter Druckaufbau Antworten mit Zitat

Bertl100 hat folgendes geschrieben:
Es handelt sich um ein Firmentuning von "upsolute"
ISt aber bei Originalchip dasselbe mit dem Ladedruck.

Mit dem Fake-Tuning meine ich einen Widerstand, eine Diode o.ä. im Kabelbaum zwischen Sensor und MSG.
Das könnte irgendjemand unabhängig vom Chip hingebastelt haben . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schneirk
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.09.2005
Beiträge: 57
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Salzuflen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2006, 13:37    Titel: Ladedruck im Leerlauf und verzögerter Druckaufbau Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Zak1976 hat folgendes geschrieben:
Dann würde dein Turbo ja bereits im Leerlauf einen Unterdruck gegenuber dem Umgebungsdruck erzeugen???
Das kann ich mir nicht vorstellen

. . . aber es geht grundsätzlich: Wenn die VTG im LL (defektbedingt) geöffnet ist, steht der Lader still, und das Verdichterrad wirkt als Stömungshindernis.


auch im Leerlauf bei vollgeöffneten VTG-Schaufeln dreht sich der Lader, immerhin prodziert der Motor auch im LL noch etwas Abgasenergie.
Mal zwei Zahlenwerte: Turboladerdrehzahl im LL ca. 10.000 1/min bei VTGauf und ca. 30.000 1/min bei VTGzu.

Also, auch wenn die VTGauf wäre, sind Werte von <900 mbar absolut unplausibel,
es sein denn, mann befindet sich auf eine Höhe >1000müNN (pro 1000 m sinkt der Umgebungsdruck um 100mbar)
Ich schließe hier mal einfach den ATL als potentielle Fehlerursache aus, denn sonst müßte es einfach mehr Fehler geben, LLD Unter- oder Überschreitung etc.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kühltemperatur -10°C und Ladedruck 0bar im Leerlauf: On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Nochmal verzögerter Ladedruckaufbau beim ARL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Log 13-18-23 im Leerlauf Upload
Keine neuen Beiträge Ruckeln im Leerlauf Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.