VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welcher Tdi passt in nen T3 Syncro Bj.91

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
heukelbach

Avatar-heukelbach

KFZ-Schrauber seit: 20.04.2006
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2006, 18:54    Titel: Welcher Tdi passt in nen T3 Syncro Bj.91 Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

also ich versuche gerade herauszufinden welche tdi Motoren ich in meinen Syncro einbauen kann, ohne das der Allrad und die Sperren wegfallen!
Kann mir da jemand mal nen tip geben?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
JanT3TDi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.07.2005
Beiträge: 34
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2006, 11:44    Titel: Welcher Tdi passt in nen T3 Syncro Bj.91 Antworten mit Zitat

Moin Heukelbach !

Schnack mal die Spezis von

http://www.syncro-bernd-jaeger.de/

und

http://www.ha-projekt.de/

an. Die können Dir da mit Sicherheit weiterhelfen.
Bernd Jäger fährt zBsp. den V6 TDI im Syncro...

Gruß aus Lübeck
jan
T3 Multivan mit 1Z aus '95er Passat + Chip, 3H Getriebe + langer 5ter Gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maciek
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2006, 12:32    Titel: Re: Welcher Tdi passt in nen T3 Syncro Bj.91 Antworten mit Zitat

Hallo,

die VESP TDI mit dem alten Block mit Zwischenwelle sind relativ einfach zu verbauen.
Quereinbau passt besser als Längseinbau.
Also 90PS (1Z,AHU) und 110PS(AFN) .
Der AFN ist auch ziemlich die Obergrenze was das T3 Getriebe längerfristig an Drehmoment aushält. Einen V6 TDi ans Syncrogetriebe zu bauen ist Blödsinn. Der PD ist auch schon wegen dem Drehmoment problematisch. Ich hab einen PD drin aber mit Renaultgetrieben , die wiederrum wegen der Übersetzung nicht geländetauglich sind.
Bei der ganzen Umbaugeschichte darfst du die Getriebeübersetzung nicht vergessen.
Entweder durch grösseren Abrollumfang und/oder durch eine längere Achsübersetzung muss eine Anpassung vorgenommen werden.
Jäger oder HA sind IMHO das Geld was sie verlangen nicht wert.
8k Euro für einen Tdi Umbau auszugeben grenzt für mich an schwere Dummheit.

Gruss,

Maciek
Nach oben
JanT3TDi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.07.2005
Beiträge: 34
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2006, 13:37    Titel: Welcher Tdi passt in nen T3 Syncro Bj.91 Antworten mit Zitat

Hi Maciek,

ich denke, die Kosten für den Umbau muß sich jeder selber hochrechnen und natürlich ehrlicherweise abschätzen ob man dafür auch fit genug ist : Finanziell wie auch von der "Schraubererfahrung" her ! Im Zweifelsfall muß man halt auf o.g. Hilfe zurückgreifen...
Ich habe bei mir z.Bsp. den Einbausatz von HA-Projekt verwendet und kann nichts negatives berichten..!
T3 Multivan mit 1Z aus '95er Passat + Chip, 3H Getriebe + langer 5ter Gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maciek
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2006, 14:15    Titel: Welcher Tdi passt in nen T3 Syncro Bj.91 Antworten mit Zitat

Hallo,

genau, man sollte es selbst für sich hochrechnen und genau überlegen. Einen 8k Euro Umbau kriegt man beim evtl. Wiederverkauf kaum bezahlt und das Getriebe kann je nach Fahrweise mit dem AFN schon Probleme machen.
Ich bin der Meinung, dass mans lassen soll, wenn man es nicht zum grossen Teil selbst machen kann. Dann würd ich bei Serientechnik bleiben.

Gruss,

Maciek
Nach oben
heukelbach

Avatar-heukelbach

KFZ-Schrauber seit: 20.04.2006
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2006, 16:43    Titel: Welcher Tdi passt in nen T3 Syncro Bj.91 Antworten mit Zitat

Hallo,
erstmal danke für die Tips!

Maciek, der 110 PS AFN Motor, welche Karren fahren den denn?
Ich würde mir gerne nen gebrauchten holen und den dann eventuell generalüberholen lassen.
Muss man bei dem Einbau des Motores die Aufhängung selber modifizieren, oder nimmt man die alten 2 Bügel?
Und wie stellt man das mit der längeren Achsübersetzung an?
Ich möchte auf jeden Fall das Getriebe belassen!

Gruß

Heukelbach
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maciek
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2006, 20:18    Titel: Welcher Tdi passt in nen T3 Syncro Bj.91 Antworten mit Zitat

Maciek, der 110 PS AFN Motor, welche Karren fahren den denn?

Golf3, Vento, der facegeliftete Nasenbär Passat, Caddy, Polo Classic, Sharan (da heisst der Motor anders) , Ford Galaxy und ein paar Seat und Skoda.
Das müsste es mit Quereinbau sein, vielleicht hab ich auch was vergessen.


Ich würde mir gerne nen gebrauchten holen und den dann eventuell generalüberholen lassen.
Muss man bei dem Einbau des Motores die Aufhängung selber modifizieren, oder nimmt man die alten 2 Bügel?


Links musst du den Träger ändern. Der Turbo ist im Weg. Ich meine der Sharan Turbo passt auch mit dem Originalträger, bin mir aber nicht 100% sicher.


Und wie stellt man das mit der längeren Achsübersetzung an?
Ich möchte auf jeden Fall das Getriebe belassen!


Welche Getriebe fährst du jetzt ?(Kennbuchstabe).
Wenn du das Getriebe behalten willst dann kannst du nur höhere Reifen aufziehen.
225/75R16 ist eine Grösse für Gelände T3 Syncros.

Und vergiss nicht beim Tüv zu klären, ob der Ing. das auch einträgt. Könnte sein, dass du mehrere abklappern musst. Mit Abgasklasse Euro 0 ist das Ganze natürlich witzlos und teuer . Euro2 ist möglich.

Ansonsten guck in den diversen Busforen (Suchfunktion!). Der Umbau wurde schon oft gemacht und es gibt viele Infos im Netz.



Gruß

Maciek
Nach oben
heukelbach

Avatar-heukelbach

KFZ-Schrauber seit: 20.04.2006
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2006, 11:51    Titel: Welcher Tdi passt in nen T3 Syncro Bj.91 Antworten mit Zitat

Alles klar, dann werde ich mal nach nem Sharan Turbo suchen.
Das mit den 16 Zoll Pellen muss ich mir mal überlegen, da ich das irgendwann eh mal machen sollte zwecks Bodenfreiheit.
Momentan hab ich 14 Zoll Mangels Chrom mit Semperit 205er Pellen drauf, sind aber eher für meine langen Autobahnfahrten gedacht.
Wollte BFGoodrich 16 Zoll fürs Gelände anschaffen, aber dann kann ich die Mangels in die Tonne kloppen.
Naja dank dir für die Tipps, Getriebekennzahl werd ich mal nachschauen.

Bis denne dann

Heukelbach
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maciek
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2006, 20:01    Titel: Welcher Tdi passt in nen T3 Syncro Bj.91 Antworten mit Zitat

Hallo,

mit Getrieben vom 1.6er JX und kleinen Reifen wirst du mit dem Tdi nicht glücklich.
Die Motoren sind nicht so drehfreudig wie ein JX und drehen generell nicht so hoch.
Dauerhaft mit 4000U/min rumfahren ist schlecht für den Motor und dein Gehör icon_smile.gif
Und schau was bei dem Umbau noch alles gemacht werden muss. Es ist etwas mehr als nur
den Motorträger anzupassen.

Gruss,

Maciek
Nach oben
heukelbach

Avatar-heukelbach

KFZ-Schrauber seit: 20.04.2006
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2006, 0:13    Titel: Welcher Tdi passt in nen T3 Syncro Bj.91 Antworten mit Zitat

Ja sicher ist das ne Menge arbeit, aber mir ist es wichtig, das die Komponenten zusammenpassen.
Ich möchte halt Geländegängigkeit und nen leistungsstarken Motor in meinem Syncro vereinen und habe auch nicht 8000 Euro für nen Jäger Umbau.
Zudem möchte ich den Bus eigentlich nur im Sommer anmelden und dann halt längere Touren machen.
Gibt es denn andere Möglichkeiten an Getrieben für den Syncro, ohne das er den Allrad und die Sperren verliert?
Also wie gesagt, 16 Zoll Felgen soll er eh bekommen, wenn die die Semperits alle sind.
Bloß wie muss ich die mangelde Drahfreudigkeit der nicht JX- Motoren verstehen?
Was sind hier denn die praktikablen Lösungen?

Ich kann zwar nen Motor wechseln, aber verschiedene Komponenten aus anderen Autos zu kombinieren, das kann ich mal wirklich nicht.
Ich weiß da nicht welches Getriebe für welchen Motor, usw.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maciek
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2006, 10:34    Titel: Welcher Tdi passt in nen T3 Syncro Bj.91 Antworten mit Zitat


Gibt es denn andere Möglichkeiten an Getrieben für den Syncro, ohne das er den Allrad und die Sperren verliert?

Ja klar. Es gibt ja noch die WBX Getriebe mit Sperre , die sind etwas länger (Achsübersetzung 4.57 oder 4.86). Kostet eben Geld.
Beim 14' TD hast du wahrscheinlich eine 5.43 oder 5.83 Achse.
Heisst du fährst mit der 5.43 Achse bei 3500U/min mit 205/70R14 Reifen etwas weniger als 100km/h. Mit 225/75R16 immerhin schon etwas über 110 icon_wink.gif


Bloß wie muss ich die mangelde Drahfreudigkeit der nicht JX- Motoren verstehen?
Was sind hier denn die praktikablen Lösungen?

Du musst deinen Antrieb länger übersetzen. Der TDI hat genug Drehmoment um deinen Syncro bei niedrigeren Drehzahlen zu bewegen. Spart auch Sprit.


Ich kann zwar nen Motor wechseln, aber verschiedene Komponenten aus anderen Autos zu kombinieren, das kann ich mal wirklich nicht.


Du wirst um etwas Basteln nicht rumkommen. Der Kabelbaum muss angepasst werden, einen vernünftigen LLK brauchts auch (am besten wassergekühlt), etc.
Mittlerweile gibts eine Eingangswelle für das T3 Getriebe mit TDI Verzahnung , so dass man eine TDI Reibscheibe ohne Umbau verwenden kann.
Wie gesagt such mal bei www.bulli-forum.org oder www.ig-syncro16.de. Da wirst du alles finden und viele Meinungen zu lesen bekommen icon_wink.gif
Nutze die Suchfunktion , könnte sonst sein, dass dir keiner antwortet.
Das wurde so oft diskutiert, irgendwann hat keiner Lust icon_wink.gif


Ich weiß da nicht welches Getriebe für welchen Motor, usw.....


Zum Beispiel : Ein AFN mit 225/75R16 , ALK Getriebe (5.43 Achse) und langem 4ten (0.78 ) und ADN Diff vorne. Wenn du mehr AB statt Gelände willst dann eben 4.86 oder 4.53 Achse.
Hast du schonmal überlegt dem JX einen Ölkühler und einen guten LLK zu spendieren?
Es kommen um 90-95PS bei raus und es ist einfach und günstig.

Gruss,

Maciek
Nach oben
heukelbach

Avatar-heukelbach

KFZ-Schrauber seit: 20.04.2006
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2006, 12:04    Titel: Welcher Tdi passt in nen T3 Syncro Bj.91 Antworten mit Zitat

Ja ich habe nen LLK unter dem Bus montiert, aber nicht angeschlossen.
Das ist aber glaube ich ein echtes "old school" Teil.
Besteht aus ner riesen Kühlrippe und halt den üblichen 2 Anschlüssen an den Turbolader und den Luftansauger.
Ich denke mal da gibt es besser LLK (siehe Jäger)!!?!
Aber ein Ölkühler hört sich fein an, soll ja auch bei Heckmotoren die Lebensdauer um einiges Verlängern.
Aber ne Leistungssteigerung kann man doch nicht durch nen Ölkühler herstellen, doch wohl eher nur durch nen LLK.
Gibt es da vernünftige LLk Bausätze die man fetig kaufen kann für nen JX Motor?
Beim Jäger soll der knappe 2000Euronen incl. einbau und Tüv kosten, dafür bekomm ich auch nen kompletten Motor mit Anbauteilen!
Da muss es doch auch preisgünstigere Möglichkeiten geben?
VW T3 syncro, Bj.91, leckere Innenausstattung!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maciek
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2006, 20:33    Titel: Welcher Tdi passt in nen T3 Syncro Bj.91 Antworten mit Zitat

[quote]Ja ich habe nen LLK unter dem Bus montiert, aber nicht angeschlossen.[\quote]

Das bringt nix icon_razz.gif

[quote]Aber ein Ölkühler hört sich fein an, soll ja auch bei Heckmotoren die Lebensdauer um einiges Verlängern.[\quote]

beim JX fast schon Pflicht.

[quote]Aber ne Leistungssteigerung kann man doch nicht durch nen Ölkühler herstellen, doch wohl eher nur durch nen LLK.[\quote]

Wenn du LLK und Ölkühler angebaut hast , kannst du Ladedruck und Einspritzmenge erhöhen . Geht rein mechanisch mit Schräubchen.

[quote]Gibt es da vernünftige LLk Bausätze die man fetig kaufen kann für nen JX Motor?
Beim Jäger soll der knappe 2000Euronen incl. einbau und Tüv kosten, dafür bekomm ich auch nen kompletten Motor mit Anbauteilen![\quote]

Fertige Sachen mit Tüv sind nunmal teuer. Es gibt noch einen von der Busschmiede.de, kostet aber auch 1400.
Du kannst auch selbst was zusammenstellen. Wasserkühler ausm Fiat Cinquecento 1100, LLK Wärmetauscher von Peugeot/Citroen , eine Umwälzpumpe , ein Ausgleichsbehälter und Schläuche. Fertig ist der Wasser LLK.

Gruss,

Maciek
Nach oben
heukelbach

Avatar-heukelbach

KFZ-Schrauber seit: 20.04.2006
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2006, 21:06    Titel: Welcher Tdi passt in nen T3 Syncro Bj.91 Antworten mit Zitat

Hallo mal wieder,

ja so ein LLk ohne Anschlüsse iss was feines icon_wink.gif
Ne mal im Ernst, der iss unterm Bus, aber eigentlich sollte der doch an den Luftkanal da wo nicht der Luftfilter angeschlossen ist?!
Ist das völlig egal welchen LLK Wärmetauscher ich von nem Peugot/Citroen nehme, oder muss ich bestimmte Maße einhalten.
Der vorhandene LLK unterm Bus ist recht groß und mein Vorbesitzer hat ein Schutzblecht druntergenietet, so das die Luft zwischen Blech und LLK ströhmt.
Die Schläuche sind dann schnurstracks zum Turbolader hin verlegt, also ohne große Biegungen oder so.
Vielleicht sollte ich den mal anschließen und schauen ob der was bringt. icon_cool.gif
Also danke dir für deine Auflistung!!!
Ich werde mal versuchen die Teile zu bekommen und dann wird mal ne Runde gebastelt.
VW T3 syncro, Bj.91, leckere Innenausstattung!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Obermeister
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2006, 22:26    Titel: Welcher Tdi passt in nen T3 Syncro Bj.91 Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn wir schon mal beim T3 Motorumbau sind:

Hat schon mal einer einen PD eingebaut (z.B. ASZ, AVF, AWX) und per OBD das Drehmoment auf ca.240Nm begrenzt mit 'getriebeschonendem' Verlauf ?

So hätte man zumindest einen zeitgemäßen Motor vom Aufwand mal abgesehen.

Nur so eine Idee: Ein AXR hätte 'von-Haus-aus' 240Nm, 100PS und Euro4. Gut die würde wohl kein TÜV beim T3 Syncro eintragen.

Gruß
Obermeister
Nach oben
JanT3TDi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.07.2005
Beiträge: 34
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 16:37    Titel: Welcher Tdi passt in nen T3 Syncro Bj.91 Antworten mit Zitat

Hi Obermeister,

es gibt schon PD-Umbauten, sind aber noch selten bzw sehr aufwendig.
Ob und in welchem Maße da OBD-Tuning betrieben wird...bestimmt, aber da muß ich passen, da hab ich keine Erfahrungen bzw kenne niemanden !
"Vom Aufwand abgesehen" ist auch z.Bsp. der AAT aus dem A6 'ne schöne Alternative...

jan
T3 Multivan mit 1Z aus '95er Passat + Chip, 3H Getriebe + langer 5ter Gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Welcher LLK passt an den AFN im G3 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welcher Turbo passt am ATJ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welcher Motor passt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welcher PD Turbo passt auf den AFN? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.