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1,6l TD mit LLK bläst Öl aus. Warum?

 
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xizang74
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Beitrag18-04-2006, 19:44    Titel: 1,6l TD mit LLK bläst Öl aus. Warum? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe einen Passat mit 1,6l TD und LLK mit 80 PS. Seit einer Woche bläst der Motor Öl durch den Auspuff aus. Habe ca einen Verbrauch von 1L / 250km. Was können die möglichen Ursachen sein? Habe ich Chancen, den Fehler einzugrenzen?
Will halt nicht mehr viel in das Auto investieren, da in 2 bis 3 Monaten ein neuer her soll.

Danke!

gruss matthias
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sojagolf
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Beitrag18-04-2006, 21:14    Titel: 1,6l TD mit LLK bläst Öl aus. Warum? Antworten mit Zitat

Hallo,
hört sich nach defektem Turbolader an.
Hatte mal einen T4 zur reparatur der hat soviel Öl Über die Laderwelle in den Auspuff gedrückt das es zum Schluß richtig tropfte. Der Besitzer ist 2 Wochen damit rumgefahren und hat immer Öl nachgekippt
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xizang74
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Beitrag18-04-2006, 21:35    Titel: 1,6l TD mit LLK bläst Öl aus. Warum? Antworten mit Zitat

Hallo!

Das Öl ist unverbrannt. Wenn ich den Öldeckel am Motor öffne, habe ich auch keinen Überdruck . Es wummert zwar ein bißchen heraus, aber das kenne ich schon immer so. Der Motor qualmt auch nicht.
Der Turbolader hat eine Gesamtlaufleistung von 500.000km am 2ten Motor. Ich habe noch einen Turbolader herumliegen, der aus einem 150.000km Motor Unfallschaden stammt. Vielleicht den einfach einbauen und gut?

gruss matthias

PS: Was mir noch einfällt, je höher das Tempo, desto höher der Ölverbrauch. Bei Autobahngeeier ist dieser deutlich höher, als beim Landstrassenzuckeln. Ich bin bei Autobahnfahrten vollgasfahrer. Spricht vielleicht auch für den defekten Turbo?
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matthiasTDI96
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Beitrag18-04-2006, 23:20    Titel: 1,6l TD mit LLK bläst Öl aus. Warum? Antworten mit Zitat

Nun du hast dir die Frage beantwortet. Bei deinem Turbolader drückt es Öl an der Antriebsseite der Laderwelle raus und kommt dann irgendwann am Auspuff an. Sei vorsichtig, denn es kann auch auf der Verdichterseite austreten und wenn das zu viel wird, kann es passieren das du da einen Selbstläufer hast. Test ist leider schwer zu machen, den Lader musst du ausbauen. Wenn du ersatz hast und willst keinen großen Schaden riskieren, nimm deinen Reservelader und gönn dem halben Millionär etwas Ruhe.
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag19-04-2006, 16:34    Titel: 1,6l TD mit LLK bläst Öl aus. Warum? Antworten mit Zitat

Hallo!

matthiasTDI96 hat ja schon fast alles geschrieben......

nur einen kleinen Hinweis noch:

Ich bin bei Autobahnfahrten vollgasfahrer. Spricht vielleicht auch für den defekten Turbo?

wenn du den RA/SB schon immer voll fährst, dann gönn ihm vor dem Abstellen ein paar Minuten Leerlauf zum abkühlen icon_exclaim.gif Auch wenn der RA/SB Lader zusätzlich Wassergekühlt ist, mag er heißes abstellen überhaupt nicht icon_exclaim.gif

Übrigens: Wirbelkammer Turbodiesel, wie dein RA/SB haben bei Autobahndauervollgas Probleme mit der Öltemperatur, also wenn möglich etwas 'dick' flüssigeres vollsynthetisches verwenden (z.B 5W 50). Öl kann man ohne Probleme auch bis zu 1 Ltr. überfüllen, mach ich bei meinem (hab einen Passat SB als Zweitauto) im Sommer immer, und es hat den Vorteil, dass das Öl länger in der Ölwanne verweilt, und abkühlen kann...

mfg
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matthiasTDI96
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Beitrag19-04-2006, 18:30    Titel: 1,6l TD mit LLK bläst Öl aus. Warum? Antworten mit Zitat

Ná da fällt mir noch ein, solltest du Wechseln schau dir bloß die Ölrücklaufleitung an: Mögliches Zenario: du heizt gerne, stellst das Ding heiß ab, das Öl in der Rücklaufleitung verkokt, der Öldruck in der Zulaufleitung und im Turbo sucht sich ein Ablassventil: Dichtung zum Auspuff.

Sollte die Rücklaufleitung dicht sein, machst du dir auch den neuen Turbo kaputt...also prüfen!
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xizang74
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Beitrag21-04-2006, 9:20    Titel: 1,6l TD mit LLK bläst Öl aus. Warum? Antworten mit Zitat

Hallo!

Leider war doch der Motor im Mors. Hab den Schlauch vom Turbo abgezogen und zugehalten, dann kam Öl aus dem Peilstabrohr. Schade, hatte mir vorgenommen 500.000 zu schaffen. Jetzt sind es nur 496.000 geworden.
Danke für eure Antworten. Jetzt muss ein neuer her.

gruss matze
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