VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welcher Tdi passt in nen T3 Syncro Bj.91 | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 16:52    Titel: Welcher Tdi passt in nen T3 Syncro Bj.91 Antworten mit Zitat

Na ihr habt Sorgen icon_rolleyes.gif

Die 110 PS die der AFN hat kann man auch aus dem JX herausholen, und mit Ladeluftkühler und Ölkühler ist das ganze auch dauerhaltbar. Fürs Drehmoment und Ansprechverhalten kann ich dann noch den relativ 'kleinen' Lader vom 1Z/AHU empfehlen, der rein rechnerisch am 1,6ltr Motor bis zu 1,65Bar könnte, was in dem Fall kaum ein Thema ist, da dem JX bei dem Ladedruck ohne Verdichtungreduzierung sowieso der Zylinderkopf davonfliegt icon_twisted.gif

Aber mit 1Z/AHU Lader und 1,2 Bar, sowie LLK und Ölkühler (mit Thermostat) bekommt man aus dem JX haltbare und ziemlich raucharme 110 PS heraus. Noch dazu befindet sich der 1Z/AHU Lader am 1,6er bei 1,2Bar in einem relativ günstigen Betriebsbereich, was den Laderwirkungsgrad angeht.

Und noch ein Aspekt der für den JX spricht: er ist mit Eintanksystem ohne viel Aufwand pöltauglich icon_mrgreen.gif icon_wink.gif
Nach oben
Maciek
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 17:16    Titel: Welcher Tdi passt in nen T3 Syncro Bj.91 Antworten mit Zitat

Naja, da wär ich mal vorsichtig mit solchen Aussagen. Wenn ein auf 110PS aufgeblasener 1.6er TD im Golf einigermassen hält , heisst das noch lange nicht ,dass er auch im Bus hält ,wenn man die Leistung nutzt. Die Motoren haben Temperaturprobleme.
Würd ich mit einem AFN nicht vergleichen wollen. Hab beides gefahren.
Jetzt hab ich den PD drin. Um den Motor zu verbauen muss man die Ölwanne umschweissen, den Ansaugrüssel neu löten, das Ölfiltergehäuse kürzen und noch so einiges mehr.
Wenn ich den Aufwand mache, will ich auch Leistung .Eine Reduzierung per Chiptuning wäre kontraproduktiv. Da kann ich auch gleich einen AFN nehmen und mir den Aufwand sparen.
Diese Umbauerei ist eh finanzieller Blödsinn, man muss es als Hobby sehen icon_wink.gif
Ich glaube alles was irgendwie Krach macht und Sprit verbrennt wurde schonmal in einen T3 Bus gebaut icon_biggrin.gif

Gruss,

Maciek
Nach oben
heukelbach

Avatar-heukelbach

KFZ-Schrauber seit: 20.04.2006
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 18:20    Titel: Welcher Tdi passt in nen T3 Syncro Bj.91 Antworten mit Zitat

[quote]Fürs Drehmoment und Ansprechverhalten kann ich dann noch den relativ "kleinen" Lader vom 1Z/AHU empfehlen[quote]

klingt interssant, aber ist der JX Motor nicht schon ziemlich ausgelastet mit LLK und Ölkühler?
Ich habe jetzt schon Kühlprobleme bei nem nicht aufgeladenem JX Motor und ein kürzlich erworbener Syncro hatte schon den üblichen letzten Zylinder im Sack.
Hast du damit Erfahrungen, also mit dem Lader meine ich?
Ansonsten werde ich mir wie Maciek angesagt hat mal die selbstbau- Variante des LLK überlegen und mal dran rumbasteln.
Ölkühler werde ich mir auch anschaffen, der soll ja im Bausatz beim Syncro Jäger 200 Euronen kosten!
Wenn mir mal jemand ne konkrete Auflistung machen könnte von dem LLK- Selbstbau wie Maciek sie mir aufgeschrieben hat wäre ich schwer dankbar.

[quote]Du kannst auch selbst was zusammenstellen. Wasserkühler ausm Fiat Cinquecento 1100, LLK Wärmetauscher von Peugeot/Citroen , eine Umwälzpumpe , ein Ausgleichsbehälter und Schläuche. Fertig ist der Wasser LLK. [quote]

Soll ich hier den Wasserkühler als Kühlrippe für den LLK nehmen?
LLK Wärmetauscher aus beliebigen Peugeot/ Citroen?
Was für ne Umwälzpumpe brauche ich?

Sorry für all meine Fragen!! Ich willst immer so genau wissen, damit nichts schief geht und wenn man wenig Plan hat muss man schon mal die richtigen Zutaten haben, sonst wird der Kuchen sowieso nichts!^^ icon_lol.gif
VW T3 syncro, Bj.91, leckere Innenausstattung!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Obermeister
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 21:35    Titel: Welcher Tdi passt in nen T3 Syncro Bj.91 Antworten mit Zitat

@ Maciek,

das ein PD Umbau im T3 keinen Sinn macht steht außer Frage aber warum immer vernünftig. Ich plane jedenfalls längerfristig und bin von so was fasziniert.

Wie sieht das eigentlich mit dem TÜV aus, hast du dem Motor eingetragen und wenn mit welcher Abgasnorm?

Kennst du dich auch mit dem ZMS, Kupplung zum original T3 Getriebe aus, da das Renault wohl völlig anders aussehen dürfte. Soweit ich mitbekommen habe funktionieren nur die ZMS der Quereinbauten, sind wohl schmäler, aber welche Kupplung, welche Scheibe, sind die 1Z, AFN Getriebeeingangswellen kompatibel mit den von G4 & Co? Wie muss ich mir das mit der Ölpumpe umlöten vorstellen?

Den Ölfilter selbst kann man doch komplett verlegen, dafür gibt es Kits. Am meisten Sorge macht mir eigentlich die WFS. G4 & Co haben sind wohl alle Generation3, dafür braucht mal alles Schlüssel, MSG & WFS und die ist im Kombi.

Danke erst mal, da kommen bestimmt noch Fragen...

Gruß
Obermeister
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 21:46    Titel: Welcher Tdi passt in nen T3 Syncro Bj.91 Antworten mit Zitat

Dann verbau einen V6 TDI, der ist von der Laufkultur bei weitem besser icon_wink.gif

Den Ölfilter selbst kann man doch komplett verlegen, dafür gibt es Kits. Am meisten Sorge macht mir eigentlich die WFS. G4 & Co haben sind wohl alle Generation3, dafür braucht mal alles Schlüssel, MSG & WFS und die ist im Kombi.

Nimm ein MSG ohne WFS, oder deaktiviere die selbe, verbaue eine WFS und Alarm, unabhängig von der Fahrzeugelektrik. Ist sicherer und hat eine bessere Schutzwirkung. Die Serienmäßigen sind schnell deaktiviert. icon_sad.gif
Nach oben
Obermeister
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 22:41    Titel: Welcher Tdi passt in nen T3 Syncro Bj.91 Antworten mit Zitat

Das hab ich nicht gesagt Macht Spaß ist aber wirtschaftlicher Schwachfug.
Es werden ja auch V6 Tdi, V8 , etc verbaut.


Ich merke schon dir braucht man nichts mehr über Sinn & Unsinn zu erzählen.....

Alles eingetragen mit Euro2


Wau! Aber Bern Jäger kriegt mit seinem PD Syncro Umbau Euro3 hin, naja bei 10k€

Verzahnung in eine Tdi ZMS Reibscheibe gepresst und verschweißt.


Und das hält? Hast du das selbst gemacht mit Wig, Schutzgas? Danach muss man so was doch sicherlich feinwuchten lassen?

Hab zwischen T3 Kupplungsgehäuse und Renaultgetriebe (ohne Glocke) eine Adapterplatte gebaut. Dadurch bleibt die Kupplungsbetätigung original T3.

..das heißt aber nicht zwangläufig dass eine Adapterplatte für die Kombination PD an T3 Getriebe notwendig ist.

Den Link zu dem verlegten Ölfilter such ich noch mal. Die Tipps zur WFS sind beide gut, Kombi verbauen oder deaktivieren und eine aus dem Zubehörhandel. Der ein oder andere wird lachen aber einen 16' Bus lass ich mir ungern klauen. Das Geld und die Arbeit kriegt man von keiner Versicherung.


Gruß
Obermeister
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 22:44    Titel: Welcher Tdi passt in nen T3 Syncro Bj.91 Antworten mit Zitat

Das hab ich nicht gesagt icon_smile.gif Macht Spass ist aber wirtschaftlicher Schwachfug. Es werden ja auch V6 Tdi, V8 , etc verbaut.

Man muss ja auch mal Spasss haben icon_lol.gif

Wobei ich meine, ein normal bewegter V6 wirtschaftlicher zu bewegen ist, wie ein am (teilweise) Limit laufender Pumpe Düse. Zumal das hohe Gewicht vom T3 doch einiges an Kraft und Drehmoment erfordert.


Ja, WFS3 und CAN. Hab das Cockpit soweit wie möglich geschlachtet und unsichtbar verbaut.

Man könnte beide Systeme verbinden, oder gleich den großteil des Spenderfahrzeuges verbauen icon_wink.gif Dann kann man sogar das Tacho aus dem Golf (oder dem jeweiligen Spender) mit MFA nutzen. icon_wink.gif
Nach oben
Maciek
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 23:06    Titel: Welcher Tdi passt in nen T3 Syncro Bj.91 Antworten mit Zitat

Ah verstehe, du bist auch so ein Syncro Umbau Kandidat icon_smile.gif
Lass es mit dem PD, wirklich. Wenn dir das Getriebe flöten geht, ärgerst du dich.
Der einzige Vorteil des PD gegenüber dem VESP TDI ist für mich, dass man mehr Leistungr rausholen kann ohne sich zu weit von der Serie zu entfernen.
Ich bilde mir ein , dass ich mit meiner 130PS Basis , 160PS haltbar fahren kann (mit Ölkühler).
Aber beim originalen T3 Getriebe geht das eh nicht. Der stärkste Serienmotor hatte sanfte 174 WBX-Nm.
Mein RenaultGetriebe musste in der Allradversion in Serie 270Nm verkraften , die 2WD Version bis 350Nm. Mein Risiko für einen Getriebeschaden ist also kleiner.
Ein AFN fährt auch sehr gut.

Gruss,

Maciek
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Welcher LLK passt an den AFN im G3 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welcher Turbo passt am ATJ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welcher Motor passt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welcher PD Turbo passt auf den AFN? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.