VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Komisches Startverhalten beim 1Z

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Stuffy



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2006, 13:55    Titel: Komisches Startverhalten beim 1Z Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich bin neu hier in diesem Forum. Zwar lese ich schon einige zeit eure Berichte aber mir fehl t was zu meinem Problem oder ich habe es überlesen.
Ich habe folgendes Problem mit meinem Passat, 1Z, 90PS TDI.
Ich hatte starke Startprobleme mit Rauchentwicklung. Nachdem ich das KW-Rad enddeckt hatte und erneuert hatte, wurde das Startverhalten um einiges besser. Weil der Vorgänger meines Autos ab und an mal Biodiesel getankt hatte, habe ich vor einiger zeit meine Komplette Dieselpumpe neu abgedichtet und nach Ruckelproblemen das MSW gereinigt nach Anleitungen aus diesem Forum (Danke nochmal). Ich muß auch dazusagen das ich meinen Trekker mit 50% Pöl betanke. Das was über geblieben ist, sind Startprobleme. Ich habe schon einige Zeit verbracht und mir sämtliche Beiträge durchgelesen, aber habe nichts gefunden was auf mein Problem hindeutet. Glühkerzen neu, Glühanlage überprüft (OK), Pumpe abgedichtet, Pumpen Simerring getauscht, MSW gereinigt, Einspritzdüsen getauscht, Einspritzbegin eingestellt mit VAG COM... Der Wagen springt einfach nicht so an wie normal. Also das heißt ca. 5-6 Sekunden orgeln und dann mit kurzer Weißrauchentwicklung. Motorleistung ist sehr gut, kein Ruckeln mehr...
Auch wenn ich das Pöl ganz weg lasse und nur Diesel Tanke habe ich die gleichen Symtome.
Wenn der Wagen unter 5 Grad vorglüht, springt er fast besser an als wenn es so um 8-10 Grad ohne vorglühen sind.
Habe das MSW zum abdichten ja runter gehabt und vorher die Daten nicht Geloggt. Konnte also danach das MSW auch nicht mehr einstellen. Kann mir jemand von einem 1Z mal die Log daten schicken? Damit ich ihn ungefähr mal einstellen kann? Kann das auch an der Einstellung vom MSW liegen das er für den start zuviel oder zuwenig Diesel bekommt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2006, 14:24    Titel: Komisches Startverhalten beim 1Z Antworten mit Zitat

Du hast das Mengenstellwerk 'nach Gefühl' neu aufgesetzt icon_question.gif icon_eek.gif Du weißt aber schon dass du damit einen Motorschaden durch überdrehen riskiert hast icon_question.gif icon_exclaim.gif Denn wenn das MSW zu weit in Richtung Einspritzleitungen steht, kann unter Umständen keine Nullfördermenge mehr eingeregelt werden, und der Motor dreht bis zur Zerstörung hoch, noch bevor du reagierst und den Schlüssel zurückdrehst, sodass das ELAB schließt.

In Deinem Fall tippe ich eher auf eine Inkorrekte mechanische Einstellung des Spritzbeginns (der zum Start noch nicht elektronisch geregelt wird) oder eine zu 'magere' Einstellung der Pumpe, aus der eine zu geringe Startmenge resultiert, was sich besonders bei Pöl bemerkbar macht, da hier zuwenig verdampft um eine Verbrennung auszulösen.

Am besten du überprüfst mal die Leerlaufmenge. Diese sollte um ca. 5mg/Takt liegen, und gibt (wenn zu hoch/tief) Aufschluß über die Einstellung (Montageposition) des MSW.

Zu wenig angezeigte Menge (weit unter 5mg (z.B. 2mg)) -> MSW 'zu fett' = zu weit bei Einspritzleitungen; (weit über 5mg (z.B. 8mg)) -> MSW 'zu mager' = zu weit bei Zahnriemen.

Für die korrekte mechanische Spritzbeginneinstellung verwendet man den 'TDI Graph' welcher bei VAG COM normalerweise dabei ist, (also Teil des Diagnosetools ist). Infos gibts auch bei den Fachartikeln icon_wink.gif

mfg Nebelwerfer
Nach oben
Stuffy



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2006, 19:02    Titel: Komisches Startverhalten beim 1Z Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Morotschaden war mir schon bewußt. Habe mir das schon makiert und auf die position zurück gestellt. Und danach nach VAG COM wieder ein bißchen nach korregiert.
Die Menge die er im warmen zusatand bekommen hat lag bei 2,2mg/h. Habe die jetzt mal auf 4,8 -5 mg/h erhöht. Mal gucken was er dazu sagt Morgen früh. Die durchzugsleistung hat sich allerdings bißchen verschlechtert. Ich habe bei der Pumpe nach dem einbau auch den Einspritzbegin per Messuhr eingestellt. Das heißt auf 0,7 +- 0,02. Danach das ganze Dynamisch per TDI Timing Checker nachgestellt. War gerade auch noch in einer Werkstatt und wir haben nochmal die ganzen Werte nochmal durchgesehen und er meinte das die alle ganz okay währen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich tüddel jetzt schon so lage an dem Trekker rum.
Werde mal sehen ob er Morgen früh wenn er kalt ist richtig ansprigt.
[img][/img]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2006, 10:35    Titel: Komisches Startverhalten beim 1Z Antworten mit Zitat

Hi.

Wie siehts eigentlich aus mit Luft in den Leitungen? Den DiFi hast du schon gecheckt?

Schau mal nach der Startmenge. Die ggf. per Adaption mal erhöhen. Sollten die Startprobleme dadurch geringer werden, solltest du das MSW noch genauer einstellen.
Nach oben
Stuffy



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2006, 13:20    Titel: Komisches Startverhalten beim 1Z Antworten mit Zitat

Hi!
Also der Passi sprang heute Morgen wieder nicht so berauschend an. Ein bißchen besser vielleicht als vorher.
Luft in der Leitung ist seit dem abdichten der Pumpe und vor allem nach dem abdichten des Wellen Simering nicht mehr. Werde das mit der Startmenge erhöhen mal probieren.
Hast du den einen 1Z Motor? Kannst du mir mal ein Log Schicken vom kalten und einmal vom warmen Motor? Ich würde gerne ein paar sachen mal vergleichen. Das währe nett.

MFG Stuffy
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2006, 17:18    Titel: Komisches Startverhalten beim 1Z Antworten mit Zitat

Du sagst dass Du 50% Pöl fährst - da du dazu nichts weiter geschrieben hast, nehme ich mal an ohne weitere Umrüstung?
Wenn ja (und wenn nein gilt das folgende trotzdem) würde ich - je nachdem wie lange Du das schon machst - mal drauf tippen, dass Deine Kolbenringe schon Verharzungen zeigen, die Ventile evtl. ebenso. Das ganze würde Dir schlechtere Kompressionswerte bescheren.

Bilder von Pöl ohne Umrüstung im DI findest Du hier. Inwieweit Dein Motor innen so aussieht sei dahingestellt.


Als nächste Frage wäre zu prüfen, ob trotz neuem KW Rad das Rad fest sitzt, also ob die Nut durch das alte Rad schon ein wenig ausgeschlagen war bzw. die Auflagefläche nicht mehr 100% plan. Dann hättest Du die KW-Rad Problematik weiterhin, was den schlechten Start auch erklären könnte.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2006, 17:20    Titel: Komisches Startverhalten beim 1Z Antworten mit Zitat

Hab nen AFN, sorry. Siehe Signatur icon_wink.gif
Nach oben
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2006, 17:28    Titel: Komisches Startverhalten beim 1Z Antworten mit Zitat

Wenn ja (und wenn nein gilt das folgende trotzdem) würde ich - je nachdem wie lange Du das schon machst - mal drauf tippen, dass Deine Kolbenringe schon Verharzungen zeigen, die Ventile evtl. ebenso. Das ganze würde Dir schlechtere Kompressionswerte bescheren.
Eigentlich richtig aber trotzdem schmarrn. Er schrieb dass die Düsen neu sind, ergo schließe ich eine schlechte Zerstäubung aus. Desweiteren müßte er dann auch einen drastischen Mölanstieg haben. Hab auch 50% Pöl drin und meiner zündet bei der zweiten Umdrehung icon_wink.gif.
Nach oben
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2006, 19:16    Titel: Komisches Startverhalten beim 1Z Antworten mit Zitat

ampac hat folgendes geschrieben:
Eigentlich richtig aber trotzdem schmarrn.

Sehr nett... icon_rolleyes.gif

ampac hat folgendes geschrieben:

Er schrieb dass die Düsen neu sind, ergo schließe ich eine schlechte Zerstäubung aus.

Neue Düsen bedeuten noch lange keine Diesel-ähnliche Zerstäubung bei Pöl-Betrieb, auch wenn das Startverhalten ok ist.

ampac hat folgendes geschrieben:

Desweiteren müßte er dann auch einen drastischen Mölanstieg haben.

Nicht unbedingt. Verharzungen sind zeichen schlechter/unvollständiger Verbrennung (bei warmem Motor). Kraftstoffeintrag und unvollständige Verbrennung sind nicht unbedingt gleichzusetzen.


Trotzdem solltes Du (Stuffy) nochmal das KW-Rad prüfen, wie oben schon angesprochen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2006, 20:15    Titel: Komisches Startverhalten beim 1Z Antworten mit Zitat

Bilder von Pöl ohne Umrüstung im DI findest Du hier. Inwieweit Dein Motor innen so aussieht sei dahingestellt.


bitte nicht schon wieder den Besch***- Prüflauf icon_exclaim.gif die haben den Spritzbeginn um 7° nach später verlegt - und das mit Pölmischungen; da wunderts mich dass die Kolben + Ringe noch sooooo gut aussehen.

Das pdf hat mich als TDI- Gelegenheitspöler auch schockiert, aber nachdem man mich drauf aufmerksam gemacht hat dass die täglich den Motor nachn Kaltstart 15 min im Leerlauf laufen haben lassen, und vorm Abstellen auch 1/2 Stunde im Leerlauf, dann wunderts mich nicht dass es so ein ernüchterndes Ergebnis gegeben hat icon_exclaim.gif bei wem liegt denn das pdf zum Download? Elsbett?! na was für ein Zufall wenn man zeigen will dass DI pölen ohne Umbau nicht geht icon_twisted.gif icon_twisted.gif icon_twisted.gif

Mal ehrlich: im Kurzstreckenbetrieb oder Stadtverkehr wird Pöl ohne Umbau mit Schwachlastumschaltung auf Diesel jeden DI umbringen, aber auf längere Strecken mit höherer Last (in der wärmeren Jahreszeit) sehe ich das Beimischen als unkritisch an.

Er schrieb dass die Düsen neu sind, ergo schließe ich eine schlechte Zerstäubung aus. Desweiteren müßte er dann auch einen drastischen Mölanstieg haben. Hab auch 50% Pöl drin und meiner zündet bei der zweiten Umdrehung

bei kleinen Düsen und großem Pumpenhochdruckteil (die meisten Euro 3 VE TDIs) wird sicher eine bessere Zerstäubung ermöglicht, aber beim 1Z is das leider nicht der Fall icon_rolleyes.gif

Wie siehts denn mit der Starterdrehzahl aus? nicht jetzt: 'der dreht eh flott' oder so..... sondern Kontakte von Batterie zum Starter prüfen, incl. Masseleitungen, und evt. mal die Batterie eines anderen Fahrzeuges parallel dazuhängen icon_wink.gif
Nach oben
Stuffy



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2006, 2:30    Titel: Komisches Startverhalten beim 1Z Antworten mit Zitat

Allso das KW Rad habe ich schon geschrieben ist gerade frisch gemacht. Daran kann es nicht liegen. Das Massekabel an dem Starter war auch durch. Habe ich auch erneuert. Akku und Regler von der Lima ist auch neu. Anlasser dreht auch normal.
Und das mit dem Pöl mache ich aller höchstens erst 10 -12 Tausend Km. Habe bis jetzt nur einen Pöl tauglichen Filter gegen den Originalen Dieselfilter getauscht und das ganze durch Kühlwasser aufgeheizt.
Der Passi hat natürlich in zwischen auch schon 290 000 Km gelaufen. Aber dafür läuft er wenn er an ist super. Und mit einer Kompression von 30 Bar auf allen vier Töpfen kann man eigendlich auch nicht meckern.
Habe noch mal ein bißchen mit dem MSW gespielt. Taste mich jetzt ein bißchen an den Optimalstart ran. Aber so ganz will er noch nicht.
Hat nicht jemand ein Log von einem 1Z Motor zum vergleichen für mich?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2006, 12:30    Titel: Komisches Startverhalten beim 1Z Antworten mit Zitat

Wie sah die Nut der KW beim Tausch aus und die die Fläche? Wenn es vorher geeiert hat hätte man es plan schleifen müssen.

@Nebelwerfer
Dass der Prüflauf gefakt wurde ist mir bekannt, d.h. aber nicht dass bei normalem Spritzbeginn die Ergebnisse besser sind. Die Zerstäubung wird davon nicht besser, höchstens die die Verbrennung etwas. Sobald es aber am Auspuff noch riecht, ist die Verbrennung unvollständig und es können Rückstände bleiben - am DI z.b. vorranig an den Ringen, Düsen und Ventilen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stuffy



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2006, 16:07    Titel: Komisches Startverhalten beim 1Z Antworten mit Zitat

Ich habe es sehr früh erkannt. Die fläche sah eigendlich ganz gut aus. Habe aber auch schon von Leuten gehört das es nach dem Schleifen wieder passiert ist. Ich habe den Audi B4 von einem Kumpel auch schon durch einen Spannstift repariert. Vielleicht sollte ich das bei mir auch mal vorsorglich machen. Der Zahnriemen ist sowieso in ca. 15000 km fällig. Ich habe mal festgestellt durch die Verstellung von dem MSW in richtung 5mg/h springt er schlechter an als so bei 3,5 - 4 mg/h. Eigendlich sollte er doch im warmen zustand so bei ca. 5 mg/h liegen. Da hat er aber nach dem Starten erstmal ganz wenig leistung. Wenn er dann warm ist geht es so einigermaßen mit der Leistung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2006, 17:51    Titel: Komisches Startverhalten beim 1Z Antworten mit Zitat

Das klingt so als ob Du den alten Zahnriemen wieder verwendet hast - ist das richtig?

Zitat:
Die fläche sah eigendlich ganz gut aus

Das kann man nicht immer sehen leider - die Nut war also noch ok?

Sicher dass die Grundeinstellung des Förderbeginns der ESP stimm? M.w. wird beim 1Z nicht nach Messuhr sondern per Absteckdorn eingestellt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stuffy



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2006, 0:43    Titel: Komisches Startverhalten beim 1Z Antworten mit Zitat

Absteckdorn? Das ist mir neu! Ich kenne nur die Methode mit der Messuhr und dann Dynamisch kontrollieren. Wie funktioniert das denn? Ich habe erstmal den alten Zahnriemen benutzt. Weil ich wollte erstmal die Ursache finden. Ich weiß auch das ich danach wieder alles Kontrollieren und einstellen muß.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2006, 1:28    Titel: Komisches Startverhalten beim 1Z Antworten mit Zitat

Sorry war ein Irrtum von mir - bin von der Version mit zweiteiligem Einspritzpumpenrad ausgegangen, hab gerade nachgeschaut und gesehen dass der 1Z ja das einteilige hat.

Was war den mit der KW-Nut? Ausgeschlagen oder optisch noch ok?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Komisches Startverhalten beim Golf IV, ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Komisches Blubbern beim abstellen des Motors beim Golf 4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Komisches Geräusch beim AXR.. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Komisches Geräusch beim 2,5 TDI AEL Audi A6 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.