VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Grosser, runder Stecker im Motorraum

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-04-2006, 15:38    Titel: Grosser, runder Stecker im Motorraum Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte mal den grossen, runden Stecker im Motorraum meines Passat (35P), wo z.b. der Kühlmittel-Temperaturgeber (bzw. der kleine 4-polige der Stecker dafür) angeschlossen ist, überprüfen.

Jetzt krieg ich den Stecker aber nicht auseinander (abgesteckt) icon_evil.gif

Ich hab schon ein Posting gefunden, dass der Stecker gegen den Uhrzeigersinn zu verdrehen und dann auseinander zu ziehen ist.

Bei mir rührt sich das Ding aber nicht, wenn ich versuche es zu verdrehen.
Gibts da einen Trick oder einen Mechanismus zum Entriegeln des Steckers?
Nicht, dass VW dafür auch noch ein Spezialwerkzeug hat...

Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2006, 22:40    Titel: Grosser, runder Stecker im Motorraum Antworten mit Zitat

Hi.

Helfen kann ich dir zwar nicht aber nur soviel sagen:
Wollte den auch schon auseinnandernehmen und bin daraus nciht so richtig schlau geworden. Hab mir damals auch die Finger wund gesucht aber nix brauchbares gefunden. Mit Gewalt hätte ich den sicher auseinanderbekommen aber das wollte ich dann doch nicht icon_redface.gif . Frag doch mal den Freundlichen. Vielleicht rückt er ja was raus.
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-04-2006, 2:37    Titel: Grosser, runder Stecker im Motorraum Antworten mit Zitat

Kindersicherung... das Stichwort ist wirklich "drehen" - MT hat da schon recht... geht aber gerade bei älteren Modellen wenn es ordentlich verdreckt ist schonmal schwerer...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-04-2006, 8:31    Titel: Grosser, runder Stecker im Motorraum Antworten mit Zitat

genau, in Uhrzeigersinn. Bei meiner (GIII) ging es nur mit ein Lappen und ein Wasserpumpzange. Mit diese Zange aber kein Gewalt anwenden, damit sollte es ohne Kraft rel. leicht gehen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-04-2006, 8:53    Titel: Grosser, runder Stecker im Motorraum Antworten mit Zitat

Pffff!

Ich hab gestern in einer Google-Orgie aber noch einen Hinweis gefunden, dass der Stecker IN UZS verdreht werden muss. Leider hab ich nur die "kleine" Rohrzange, die geht um ein Haar nicht um den Stecker.

Dann probier ich heute nochmal mit etwas geliehenem Werkzeug vom Winzer nebenan.

Danke für die Tips.

greetz,
Makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-04-2006, 9:37    Titel: Grosser, runder Stecker im Motorraum Antworten mit Zitat

oops, warte mal. Bei meiner war es meiner Meinung nach in Uhrzeigersinn. Da ich aber das Fahrzeug nicht in Reichweite habe, kann ich es jetzt nur raten...

Gegen Uhrzeigersinn macht mehr Sinn, da normalerweise ja Linksgewinde (wenn man hier schon von Gewinde sprechen darf) icon_rolleyes.gif

Sehen kannst du es. Vom Kabel aus gesehen ist bei mir ein kleiner Ring (ca 3-5mm) der nicht dreht (!), dann kommt ein breitere Ring (ca 2-3 cm, ist wie eine Buchse um den eigentliche Stecker) und dann den Gegenstück, was ja in einer Metallbügel sitzt. Diese breitere und drehende Ring kann nur in eine Richtung drehen, bei mir sieht man ein Anschlag (und eine rote Markierungsstreifen). Von diese Anschlag muss man also wegdrehen!

Sei vorsicht, mach nichts kaputt. Wegen die Drehrichtung bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher. Am besten (wenn du mein oben aufgeführte Hinweis nicht verstehst oder es bei dir etwas anders ist) drehst du mit Rohrzange ganz leicht links und rechtsrum, der gibt schon nach in eine Richtung. Den dicken Lappen nicht vergessen, damit du das Plastik nicht beschädigst.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Geräusche aus Motorraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Grosser LLK vom ARL TDI im AJM TDI .... Bringt das was ????? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öl im Motorraum, VW 2.0 TDI 170 PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge überall Öl im Motorraum.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zündungsplus im Motorraum des B5 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.